1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Eure Erfahrungen mit der Dynacord PowerMate-Serie?

• Audio_Tom
  • 31. Mai 2006 um 11:16
  • Audio_Tom
    • 31. Mai 2006 um 11:16

Hallo zusammen!

Hoffe, ihr könnt mir helfen! Eine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit der PowerMate-Serie von Dynacord?

Ich möchte mir eine PA für kleine Gigs kaufen. Für meine Nutzung wäre eigentlich der PowerMate 600 von der Ausstattung her vollkommen ausreichend.

Was mich stört ist die recht geringe Ausgangsleistung der Endstufen. Wer hat Erfahrungen mit dem kleinen PowerMate und was für Lautsprecher betreibt ihr an dem Powermixer?

Ach ja: Ein Sub ist bei meiner Musik nicht notwendig!

Gruß Tom

• andi85
    • 31. Mai 2006 um 13:49

Bei einer meiner Bands ist ein PowerMate 600 vorhanden. Bedienung ist superpraktisch, Transport ebenfalls, da man ja kein Case braucht.
    Außerdem ist sehr fein, dass bis auf 2 Kanäle überall XLR-ins vorhanden sind.

Wir betreiben - nicht schlagen, die Dinger tun bei uns - zwei HK PR-112 Tops dran. Als Gesangsanlage ist das in Windeseile auf- und abgebaut und wiegt fast nix.
    Man muss natürlich dazu sagen, dass wir Jazzer sind und weder auf noch vor der Bühne riesige Pegel fahren müssen. Bei den vielen Hintergrundjobs würden wir da vermutlich sogar gelyncht werden :D

• DaftMedia
    • 31. Mai 2006 um 14:44
    Zitat von "Audio_Tom"

Hallo zusammen!

Hoffe, ihr könnt mir helfen! Eine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit der PowerMate-Serie von Dynacord?

Ich möchte mir eine PA für kleine Gigs kaufen. Für meine Nutzung wäre eigentlich der PowerMate 600 von der Ausstattung her vollkommen ausreichend.

Was mich stört ist die recht geringe Ausgangsleistung der Endstufen. Wer hat Erfahrungen mit dem kleinen PowerMate und was für Lautsprecher betreibt ihr an dem Powermixer?

Ach ja: Ein Sub ist bei meiner Musik nicht notwendig!

Gruß Tom

Alles anzeigen

Die Powermates von Dynacord sind ein Traum :D
    Durchdachtes Bedienkonzept, hervorragender Klang und qualitativ gute Effektsektion.
    Der Eingebaute Verstärker ist absolute Spitzenklasse, Dynacord halt.
    Der Amp zeigt Clipping an und hat einen eingebauten Cliplimiter, Thermoschutz ist auch drinne.
    Mit den passenden Boxen (Dynacord Sub-Sat System aus der Chorus Line Serie) taugt die Powermate 1600 auf jedenfall auch für lautere Rockmusik. Mit einer kleinen Delayline lässt sich sogar eine nicht ganz kleine Turnhalle ausreichend beschallen.
    Das einzige was stört ist, dass man nur einen Aux Kanal für Monitorzwecke hat wenn man die beiden internen Effektgeräte benutzt. Benutzt man die internen Effekte nicht kann man deren Kanäle als Aux Wege z.B. für Send Effekte oder Monitoring nutzen.
    Schön ist auch der eingebaute Voicing Filter, der sich für jeden Mic Kanal einzeln schalten lässt, dadruch wirken Stimmen lebendiger und natürlicher.
    Das das Pult auch einen Monoout hat arbeitet es sich auch sehr gut mit einer Delay-Line, die wird einfach an den Line-Out des Monoout geklemmt und lässt sich dann über einein extra Mono-Masterfader unabhängig von Master regeln.

Ein weiteres durchdachtes von mir sehr geschätztes Feature ist die Beschaltung des 2Track to Master Kanals, der geht nämlich direkt auf den Verstärker, auch wenn das Pult auf Standy (alles gemutet) steht. So kann man gut Pausenmusik einspielen.

Bei der neuen Powermate Serie hat man gegenüber der alten Serie sogar noch mehr Features, da hat man Mute Schalter und kann Phantomspeisung in 6er Gruppen schalten.

Ein paar kurze Worte zur Verarbeitung:
    Für die Powermate braucht man im normal Gebrauch kein Case, das Gehäuse hat einen Metalldeckel, Tragegriffe und ist äußerts Robust. Für den ganz harten Roadbetrieb ist ein Case aber dennoch sicherlich nicht falsch (da hat man den Vorteil stapeln zu können).
    Die Buchsen sind auch top, da wackelt nichts und nichts sitzt zu stramm, alles von Neutrik.
    Alle Klinkenausgänge und Eingänge (Inserts und Stereo-Ins ausgenommen) sind symmetrisch beschaltet. Master und Monoout sind leider nicht als XLR Buchse vorhanden, nur als symmetrisch Klinke (woher auch den Platznehmen für soetwas)
    Die Fader und Potis des Pults sind leichtgängig, lassen sich aber nicht Behringerlike mit einem Schnips 3mal von oben nach unten bewegen.

Diese Pulte sind das Geld was sie kosten wirklich wert, eigentlich sind sie sogar sehr günstig, wenn man bedenkt, dass man nicht nur ein vollwertiges Dynaord Pult mit vollwertigen Effekten bekommt sondern auch noch eine ausgewachsene Dynacord Endstufe.

So nachdem ich heir alel Vorteile getextet habe liste ich mal eben schnell die Nachteile auf:

-relativ hohes Gewicht
    -nur ein Aux-Weg wenn Effekte benutzt werden (nur alte Serie)
    -Master und Mono Out nicht als XLR vorhanden
    -keine Subgruppen
    -kein VU Meter für Mono-Out und Aux Wege

EDIT:
    Die neue Serie hat 4 Aux Wege, dafür aber keinen Mono-Master Fader mehr.
    Auf den Aux 3 + 4 ist wie schon bei der alten Serie ein Feedbackfilter (Notchfilter) eingebaut um Rückkopplungen auf dem Monitorkanal zu unterbinden.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Einmal editiert, zuletzt von DaftMedia (31. Mai 2006 um 23:29)

• Audio_Tom
    • 31. Mai 2006 um 15:55

Jungs, zuerst mal vielen vielen Dank von meiner Seite!

andi85:
    Wir sind auch Jazzer, deshalb brauchen wir auch keine Höllenpegel.

DaftMedia:
    So habe ich mir das schon fast gedacht. Die PowerMates haben ja schon diverse Preise für Verarbeitung/Robustheit und Ausstattung bekommen.
    Bisher habe ich eigentlich nur Gutes von den Pulten gehört. Die von dir genannten Negativpunkte stören für meine Zwecke nicht.

Wie gesagt, wir brauchen keinen Höllenpegel, aber es kann schon mal sein, daß es ein bißchen lauter werden muß (z. B. "Mini-Openair" auf nem Gartenfest). Das 600er würde vollkommen von der Ausstattung her reichen. Da kommt ein Stagepiano und zwei Mikros dran. Aber ich habe eben Bedenken wegen der Ausgangsleistung:

Die wird angegeben mit 2x 150 Watt an 8 Ohm.

Jetzt habe ich mir folgende Lautsprecher dazu angesehen:
    Premium Pro 12: RMS 400 Watt, 8 Ohm
    Dynacord D12: RMS 300 Watt, 8 Ohm

Es gibt ja viele Vorschläge für die optimale Lautsprecher-Endstufenkombination. Meistens ist es so, daß empfohlen wird, daß die Endstufenleistung etwas über der Lautsprecherbelastbarkeit liegt. Aber wo bekomme ich einen PA-Lautsprecher her, der unter 150 Watt belastbar ist (außer bei Conrad :grin: )?

Gruß Tom

• frank@effatah
    • 31. Mai 2006 um 17:31

Also, jetzt nochmal langsam, daß ein alter Mann wie ich auch mitkommt:

Die Besetzung ist:
    Voice
    Piano
    Flügelhorn/Trompete.

Davon soll Stimme und Piano über die Anlage, das andere ist laut genug.
    Habe ich das richtig herausgelesen?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 31. Mai 2006 um 19:43

hatte lange zeit einen powermate 600 der alten reihe.
    hatte mir dazu extra die kme 1153 in 4ohm-version gekauft,um die 300w pro seite zu haben.
    prima set für kleine geschichten.allerdings störte mich bei dj-jobs die nicht vorhandene vorhörmöglichkeit,da musste ich über den aux vorhören,was natürlich nicht so prall war.
    verarbeitung top,nie ärger damit gehabt,brauchbare effekte für gesang.für kleine band durchaus zu empfehlen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DaftMedia
    • 31. Mai 2006 um 23:27

Für DJs hat Dynacord ja auch eine Art Powermate für ebensolche ;)
    Dynacord MP7 heißt das schicke Gerät. Hab ich auch schon unter den FIngern gehabt... erstklassig, wie sich das halt gehört.

PS:
    Hab grad eine Veranstaltung mit ner Powermate 1600 (alte Serie) hinter mir, das Teil ist einfach ein Traum. Die Anlage klingt richtig gut. (Powermate 1600 + 2x 15er Chorusline Sub +2x Chorusline 12er High Cabinet), mit dem Gerät zu arbeiten macht richtig viel Spaß. :)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. Juni 2006 um 09:38

so einen mp7 wollte ich ja eigentlich auch immer haben.war leider nicht gebraucht zu bekommen.
    es ist mir immer noch ein rätsel,warum dynacord diese einfache sache mit der pfl-taste am powermate 600 "vergessen" hat,denn auch beim bandeinsatz höre ich gern auch mal einzelne kanäle ab und nicht nur die summe.die grossen habens ja dran...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Audio_Tom
    • 1. Juni 2006 um 10:45

frank@effatah:

Nein, es soll über die Anlage alles übertragen werden:

Gesang, Klavier UND Trompete/Flügelhorn.

Ich mache an dieser Stelle aber gleich darauf aufmerksam, daß wir keine Faschingsmusik machen und der Trompeter/Flügelhornist sehr weich spielt, da es sich bei unserer Musik um Jazz und Softpop handelt!

Ich habe gesehen, daß Dyncord doch sogar selbst etwas in Sachen Lautsprecher im Programm hat: Die CP12-2 hätte genau die Daten, die zum 600er passen würden. Oder wäre die 12-3 empfehlenswerter?

Gruß Tom

• .:markus:.
    • 1. Juni 2006 um 11:47

Also bevor ich mir eigenes Material angeschafft hab und zum Soundcraft lager gewechselt bin (Powerstation 600) hab ich auch sehr oft mit den Dynacords zu tun gehabt und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Teile sind der Traum. Gute Qualität, angemessene Leistung und zur Not immer durch ne Endstufe erweiterbar. Ich mach es z.B. bei meiner Powerstation so die Tops mit der Internen Endstufe und über den Sub Out meines Pultes in ne Endstufe und zu den Subs. Also auch erweiterbar. Ein weiterer Vorteil, welchen man heutzutage nicht vernachlässigen sollte, die teile haben auch nen relativ guten Wiederverkaufswert.

Fazit Dynacord auf Jedenfall zu Empfehlen.

Zur CP Serie kann ich nur was zu den Bässen sagen (CP 18-1) mit denen hab ich schon einige VAs gemacht, und mal ne Kombi aus 15ner Sub und 12er Tob gehört. Hat sich sehr gut angehört.

Markus

• frank@effatah
    • 1. Juni 2006 um 11:54
    Zitat von "Audio_Tom"

...Ich mache an dieser Stelle aber gleich darauf aufmerksam, daß wir keine Faschingsmusik machen und der Trompeter/Flügelhornist sehr weich spielt, da es sich bei unserer Musik um Jazz und Softpop handelt! ....
    Gruß Tom

Genau das ist ja der Punkt. Es geht nicht dabei um Hauptsache Laut, sondern du benötigst sehr gut, präzise zeichnende Boxen, da sonst in dem relativ engen Spektrum in dem sich zumindest Horn und Gesang, meist auch noch Piano, bewegen kein Brei entsteht. Und da sind keine Boxen 8" oder 10" klar im Vorteil. Aber da fehlt dann untenrum etwas Volumen, da das üblicherweise reine Top-Teile sind. Da täte dann eine Sub-Unterstützung gut, damit der Bass-Anteil des Pianos rüberkommt und die Musik trägt.

