Ist es eigentlich möglich, einen TT der Kappa-Klasse direkt, d.h. ohne Weiche (weder aktiv noch passiv) zu betreiben?
Subwoofer ohne Weiche direkt ansteuern
-
-
Für welchen Zweck denn?
Du meinst komplett ohne Hicut? Und dann als Subwoofer?
Das wird ganz fies klingen. Könnte ich mir höchstens (wenn überhaupt!) bei Bandpassen vorstellen, die konstruktionsbedingt ja schneller abfallen in den Mitten. -
solche Konstrukte gab es mal von Peavy als Fullrangeboxen mit Piezo drin, ihhhhhhh, das hat dann aber nix mit Qualität zu tun, warum willste denn sowas machen???
-
Nur weil du jetzt mal was darüber in dem Thread gelesen hast?
Du kennst die Peaveys doch überhaupt nicht, also wieso behauptest du hier sowas?Einen Subwoofer ohne Weiche zu betreiben funktioniert nicht. Und ein Kappa ist eh nicht als Subwoofer zu gebrauchen.
-
zitat:" Und ein Kappa ist eh nicht als Subwoofer zu gebrauchen"
der Meister hat gesprochen! :grin:
ich verneige mich :oops:
-
Ja, Kappa 15 LF natürlich schon, aber die normalen Kappa12 und Kappa15 sind nunmal keine Subwoofer Treiber.
Nur wenn er von Kappa redet, gehe ich vom nonLF aus. -
@ Schrecki
Hast du schon mal einen Kappa gehört, gesehen oder schon damit gearbeitet?
Wie würdest du den Kappa am besten einsetzen? (ohne LF)Lg, steven :wink:
-
Ich weiß nicht, was ihr habt!
Man kann doch nicht jeden 12, 15, 18 ... Zoll Treiber für einen Sub verwenden. Was meint ihr, warum die sich preislich auch unterscheiden? -
Kappa12 tut bestens im Top. (Siehe PS12, SK212 etc.).
Kappa 15 kann man auch im Top einsetzen, aber aufgrund des mangelnden Hubs nicht dynamikfähig, für Sub Anwendungen gilt das soweiso, somit ein eher weniger brauchbares Chassis.
Es gibt wohl Eckhorn Konstrukte mit dem Chassis, aber das ist dann Wohnzimmerbereich.
In der pro Serie gibt es auch noch Kappas, aber ich glaube, die sind hier eher weniger gemeint. -
Bandpass (höhere Ordnung - steilerer Abfall der Flanken) dann noch einen guten Schub Noppenschaum für die Gehäuseinnenwände - und viel Spaß beim basteln....(aber ich würde es nicht tun....)... Ansonsten mit versschiedenen Däm(möge sich jeder die passenden Buchstaben denken)werkstoffen rumprobieren.
Highend ist des nicht - weil das in der Praxis leider nicht so gut klappt wie es sollte - aber für "niedere" Anwendungen nutzbar -
Zitat von "viRuZz"
Man kann doch nicht jeden 12, 15, 18 ... Zoll Treiber für einen Sub verwenden.Und wofür sollten dann 15" und 18" Lautsprecher entwickelt sein, wenn
nicht für Bass? Als Mitteltöner? :shock: -
15" gibt es ja nun doch in unterschiedlichen Ausführungen, es gibt welche, die Subbasstauglich sind, andere sind im Top besser aufgehoben.
18" sind eigentlich reine Basstreiber. -
Grundsätzlich ist es abhängig von der Bauart ob ein Subbass ohne Weiche betrieben werden kann. Ventilierte Systeme (meist Bassreflex oder Hornhybriden) haben das Problem der unteren Abstimmfrequenz. Unter dieser Abstimmfrequenz verhalten sie sich wie nicht eingebaute Speaker - sprich - es ergibt sich ein akustischer Kurzschluss über den Port und der Hub steigt stark an, was eine irreversible Zerstörung mitsich bringt.
Oben muss ein Subbass nicht getrennt werden, er kann ohne trennung nur nicht definiert an ein Topteil angekoppelt werden. Eine Weiche definiert die obere Cutofffrequenz des Subbasses mit einer definierten Flankensteilheit.
Wir trennen alle Subs wenn es geht bei 100Hz, da die unteren Mid-Anteile zwischen 100Hz und 180Hz ca. von den Topteilen (wenn diese bis 100Hz reichen) weit schöner wiedergegeben werden als von den Subs.
Ein tief abgetrennter Sub klingt knackiger und schöner wie ein bei 150Hz getrennter.
-
Zitat
Ein tief abgetrennter Sub klingt knackiger und schöner wie ein bei 150Hz getrennter.
Viel zu pauschal. -
Zitat von "Currywurst"
Ist es eigentlich möglich, einen TT der Kappa-Klasse direkt, d.h. ohne Weiche (weder aktiv noch passiv) zu betreiben?
:grin: das erinnert mich mal an eine vor knapp 10 Jahren gekaufte billig 3 Wege Box (die glaub ich immernoch irgendwo rumsteht)
Die Bestand aus 2 "Bässen" :wink: einem Piezzo und einem Kalotten Hochtöner, dementsprechend "toll" war natürlich auch der Klang.
Als nach dem 2. mal einschicken die HT Kalotte ein 3. mal abrauchte hab ich mir erlaubt das Teil mal zu öffnen und in das Innenleben der Box zu blicken.
Und ei sieh an, was sehen wir da, es war nicht nur der Bass ohne Weiche angeschlossen sondern auch die HT Kalotte
was natürlich nicht gut gehen konnte...Soviel zum Thema :wink:
-
Wenn eine Kalotte an keine Weiche läuft, das hört man aber sofort und fühlen auch wenn man an die membran kommt :grin: