1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Klein-PA von welchem Hersteller?

• Audio_Tom
  • 18. Mai 2006 um 15:22
  • Audio_Tom
    • 18. Mai 2006 um 15:22

Hallo zusammen!

So, bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich plane die Anschaffung einer kleinen PA-Anlage. Die Marke ist mir eigentlich "relativ" egal, ich bin aber gerne dazu bereit, ein bißchen mehr auszugeben und dafür dann sehr gute Qualität zu erhalten, als bei Ebay irgendwelche 150,- Euro "Profi-PA-Lautsprecher" aus China als "Sofort und Neu" zu erwerben.

Ich habe mir jetzt schon viele verschiedene Modelle angeschaut und angehört.
    Das soll so in die Richtung HK Lucas gehen. Allerdings hat mir bei den Lucas-Systemen nur die 2000er zugesagt, die anderen haben (meiner Meinung nach) keinen allzu tollen Sound. Die 2000er ist mir aber eigentlich zu teuer.

So, jetzt könnte man bei bestimmt 20 verschiedene Hersteller durchdiskutieren : Welche Anlage ist langlebiger? Welcher Hersteller hat den besseren Service? Welche ist besser verarbeitet? usw.
    Das ist meiner Meinung aber wenig sinnvoll. Viel mehr interessiert es mich, welche Erfahrungen ihr mit Klein-PAs gemacht hat.

Ich habe mir auch schon die Kombination 1x Montarbo 112SA und 2x MT200A angeschaut (leider nicht gehört). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Komponenten? Ganz billig sind sie wohl nicht, aber ich habe bisher nur gute Dinge über die Marke aus Italien gehört.

Ach ja: Über die Anlage soll kein Hardcore-Techno abgespielt werden. Das ist eine kleine Gruppe mit Digitalpiano, Gesang und Trompete/Flügelhorn. Musikalisch geht alles in die Richtung Jazz/Pop.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank euch allen schon im Voraus!

Gruß Tom

• LJ Bush
    • 18. Mai 2006 um 15:41

Aktiv oder Passiv?

Für so gaaanz kleine Sachen eignet sich ne aktives System am besten oder ne PS-8.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• soundhit
    • 18. Mai 2006 um 15:55

ich denke da es richtung hk lucas gehen soll aktiv!
    ist auch einfacher zu handhaben die beiden tops in den sub mischpult anschließen und los gehts!
    mfg
    chris

• LJ Bush
    • 18. Mai 2006 um 17:09

Dann würd ich dir ne dB Opera Entertainer M500 empfehlen. Klingt sehr transparent und ist mit ca. 900€ auch recht günstig für nen 2.1 System.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• frank@effatah
    • 18. Mai 2006 um 17:27

Für diese Musikrichtung könnte ich mir eine KME PS-8 oder,
    etwas feiner aber auch wahrscheinlich teurer, Seeburg TS Mini sat oder sat +
    gut vorstellen....

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2006 um 17:37

Etwas günstiger als Lucas 2000 ist wohl die neue Max.

Sonst auch Fohhn Xperience II oder III

Aus Italien gibt es auch viele Systeme wie FBT Amico, DB Techn. Opera etc

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Jip
    • 19. Mai 2006 um 02:05
    Zitat von "slaytalix"

Etwas günstiger als Lucas 2000 ist wohl die neue Max.

Lucas 2000 wird um die 3000,- gehandelt, die Lucas Max ca. 3500,- (Google Suche)

Zur Lucas 2000 möchte ich noch anmerken, daß sie zwar von der Leistung und vom Sound her recht gut ist, was mich daran aber stört ist das Gewicht von ca. 56 Kg und daß sie sehr unhandlich ist. Für Alleinunterhalter daher eher nicht so gut, es sei denn, man hat immer Hilfe zum tragen dabei.

Zur Empfehlung: für Live Musik teste mal die GAE Topteile an, klingen sehr sauber. Nach der Beschreibung Piano, Trompete, Gesang würde ich das größte Augenmerk nämlich auf die Topteile legen, Gruß Jens.

Gruß Jens

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. Mai 2006 um 08:13

Audio_Tom
    Wenn Du auf eine neutrale Wiedergabe von Naturinstrumente Wert legst, wirst Du mit den meisten - halbwegs "preisgünstigen" - Kompaktanlagen nicht glücklich werden, weil diese oftmals "etwas trendy" (gefällig, möglichst wenig "lästig" bei Chartmucke ...) abgestimmt sind.

Ich würde Dir unbedingt raten, verschieden Systeme vorher auf Jobs (ggf. Leihen) auszuprobieren ... das "Testen" im Laden (Vorführwand) ist für eine vernünftige Auswahl weniger geeignet.

Frage: Wie groß - d.h. wieviel Personen, welche Raumgröße, auch outdoor j/n - muß es denn sein ?
    Plant Ihr zukünftig vielleicht auch die (neutrale ...) Übertragung von einem Drumset und Bass (vielleicht sogar Kontrabass) ?

• Audio_Tom
    • 19. Mai 2006 um 22:13

Also Leute, ich bin begeistert! Das geht ja hier ratz-fatz! Super! An dieser Stelle erst mal vielen, vielen Dank an euch alle, die sich so schnell gemeldet haben!

LJ Bush:
    Naja, aktiv wäre mir schon lieber (so, wie das dj-tower schon richtig erkannt hat). Das muß alles in nen Golf passen! Da wäre ein Amp-Rack doch recht nervig, wenn man das auch noch einpacken muß.
    Klar, es kommt immer auf die Anwendung an: Wenn man eine 10-Mann-Band hat, dann muß man sich schon überlegen, ob man solche Lösungen, wie z. B. die Actor/Projecor wählt oder doch den Passivweg wählt.

Hast du gute Erfahrungen mit den dB-Teilen gemacht?

frank@effatah:
    Die KME PS-8...nicht schlecht! Hast du irgendwelche Straßenpreise parat, was man so für das Teil berappen muß?

slaytalix:
    Jupp, die Fohhn-Teile hab ich mir auf der Musikmesse angeschaut (leider war ein anhören nicht möglich - schade schade!): Verarbeitung auf absolut höchstem Niveau! Wenn die Teile so klingen, wie sie aussehen, dann wäre das ja top. Aber über den Preis muß ich mich erst mal noch erkundigen.

Jip:
    Oha, doch 3500,- für die Max. Naja, sind eben doch (ehemalige) rund 7000,- DM!
    Die Lucas 2000 habe ich mir letztes Jahr auf der Musikmesse angehört. Von der war ich begeistert! Die anderen haben mich wirklich regelrecht enttäuscht! Die waren irgendwie doch recht schwach auf der Brust.

GAE? Sorry, hab ich noch nie gehört. Ist das ein renommierter Hersteller?

Sound-Klinik:
    Ja, da hast du wohl recht: Im Laden klingen die Anlagen irgendwie alle toll, aber da stehen sie auch an der Wand in einem 20qm-Raum. Ausprobieren würde ich die Anlage auf jeden Fall, bevor ich die kaufe!

Nun gut, die Lucas 2000 hat mir, wie schon oben erwähnt, recht gut gefallen. Ich denke mal, daß die für meine Zwecke nicht schlecht wäre - wenn da mal nicht der Preis wäre!

Auf diese Fragen mit Personen und so hab ich gewartet :D ! Gute Frage! Weiß ich noch nicht so genau! Ist derzeit noch alles in den Kinderschuhen!Aber ohne PA kein Auftritt!
    Also ich denke mal, daß diese Anlage später mal keine Turnhalle beschallen muß. Dazu eignet sich auch unsere Musikrichtung gar nicht. Das wird eher im kleineren Rahmen ablaufen. Outdoor kann aber schon mal dabei sein.
    Bass und Drumset wird in nächster Zeit mit Sicherheit nicht dazukommen. Wie gesagt: Derzeit Digitalpiano mit Gesang (männlich) und Trompete/Flügelhorn.
    Ach ja, die Musik geht so ganz grob in die Richtung Joo Kraus (wenn ihr ihn kennt).

Leute, nochmals vielen Dank an euch alle!!

Gruß Tom

• DaftMedia
    • 19. Mai 2006 um 23:28

Turnhalle schafft man ohne Delay-Line nicht, weil die Akustik einer Turnhale ziemlich schlecht ist. Da kann man sonstwas an der Bühne an Boxen auffahren aber da Turnhaöllen sehr stark hallen (sind ja auch Hallen) kommt hinten nur Gematsche an.
    Also vernünftiges Frontsystem mit jeweils mindestens einmal Top und einmal Sub pro Seite und kleine Delay-Line mit jeweils einer 15er Fullrange pro Seite. +Delay-Gerät (DSP Sharc tuts da schon)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Audio_Tom
    • 20. Mai 2006 um 14:39

DaftMedia:
    Hi!
    Danke für diesen Tip, aber wie gesagt: Ich möchte keine Turnhalle beschallen. Das wird mit Sicherheit nicht vorkommen. Eher kleine Räume sollen beschallt werden.

Gruß Tom

• DaftMedia
    • 20. Mai 2006 um 15:43

Oh ich hatte gelesen das das Teil eine kleine Turnhalle beschallen sollte :lol:

Naja für kleine Räume reicht auch ne Lucas 600, damit geht ne 20m² Tanzfläche. Hab ich schon mehrfach gemacht, funktioniert bestens.
    EIne kleine aktive mit zwei 15er Bässen und zwei 12er Tops geht natürlich für wesentlich größere Tanzflächen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Audio_Tom
    • 20. Mai 2006 um 22:45

DaftMedia:
    Achso, deshalb der Tip mit der Turnhalle :D !

Ich habe die 600er Lucas gehört. Die hat mir allerdings vom Sound her nicht gefallen. Die einzige, die ich aus dieser Reihe interessant finde, ist die 2000er Lucas. Aber die ist mir zu teuer. Sonst hätte ich diesen Thread gar nicht eröffnet, denn dann hätte ich mir sofort die Lucas 2000 gekauft!

Gruß Tom

• Hansi54
    • 27. Mai 2006 um 14:22

Hallo Tom

Ich bin hier im Forum auf RCF gestoßen! Von den Daten vergleichbar mit der HK Max. (Max mehr RMS Leistung aber RCF größerer Wirkungsgrad (SPL) was wichtiger ist) Scheint aber soundmäßig qualitativ besser zu sein

2x RCF ART 310 (10“) 127db, (2x) 400Watt RMS nur ca 10kg ca. 1300 Eu´s (2 Stück)
    oder
    2x RCF ART 312 (12“) 127db, (2x) 400Watt RMS nur ca 17kg ca. 1450 Eu´s
    (mit 2“ Hochtöner 128 db ca.1600 Eus)

1x db technologies SUB 15 800RMS 133db max SPL (wahrscheinlich „nur“ ca.128-130, aber HK tricks mit den Daten ja vielleicht auch?) Der SUB wiegt nur 32 KILO, nicht so leicht wie Fohhn aber leichter als alle anderen.
    NUR 699 Eus

Der Vorteil dieser Zusammenstellung ist das alle Komponenten aktiv sind! Du kannst bei kleineren Gigs auch nur die Top´s nehmen (bei einem mini Gig nur eins!?)

Ganz zu schweigen, daß Du bei noch größeren Gigs mit ZWEI Sub´s noch deutlich günstiger fährst als HK MAX.
    Ist alles meine Recherche – welches System Dir aber letztendlich besser Gefällt entscheidest nur DU allein!

Gruß
    Hansi

Übrigends: auf pa-forum ist ein Vergleich anderer 15er Subs RCF; db technolog., ElectroVoice

Frankfotter Bub

• flyingbeats
    • 27. Mai 2006 um 19:24

2x Audio Zenit Ti8
    2x Audio Zenit TW10P mit Passivweiche
    2x Distanzstange
    Amp nach Wahl, wie z.B. T&M, LD etc.
    Dürfte man bei etwas über 2000€ landen und hat ein ordentliches System mit 2 Bässen, nicht nur einem. Wenn einer reichen sollte, sind wir sogar deutlich unter 2000€.

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 01:30

Hansi54:
    Danke für deine Tips! Die RCF-Teile habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings scheinen diese Lautsprechersysteme so ein bißchen ein Schattendasein zu führen. Ich habe noch nie eine Band mit den Teilen spielen sehen.

Hast du irgendwelche praktische Erfahrungen mit Klein-PAs gemacht?

flyingbeats:
    Einen externen Amp möchte ich nach Möglichkeit nicht haben.

@Alle hier:
    Irgendwie wundert mich die Tatsache, daß ihr mir nur Zusammenstellungen "anbietet" von recht unbekannten Firmen. Hat niemand Erfahrung z. B. mit einem kleinen Dynacord-System?
    OK, ich vermute mal, das wird dann recht teuer werden. Aber es gibt doch die D-Lite. Hat die niemand im Einsatz?

