1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Low Budget Anlage

• molonali
  • 20. Juni 2006 um 22:00
  • molonali
    • 20. Juni 2006 um 22:00

Hallo Gemeinde,

ich brauche eine neue PA für ca. 400 Euro mit der ich bei Feten bis max. 100 Personen gut Druck machen kann.
    Ich habe da mal was rausgesucht:

So hier sind 3 Möglichkeiten:

Edit DJheini

Bitte keine Ebay-Links (siehe Forenregeln), sondern die Artikel direkt
    zum Hersteller verlinken (falls möglich). Ausserdem hat es zu den von dir
    verlinkten Artikeln schon Threads gegeben. Also, Suchfunktion nutzen.

Danke.

Ich brauche vor allem Power auf Bass, weil ich meistens musik spiele mit viel bass bei Feten mit max. 100 Leuten !
    Welche von den 3 Würdet ihr mir empfehlen !
    Und von welcher abraten ???
    Welche hat wohl die beste Qualität und welche den meisten Druck ???
    Ich brauche vor allem halt Druck und weitreichende Lautstärke, weil es halt meistens Raume sind, die schon so 20 meter lang sind ![/url]

• sensor
    • 20. Juni 2006 um 22:03

Empfehlen? Eigentlich keine.
    Schreib mal etwas mehr über Deine Veranstaltungen.

• molonali
    • 20. Juni 2006 um 22:06

ich weiß selber, dass das alles nicht so der hammer ist !
    Meine VA`s belaufen sich meistens auf kleinere Feten, mit max 100 leuten, eigentlich immer nur leute zwischen 13 und 16 Jahren !
    Also viel Hip Hop Techno und House also brauche viel bassdruck !
    Daher denke ich dass 3. das beste von den 3 wäre !

Danke
    Gruß
    Molonali

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 20. Juni 2006 um 22:21

ich denke, dass das alles murks ist.

Kauf dir dir 2 Pas215 und nen passenden amp und fertig- liegt zwar über deinem niveau, aber darunter wird nix...

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tontechniker
    • 20. Juni 2006 um 22:22

Nein...die Serie von DAP bewegt rein garnix an Luft! Da würde ich eher 2 Kappa 15 LF in BR bauen und irgendwelche Tops dazu ... mit Amp wird das aber nix mit 400 € !

LG

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• thomas.b
    • 20. Juni 2006 um 22:22

wo willst du mit den mülleimern bass herkriegen ?:?

les mal nen bisel im forum und benutz die suche(zb:nach "ARLS" suchen )
    :grin:

oder schreckis ulb würde noch einigermaßen ins budget passen aber das wird dann nix mit extremen basspegeln

ps: nicht vergessen e-bay links werden nicht gerne gesehen aber ich glaub das wird die gute seite der macht noch bereinigen!!!

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• nachwuchslichtler
    • 20. Juni 2006 um 22:35

Also mal ganz im Ernst! Der wievielte Thread war das jetzt der Art? Kann man sich nicht mal ein wenig informieren über den Müll, den man beim vermeindlichen Wunderladen "eBay" gefunden hat? Es sind vielleicht 20 Minuten, die man investieren muss, um herrauszufinden, dass das alles Müll ist. Also ich meine jetzt nicht den Threadstarter persönlich, aber ich hab so das Gefühl, dass es langsam ein bisschen zu harre wird mit diesen Threads und ein bisschen Mühe bevor man eine Thread startet ist doch wohl nicht zu viel verlangt. :roll:

Gruß, Alex Haneke

• m@x_headroom
    • 20. Juni 2006 um 22:52

Hi Molonali

Ich verwende selbst ein billigeres System und wurde schon sehr oft hier im Forum dafür gesteinigt.

die drei Systeme die du da zeigst mögen für Duos oder Trios und normaler Tanzveranstaltung so weit ok sein wobei auch hier naja wenns den sein muss und es für nichts besseres reicht. aber Bass darfst hier von keiner der genannten Systeme erwarten. Frag was willst du mit 200 bis 300 Watt pro Seite erreichen?
    Ich verwende für VA´s (Hochzeiten ,Geb feiern oder kleinere Gigs)
    ein DAP AX system 12/2 er Tops und 15er Bass habe mehr Leistung von den Amps her als deine genannten die PA´s klingt brav aber Basswunder sicher nicht sie klingt ausgewogen so wie ich sie eingestellt habe.
    Aber das was du willst können dir diese Syteme nicht bieten.

da musst schon noch was drauf legen.

ich denke mal ab 1000€ bekommst was was mal mehr Bass her gibt. Aber Rums denke ich macht das auch noch net wirklich.

