1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Brauchbare Tops + Sub (erstprojekt)

• ddqw
  • 10. Juni 2006 um 14:33
  • ddqw
    • 10. Juni 2006 um 14:33

Also, ihr kennt ja den Wacken Thread... ich habe wieder eine neue Planung :>

Die heisst Boxen selber bauen.

Angedacht hatte ich folgendes:
    Hochtonbereich: ND2080 von 18Sound an H9040 von Oberton befeuert von t.amp 1040 (einer für biede seiten)
    Mittenbereich: 12LW1400 von 18Sound befeuert von bridged t.amp 1400 (einer pro seite).
    Tiefton: 21LW1600 von 18Sound befuert von bridged t.amp 2400 (einer pro seite)

Hochton und Mitten sollen als Top in eine geschloßene Box aus 2cm dicken MDF Platten. Sollen runterreichen bis 90hz der Mittelton geht ab 1,2Khz an den HOchton über.

Der Subwoofer soll als Bassreflex gebaut werden und im Bereich 35-90hz arbeiten.

getrennt wird mit einer aktivweiche.

So wobei ich jetzt Hilfe gebrauchen könnte: Welche Boxengröße wäre bei den angedachten Frequenzen Sinnvoll? Hätte es Vorteile wenn ich Mid und High in getrennte Boxen stecke?

Das wären so meine primären Fragen

• paboy
    • 10. Juni 2006 um 14:47

:?: 21" ?, was haste vor?? :grin:

also, 12" kombiniert mit nem 21"?

hol doch eher zwei 18er. Wenn du einfach ein paar Treiber/Chassis nennst die du irgendwo gesehen hast und drauf hoffst das hier einfach so einer mal eben irgendwelche Gehäusemaße ausspuckt haste irgendwas falsch verstanden. Die Maße kannste errechnen mit z.B. LSPcad, aber wer soll die Entwicklung/Messung der Boxen machen? Wer soll die FW entwickkeln usw?

Hier gibts doch so viele schöne Bauvörschläge für fast alle Einsatzgebiete, warum müssen es deine genannten Treiber sein?

• ddqw
    • 10. Juni 2006 um 14:52

DAs ausrechnen hab ich vorhin mal mit strassacker tools versucht die spuckten aber ziemlich mist aus. zum beispiel ein 6 Liter Gehäuse für den Midendspeaker. Was nicht wirklich sinnig sein kann.

18 Sound weil man von dieses Treibern größtenteils nuzr gutes liest.

Mit gescheiten liter angeben auf die ich was geben kann kann ich den rest schon alleine da zerbrich dir mal nicht meinen Kopf. Ich finde grad nur kein tool das ordentliche werte liefer. aber lspcad werd ich mal ansehen

Messmikrofone zum einpegeln habe ich auch da.

• schrecki7289
    • 10. Juni 2006 um 15:05

Ich denke deine Ansätze sind zunächst einmal wenig Erfolg versprechend.
    An deiner Stelle würde ich einfach w as bewährtes bauen.
    PS12 und 18" BR mit dem Oberton sind erprobt und laufen erwiesener Maßen super.

Gruß
    Thomas

• uaewg
    • 10. Juni 2006 um 15:08
    Zitat von "DDQW"

...da zerbrich dir mal nicht meinen Kopf.

das wäre auch reichlich ungesund :lol: !
    zur chassisauswahl: das entbehrt beinahe jeglicher logik; man kann nur dringlichst raten, grundlagen anzulesen...
    http://www.paforum.de/buecher/buecher_lautsprehcer.html

- der 12lw1400 ist ein bass, kein mitteltöner...
    - der 2"; nun ja stellt sich die frage warum heutzutage überhaupt noch 2"... :lol: aber eine 1,2khz trennung in der kombination würde ich von vornherein als zum scheitern verurteilt betrachten
    - einen 21" bis 90hz... puuhh dazu sag ich mal lieber gar nichts :roll:

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• ddqw
    • 10. Juni 2006 um 15:19

der LW 1400 geht vom Frequenzgang her bis 1,3 khz ohne großartigen abfall. Bei der angedachten Trennung bei 1,2khz sollte er damit geeignet sein.

