1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• joe7
  • 12. Juni 2006 um 20:04
  • Geschlossen
  • joe7
    • 12. Juni 2006 um 20:04

Hi!

Da ich durch unsere Schule die Möglichkeit habe, einen 6 Kanal PAR Dimmer sehr günstig (wenn nicht gratis) auszuleihen, hätte ich eine Frage bezüglich des Stromanschlusses:

Der Dimmer hat so einen 4poligen Drehstromanschluss den wir in der Schule einfach an die Vorhandene Starkstromleitung anschließen, nur was wenn bei der x-ten Geburtstagsparty mal kein Drehstrom verfügbar ist (was ja oft der Fall ist, wer hat so was schon zu Hause?), was mach ich dann?

Gibt es eine Art "Adapter" von "normalen" Schukodosen auf diesen Drehstromanschluss???

Joe

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• sebbe
    • 12. Juni 2006 um 20:13

also, ohne mich jetzt fachmann nenne zu könne, würde ich doch sagen, das drehstrom 3 phasen hat, schuko aber nur eine...
    und der dimmer wid sie wohl alle drei benutzen(und brauchen)
    ....von daher isses unwahrscheinlich!

eventprofi.tv

• audienceblinder
    • 12. Juni 2006 um 20:22

4polig finde ich interessant, kannst Du mal ein foto schießen.

• joe7
    • 12. Juni 2006 um 20:47

sorry, meinte natürlich 5polig... :wink:

schade, wäre praktisch gewesen...und was wäre wenn man 3 unterschiedliche schuko phasen zur verfügung hat?? (geht das überhaupt) :?: könnte man dann was machen??

• strohmas
    • 12. Juni 2006 um 20:48

ja theoretisch wäre das bestimmt möglich mit drei schukophasen, denn die phasen werden im dimmer sicherlich auf je 2 kanäle gesplittet, da musst du aber wieder beachten, wie du die schukostecker in die dose steckst, also so würde ich es lassen, denn sonst kanns mal mächtig plautzen

splitte doch lieber den drehstromanschluss auf 3 schuko-stecker auf

• audienceblinder
    • 12. Juni 2006 um 20:55

die Frage ist welche Last hängt an dem dimmer, kann die Leitung eine einzelen Schukodose aufbringen. maximal geht 3600W.
    Dafür könntest du einen Adapter von Schuko auf CEE anfertigen.

• joe7
    • 12. Juni 2006 um 21:52

mhm is so ein standard-eurolight ding oder was auch immer...max. gesamtausgangslast sind 16A, so viel hab ich geshen, weitere daten kann ich morgen ja noch nachlesen...

es wäre also möglich, einen adapter zu basteln, der ungefähr so aussehen würde:

EDIT ADMIN: Nein, so einen Adapter wollen wir uns definitiv _nicht_ bauen!

• gamer254
    • 12. Juni 2006 um 22:00

Also rein theoretisch müsste das funktioniern!
    Aber sei dir immer bewusst das du es nicht mit 12V sondern mit 230V zu tun hast!
    Und rein praktisch gesehen wird es wohl kaum möglich sein alle drei Stecker in einen eigenen Stromkreis zu bringen!
    Eine Sicherung wird immer für einen oder mehr Räume gelegt! Ich denke das du dann für den Adapter min. 10 bis 15m Kabel mit Schukostecker brauchst damit du an einen anderen Stromkreis kommst!
    Halte ich für unsinnig!
    Und wenn man dann noch die kosten von Kabeln und Steckern bedenkt...
    Aber mach das was du für richtig hällst...
    War nur meine Meinung!

MfG
    Gamer254

• joe7
    • 12. Juni 2006 um 22:07

mhm...ja das is irgendwie unsinnig, da hast du recht...

ich versteh nicht warum ein und derselbe dimmer einmal einen normalen schuko stecker hat und genauso gut funktioniert wie einer mit drehstrom, wo bleibt da der sinn? :?

• swordfish
    • 12. Juni 2006 um 22:09

Und was passiert wenn man einen Schukostecker ausversehen mal falschrum in die Steckdose steckt?
    Dann gibts nen schönen Kurzschluss weil Nulleiter und Phase gebückt werden!

• o.s.t.
    • 12. Juni 2006 um 22:15
    Zitat von "joe7"

ich versteh nicht warum ein und derselbe dimmer einmal einen normalen schuko stecker hat und genauso gut funktioniert wie einer mit drehstrom, wo bleibt da der sinn? :?

funktionieren tun beide gleich gut, aber such die mal ne Schukodose, welche 1-phasig mit 48 Amp. abgesichert ist...

darum 3-phasig mit je 16 Amp.

un überhaupt, ein paar Elektrotechnik Grundlagen wären nicht schlecht, so die Zusammenhänge von Strom / Spannung / Leistung / Leiterqerschnitt / Steckerdimensionierung / Drehstrom....

sonst lieber die Finger davon lassen, is nämlich gefährlich !!!

gruss, o.s.t.

• lichtfürlau
    • 12. Juni 2006 um 22:20

:shock: ... ich würde von solchen Basteleien grundsätzlich die Finger lassen. (und basteln tue ich eigentlich gerne... :wink: )

Du hast es hier mit mehrphasigem Starkstrom zu tun, der - wenn Du irgendwas falsch machst - tödlich sein kann.

Wenn Dein Phasenaufteilungs-Prob. genau anders herum gewesen wäre, dann hättest Du leicht einen Adapter bauen/kaufen können.

Das Beste ist den Dimmer nur dann zu verwenden, wenn tatsächlich entsprechende Anschlussmöglichkeiten gegeben sind.

Bedenke auch dass die Benutzung von Starkstrom-Anschlüssen von einer Fachkraft überwacht werden sollte sobald es sich um eine öffentliche VA handelt. Auch bei Geburtstagsfeiern im Dorfgemeinschaftshaus oder im Schützenverein-Stüblein sollte sowas nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn dann Etwas passiert... freut sich die Versicherung, denn die ist dann fein raus.

Bitte bloss nicht ausprobieren !!!

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

3 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau (12. Juni 2006 um 23:11)

• gamer254
    • 12. Juni 2006 um 22:30

Also ich weiß zwar nicht wie viel so ein Dimmer im Verleih oder neu kostet aber ich denke mal da wirst du günstiger und Nervenschonender bei weg kommen als wenn du jetzt mit einem selbstgebauten Adapter anfängst! Das kann unter umständen bis hin zur schweren Körperverletztung führen!
    Schau dich mal nach einem Dimmer mit Schukostecker um! Kostet doch höchstens 60-70 Euro oder?
    da reicht ja auch so ein billiges Teil!
    Oder geh auf Nummer sicher und miete dir einen amtlichen Dimmer beim örtlichen Verleiher!

MfG
    Gamer254

• Michael D
    • 12. Juni 2006 um 22:32

Also drei Schukostecker auf eine CEE Buchse geht ja schonmal gar nicht. Dass es da eventuell nen Kurzen gibt ist nicht wirklich das Problem, vielmehr dass auf nicht eingesteckten Schukosteckern Spannung anliegen kann...
    Die einzige halbwegs machbare Variante nen Drehstromdimmer aus einer Schukodose zu versorgen ist die drei Phasen in der CEE Buchse zu brücken und das ganze an _einen_ Schukostecker zu hängen. Dazu muss man aber vorher klären ob der Dimmer damit klar kommt wenn kein Drehfeld anliegt (Hersteller anrufen). Ausserdem kannst du dann natürlich nur ein Drittel der Last anschliessen. Und machs bidde nit selbst....

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• audienceblinder
    • 12. Juni 2006 um 22:36

:shock:

ich habe von einem einzigen Schukostecker auf CEE gesprochen,
    deshalb auch die Frage welche Last an dem dimmer normalerweise hängt!

das was Du da vor hast ist nicht erlaubt unter Umständen auch gefährlich!

• lichtfürlau
    • 12. Juni 2006 um 22:44
    Zitat von "Michael D"

Also drei Schukostecker auf eine CEE Buchse geht ja schonmal gar nicht. Dass es da eventuell nen Kurzen gibt ist nicht wirklich das Problem, vielmehr dass auf nicht eingesteckten Schukosteckern Spannung anliegen kann...

ACHTUNG: So wie ich Joe7 verstehe wird in jedem Fall Spannung anliegen, denn er will drei Schuko-Phasen in eine CEE-Buchse leiten. In diese wird dann der Stecker des Dimmers gesteckt... :shock: :shock: :shock:

Hier im Brett wird dann vorgeschlagen :? drei verschiedene Kreise anzuzapfen und diese in den Dimmer zu leiten um dann es leuchten zu lassen... wahrscheinlich leuchtet dann der Dimmer und ne Nebelmaschine ist dann auch nicht mehr notwendig.

Bitte bloss nicht denken, dass man mal eben sowas ausprobieren kann !!!

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

Einmal editiert, zuletzt von lichtfürlau (12. Juni 2006 um 23:13)

• stevenqmax
    • 12. Juni 2006 um 23:12

Hi Joe7

Bei diversen Dimmern geht es Problemlos, diese an nur einer Phase zu betreiben.
    Beispielsweise der Botex DPX-620 und die vielen Baugleichen Modelle von anderen Herstellern (Resellern).
    Dort sind es sogar drei möglichkeiten zum Anschluß.
    3 Phase 32 A,
    3 Phase 16 A oder
    1 Phase 16 A
    Wenn nur eine Phase vorhanden ist, werden einfach alle 3 Anschlüsse für die drei Phasen gebrückt.

In diesem Fall ist es definitiv durch den Hersteller erlaubt und auch auf dem Deckel des Dimmers beschrieben.

Schau einfach mal nach, ob bei dem Schuldimmer die Möglichkeit dazu besteht.
    Wenn nichts auf dem Dimmer vermerkt ist, dann Google einfach mal nach dem Modell, vielleicht findest du Online eine brauchbare Anleitung.
    Oder gib zumindest mal das Modell an, dann können die Pro's hier mal nachschauen, ob's wenigstens Prinzipiell möglich wäre.

Theoretisch könntest du dann einen Schuko-Stecker (Kabel mindestens 3G1,5 besser 2,5) an eine CEE Buchse anschliesen und die drei Phasen im Stecker brücken.

Ich persönlich rate dir aber davon ab.
    Wenn wir bei uns in der Firma so einen Dimmer umbauen, dann wird das Anschlußkabel getauscht.
    Nicht, dass irgend jemand auf die Idee kommt, diesen Schuko auf CEE-Adapter für etwas anderes als für diesen Dimmer zu nutzen.

Fazit, lass es lieber. Vor allem, wenn du davon nicht so viel Ahnung hast. Bei einem Schuldimmer würde ich auch keinen Umbau machen.

Wenn du einen günstigen Dimmer mit Schuko-Stecker willst, dann schau dich mal bei E-Bay etc um.
    Dort gibt es 4-Kanal Dimmer ab 60 Euro aufwärts.
    Für deine Anwendungen dürfte das eigentlich reichen.

Kostet nicht die Welt und wenn mal was schief läuft, mußt du der Schule nicht erklären, warum der Dimmer nach Bier stinkt, klebt und nicht überraschend nicht mehr funktioniert....

Ich kann ja verstehen, dass du gerne Geld sparst, aber wenn's um die Sicherheit geht, dann hört der Spaß auf.

:!:Ach ja, und auf gar keinem Fall diese 3-Schuko-Stecker auf einen CEE-Stecker-Variante probieren. Das ist richtig gefährlich! :!:

Viel Erfolg bei deinem Projekt,

GrußStevenQMax

• gamer254
    • 12. Juni 2006 um 23:33

Also ich habe das so verstanden das man mit den drei Schukosteckern auf drei VERSCHIEDENE Stecker im CEE! Also im CEE sind ja mehrere Buchsen drin! Und ich dachte drei verscheidene Schukostecker an drei verschiedene Buchsen so das man mehr Ampere zur Verfügung hat!
    Liege ich da falsch?

Aber wie gesagt kauf die so einen Simmer bei Ebay für 60 Euro und fertig ist!
    Habe ich eben schon mal vorgeschlagen und ich denke mal das es in deinem Preissegment das beste ist!

MfG
    Gamer254

• Michael D
    • 13. Juni 2006 um 00:00
    Zitat

Also ich habe das so verstanden das man mit den drei Schukosteckern auf drei VERSCHIEDENE Stecker im CEE! Also im CEE sind ja mehrere Buchsen drin! Und ich dachte drei verscheidene Schukostecker an drei verschiedene Buchsen so das man mehr Ampere zur Verfügung hat!
    Liege ich da falsch?

:roll: Was ist so schwer daran sich deutlich auszudrücken.... Ich würd sagen du liegst falsch, denn dein Post ergibt keinen Sinn und der OP hatte durchaus ne konkrete Frage...

Zitat

ACHTUNG: So wie ich Joe7 verstehe wird in jedem Fall Spannung anliegen, denn er will drei Schuko-Phasen in eine CEE-Buchse leiten. In diese wird dann der Stecker des Dimmers gesteckt... Shocked Shocked Shocked

Haste richtig verstanden, aber wenn ein Schukostecker eingesteckt ist und die anderen beiden nicht, liegt an denen trozdem nur Spannung an wenn die Phase des eingesteckten Schukos auf N in der CEE Kupplung landet (d.h. der Schuko falsch rum eingesteckt ist) oder der Dimmer intern die Phasen irgendwie miteinander koppelt.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• sensor
    • 13. Juni 2006 um 00:03

Oh Mann - das ist ja gruselig, hier mitzulesen...

Bei Spannungsversorgung gilt: AUsgang = weiblich, Eingang = männlich
    Und 3 verschiedene Phasen (nich 3 mal die gleiche, nur hinter einer anderen Sicherung) muss man in Schuko.Installationen ja auch erst mal zusammenbekommen...

Überhaupt, die 3 Phasen braucht man eigentlich nur für Drehstrom-Motoren - ansonsten gar nicht. Aber man kann halt damit so schön Last verteilen und benötigt nur einen Null-Leiter...

Ein Dimmer, der einen CEE-Anschluss hat, hat das normalerweise nur, um seine Kanäle auf die
    _einzeln abgesicherten_ Zuleitungen aufzuteilen - und dann müssen das auch 3 verschiedene Phasen wegen des Null-Leiters sein, der muss ja schliesslich jede Phase bedienen.

Wenn man jetzt aber keinen 3phasigen-CEE-16A hat, dann kann man _eine_ Phase auf die
    3 Anschlüsse der CEE-Kupplung adaptieren. Also 1xSchuko-Stecker auf 1 x CEE-Kupplung.

Damit kann der Dimmer aber auch nur noch ca. 3.6kW versorgen - insgesamt. Mit "normalem" 3-phasigem Anschluss geht dann durchaus mehr - und das auch nur weil in einem 3-phasigen gerät 3 x die Nulldurchgangserkennung vorhanden ist.

Und jetzt weiter: wenn man diesen Adapter dann versehentlich für ein anderes gerät benutzen würde, muss man halt a) wissen, das da nur 1 Phase vorhanden ist und ein Motor nicht anlaufen wird - in Sternschaltung wird er nichtmal brummen.

Aber irgendeine Idee, 3 Stecker in eine Buchse zu vereinigen, also das ist schon höchstgradig gefährlich. Da käme ein normal denkender Mensch eigentlich nie auf die Idee ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™