1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

preiswerte Abhöre

• sonorite
  • 26. Juli 2003 um 00:35
  • sonorite
    • 26. Juli 2003 um 00:35

Preiswerte akzeptable Abhöre für Nearfield :)

• LJ Bush
    • 26. Juli 2003 um 20:06

Etwas genauer :wink:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Juli 2003 um 20:21

Yamaha MSP 5 ist Preoswert und ok.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2003 um 16:43

Sag doch mal ein Budget an. Aktiv oder Passiv?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Juli 2003 um 08:42

Falls Du günstig einen kleinen Abhörmonitor (passiv) suchst - ich hab vor kurzem einige Chassis aus Altbeständen "verwurstet" für ein Hard-Disk-Studio (... der Soundmann war jedenfalls total begeistert vom Klang).

Die Kisten sind noch recht klein (17 cm-TT und Gewebe-HT-Kalotte ...): 32 x 20 x 27 cm (H X B X T).
    Hier eine Messung:

Es ist natürlich keine Discobox - aber man kann damit sehr gut mischen (und ich hab noch einige Chassis ...).

Viele Grüsse sendet

• tufkajck
    Profi
    • 29. Juli 2003 um 09:23

Wow, nicht von schlechten Eltern. Haste noch so Zeug, wo ist die Trennung, und wie sieht Impulsantwort aus?
    Kosten??

Bitte PN

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2003 um 09:30

Was ist für dich preiswert ? Wieviel willst du ausgeben ? Muss es eine kleine Abhöre sein oder darf es ruhig schon was grösser sein ?
    Schau mal bei Ebay rein und suche nach alten Tannoy Abhören, kann ich nur empfehlen. Ich meine nicht diesen Reveal Schrott, den sich jeder käuft sondern diese Uralt Serie der 80-er Jahre mit dem 15" Coax Speaker. Die Kisten klingen erste Sahne, das waren noch Zeiten, richtig gute Chassis mit Alnico-Magnetsystemen. Habe anfang des Jahres zwei paare der Berkeley Serie ergattert. habe alles wieder auf hochglanz gebracht, die Sicken austauschen lassen und nun laufen die Dinger bei mir im Wohnzimmer, wuahhhhhhhhhhh!!! mfg. FRED.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2003 um 13:20

@ willaudio: Und du glaubst ernsthaft, dass der Tannoy 15" Coax eine gute Impulsantwort liefert?

• JF
    Verifiziert
    • 29. Juli 2003 um 13:59

Grüsze!

Kleine Anmerkung @ Sound-Klinik
    Beim Messschrieb des Speakers sollte man die extreme Skalierung beachten. (10 bis 130dB!)

Der Speaker hat eine Toleranz von ca. +-3dB - das ist durchaus OK, aber nix Herausragendes.

mfg
    JF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Juli 2003 um 14:14
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Kleine Anmerkung @ Sound-Klinik
    Beim Messschrieb des Speakers sollte man die extreme Skalierung beachten. (10 bis 130dB!)

Der Speaker hat eine Toleranz von ca. +-3dB - das ist durchaus OK, aber nix Herausragendes.

mfg
    JF

Du hast ggf. noch vergessen, darauf hinzuweisen, daß bei meiner Messung nur mit 1/10 Oktave "gesmoothed" ist - "übliche" Messungen in Prospekten machen das mit 1/3 (oder gar 1/1 - also schlimmer ...).

Für alle die es dennoch interessiert: hier die gleiche Kiste bei 5 dB Skalierung (... ich offenbare jetzt gnadenlos die Schwächen ...):

Ach ja: Im Bereich 300 Hz ... 12.000 Hz beträgt die "Abweichung" übrigens nur +/- 2,5 dB - gerade die menschliche Stimme und Naturinstrumente lassen sich somit sehr gut beurteilen.

... und da der Materialeinsatz (und damit auch die Kosten) sich bei diesem eher kleinen Projekt sehr in Grenzen halten, muß es ja auch "nichts herausragendes" sein (... ich kann natürlich auch "viel besser" - aber dann leider auch "etwas teurer" ........).

Ich kann Dir auch verraten, daß die kleine Kiste bei Hörvergleichen mit einigen (auch bekannteren kleinen Nearfields ...) sehr gut ausgesehen hat.

Viele Grüsse sendet

• JF
    Verifiziert
    • 29. Juli 2003 um 14:51

Danke. Mit dieser Info kann man ja schon was anfangen. :wink:

mfg
    JF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Juli 2003 um 15:25

---> JF

... bin ich froh, daß ich jetzt eine "ehrliche Messung" abgeliefert habe ... aber mal im Ernst:

Ich denke, Du kennst auch die Problematik, daß oft genaue (-re) Messungen mit weniger genauen Messungen (z.B. aus Verkaufs-Prospekten) einfach "stumpf" nebeneinandergelegt und "verglichen" werden. Oft wird nämlich nicht auf die Skalierung und dem Grad des smoothing geschaut: es werden dann "Äpfel mit Birnen" verglichen.

Wenn ich eine genaue - hochaufgelöste - Messung kommentarlos an Musiker oder Veranstaltungstechniker weitergebe, wird diese schnell mit irgendeiner geglätteten Messung einer Produktinfo verglichen und ich höre dann: "die Box von (...) hat aber einen viel glatteren Frequenzgang als Deine ...".

Verbreitet ist nun mal die Darstellung mit 10 dB-Skalierung und mit 1/3 Oktav-Smoothing - letzteres kommt übrigens auch dem Hörempfinden des menschlichen Ohrs sehr nah (... trotzdem habe ich mit 1/10 Oktav dargestellt).
    Pegelschwankungen im Bereich einiger Hz werden vom Gehör nämlich kaum bis gar nicht bemerkt. Im Bassbereih ist das Gehör sogar richtig schlecht im Beurteilen von Pegelschwankungen.

Viele Grüsse sendet

• wg
    • 29. Juli 2003 um 16:23

Hallo,
    eine von vielen Möglichkeiten die JBL Control 1 G
    Gruß
    wg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2003 um 20:05

@ wg: Aber neutral sind DIE nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Da ist selbst eine Tannoy Reveal noch um Klassen linearer.

@ JF und Soundklinik: Am praktikabelsten finde ich 1/6 Okatv-Messungen. Die haben viele ordentliche Hersteller. Weniger glatt ist natürlich auch ok, aber 1/6 empfinde ich als Minimum für aussagekräftige Diagramme.

Ja, unter den großen Herstellern gibt es schwarze Schafe, die stärker glätten..... aber wenn sich selbst Peavey "traut", 1/6 Oktav-Messungen rauszugeben...... da sollten sich diese "super-amtlichen" mit höhere Glättung aber schämen...

• wg
    • 30. Juli 2003 um 10:14

[quote="Jens Droessler"]@ wg: Aber neutral sind DIE nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Da ist selbst eine Tannoy Reveal noch um Klassen linearer.

Hallo,
    muss ein Lautsprecher unbedingt absolut neutral sein?
    Die JBL Control 1G ist Referenz Weltweit!
    Sich auf einen Lautsprecher mit vielen CD einhören ist das wichtigste bei einer Abhöre!
    Es geht um Preiswert und gut nicht um besten Monitor!
    Gruß
    wg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2003 um 18:40

Aber warum sollte man sich denn die Control 1 mit ihren Taiwan-Billig-LS antun, wenn es für ein paar Euro mehr ein Paar Reveal gibt? Oder für noch ein bisschen mehr schon Aktiv-Monitore (Samson, Behringer).....

Und von "weltweiter Referenz" kann ja wohl keine Rede sein. Nur weil vor zehn, fünfzehn Jahren viele Heim-Studio-Besitzer sich diese kauften (weil halt billig, damals gabs keine Monitore unter 1500 DM das Paar), heißt das noch nicht, dass das in irgendeiner Art die Referenz ist. Es geht ja noch an, dass man sich durch Einhören an die Frequenzgangfehler "gewöhnt", aber an das besch....eidene Zeitverhalten kann man sich nicht gewöhnen. Da fallen dann Details unter den Tisch, die man mit nur geringfügig teureren Abhören schon hört. Die Control 1 ist einfach nicht (mehr) das Geld wert, das JBL dafür haben möchte.

Nichtmal ins Wohnzimmer würde ich mir Control 1 stellen. Ich kenne VIELE VIELE Leute, die die Control im Studio und/oder Wohnzimmer hatten. Manche länger, manche kürzer, aber ALLESAMT haben sie sie rausgeworfen. Die Kollegen haben damals um die 300 DM pro Stück bezahlt. Teures Geld für Komponenten im Wert von 10 Euro! Wenn ich mich recht erinnere, ist da nichtmal ein Tiefpass am Woofer.

• wg
    • 1. August 2003 um 10:22
    Zitat von "Jens Droessler"

Aber warum sollte man sich denn die Control 1 mit ihren Taiwan-Billig-LS antun, wenn es für ein paar Euro mehr ein Paar Reveal gibt? Oder für noch ein bisschen mehr schon Aktiv-Monitore (Samson, Behringer).....

Und von "weltweiter Referenz" kann ja wohl keine Rede sein. Nur weil vor zehn, fünfzehn Jahren viele Heim-Studio-Besitzer sich diese kauften (weil halt billig, damals gabs keine Monitore unter 1500 DM das Paar), heißt das noch nicht, dass das in irgendeiner Art die Referenz ist. Es geht ja noch an, dass man sich durch Einhören an die Frequenzgangfehler "gewöhnt", aber an das besch....eidene Zeitverhalten kann man sich nicht gewöhnen. Da fallen dann Details unter den Tisch, die man mit nur geringfügig teureren Abhören schon hört. Die Control 1 ist einfach nicht (mehr) das Geld wert, das JBL dafür haben möchte.

Nichtmal ins Wohnzimmer würde ich mir Control 1 stellen. Ich kenne VIELE VIELE Leute, die die Control im Studio und/oder Wohnzimmer hatten. Manche länger, manche kürzer, aber ALLESAMT haben sie sie rausgeworfen. Die Kollegen haben damals um die 300 DM pro Stück bezahlt. Teures Geld für Komponenten im Wert von 10 Euro! Wenn ich mich recht erinnere, ist da nichtmal ein Tiefpass am Woofer.

Hallo,
    was für ein Argument Taiwan – Billig Lautsprecher was Qualifiziert den da ab vielleicht der Preis?
    In der BRD werden heute immer noch ca. 35 000 Paar per Anno verkauft!
    Allesamt sind wie viele 5 oder 10 Kollegen!
    Es geht nicht um den Besten- Monitor es geht um Preiswert und gut!
    Gruß
    wg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. August 2003 um 11:50

wg:

ich muss dich leider enttäuschen, wenn es in studios weltweit eine "referenz" gibt, dann heisst die yamaha NS10... aber niemals control1

JBL control1 ist nur in bierkneipen die "referenz" ... :D

ich habe selber seit 13 jahren ein päärchen, als abhöre würde ich diese teile wirklich niemandem empfehlen.

sorry... :wink:

im übrigen finde ich die tannoy system600 eine recht preiswerte und auch brauchbare abhöre.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. August 2003 um 17:23

Taiwan-Billig sollte nur mal klarstellen, um welche Art von LS es sich in den Control 1 handelt. Es ist mit das billigste, was man aus Fernost bekommen kann. Selbst bei Apotheken wie Intertechnik kosten z.B. Hochtöner ala Control 1 nur um die 10 Euro. Und die schlagen KRÄFTIG drauf.

Ich frage nochmal: Warum soll man sich die Control 1 für ca 160 Euro (nur Control 1C wären noch billiger, sind nicht geschirmt und klingen offenbar noch schlechter) antun, wenn man für 60 Euro mehr schon ein Paar Reveal bekommt? Die Control 1 haben einen Frequenzgang, der nicht nur "ein bisschen krum" ist, da ist schon einiges fehl am Platze. Die hatte ich auch bei einem Monitor-Vergleich dabei und hab sie schon 1000e Male in Wohnzimmern und Mini-Studios von Freunden und Kollegen gehört (als auch schon vermessen). Wie gesagt, alle, die WENIG Geld haben, haben sie dennoch rausgeworfen und wenigstens durch Reveals ersetzt. Die, die viel Geld haben, haben gleich was größeres genommen....

• BVC
    • 1. August 2003 um 23:53

JBL Control 1 klingen nit ?? Taiwan ? dann sind das die ersten Taiwan Teile die so extrem viel aushalten. als billige abhöre sind die auf jeden fall gut. und wie auch immer der frequenzgang is die teile klingen (also kann er so schlimm nich sein). natürlich gibts besseres, sonst hätten firmen wie genelec und co ja garkeine daseinsberechtigung.
    aber als billige Abhöre, Kleinbeschallungsböxchen und KleinHifi oder Surround Speaker ist die Control 1 absolut top.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™