1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

verkabelungsfrage zu alten peaveys mit 7LS -> freq.-weich

• izuaal
  • 3. April 2006 um 13:44
  • izuaal
    • 3. April 2006 um 16:26

jetzt muss ich doch mal lieber blöd fragen bevor ich was falsch verstehe; die oben genannte modifikation der MT ... was würde das speziell in diesem fall bringen?

wenn man eine Münze oft genug wirft, wird sie eines Tages auf der Kante landen ... [Cain, SoulReaver II]

• paboy
    • 3. April 2006 um 16:30

@micc, ja genau, versuchen kann mans mal und zusätzlich noch andis vorschlag, ich denke da bei den dingern piezos drin sind macht das nicht viel aus wenn du den mitteltöner einfach abkoppelst, kann natürlich sein das Bass und Mitteltöner sich in der Frequenz etwas überschneiden, aber das dürfte bei den teilen nicht weiter ins gewicht fallen...

oder schau mal ob du irgendwo ne billige Bassweiche bekommst, dann kannste denizeln abtrennen....

• izuaal
    • 3. April 2006 um 16:35

... ok, nur, wie schliess ich die an das die Impendanzen möglichst erhalten bleiben :grin:

wenn man eine Münze oft genug wirft, wird sie eines Tages auf der Kante landen ... [Cain, SoulReaver II]

• paboy
    • 3. April 2006 um 16:41

nimmst ne subweiche für 4ohm, die nicht alzuweit runter geht ca. 46Hz und schließt die 12er parallel....sind doch 8Ohm Chassis, oder?

• izuaal
    • 3. April 2006 um 16:46

gute frage -_- also sie heissen peavey 12 820 PA gibts aber nirgends im web was zu finden

• paboy
    • 3. April 2006 um 16:52

haste nen multimeter? kannste ja mal durchmessen

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 16:54

Und was willte damit messen?
    Dann haste den Gleichstromwiderstand der Spule, der dich aber nicht viel weiterbringt.

Gruß
    Thomas

• izuaal
    • 3. April 2006 um 16:55

einfach den widerstand zwischen den anschlussklemmen testen? so einfach? :D

[edit] hmm :/ [/edit]

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 16:55

Dann weiste aber nichts über die Impedanz und deren Verlauf.

Gruß
    Thomas

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2006 um 17:17
    Zitat von "micc"

jetzt muss ich doch mal lieber blöd fragen bevor ich was falsch verstehe; die oben genannte modifikation der MT ... was würde das speziell in diesem fall bringen?

Das beschriebene Problem ist mehr mechanischer Natur:

Die Chassis laufen zunächst mal alle fullrange.
    Das kann ich machen, wenn die einzelnen Lautsprecher ausserhalb ihres zugedachten Übertragungsbereiches einen leidlich definierten roll-off haben.
    Leider kommt jetzt dazu, das der (im Original...) hinten offene Mt durch den Tt überlagert wird, quasi wenn der Tt sich nach innen bewegt, der Mt nach draussen gedrückt wird. OK?
    Man könnte sagen, das der Mt durch den Tt im Takt moduliert wird, obwohl das so eigendlich nicht ganz stimmt.
    Dadurch, das ich den Mt komplett entkopple, gehe ich diesen Problemen aus dem Weg, der Mt wird jetzt nicht mehr durch den Tt extern belastet und damit kommen auch die Mitten besser.

Wie schon geschrieben, diesen Fehler gab's früher öfter mal, ich entsinne sicher eines Berichtes in einer uralten Ausgabe vom "Fachblatt", wo Dirk "Dezibell" genau zu diesem Thema referiert hat.

• paboy
    • 3. April 2006 um 17:34

@schreckie für eine grobe Abschätzung reicht es wenn man bei nem LS den Gleichstromwiderstand der Spule misst. Natürlich nkommen da keine glatten Werte raus, aber annäherungen, das reicht doch 4 und 8ohmer kannste unterscheiden....

wenn einem das zu ungenau is, dann machst du so:

4-Ohm Widerstand in Reihe mit dem LS schalten. Der Strom durch den Widerstand ist ja der gleiche wie durch den LS, und über die Gesamtspannung und die Spannung, die am Widerstand gemessen wird, kann man die Impedanz des LS messen.

Dann die Impedanz bei verschiedenen Frequenzen messen.

Um dann EINE Impedanzangabe zu bekommen, nimmt man den kleinsten Wert oder man multipliziert den kleinsten Wert mit 1,25. Der bei LS üblicherweise angegebene Impedanzwert darf ja auch unterschritten werden.
    Beispiel: kleinster gemessener Wert = 3,2 Ohm: 3,2 mal 1,24 = 4 Ohm.

