1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

günstige und Benutzerfreundliche Anlage gesucht

• TechnoFan
  • 19. Juni 2006 um 19:29
  • sensor
    • 21. Juni 2006 um 22:36

Dann bleibt eigentlich nur ein modulares System, das diesen Namen auch verdient. Ich würde mich nachSystemen ala dB forty-Line oder fifty-Line, KME CA6 etc. umsehen. Und Dir ernsthaft die Frage stellen, wie viele Veranstaltungen Du im Jahr machst - und natürlich auch welchen Umfang die jeweils haben. Dann noch die Verleiher in der näheren Umgebung fragen, welche Systeme die einsetzen.

Dann kannst Du vielleicht Dein System so verkleinern, das es für kleine bis mittlere Veranstaltungen super einzusetzen ist, und bei Bedarf durch zugemitetete Technik erweitert wird.

Beispielsweise könntest Du für Kleinstveranstaltungen mit 2 Tops der dB forty-Line losziehen, für die halt 2 billige Endstufen + billige Weiche gebraucht wird. Das bringt dann nicht viel Bass, aber bis zu einem gewissen Rahmen reicht es - ein Paar 12"/1"-Tops eben und ein kleines Amp-Rack. Wird die Veranstaltung grösser, bleibt das Amp-Rack zu Hause, dafür kommen die 15"-Bässe mit - die haben auch den passenden System-Controller. Und dann gibts auch noch die 2x15"-BP-Subs - wieder aktiv und mit Controller, um den Rest dranzuhängen. Modularer geht fast nicht mehr.

Aber solche modularen Systeme sind nur dann sinnvoll, wenn Erweiterbarkeit durch entsprechendes Angebot der Verleiher in der Gegend gegeben ist.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Juni 2006 um 22:55

Hmmm, joa so etwas ähnliches suche ich ja auch. Ich sags mal so, ich möchte ein Top, was bis sagen wir mal 80 Hz ohne Sub spielen kann, also auch noch ein wenig Kickbass bietet. Dies würde dann auf Veranstaltungen mit 50 Mann Fullrange laufen. Wenn dann aus den 50 Mann 100 Mann werden, wird das Top bei 100 Hz getrennt und unterm DJ Pult liegen noch ein oder zwei kompakte Bässe, die alles von 100 bis 40 Hz spielen. Ich denke das wäre ein guter Kompromiss...

• rbp-duo
    • 29. Juni 2006 um 21:23

Bei der Fourty Line mit den 2 Bässen pro Seite, ist je einer der Bässe nur "Selbstversorger", der andere hat Endstufen für die anderen Wege.
    So kann man auf jeden Fall variieren auf jeder Seite mit 1 Bass und 1 Top oder 2 Bass und 1 Top und für große Anlässe (Opemair) empfiehlt der Systemkonfigurator 2 Fourty line Systeme, also auf jeder Seite 4 15" Bässe und 2 12" Tops.
    Letztlich ist 15" Sub und 12" Top auf jeder Seite auch bei relativ kleinen Events nicht unüblich und müsste noch in einen Kleintransporter passen.
    Der System-Konfigurator ist hier:
    http://www.opera-live.com/d/composer.html

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. Juni 2006 um 22:45
    Zitat von "TechnoFan"

Hmmm, genau das ist ja das, was mich skeptisch macht. Ihr sagt hier teilweise ein anständiges Fullrange Top und ich brauch keinen Subwoofer, doch wenn ich an meine Tops denke, bin ich da auch bei geringer Lautstärke mit dem Bass nicht zu frieden....

darum heisst ein top auch top.wenns basstauglich wäre,würde man fullrangebox dazu sagen. :wink:
    ein kompromiss zwischen gewicht,klang,preis und leistung ist hier wie gesagt eine gute fullrangebox.keine killerbässe,kein extremes mittenbrett,kein hochtonbereich wie damals kate bush :grin: .eben ein kompromiss,welcher mit steigendem preis immer kleiner wird.
    das angebot dazu ist riesig...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 05:51

Die LBT-1121 sind fast fertig, bis 50 Mann kann man 2 dieser Tops locker einsetzen, sind 12" und spielen ab 55HZ, also Fullrange und lassen sich untenrum auch ganz gut Boosten ohne zu kratzen. Der Kick ist sehr gut für den Preis wie ich finde. (Betonboden vibriert jedenfalls)

Ansonsten noch ein Kappa 15LF dazu, MTLs evtl, spielt ganz gut zusammen wie ich finde, is Preislich halt ganz günstig.

Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert!

Ansonsten is Schreckis Mufu System sehr gut, kann man auch noch für einige mehr Leute einsetzen!
    Dafür auch teurer.

Ich sag mal es kommt drauf an was du ausgeben willst...
    Falls du ein bissel was über hast, empfehle ich Schreckis System.

LBT-1121 kommt aber auf alle Fälle mit 100 Leuten klar, ob 1 Top mit 2 günstgen MTLs mitkommt wird heute noch getestet, denke aber das klappt schon!

Würde aber empfehlen etwas mehr auszugeben, dass kommt einem mit kleineren Bassgehäusen und besserem Klang zugute!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Juni 2006 um 12:47

Mein Budget steht ja oben mit 800€ für das Päärchen FUllrange Tops.
    Welches Mufu von Schrecki meinst du denn? Ich kenne nur das ULB Top von ihm mit der 10", 1" Bestückung...
    Ja, die LBT-1121 Diskusion habe ich auch ein wenig überflogen. Ist diese denn besser, als die PS 12 von AW-Audio? Oder geht sie einfach nur tiefer runter, ist aber oben rum etwas leiser? Würde mich ja auch nicht stören...

CU David

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 13:05

1. ULB gibts nur mit 8"
    2. Von Schrecki das 10" System is ganz gut (Und kein ULB), allerdings nicht FullRange, dafür gehts mit Sub rund ;)
    3. LBT-1121 is nich besser als PS12, kann aber FullRange (Bissel leiser als PS12) und is noch nicht fertig, erstmal Messungen abwarten und eventuelle Optimierungen.

Mit deinem Budget kannste aber gute fertige kaufen und musst nix basteln ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Juni 2006 um 13:12

Ehrlich gesagt würde ich es dann auch aus einem hier im Forum basteln lassen, weil ich handwerklich nicht sooo begabt bin. Ich würde es zwar hin kriegen, aber es würde wohl nciht so professionell aussehen, hab keine Fräse usw.

An welche Boxen denkst du denn da? Audio Zenit CD 12 oder CD 15? Die sollen nicht wirklich Fullrange tauglich sein, sondern mehr in Richtung Tops gehen.

Es muss nicht unbedingt 800€ sein, 800€ ist nur das Maximum. Bis zu diesem Preis suche ich eine Box die meinen Wünschen am nächsten kommt, die da wären.
    - zu hause bei geringer Lautstärke Hifi Klang
    - bei mittlerer Lautstärke Betrieb ohne Sub ohne was zu vermissen
    - bei hoher Lautstärke 2 Tops plus einem Monostack mit 2 Subs sollen durch die möglichst niedrige Trennung und die dadurch entlasteten Subs so gut gehen, wie zwei "normale" Tops mit 4 Subs...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 13:41

Der Oberton 15/2 Pro - PA Bausatz wär vielleicht was für dich, geht angeblich bis 55Hz herunter. Kenn ihn aber leider net.

Bekommste beim Paule, LSV-Hamburg

Mit freundlichen Grüßen

• schrecki7289
    • 30. Juni 2006 um 14:54

Der B450 ist quasi bassfrei, wirklich Fullrangetauglich ist so eine Kiste nicht.
    Und die Angabe des Frequenzbereiches ist so sowieso nicht verwertbar.

Gruß
    Thomas

• Hörnli
    • 1. Juli 2006 um 14:01

Moin TechnoFan,

hmmm, wie groß sind denn Deine Bässe?

Die Schwierigkeit ist doch das reale "Stack". Du wirst Deine Bässe zu zweien unter das 2*12"- Top stellen, damit das hoch genug ist. Lässt Du einen Bass weg ist das Top zu tief, und fürs Stativrohr wieder zu schwer.

Aber Bässe brauchst Du ohnehin, denn gute Fullrangetops sind wieder zu schwer für LS- Stative, und die sind für Party ohnehin eine gefährlich wackelige Angelegenheit.

Also brauchst Du kompakte Bässe, als "Stativfuß", die sind also ohnehin nötig. Und dann darf ein Top her, das keinen Bass können muß. Soamit kannst Du ein echt lautes Top bauen, mit lautem Mitten- 10", klein, leicht, ohne BR.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. Juli 2006 um 14:30
    Zitat von "TechnoFan"

Hmmm, also ich wüsste nicht welche guten Fullrange Boxen es gibt, die genau so gut klingen, wie ein Topteil plus Bass...
    Was schwebt euch denn da vor?

Die da:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalo…recordID=951388

Klingt unglaublich gut, das Teil! Ich habe beim Testhören meinen Ohren nicht getraut - und ich bin nicht ganz unkritisch...

• unknown_artist
    • 1. Juli 2006 um 16:12
    Zitat von "4Art"

Die da:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalo…recordID=951388

Klingt unglaublich gut, das Teil! Ich habe beim Testhören meinen Ohren nicht getraut - und ich bin nicht ganz unkritisch...

tja - da ist ja auch nen mitteltöner drin :grin:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Juli 2006 um 21:36

liegt nur etwas über dem angegebenem Maximum von 800€ das Paar, oder bekommt man sie zur Zeit irgendwo günstig gebraucht?

Ein dritter Weg ist doch kein Problem. Ist zwar dann nicht mehr richtig kompakt, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass Kompakt und Bass zwei Gegensätze sind.
    Ich höre mir am Dienstag eine 3 Wege Selbstbau Box mit Eminence Bestückung an. Sie ist genau so bestückt, wie diese Boxen, die hier gerade genannt wurden, also von der Größe her.

Bässe sind zwar momentan 4 18"er RCF Bassreflex, aber die wollte ich eigentlich gegen kompaktere mit mehr Kick austauschen, wenn ich schöne Tops gefunden habe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™