Dazu kann man mit der aktivweiche ja noch abändern ab wo man den hochtöner dran lässt. Aber unter 1khz wohl eher nicht.

Wo sollten bei 90hz dei Probeleme sein?

In einem HifiForum hat jemand diesen Speaker als aktivsub verbaut der trennt gar erst bei 100hz ab. Soll laut ihm einwandfreien Bass liefern. Er hat ein 200Liter BR Gehäuse benutzt.

Gegenfrage warum keinen 2"?

• sörn
    • 10. Juni 2006 um 15:28
    Zitat

Wo sollten bei 90hz dei Probeleme sein?

Ein 21'' klingt bei 90 Hertz absolut besch****.
    Warum überhaupt 21''? Showeffekt? Oder was versprichste dir davon?

Zitat

der LW 1400 geht vom Frequenzgang her bis 1,3 khz ohne großartigen abfall. Bei der angedachten Trennung bei 1,2khz sollte er damit geeignet sein.

Eine Trennung erfolgt nie abrupt, sondern mit einer bestimmten Flankensteilheit. Das getrennte Chassis muss daher auch oberhalb der Grenzfrequenz noch ordentlich spielen. Grundlagen anlesen!

Das Konzept ist völliger Mist. Verschwende nicht dein Geld.

• schrecki7289
    • 10. Juni 2006 um 15:35

Ich würde das eher "Hirngespinst" anstatt Konzept nennen. :lol:

Also wie gesagt, bau lieber was bewährtes, wenn du keine Ahnung hast!

Gruß
    Thomas

• ddqw
    • 10. Juni 2006 um 15:41
    Zitat von "söRn"

Ein 21'' klingt bei 90 Hertz absolut besch****.
    Warum überhaupt 21''? Showeffekt? Oder was versprichste dir davon?

Eine Trennung erfolgt nie abrupt, sondern mit einer bestimmten Flankensteilheit. Das getrennte Chassis muss daher auch oberhalb der Grenzfrequenz noch ordentlich spielen. Grundlagen anlesen!

Das Konzept ist völliger Mist. Verschwende nicht dein Geld.

eine 24DB Trennung ist schon ziemlich brachial es bleiben noch 100hz spielraum über. Das sollte passen jedenfalls nach dem was ich aus dem HiFibereich gewohnt bin

Zitat von "-Schrecki-"

Ich würde das eher "Hirngespinst" anstatt Konzept nennen. :lol:

Also wie gesagt, bau lieber was bewährtes, wenn du keine Ahnung hast!

Ich habe alles möglcihe an Fachliteratur hier. Ich wollte lediglich eine Literangabe haben :rolleyes:

Vorschlag: Ich habe messequipment hier in circa einem Jahr wenn der aufbau komplett ist mach ich euch mal messungen

• sörn
    • 10. Juni 2006 um 16:03

Sach wat du willst.
    Dat 'Konzept' ist Mist.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Juni 2006 um 16:18

Wenn du schon nen 2" im Hochton nimmst, kannste auch gleich nen 15er im Mid/Bass nehmen. :)

Ansonsten einfach ausprobieren, wenns net klappt, einfach ab in ibee und die Car Hifi freaks freuen sich. :grin: :)

• ddqw
    • 10. Juni 2006 um 17:26

die 15er kann ich nicht hochgenug abtrennen. Das wäre eher kontraproduktiuv.

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2006 um 17:38

HI,
    Weiß ja nicht warum ihr ihn gleich so dumm anmachen müsst ...
    aber ich find das ganzschön unhöflich!

Warum soll er keinen 21" SUb benutzen wenn er das will?

Und ausserdem will er doch ein Projekt starten und eben NICHTS altbewährtes bauen.

ALEX

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Juni 2006 um 17:54
    Zitat von "aposto [KA

"]HI,
    Weiß ja nicht warum ihr ihn gleich so dumm anmachen müsst ...
    aber ich find das ganzschön unhöflich!

Warum soll er keinen 21" SUb benutzen wenn er das will?

Und ausserdem will er doch ein Projekt starten und eben NICHTS altbewährtes bauen.

ALEX

Eben. :D
    Einfach nach keiner meinung fragen sondern einfach ausprobieren nur 12" auf 21" ist wirklich net so passend, und nen 15er kann sehr wohl wenn man den passenden findet so hoch spielen, ausserdem kannst du nen 2" auch bei dem passenden (großen) horn (noch) tiefer trennen.

Ausserdem gibts auch sogar von Precision Devices nen 24" Bass, das is dann wohl eher was für Infra, aber irgendeinen Anwendungszweck gibt es immer. :grin: :)

• ddqw
    • 10. Juni 2006 um 18:07

Hmm also bei Strassacker habe ich keinen gefunden der bis 1300 oder 1400 geht.

wobei ich seh grad der 18sound 15W1200 hällt sich da noch recht gut. Wäre ne Überlegung wert.

24Zoll?! Ähm ja ^^ Ich glaube das ist dann doch etwas übertrieben dafür das er lediglich Musik darstellen soll (die ja meist sogar schon bei 40 auffhört)

€: Der Straßsacker Rechner ist mir ein Rätsel. Der kommt auf -3db bei 120hz in einem 176 liter gehäuse für den sub O_o Wohlgemerkt UNTERE frequenz

€2: Der geht bis 30hz wäre also auch ne idee. find aber keinen händler

Einmal editiert, zuletzt von DDQW (10. Juni 2006 um 18:14)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Juni 2006 um 18:11

Der Straßsacker Rechner....
    Lad dir ma WinISD oder Ähnliches

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• paboy
    • 10. Juni 2006 um 18:27

das hat mit "dumm anmachen" nix zu tun, man wollte ihn nur davor bewahren unnötig Geld rauszuschmeissen. Aber wenn er eh nicht auf den Rat der Leute hier hört z.B. den Rat von Schrecki (der jahrelange Erfahrung mit der Boxenentwicklung hat), frag ich mich warum er es überhaupt in ein Forum schreibt. Mit Kritik an seinen Vorstellungen muss man halt Leben :?

• ddqw
    • 10. Juni 2006 um 18:30

naja man sollte spätestens seit der schule aber gewisse umgangsformen einhalten können ;)

Ich wollte auchkeinen Kommentar zu den Komponennten sondern hatte 2 simple fragen gestellt

• Waschhausernst
    • 10. Juni 2006 um 18:48

...welche aber erahnen lassen, dass du nicht sonderlich erfahren bist in diesem gebiet- von daher sehe ich ein paar gut gemeinte ratschläge auch nicht als anmachen an.

wenn du aus dem hifi-sektor kommst, solltest du eigentlich wissen, dass große membranen nur schwer ins sachen stabilität und steifigkeit mitkommen - verglichen zu kleineren.

aber wenn du unbedingt willst: lad dir winisd runter (die alpha bitte) und simmulier damit rum, bis du mit der übertragungsfunktion zufrieden bist.
    wird aber sicherlich ein großer trümmer werden

• ddqw
    • 10. Juni 2006 um 19:02

Das die Membranen dann nicht ganz nachkommen (aussenseiten ziehen hinterher) usw. kennt man zu genüge aus der Hifi Gegend jo. Daher habe ich ja schon bei andren gefragt die das Teil haben.

Aber gut das führt hier zu nix wie man sieht.

Und Ausdrücke wie Hirngespinnst oder sonstiges sind keine gut gemeinten Ratschläge.

Ein Ratschlag wäre:

"Entschuldigung, das hast du zwar nicht gefragt, aber diese Zusammenstellung ist eher suboptimal weil..."

Wie schon gesagt sowas sollte man seit der Schule ansich drin haben. Das hier war ein Paradebeispiel für schlechtes Benehmen ^^

Auch gehört zu jeder These die man aufstellt eine Begründung sonst ist es kein vollständiges Argument.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™