1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin Mini Mac Profile

• Happy-Gilmore
  • 26. Juli 2003 um 05:41
  • Happy-Gilmore
    • 26. Juli 2003 um 05:41

Hallo,

kennt sich einer mit den Mini Mac´s von Martin aus,sind die brauchbar oder eher nicht?
    Ich brauche nur einen für meinen Partykeller.
    Ich habe bislang nur Geräte von Martin verwendet wie Juggler Acrobat Raptor etc. ich denke mal Martin ist schon ganz gut,gerade für den Heimgebrauch oder ?

Gruß Dennis.

• Sashx1
    • 26. Juli 2003 um 15:05

also wer martin geräte für zuhause einsetzt hat meiner meinung nach zuviel geld :o

aber die minimacs sind ganz brauchbar denk ich....die nachbauten von robe etc. sind ja auch ganz ok und kosten teilweise nur die hälfte von einem original mini mac!

mfg Sash

• LJ Bush
    • 26. Juli 2003 um 20:22

Finde ich auch, für zuhause etwas teuer!

Für den Partykeller ist das Ding ne echt gute Lösung!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Klemm-Maass
    • 29. Juli 2003 um 10:27

Hallo,
    wir setzen seit längerem zwischen 4 und 8 Minimacs ein. Ich würde sagen es gibt nicht wirklich den Vergleich zu den billigen Nachbauten, die Qualität ist einfach eine andere. Also wenn, dann Martin Minis, schnell zu servicen, günstige Ersatzteile (wenn nötig) und drauf achten daß die neuen Kabelbäume (schwarze dünne Kabel) drin sind! Wir geben übrigens welche ab...

• Carm
    Profi
    • 29. Juli 2003 um 17:01

also meinem vorposter muss ich ganz klar wiedersprechen: die minimacs sind weder in der verarbeitung vergleichbar mit anderen martin-produkten, geschweige denn in der technik. von innen sehen die eher aus wie ein sammelsurium aus der fernost-spielzeugindustrie. bauen kann die eigentlich auch jeder spielzeughersteller und so sind sie imho auch verarbeitet.

zum thema ersatzteilpreis kann ich auch nicht zustimmen: standartsteppermotoren um ca. 10fachen des normalen marktpreises wenn nicht von martin bezogen können wohl kaum billig sein?? dafür sind sie vielleicht schnell da???

die farbfilter sind auch nicht von berauschender qualität

ansonsten habe ich innerhalb von ca. 1jahr bei 8 minimacs 3 ausfälle und diverse defekte bei mäßiger benutzung beobachten können was mir persönlich auf jeden fall zuviel ist.

ich würde mich mal bei robe nach alternativen umsehen - preislich auf jeden fall eine alternative da günstiger und qualitätsmässig den kleinen macs mit sicherheit ebenbürtig

• Klemm-Maass
    • 29. Juli 2003 um 17:40

Waqs soll ich dazu sagen, ich bin mit den Geräten mehr als zufrieden, keine Ausfälle (8 Geräte), bei regelmäßigem Service minimaler Ersatzteilaufwand (1 Goboaufhängung und 2 Birnen) und sehr hoher Wiederverkaufswert, den haben Robe-Geräte meistens schon bei 10 Stunden nicht mehr. Ich bewerte Geräte für gewöhnlich in der Gesamtheit und das was ich bei einem Robe im Verkauf verliere, muss ein Martin erstmal schrotten...

Philipp

• Carm
    Profi
    • 30. Juli 2003 um 13:03

den wiederverkaufswert eines minimacs würde ich keinesfalls mit dem wiederverkaufswert eines grösseren martin-movinglights gleichsetzen da sie imho nach deutlich anderen kriterien designed und gefertigt sind. sehe sowohl die kleinen macs als auch die größeren regelmässig offen...

desweiteren spielt es in meinen augen schon eine rolle ob ich für ca 50% des preises eines minimacs schon ein 250er movinghead bekomme das auch deutlichst lichtstärker ist !!!

desweiteren hat sich auch im profibereich die einstellung ggü. der robe-produkte stark geändert. viele profi-firmen setzen mittlerweile im bereich der kleinen wackler auf die robe-lampen da der preisvorteil enorm ist bei gleicher zuverlässigkeit guter qualität und vor allem höherer lichtausbeute

• Klemm-Maass
    • 30. Juli 2003 um 14:12

Keine Frage, wir haben selber auch Robe, Coemar, ClayPaky und Martin, nur eben ab 250W, drunter setzen wir halt auf die Minimacs, ist letztendlich auch immer ein Bisschen Geschmacksache, wir haben nur gute Erfahrungen mit den Teilen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™