Den vorgeschalteten Widerstand kann man mit einem Multimeter vorher exakt messen, so daß die Rechnung genau wird. Ein Multimeter mit Wechselspannungsmessung und ab gehts.

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 18:00

Warum willst du einen Vorwiderstand nehmen? Ist doch viel zu kompliziert.

Du nimmst ein True RMS (Wichtig!) Multimeter, jagst die frequenzen übers Chassis (logischerweise im vorgesehenem Gehäuse, das nimmt nämlich auch Einfluss auf die Impedanz!)
    Dann gehste durch die Frequenzen, misst Spannung uns Strom am Chassis und wendest das Gesetz des Herrn Ohm an.

Laut DIN Norm darf das Impedanzminimum übrigens 20% unter der nennimpedanz liegen.

Gruß
    Thomas

• solaris09
    • 3. April 2006 um 18:31

@ Schreckie was ist am paboys lösung kompliziert ich habe sie gleich verstanden :wink:

Aber nehmen wir mal beide Lösungen in punkto Preis Leistung.

Paboy: 0815 Multimeter (10€) plus hochteuren widerstand ca. 0,5€ =10,5€
    Die Frequenz gibt es gratis aus der PC Soundkarte :grin:

gegen

Schecki: True RMS Multimeter ca. 100€

Und das beste an Paboy seiner Lösung mann lernt was dazu :wink:
    Und hatt kein Multimeter wo mann 60% der funktionen nicht braucht.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2006 um 21:04

Die Mitteltöner mechanisch mit den Kunstofftöpfen zu entkoppeln macht auf jeden Falle Sinn.

Da die Teile jetzt schon das parallellaufen überleben ist eine steile Trennung nicht erforderlich. Ich würde das Ganze mal mit einer SERIELLEN Weiche bei ca. 300 Hz trennen. Nur zwei Bauteile und auch ohne große Kenntnis des Impedanzverlaufes durch die Selbstkorrektur der seriellen Weiche ein für diesen Fall ausreichendes Ergebnis. Häng die Piezos parallel zu den Mitteltönern, damit diese bisschen weniger Spannung abbekommen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 21:37
    Zitat

Paboy: 0815 Multimeter (10€) plus hochteuren widerstand ca. 0,5€ =10,5€
    Die Frequenz gibt es gratis aus der PC Soundkarte

gegen

Schecki: True RMS Multimeter ca. 100€

Und das beste an Paboy seiner Lösung mann lernt was dazu
    Und hatt kein Multimeter wo mann 60% der funktionen nicht braucht.

Ähm, ich glaube du verstehst hier was falsch!
    Auch bei paboys Lösung brauchst du ein True RMS Multimeter, da du sonst falsche Werte rausbekommst!
    Ein billiges Baumarkt Multimeter kann nur 50Hz. Somit nicht für diese Messung geeinet!

Eigentlich ist das so:

paboy: Widerstand und RMS Multimeter
    Schrecki: RMS Multimeter

Du machst bei meiner Variante exakt das gleiche wie bei paboy, bloß das du direkt am Lautsprecher misst und nicht umständlich am Widerstand und dann rechnen musst.

SRAMs Idee mit der seriellen Weiche ist imho sehr gut, da man sich keinen allzu großen Kopf über die Impedanzverläufe machen muss.
    Die Piezos würde ich parallel zum Eingang hängen mit einen 3,3µF Elko davor.

Gruß
    Thomas

• solaris09
    • 3. April 2006 um 21:49

schrecki OK wenn wir über 1000herz messen ist das natürlich richtig aber die Multimeter
    die ich kenne können alle relativ gut bis ca. 1000herz messen was um die Impedanz abschätzen zu können doch wohl ausreiche oder :?:

Ich bezog das auf die Chassis die hier im thread besprochen werden.

Achso es lebe der oszi :grin:

• izuaal
    • 3. April 2006 um 23:10
    Zitat von "-Schrecki-"

... mit einen 3,3µF Elko davor. ...

ok ein duzend von den dingern drei euro, das fängt ja schonmal gut an =D also ein platinchen löten ist kein thema, was bräucht man noch?

[EDIT] hmm, irgendwie hab ich den eindruck es ist nicht leicht weichen zu bekommen die werte um die 300Hz haben :/ [/EDIT]

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2006 um 08:38
    Zitat von "-Schrecki-"

Die Piezos würde ich parallel zum Eingang hängen mit einen 3,3µF Elko davor.

Wozu der Elko?
    Es hat vorher ohne funktioniert, es wird nachher auch ohne gehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™