Der Powermate 600 ist schon ein sehr gutes Teil und die Endstufe bringt stabil ihre angegebene Leistung. Da dann sowas wie 2* KMT CS108 ( http://www.kmt-sound.de/ ) und an den Mono-Out einen kleinen aktiven Sub, und gut ist.
    Die Dynacord-Boxen hab ich noch nicht gehört.

• Audio_Tom
    • 1. Juni 2006 um 12:35

Dann habe ich aber keine Trennung und die 8er-Tops laufen auf dem gesamten Frequenzspektrum mit. Ob die das bei größerer Lautstärke lange mitmachen... :?:

Eine elegante Lösung ist das leider nicht.

Die 12-3er hat folgende Lautsprecherbestückung: 12"/2x4,5"/CD Horn

Meinst du, das löst nicht genügend auf?

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 1. Juni 2006 um 12:39

Markus:
    Ich denke mal, die Powerstation hat ne interne Frequenzweiche?? Das haben ja die PowerMates meines Wissens nach nicht. Da gibts nur nen Mono-Out, keinen Sub-Out.

Hast du Erfahrung mit dem Gigrac 1000?

Gruß Tom

• .:markus:.
    • 1. Juni 2006 um 12:56

@ Tom

Also die Powerstation hat leider auch keine Interne Frequenzweiche wieso das Sub Out heißt kann ich dir leider nicht sagen, das Signal ist jedenfalls nur Mono sprich man könnte den Ausgang wohl auch mit Mono Output Titulieren. Weswegen da Sub Out drauf steht hab ich leider keine Ahnung. Hätte mich persönlich auch gefreut, das würde mir kosten ersparen ;) wie gesagt, leider keine Frequenzweiche eingebaut.

Mit dem Gigrac hab ich keine erfahrungen. Hab es zwar mal gesehen als bei mir die Entscheidung zum kauf eines Powermischer anstand, aber mir persönlich gefällt schon die "Kastenbauart" nicht sonderlich, ich hab lieber ein Pult, ist mit sicherheit geschmacksahe. Hab jedenfalls keine Erfahrungen damit.

Markus

• frank@effatah
    • 1. Juni 2006 um 15:49

hab gerade mal nachgesehen.
    Die CP12-3 macht von der Papierform her einen ganz brauchbaren Eindruck.
    Hab sie aber noch nicht gehört.

Wenn alles im grünen Bereich bleibt, also der Verstärker nicht im Clipping gefahren wird macht es den Tobs nicht viel aus, wenn sie Fullrange angefahren werden. Und ein aktiver Sub hat üblicherweise eine FW vorgeschaltet.

• Audio_Tom
    • 2. Juni 2006 um 10:34

Ich glaube, ich werde mir das Ding mal mit den 12-3ern anhören. Dynacord selbst empfiehlt übrigens die 12-2er für den PowerMate 600 (ist ja auch klar, Endstufe leistet 150 Watt/8 Ohm, Lautsprecher können mit 150 Watt belastet werden, Impedanz 8 Ohm).

Ich denke mal, daß die 50 Watt, die der Endstufe für die 12-3er fehlen, jetzt bei meiner Lautstärke nicht die Lautsprecher gefährden dürften. Ich glaube, da braucht es viel um die Endstufe ins Clipping zu treiben. Daß von den technischen Daten her die 12-2er besser paßt ist natürlich außer Frage.

Gruß Tom

• DaftMedia
    • 2. Juni 2006 um 12:34

Das ist eine Dynacordenstufe, die geht so schnell nicht ins Clipping außerdem hat die Cliplimiter eingebaut. Dürfte also alles kein Problem sein.

• Audio_Tom
    • 2. Juni 2006 um 19:13

DaftMedia:
    Danke für den Hinweis, das habe ich auch nicht vermutet, daß die Dynacord-Endstufe so schnell ins Clipping geht.

Ich muß jetzt erst mal einen Händler in meiner Nähe finden, der das Zeug da hat um das mal Probezuhören.

Gruß Tom

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement