1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Rack-Aufteilung

• waland
  • 14. Juni 2006 um 15:48
  • waland
    • 14. Juni 2006 um 15:48

Hallo PA People,

habe folgendes Systeme in meinem 8HE Rack

1HE Patchfeld (Selbstbau)
    2HE EQ
    1HE Freq.Weiche
    2 HE RAM1500 für Mid/High Tops
    2HE LD1000 für Subs

soweit so gut. Jetzt möchte ich aber die Bässe mit einer AP6040 betreiben und die hat 3 HE. Die LD1000 würde somit rausfliegen und es würde trotzdem noch 1 HE fehlen.

Folgende Varianten:

EQ und aktive Weiche fliegen raus und werden durch COntroller ersetzt? Ist die teure Variante.

Das Patchpanel wandert in die Rückseite, jedoch ist hier leider keine Rackschiene vorhanden, müsste da also etwas improvisieren.

Die Yorkville in ein extra Rack zu tun habe ich auch schon überlegt, denn die kann man alleine ja schon kaum rumheben.
    Allerdings ist dann die Verkabelung zum "Hauptrack" etwas komplizierter, da ich Bass und Mid/High -wie oft üblich- in einem 4poligen Speakonbestükten Kabel treansportiere.

Das heisst ich müsste nicht nur das Signal zum kleinen "BassAmpRack" hinführen sondern auch wieder zurück um es dann im Patchfeld von 4 Speakons auf die 2 Speakons zu patchen. Ist natürlich auch vom Transportvolumen nicht mehr so kompakt.

Was meint ihr? Sicher ist die Controllerlösung die Beste. Aber ist das ein vollwertiger Ersatz für einen EQ?

• JuKom
    • 14. Juni 2006 um 15:51

Hi,

ich würde den EQ in nen anderes Rack packen, der gehört eh nicht ins Amp-Rack, dann kann dieses auch irgendwo hingestellt werden, ohne das man dran muss

was auch gehen würde, wäre das Patchfeld auf die Rückseite

mfg
    Julius

• manuela
    • 14. Juni 2006 um 15:59

vollste Zustimmung.

In ein Amprack gehört Controler, Amps, (der schwerste ist der unterste) und ganz unten das Steckfeld mit Harting, Speakons, Powercon.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Juni 2006 um 17:44

Ich würde das ganze auf 2 Racks aufteilen. Wäre mir etwas zu schwer.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 15. Juni 2006 um 01:06

Genau, den Equalizer raus schmeißen und in ein maßgeschneidertes Case packen und bei Bedarf mit unterm Arm klemmen.

Oder wie genannt, das Patchfeld nach hinten verbannen. ist jedoch keine schöne Lösung- finde ich. ersteres ist besser.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2006 um 01:58
    Zitat von "Manuela"

vollste Zustimmung.

In ein Amprack gehört Controler, Amps, (der schwerste ist der unterste) und ganz unten das Steckfeld mit Harting, Speakons, Powercon.

finde steckfeld oben sinnvoller.... schon alleine wegen dem schwerpunkt...

• waland
    • 15. Juni 2006 um 09:56

ich habe als alter Mann (41) das Steckfeld oben, da zum einen der Schwerpunkt besser ist, zum anderen ich mich nicht so bücken muss zum einstecken ;)

Der Nachteil ist, dass die Kabel dann evtl vor den Geräten rumbaumeln. Diese lege ich aber meist auf der Oberseite des Racks nach hinten.

Ich werde nächste Woche mal den Umbau angehen und vorher nachher Bilder machen

Andi

• manuela
    • 15. Juni 2006 um 10:26

Ansichtssache, ich hab immer und überall das Steckfeld ganz unten. Das ergibt auch mit einer Mischung unterschiedlich hoher Racks stets alles auf einer Höhe, kein Salat vor den Geräten usw. wenn man eine Reihe stellt und davor einen Kabelbaum bindet sieht das sehr vorzeigbar aus.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Thomas Koch
    Gast
    • 15. Juni 2006 um 12:34

Steckfeld unten geht aber nur, wenn man hinten Doppelläufige Rackschienen an der richtigen Stelle hat. Sonst hat man ne vorne ne Bogenrackschiene.

Momentan hab ich es auch noch oben, ich hab aber nur 2 einzelne Ampracks, wo das egal ist. Die Höhe auf der die Patchfelder liegen ist auch gleich.

• scanzy
    • 7. August 2006 um 18:31

Also dass mit dem EQ...

Kann ich nur bedingt zustimmen.

Wenn Du Live-Beschallung machst, macht es natürlich Sinn, den EQ (für die Front) beim FOH im SideRack zu haben. Logisch.

Wenn Du kleine Mobildisse machst, kannst Du doch auch ohne Probleme den EQ mit ins Amprack knallen, da steht das Amprack ja auch in der Nähe vom DJ-Platz und nicht auf irgendeiner Bühne (in der Regel) und sooft wird während der VA ja auch nicht dran rumgebastelt.

Das Steckfeld würde ich auch nach unten setzen, da Du (wie schon gesagt wurde) sonst die Kabel nur unnötig herumbaumeln hast.
    Ich denke auch, dass das nicht allzuviel mit dem Schwerpunkt in Konflikt treten würde.

MfG

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. August 2006 um 12:40
    Zitat von "Manuela"

vollste Zustimmung.

Wie hast du das ganze umgesetzt?Ordentliches Gehäuse und dann die ganzen Anschlüsse rein oder andere Möglichkeit?Von oben drücken, ja, dann die schweren Amps aufs Gehäuse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™