Nur mal als Veranschaulichung der Amp den du dir da zulegen willst macht bei 4 Ohm 250 W sinus hm sind 500 für beide Seiten

ich habe 700 Watt Sinus auf einer Seite nur am Bass sprich 1400 Watt am Bass und 600 Watt Sinus für die Tops sind 1200 Watt also insgesamt 2600 Watt bei meiner grossen PA als Bässe habe ich RCF 1018er
    was galubst du, habe ich den Mörder Bass oder nicht ?
    gleich mal Vorweg für 100 PAx ist sie sicher overpowerd keine Frage.

Ich will dir keines der System die du da ins Auge gefasst hast Vorschlagen oder Ausreden wenn du net mehr wie 400€ hast
    aber wenn du schon nicht mehr Geld hast dann kauf dir das das deinen Bedürfnissen am nächsten kommt aber gleich vorweg schraube diese gleich mal sehr weit runter.

das beste wäre du hörst dir diese Systeme mal wo an.
    Sonst glaube ich weisst du nicht wovon viele hier Reden.
    und wenn Probe hören dann sollte es ein Raum sein der in etwa der grössen Ordnung entspricht wo du dich von den VA´s her bewegen willst.
    Nur so kannst du Feststellen ob dir das genügt was da raus kommt.

PS Danke an Thomas für deinen Geistreichen Beitrag wenn schon solltest schon ein wenig erklären warum und weshalb.
    denn sowie Molonali geschrieben hat denke hat der noch keine Ahnung von PA und mit deiner Aussage weiss der nicht was er Anfangen soll.

und hier im Forum suchen ok geht sicher aber was soll er sich denken
    wenn die User hier einmal Hü und einmal Hot zu einem System sagen.
    viel Spass beim Rauskitzeln der richtigen Antworten wenn du keine Ahnung davon hast.

soviel zum Thema User freundlichkeit.

MFG
    M@x

• bubis
    • 20. Juni 2006 um 22:54

ich würde empfehlen t.amp 1400 oder so und 2x Yamaha S-115 V und die dann evtl. ma mitm sub erweitern...aber halt ne ecke über deinem budget ^^

mir viele noch das ein..http://www.thomann.de/de/tampthe_box_pa215e800_set.htm
    die klingen zwar nicht übermäßig enorm aber mächtig bass ist erst mal da. fragt sich nur wie lang^^.

mfg bubis :wink:

• tufkama
    • 20. Juni 2006 um 22:56

ich lade dich herzlich zu mir nach hause ein, dort habe ich unter anderem eine kleine jbl anlage bestehend aus 2x12er top und 2x18er sub plus komplett verkabeltes endstufenrack mit controler und amps der preis dieser anlage beläuft sich auf ca 3500 euro....

diese anlage setze ich für kleinst geschichten ein ala geburtstage um die 80pax und ganz ehrlich mir ist da schon zu wenig an druck für hippelhoppel oder techno ganz ausgeschlossen

nun kommst du mit so schönen boxenwünschen an um die 400euro was soll ich dazu sagen? bei deinen vorstellung im bassbereich und 100 leute häng noch mal ne null dran....

• Ravemaster
    • 20. Juni 2006 um 23:13

masch übertreibt...
    JBL ist schweine teuer für das was sie bieten... da gibts besseres für weniger...

tatsache: was du da aufgelistet hast ist alles schrott.
    Tatsache: mit den 400€ kannst du dir sogar schon einen (1) AMP von zwei (2) leisten aber nicht annähernd eine komplette PA.
    Tatsache: für 100 PAX muss man shcon ein bisschen was auffahren...

meine Empfehlung liegt bei 4 kappa 15lf in BR (oder von mir aus auch ARLS...) und 2 PS12. Dazu empfiehlt der Küchenschef Amping von LDPA und eine Aktive Frequenzweiche von Behringer.

greetz Malte

• tufkama
    • 20. Juni 2006 um 23:23

:grin:

Ravemaster, und nun rechne deinen vorschlag mal zusammen mit allem was dazugehört und nenn mir den preis, ok vielleicht hab ich ein wenig übertrieben aber ich denke unter 2500 kommt man auch bei deinem vorschlag net weg

2 x ldpa1000 ca 800
    4 x kappa ca 400
    2 x ps12 ca 250
    holz für alles ca 300
    kleinkram 50
    weiche 100
    kabel 50
    lack 50

gesamt = ca 2000 :roll: da muss er aber lange sparen :grin: und da ist noch nix eingecased und vergessen hab ich bestimmt auch noch was :grin:

• Ravemaster
    • 21. Juni 2006 um 08:46

stimmt aber 2500€ sind keine 4000€^^

aber jetzt korrigiere ich deine auflistung mal^^

2LDPA 1000 ca800€ (wunderbar)
    4 Kappa 15lf ca 400€ (jo dat passt auch wie arsch auf eimer^^)
    2 PS12 250 € (wo kriegst du die so günstig :shock: ich rechne für Chassis + freq weiche für 2 PS12 immer 500€ zzgl Holz^^
    Holz usw 300€ (mag mags kaum glauben aber das kommt hin. wenn ich im Baumarkt kaufen würde könnt ich nochmal ne 1 vor die 300 stellen :grin: )
    Kleinkram 50€ (jo kommt hin^^)
    Weiche 100€ (stimmt)
    Kabel 50€ (nehmen wir Sommer Cable? wiel dann kann man nochmal ne 1 davor setzen^^)
    Lack 50€ (also Warnex wird das nicht sein^^. da muss man schon tiefer in die Tasche greifen ;) )

jetzt kommt dazu noch ein Mixer /di box, XLR Kabel, Rack,... (400€+)

natürlich brauch mal auch eine quelle von der das ganze itzitzitz kommt. da nehmen wir nen DVD Player von Aldi / 39.95^^

8:45 und ich geh jetzt wieder ins Bett... kann mir mal jmd sagen warum ich schon wach bin? :cry:

greetz Malte

• ultraschall
    • 21. Juni 2006 um 23:11

Also Auftrag 400 Euro geht nicht. Mein kleinstes Setup wäre

2x Thomann PA110 = 198 Euro

1x Thomann T.Amp E800 = 145 Euro

1x Thomann XO-223 Frequenzweiche = 59 Euro

Zusammen gut 400 Euro. Dazu käme noch ein Kappa 15LF für 80 Euro und ein unlackiertes MDF Gehäuse. Auf den einen Kanal dann beide Tops und auf den anderen den Sub. Die Frequenzweiche dann um den Sub nur unter 120 Hz zu betreiben. Für 100 Pax zwar eigentlich immer noch zu wenig aber besser als die o.g.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 12:13

2 Dap ax 15 an einer t-amp ta-1400. Kommt ohne Zubehör auf ca. 650 € und macht außreichend laut + imho genug Bass für 100 Leute. :wink:

• Ravemaster
    • 22. Juni 2006 um 12:57

geschmackssache

• rene classen
    • 11. Juli 2006 um 12:27

Also die Vorgabe mit 400 Euro nehme ich jetzt mal als auf.
    Dann ca. 100 Leute in der angegebenen Altersschicht.
    Der Raum dazu wird nicht besonders gross sein, oder?

Bei der Summe müsste man zunächst auf einen Sub verzichten und um die Kosten im Rahmen zu halten nehme man einfach günstige Aktivsysteme.

Wie z.B.: THE BOX PA203-15A (200 das Stück)
    wenn es einwenig teurer werden darf vielleicht:
    THE BOX PA302 A oder BEHRINGER EUROLIVE B212A (jeweils 250 das Stück)

Und das diese Sachen Geschmackssache ist klar denn es geht um Höremfinden. Deshalb schlage ich doch vor sich die Sachen einmal zu bestellen und probezuhören. Rücksendung ist ja kein Problem solange man pfleglich mit den Sachen umgeht.

• Basti_B
    • 11. Juli 2006 um 14:50

jetzt beteilige ich mich mal an der Sache.

Ich würde für so ne VA und dem Preisrahmen eigentlich zu etwas mit 2x15" und 1,5" Horn raten z.B. THE BOX PA215 oder eben dann selbe Bestückung aber von JBL.

Dann bist du für ne kleine VA ausgestattet und sollte es mal größer werden und du mal Geld hast dann kannst du noch 18" Subs auffahren.

Dazu würde ich tendieren.

• cox
    • 11. Juli 2006 um 16:19
    Zitat

Und das diese Sachen Geschmackssache ist klar denn es geht um Höremfinden.

Da wage ich zu widersprechen. Wenn man etwas "Hörempfinden" an den Tag legt, missfallen diese Schrottsachen jedem.
    Wenn der Threadsteller sich noch dazu dick Bass wünscht und vielleicht erwartet, dass die für einen Anfänger recht bullig wirkenden PA-Boxen diesen auch bestimmt liefern, kann man ihm da keinen Vorwurf draus drehen.
    Aber es nützt nix, wenn die Leute hier im Forum dann sagen, wenn nicht mehr Geld da ist, halt Produkt X, das ist nicht ganz so miserabel wie Produkt Y.
    Das heißt nicht, dass ich 3500,- für 100PAX ausgeben will :grin: aber es gibt eine Preis-/Leistungs-Schwelle unter der das alles keinen Sinn macht.
    Dann sollten wir doch mal einfach schlicht und ergreifend raten:

Finger weg. Abwarten, etwas sparen, erstmal mieten. Oma und Opa fragen.
    Und dann was gebrauchtes ordentliches oder n anständigen Selbstbau.
    Da kann man dann ja auch Komprisse eingehen. erstmal nur anständige Tops und n T.Amp.
    Dann kann er beispielsweise mit EVSX100 gebraucht oder meintswegen auch JRX anfangen und ist mit etwas Glück unter 600 dabei.

Wenn er bei dem Hobby bleibt und ab und zu nn bissle was damit verdient, kann er aufrüsten und wenn nicht, dann haben die Sachen wenigstens kaum Wertverlust.

Wenn jemand ihm raten will, son Müll zu kaufen, für 400,- damit dann schön direkt die Piezos abgeschossen werden oder so und er nach nem halben Jahr dank Reparaturen auch 600,- ausgegeben hat und immer noch Schrott rumstehen, dann nur zu...

• rene classen
    • 12. Juli 2006 um 09:22

Wofür machen wir Musik?
    Fürs Auge? Da steht die oder die Marke drauf = das muss gut sein oder das ist absoluter Müll. Und das ganze ohne einen Ton gehört zu haben.

Nein wir machen Musik fürs Ohr und damit fürs Hörempfinden, ok der Körper benötigt auch noch etwas Schalldruck vom Bass. Aber mit Sicherheit nicht fürs Auge.

Der Sinn des ganzen ist auch das die Leute Spaß haben und wenn dies mit evtl. nicht ganz tollem Sound trotzdem möglich ist warum nicht. Aber ich rate auch von Piezo-Treibern ab. Die Erfahrungen die ich damit gesammelt habe haben ausgereicht zu sagen das es sich etwas gequält anhört. Besonders weil man mitlerweile Boxen mit brauchbaren Treibern zu einem günstigen Kurs bekommen kann.

Und was ist ein Knaller-Bass? Ist es ein kickender oder dumpfer? Jeder doch wie er es mag, oder?

Also ich habe auch bereits mit echten amtlichen Anlagen gearbeitet die mich absolut nicht überzeugt habe, besondersn nicht dafür das geforderte Geld zu zahlen. Es liegt wohl auch viel an den Leuten die dahinter stehen und die Anlage bedienen bzw. eingestellt haben. Dazu kommt noch die akustische Eigenschaft des Raumes.

Und wie soll man unter Umständen warten? Die Partys sollen doch nicht erst in 1 oder 2 Jahren stattfinden. Und zu leihen ist man auch schnell bei 100 Euro und arbeitet dann meist auch nur mit fullrangetops. Und das Geld fehlt später für eine Anschaffung. Bei den Partys bleibt doch auch nicht wirklich etwas hängen, so dass der Eigentümer das als Hobby doch mitfinanziert.
    Wenn nicht mehr Geld da ist ist halt nicht mehr Geld da. Und über Oma/Opa bekommt man mit Sicherheit nicht mal eben einige hunderter um eine pa-anlage zu kaufen. Ok leichte aufstockungen des budget sind wahrscheinlich möglich.

Ich sage mir deshalb: Geht nicht gibts nicht! (solange man nicht fantasiert)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement