Hallo, ich bin ein 17-jähriger HTL (Höhere Technische Lehranstalt) - Schüler aus Innsbruck/Österreich. Ich habe gerade einen ARLS original gebaut und habe noch 2 8"/1" Tops (Conrad billigst Chassis, die demnächst ersetzt werden)
Außerdem besitze ich noch eine T.amp 2400 und eine IMG Stageline STA-162 (500W).
Weil ich prinzipiell Geldmangel habe, aber gute Elektronik-kenntnisse will ich mir eine Aktive Frequenzweiche selber bauen (und in der Schule billig die Platine ätzen), und zwar so wie http://sound.westhost.com/project09.htm (24dB/Oktave 2-Way Linkwitz Riley Crossover).
Nun zur eigentlichen Frage:
Bei welcher Frequenz soll ich 1 Sub / 2 Tops (2-way) trennen?
Ich habe schon viel im Forum gelesen, z.B dass bei 200Hz aus dem ARLS angeblich nur mehr Müll kommt, 150Hz, 120Hz, 100Hz. Zwischen 100Hz und 200Hz liegt ja ne ganze Oktave.
Deshalb denke ich dass ein großer Unterschied besteht, oder ist es fast egal? Ich möchte so weit wie möglich die Tops entlasten -->200Hz, wäre das sinnvoll, oder doch besser 100Hz oder xxxHz?
Bitte helft mir/schreibt eure Erfahrungen/Meinung.
Einsatzbereich ist momentan kleine Parties unter 50 Leute und Musik eigentlich alles, auch Techno.
mfg Lukesium