1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

3500 € vorhanden was tun

• SID
  • 12. Mai 2006 um 02:33
  • SID
    • 12. Mai 2006 um 02:33

Ich habe schon lange vor mir eine kleine bis mittelgroße Pa zuzulegen oder zu bauen.
    Nur leider fehlten mir immer die finanziellen Mittel dazu und ich hab schon einmal billiges Material bei big T gekauft worüber ich mich natürlich nicht vorher informiert habe und mich im nachhinein darüber schwarz geärgert habe, ich wollte deshalb etwas kaufen bzw. bauen was schon erprobt ist und gute Resonanzen bekommen hat. Angefangen hat es vor 2 Jahren, vorhanden waren knapp 500 € es sollten 4 Arls werden die ich aber nie gebaut habe weil meist immer gespaltene Meinung hier im Forum darüber herrschte also lies ich es bleiben und las weiter und sparte . Später hatte ich mehr Geld ca. 2500 € und es kam die LBPA Pa wo einige gute Resonanzen kamen besonders zu den 2x10 Tops aber die LBPA Bässe sollten nicht so berauschend sein und es kam wieder die Überlegung zu 8 Arls bzw. Arls MOD als damals der plan noch frei verfügbar auf http://www.paplans.de.vu war. Doch dann konnte ich in einem Jugendzentrum die Konzerte veranstalten und die neu erworbene (gebrauchte) Seeburg PA kostenlos benutzen weil immer eine kleine Spende für das Jugendzentrum abfiel . Jetzt wo das Jugendzentrum die Anlage Nichtmehr kostenlos zu Verfügung stellt sondern 250 € dafür haben will und ich diese ja nicht auf anderen Veranstaltungen benutzen bzw. leihen kann bin ich vor 3 Monaten wieder hier ins genial Forum zurück und es gab wieder Unmengen an genialen Ideen und Konstrukten. da ich jetzt einen Mitfinanzierer für mein Projekt gefunden habe sind ca. 3500 € vorhanden.

Ich habe gespannt den Entwicklungen der SK Serie zugesehen und würde mir gerne das SK Basthellhorn und das sk 212 Top bauen da bis jetzt ja nur positives darüber berichtet wird.
    Kann es kaum erwarten die Resonanz auf das 4er Stack SK Bastelhörner zu lesen

Jetzt meine Frage da ich ja jetzt einen Mitfinanzierer gefunden habe wird nicht nur mehr live Musik von Rock bis metal sondern auch Konserve wie drum and base und top 40 über die PA laufen von indoor bis open air von 50 – 500 Personen und besonders jetzt in der kommenden WM Zeit hatte ich vor viele Spiele Draußen zu zeigen und da darf der Ton auch nicht zu kurz kommen

Wozu würdet ihr mir raten ?

Ich möchte Allen genialen Entwicklern danken.
    Und diesem Forum für seine kompetente Beratung.

• sörn
    • 12. Mai 2006 um 04:30

Für den 'preis' wirst du im Leben nirgendwo etwas besseres bekommen!

Fazit: BAUEN!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Mai 2006 um 05:50

Da schließ ich mich an, wirst deine Freude damit haben !

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2006 um 07:28

hallo,

kann mich den vorpostern nur anschliessen:

in dem bereich wird der selbstbau von 4 sk-bastelhörnern und 2 sk212-tops das optimale sein. wert würde ich weiters auf aufstellmöglichkeit der tops legen, damit outdoor die bastelhörner als 4er centerstack laufen können, also entweder ordentliche ständer oder bütecs vorsehen, damit die tops dann nicht zu tief stehen.....

für rock/pop/alles nichtelektronische wird je ein 2erstack bastelhörner+top links und rechts funktionieren.

vernünftiges amping/controlling/kabelkonzept vorsehen erpart nachher viel ärger!

lg alex

• Ravemaster
    • 12. Mai 2006 um 09:20

ARLS und optimal... (sry ich mag das ding einfach nicht)

ich stimme lextrax zu. wenn das Budget nur für die LS ist halte ich das auch für das beste.

evtl auch 4 XB700 in Br (mod Achenbach) und dazu 2 PS12 bzw SK212

• jcm800
    • 12. Mai 2006 um 10:10

Muss es mit deinem Budget wirklich selbstbau sein? Gebraucht gibt's oft sehr viel fürs Geld!
    Du solltest dir auf jeden Fall mal etwas derartiges anschauen, denn damit solltest du auch hinkommen:

Edit Djheini: Ebay-Link enfernt

Hinweis JCM: Ebay-Link ist noch im äußerst übersichtlichen "Nur Ebay" Thread. So auf Seite 70, unten.

Das sind 2 12"er Kappas (pro?) + Beyma 600Ti in einem Horntop (60°?) + 2x 18 BR pro Seite. Preis 1.8 Kilo Euro. Schon etwas älter, dafür preislich ganz ok, finde ich. Sorry für den Ebay Link. Ich wollte das nur zeigen, bevor das Angebot vorbei ist. Ich hoffe es wird mir verziehen.

Was ich nicht kapiert habe ist, ob 3.5K nun mit Amping usw. oder ob ohne. Bitte sag das für mich nochmal explizit.

Gruß Jakob

2 Mal editiert, zuletzt von JCM (12. Mai 2006 um 13:04)

• paboy
    • 12. Mai 2006 um 11:03

naja, son abgerocktes Zeug würd ich mir für das Geld nicht holen, dann lieber was neues als Demoware z.B. :D

• Ravemaster
    • 12. Mai 2006 um 11:05

dann doch lieber selbstbau...

• jcm800
    • 12. Mai 2006 um 11:40

Das war nur ein Vorschlag. Ich entschuldige mir.
    Gruß Jakob

• Ravemaster
    • 12. Mai 2006 um 12:48

du brauchst dich für garnix entschuldigen ;)

• the_muck
    • 12. Mai 2006 um 13:00

hallo,
    ich weis jetzt nicht was das für eine Seeburg PA war, aber ich glaube mit dem Budget kommst du an Klang und Leistung der Seeburg mit 3.5 nicht hin... nicht das du nachher meckerst das wir dir schund empfohlen haben....
    Und unterschätz die Kleinteile bei deiner Kalkulation nicht, Kabel Case Stative Griffe Warnex Terminal und und und... da es ja den Anschein macht das du es "Professionell" machen willst, lass die Finger von billig amps/pulten usw. nichts ist schlimmer wie wenn im Endspiel Deutschland Vs. Brazil die Pa ausfällt. OK Bild währe noch schlimmer :D

es liegt im auge des betrachters

• Ravemaster
    • 12. Mai 2006 um 14:04

schlimmer ist es wenn es 5zu5 steht und in der 85 minute fällt das bild aus ;)

greetz Malte

• paboy
    • 12. Mai 2006 um 18:09

also für 2800 bekommt man schon ein Gladiatorsystem mit 2xAmp als Demoware, muss halt nur noch das Pult dabei.

Für son System bekommste wenigstines noch Asche wenn du es mal verkaufen willst, bei Selbstbau haste die Kohle in die Luft geblasen....:wink:

• unknown_artist
    • 12. Mai 2006 um 22:48
    Zitat von "paboy"

also für 2800 bekommt man schon ein Gladiatorsystem mit 2xAmp als Demoware, muss halt nur noch das Pult dabei.

Für son System bekommste wenigstines noch Asche wenn du es mal verkaufen willst, bei Selbstbau haste die Kohle in die Luft geblasen....:wink:

Nur das aus den Gladiator Bässen absolut NICHTS rauskommt...unpräzise sindse auch - aber vor allem null Output - zudem katastrophales Chassis - wir haben schon 2 Stück davon putt gemacht....Der Konus ist so stabil wie kräftiges Schreibpapier - sprich scheisse...Sorry für die heftige Formulierung, aber das ist wirklich Schrott..

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sörn
    • 13. Mai 2006 um 04:38

Und das stimmt def.
    ähnlich haltbar wie die Luft-Reservoire in u_a's Signatur.

Und Selbstbau ist nicht so schlecht im Wiederverkauf, wie immer gesagt wird.
    Man braucht halt leute, die so 'weltoffen' sind, dass sie es sich wenigstens einmal anhören.
    Danach ist die entscheidung zu Gunsten der Selbstbau-Konstruktionen (wenns kein Murks a.k.a benni@pa ist *g*) gefällt!

söRn

• paboy
    • 13. Mai 2006 um 16:17

echt? ich wußte garnicht das die Gladiador so miserabel sind :(

was mich an den sk212 stört sind die Kappas, aber die Bastelhörner sollen ja abgehen wie die Pest :D

• Mnyut
    • 13. Mai 2006 um 16:44
    Zitat von "paboy"

aber die Bastelhörner sollen ja abgehen wie die Pest :D

Hörensagen. Wie währe es mit eigenen Erkenntnissen?

• paboy
    • 13. Mai 2006 um 17:12

mh???

ich hab die nur genanngt weil die in diesem Thread vorkamen. Und wenn man schreibt "die SOLLEN abgehen ...." is das logischerweisee hörensagen!
    Mehr hab ich mich zu den Teilen garnicht geäußert!

Das manche Leute hier doch immer versuchen müssen ihre unnötigen Komentare reinzuquetschen :?

• Mnyut
    • 13. Mai 2006 um 17:20

Da tu nicht nur ich mein bestes :grin:

• schrecki7289
    • 13. Mai 2006 um 17:27
    Zitat

was mich an den sk212 stört sind die Kappas,

Kennst du den Speaker überhaupt?
    Ich denke nicht, weil wenn du dann nicht mehr in dem Ton darüber reden würdest. :roll:

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™