1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Passive Monitore für den Live Einsatz

• 323ralf
  • 10. April 2006 um 12:39
  • 323ralf
    • 10. April 2006 um 12:39

Hallo zusammen,

ich darf mich jetzt schon mal bei den Moderatoren entschuldigen, falls es einen ähnlichen Thread schon mal gab, aber ich hab mit der Suche nichts entsprechendes gefunden, außer einem Testbericht, bei dem der Liveeinsatz nicht im Fokus stand.

Aber nun zu meiner Frage :

Wir sind eine sechsköpfige Partyband, die hauptsächlich rockigere Partymusik spielt. Wir haben nun die ersten Gigs hinter uns und sind es langsam leid, jedesmal die Monitore vom Verleih zu holen. Wir haben uns festgelegt, dass es auf jeden Fall 3 - 4 passive Monitore sein sollen, aktive kommen nicht in Frage.

Kann mir jemand passive Monitorboxen empfehlen, oder sagen, auf welche technischen Daten es ankommt ? Vor allem bei einer Preisspanne von 60 Euro / Box (THE BOX M12E) bis weit über 2000 Euro weiß ich nicht genau, worauf man achten sollte.

Es müssen keine Profiboxen sein, Hauptsache, die Mitten und Höhen kommen einigermaßen gut rüber und die Lebensdauer liegt über 20 - 30 Gigs a 5 Stunden.

Kann mir da jemand was empfehlen ?

• Chriss
    Gast
    • 10. April 2006 um 13:23

Nimm ne vernünftge 12" 1" (oder 1,4") Kiste wie sie einige Hersteller im Programm haben und ihr werdet glücklich. Wenn die Kisten für euch zu teuer sind (meist zwischen 1k - 1,5k / stk) dann schaut euch auf dem gebrauchtmarkt um

Kein DAP / The Box / 4 Acoustic kaufen.. weil ungenügend

• 323ralf
    • 10. April 2006 um 15:10

:oops: Uff, der Preis ist natürlich ziemlich hoch für uns. Wir haben noch nicht so viele Gigs gespielt und haben deshalb auch keine Möglickeit, 4000 - 6000 Euro allein für die Monitorboxen auszugeben.

Wir sind auch keine Profis und wollen auch keine werden, gibts da für "Anfänger" keine Boxen so um die 200 - 300 Euro pro Stück, die trotzdem einigermaßen was taugen ?

Ich weiß, das solche Aussagen vielen auf die Nerven gehen ( ich brauch möglichst tolles Equipment für ganz wenig Geld), aber es ist bei uns nun leider so, dass ein paar noch in der Ausbildung sind oder studieren, deshalb muss ich einen möglichst kostengünstigen Kompromiss aus Qualität und Preis erreichen.

Hat jemand noch einen Tip ? Kennt wer die KME FM 1122 ?

• Chriss
    Gast
    • 10. April 2006 um 15:40

nein lasst es bleiben... dann lieber leihen oder für etwa 600 € 'n Sennheiser G2 Inear System kaufen. Brauchbare Monitore für unter 500 € gibt es nicht

• wilhelm
    • 10. April 2006 um 17:08

In Ear für eine Anfängertruppe halte ich für diskret übertrieben. Wichtiger ist es den Bedarf genau zu planen. Bass und Gitarre brauchen eigendlich nicht über den Monitor. Für Keyboard ist ein kleiner Aktivmonitor zu empfehlen, den sich der tastenmeister auf der Bühne selbst regeln kann. Unser Schlagzeuger will keinen eigenen Monitor. ggf. Bassamp geschickt aufstellen!. Bleibt Gesang und Bläser. - Hier find ich 10" ganz gut. Mit viel Geschick kommt man zunächst mit 2-3 monitoren hin. Lieber 2 gute als 6 billige. Selbstbau oder gebraucht ist ggf eine Alternative. Zukaufen kann man immer noch. Wir selbst benutzen ältere Solton Monitore, die ganz ok sind, wenn man keinen Bass braucht.

Band: http://www.mho-band.de

• AMLB
    • 10. April 2006 um 17:53

Schau doch mal ins Biete Brett des PA-Forums! Da verkauft der Rock´n Roller aus Solingen 4 erwachsene Monitore mit Cases für kleines Geld.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 10. April 2006 um 21:18

und vergesst nicht das passende amping...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2006 um 23:12

Ich bin auch der Meinung, dass für eure Zwecke keine 1000 Euro pro Box ausgegeben werden müssen. Ich hab für derartige Zwecke (Rock/Party-Bands mit 300+ People) 4 DAP AX-12M im Einsatz und da hat noch nie ein Bandmitglied gemäckert.

http://www.enlightenment.co.uk/frames/prod/dap/ax12m.htm

Die Teile sollten so um die 200,00/Stück zu haben sein und tun ihren Job meiner Meinung nach ausreichend.
    Preis/Leistung stimmt.
    Leistung ist annehmbar.... Was will man mehr.

Bin keiner der für DAP, Omnitronic oder 4Acoustik Werbung macht, sehe auch ein, dass Profis sicher darunter leiden, dass sowohl ihre Umsätze als auch die Qualität und der Ruf ihres Gewerbezweiges sicher nicht von diesen China-Klubs profitieren, aber so isses nun leider mal.

323 Ralf will selbst Monitore haben, die halbwegs gehen (im Vergleich zu Piezo-Tröten) und da kann ich DAP mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Und jetzt.....
    Zerreist mich *g*

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. April 2006 um 23:37

Guck mal bei Wharfedale die EVP-15P an, das ist ein ziemlich guter 15" Monitor und dazu sehr günstig, und ist sogar aktiv. Oder halt die 12" Version, hab beides schon gehört und bin ziemlich überrascht bei dem geringen Preis. Guck mal bei ibee, da gibts zur Zeit die 15" passiv Version für 139€, da kann ich eigentlich nur sagen zuschlagen, für den Preis gibt es die nirgendswo anderster günstiger. :D

• 323ralf
    • 11. April 2006 um 08:06

Also erst mal vielen Dank fürs zahlreiche Feedback.

wilhelm:

Seh ich auch so, vor allem halt ich in Ear für nicht ungefährlich, einmal ein Feedback oder am falschen Regler drehen (unser Mischer ist auch noch recht unerfahren :grin: ), und man hat irreparabele Schäden im Gehör. Leider hab ich unsere Besetzung vergessen : 1 Sängerin, 1 Sänger, 2 x Gitarre, 1 Bass und meine Wenigkeit am Schlagzeug. Euer Schlagzeuger braucht keinen Monitor ? Bass ist bei mir nicht das Problem, sondern vor allem die Rythmusgitarre bei Liedern wie z.B. Born to be Wild, wenn ich die Gitarre da nicht sauber höre ( was ohne Monitor bei uns nicht möglich ist), hab ich keine Chance, den Einstieg sauber zu treffen. Die Solton Dinger hatten wir auch von Verleih, kosten so 300 Euro, glaub ich, und wir waren alle sehr zufrieden. Bass muss man bei uns eh nicht auf die Monitore legen, weil die Basscombo vom Bassisten sehr viel Dampf hat und sich sehr gut über die Bühne verteilt. Dann werde ich mich mal nach 10" erkundigen und ein paar Probehören, danke für den Tip !

AMLB

Kannst Du mir den Link schicken ? Hab unter "Monitor" den Eintrag nicht gefunden ( vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen)

outliner

Klar, deswegen hab ich ja gemeint ich suche passive. Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht, als wir uns mal aktive geliehen haben. Bei passiven gibts zwar mehr zu verkabeln, ist aber meiner Meinung nach einfach besser. Wir kommen jedenfalls mit passiven besser zurecht.

cee.jay

Genau solche Boxen suche ich, wie ich schon geschrieben habe, sind wir keine Profis und es reicht vollkommen, wenn ich hinterm Set einigermaßen die Gitarre höre und die Sänger ihre Stimme kontrollieren können. Ich denke auch, dass ich da mit 200 - 300 Euro pro Box was zu finden sein sollte. Danke für den Tip !

Dennis

Mach ich, aber dann werde ich mal die Passivausführungen probehören, wenns von der Bauart sowas gibt.

@alle

Danke für eure Tips, und Chriss : Auch ein Dankeschön an Dich, aber ich kann mich über PA mit Dir wohl erst in ein paar Jahren unterhalten, wenn wir ein wenig mehr Erfahrung haben :D .

• AMLB
    • 11. April 2006 um 10:31

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50125

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• wilhelm
    • 11. April 2006 um 16:06
    Zitat von "323Ralf"

Also erst mal vielen Dank fürs zahlreiche Feedback.

wilhelm:

Euer Schlagzeuger braucht keinen Monitor ? Bass ist bei mir nicht das Problem, sondern vor allem die Rythmusgitarre bei Liedern wie z.B. Born to be Wild, wenn ich die Gitarre da nicht sauber höre ( was ohne Monitor bei uns nicht möglich ist), hab ich keine Chance, den Einstieg sauber zu treffen.

Wir halten die Bühnenlautstärke möglichst niedrig und ihm reicht was aus den
    Frontmonitoren kommt. Bass und Gitarre spielen übrigens direkt über Preamps ins Pult. Born to be wild spien wir auch ;) sogar in nem Medley.

Band: http://www.mho-band.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™