Gruß Tom

• apollo-soundsystems
    • 28. Mai 2006 um 01:38

warum unbekannte Firmen?

RCF, Gae und Fohn sind amtliche oft verwendete Systeme. Dynacord ist nur eine von vielen, vielleicht sind dir Dynacord eher ein Begriff weil sie ihren Namen groß und breit auf alles schreiben was sich nicht wehren kann :grin:

Viele Dynacord-Systeme können mit den genannten aber nicht mithalten, kommt drauf an was man von Dynacord einsetzt...

http://www.apollo-soundshop.de

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 11:44

apollo-soundsystems:

Ich habe noch NIE eine Band in meiner Umgebung gesehen, die auf RCF oder GAE gespielt hat. Fohhn schon, kommt ja aus Nürtingen (ist nur ca. 80KM von meinem Wohnort entfernt).

db und FBT kenne ich einzig und allein von der Musikmesse. Das Logo von Seeburg kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kenne auch keine Band, die mit diesen Systemen auftritt. Und Audio Zenit ist mir überhaupt kein Begriff.

Bitte versteh mich nicht falsch: Ich will diese Firmen bzw. Namen nicht schlecht reden, nur weil niemand darauf spielt. Meist sind gerade die kleinen Firmen besser als die großen. Trotzdem habe ich so meine Probleme damit, Dinge zu kaufen, die nicht allzu weit verbreitet sind - nach dem Motto: Wenns niemand verwendet, kanns auch nichts taugen.

Hier spielen die meisten Bands auf HK, KME, Dynacord. Montarbo hab ich auch schon gesehen - und ich achte immer darauf, wenn ich irgendwo bin wo eine Band spielt, was die für eine Anlage verwenden!

Früher gabs noch eine Band, die auf Syrincs gespielt hat. Die hatten ein recht großes System von denen. Aber diese Band gibt es mittlerweile nicht mehr.

Gruß Tom

• Hansi54
    • 28. Mai 2006 um 12:02

Hallo Tom

da geht es Dir wie es mir ging als ich anfing mit dieser Thematik zu beschäftigen. Man kennt die Mittelklasse, wobei z.B. Dynacord evtl. als gehobene Mittelklasse zu bezeichnen ist!
    Die ganz schlechten, billigen Anbieter kent man nicht, und die noblen highend Anbieter!

Endsprechen spielen auch die meisten Bands genau DIESE Anlagen - kein Billigschrott und keine . . . .

Tom, ich habe die RCF schon gehört und kenne eiinge die sehr zufrieden sind, die auch andere Anlagen getestet haben aber RCF gewählt haben. Dies ist aber nie ein absolutes Urteil, andere wählen evtl anders! legen evtl noch ne Schippe Eus dazu! Über such Funktion kannst Du auch einiges erfahren - hier und im paforum. Ist aber icht ganz einfach - RCF z.B. "versteckt" sich auch hier :) Aber Du bekommst dadurch auch einen Überblick über andere Anlagen

Aber zurück zum Thema. Ich würde mir wünschen ob noch mehr Boardmitglieder sich zu Wort melden.. Evtl. auch zu meinem Vorschlag RCF. Ist es wirklich so wie ich das recherchiert habe?
    @ Tom: es sei denn diese Anlage interessiert Dich überhaupt nicht - ist Deine Thread!

Gruß
    Hansi54

Frankfotter Bub

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 14:34

Hallo Hansi,

danke für deine Antwort! Wie gesagt, ich kenne leider niemanden, der mit RCF spielt. Die Systeme sind mit Sicherheit sehr gut - ich glaube auch, daß RCF ein recht großer und bekannter Hersteller ist - nur eben nicht in Deutschland, sondern eher in Italien (wo die ja auch meines Wissens nach hergestellt werden).

Natürlich interessiert es mich, wer noch etwas zu RCF sagen kann. Wie gesagt: Ich habe mich nicht auf eine Marke festgelegt und bin für alles offen, nur ich will eben kein Billig-Schrott a la Conrad Audio, McCrypt oder etwas in der Richtung!

Ich wünsche mir auch, daß sich noch mehr Leute melden, die mit den von ihnen vorgeschlagenen Anlagen spielen. Die praktische Erfahrung ist hier doch mit Sicherheit am wichtigsten!

Gruß Tom

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement