1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

wie LS und 2 speakon anschlüsse verkabeln?

• inity
  • 21. Juni 2006 um 19:07
  • inity
    • 22. Juni 2006 um 22:49

hey, also löterfahrung hab ich doch schon ein bisschen, habe mir einen sinusgenerator gebaut, der sogar auf anhieb funktioniert hat.

also ich hatte halt nie die möglichkeit sowas in der schule zu lernen, ( wollt ich gar nicht :wink: , nach der 10. mathe abgewählt )

Irgendwie sagt immer nur jeder " mach das nicht" such dir wen der sich auskennt...blablabla aber keiner ausser schrecki und jobsti antwortet auf meine eigentliche frage ob es jetz richtig ist wie im bild oder nicht?! das ich 1+1 zusammenzählen/löten kann trau ich mir dann doch zu, allerdings will ich mir halt sicher sein dass es passt...

könnte ich die bässe nach jobstis bild dann auch in serie laufen lassen?? oder bräuchte es dann wieder eine andere verlötung?

passt jobstis bild zu meinem vorhaben?

DANKE für die Mühen!!

• Telly
    • 22. Juni 2006 um 23:40
    Zitat von "Inity"

könnte ich die bässe nach jobstis bild dann auch in serie laufen lassen??

Nein.

Zitat von "Inity"

oder bräuchte es dann wieder eine andere verlötung?

Ja, die brauchst du. Ist aber nicht üblich, da du so viel Leistung verschenkst.

Zitat von "Inity"

passt jobstis bild zu meinem vorhaben?

Zum Teil. Verbinde auch die beiden nicht benutzten Pins der beiden Speakons so, wie auch die beiden anderen verbunden sind.

Viel Spass beim Löten...

• inity
    • 23. Juni 2006 um 13:33

alles klar , danke Telly!!!

ich tu mich halt hart ein 1/Rges auf eine speakon/amp kombination aus eigenem geist heraus anzuwenden. kommt bestimmt noch der goldene einfall eines tages.

dann mach ich es so, danke für die unterstützung!

• inity
    • 24. Juni 2006 um 09:32

also dann hab ich ja 2 kabel die zum +pin des LS gehen, mein LS hat aber eine klemme wo ich keine 2 kabel...(hab ich das jetz richrig verstanden, dass die verbundenen 1+ und 2+ zum +pin des LS kommen, die anderen zum -pin... also 2 kabel pro pin, oder sill ich die kabel vorher miteinander verlöten) .... hineinbekomme.

brauch ich dann anders belegte speakon kabel wenn ich die 2+ und 2- auch noch verlöte? ich dachte mir die tops bekommen eigene kabel, reicht es dann wenn ich 1- und 1+ verlöte?

danke für eure Hilfe!!

• diemama
    • 26. Juni 2006 um 17:29

ich hoffe, dass das verständlich genug ist.

• fschleif
    • 27. Juni 2006 um 14:53

Vielleicht hilft es so:

Stell Dir vor, Du hättest nur einen Anschluss. So würdest Du verkabeln. Jetzt möchtest Du einfach noch mit dem anderen Anschluss das Signal abgreifen. Also isolierst Du das Kabel an der Stelle ab, und verbindest die abisolierte Stelle mit den entsprechenden Lötfahnen des 2. Anschlusses. DAS IST NATÜRLICH SO NICHT PRAKTIKABEL. Deshalb nimmst Du zwei Kabel und lötest die am Stecker wie gezeigt zusammen.
    Der Vorschlag von Schrecki, die +2/-2 auch durchzuverbinden, hat folgenden Sinn: Mann kann das Signal für Tops und Subs zusammen über ein 4-poliges Kabel führen. (U. a.) deshalb haben Speakons 4 Anschlüsse. Da Du jetzt das Top an den freien Anschluss vom Sub anklemmen würdest, muss dort auch das Signal für das Top bereitstehen. Deshalb schleifst Du die +2/-2 auch durch.

Zum Thema Parallel- und Reihenschaltung: Guck Dir mal die Kirchhoff'schen Regeln an - das sollte die Begriffsverwirrung klären.

Gruss

Frank

• inity
    • 28. Juni 2006 um 23:26

vielen dank dass ihr so viel geduld habt und mir helft. hab es jetzt absolut verstanden und alles ist gut!!!

• fschleif
    • 29. Juni 2006 um 08:25

dann ist ja fein :grin:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 29. Juni 2006 um 10:55

Vorsichtige Anmerkung:

Ist es nicht geschickter, die Tops auf 1+/1- zu verdrahten und die Subs auf 2+/2-?

Hintergedanke: Bei MuFu-Anwendungen kommt eine Box mal als Top, mal als Moni zum EInsatz. Also sollten Tops/Monis etc. auch alle gleich verschaltet sein. Dann hat man vielleicht auch noch den einen oder anderen gekauften Moni, und der ist idR auf 1+/1- gelegt. Wenn jetzt generell alle Monis/Tops und Mufus auf 1+/1- geschaltet sind, hat man maximale Flexibilität. Wechselnde Belegungen sind ja definitv unpraktisch und verwirrend. Die Subs als Erweiterung werden dann auf 2+/2- zugeschaltet.

Hat den Vorteil, dass man auch 2-polige Kabel einsetzen kann ohne Verwechslungsgefahr: ob vom Sub zum Top oder vom Amp zum Moni ist immer das gleiche 2-polige Kabel mit 1+/1-.

Andernfalls muss ich entweder die Front-PA immer komplett 4-Polig verkabeln, oder muss extra 2+/2-_verschaltete Kabel nur für die Tops mitbringen, die ich dann aber bei Bedarf bei den Monis nicht verwenden kann, weil die ja auf 1+/1- gelegt sind. DAfür brauche ich dann noch Adapter, die mir 1+/1- in 2+/2- umlegen. Verwechslung vorprogrammiert.

Und generell nur 4-Polige Kabel anzuschaffen und alle gekauften Monis auf 2+/2- umzuklemmen ist erstens teurer und zweitens unnötiger AUfwand.

Was meint ihr?

Gruß FF

• fschleif
    • 29. Juni 2006 um 11:04

Hatta recht!

Mach's so, wie FF vorgeschlagen hat. Dann bist du flexibler

• schrecki7289
    • 29. Juni 2006 um 22:04

Genau wie FF hab ichs auch gemacht.

Gruß
    Thomas

• waland
    • 7. Juli 2006 um 09:49

2+/- fürs Subs und 1+/- für Tops bzw Fullrange ist sicher standard und aus diesem Grund würde ich es auch so machen.

Man muss dann beim verkabeln nicht mehr nachdenken und noch viel wichtiger: Wenn man die Ausrüstung mal verleiht, wird man nicht angerufen wenn es nicht klappt, denn Verkabelungsfehler sind dann quasi ausgeschlossen

Andi

• dj-pichl
    • 14. Juli 2006 um 11:07

Ich möchte auch gerne auf 4 polige Verkabelung umstellen. System besteht aus 2 PS12 und 4 ARLS. Habe mir also auch gedanken darum gemacht welches Signal ich auf das erste Paar bzw. 2 lege. Mir scheint es auch sinnvoller zu sein die Tops auf 1+ und 1- zu legen. Gibt es da denn auch "Normen"??

Welche Stecker verwentet ihr?? Lohnen sich die Metallausführungen von Neutrik? Die sind ja ca doppelt so teuer wie die normale Ausführung.

1. Neutrik NL4FX 3.98 €
    2. Neutrik NL4FC 4,60 €
    3. Neutrik NL4 4FX BAG 9,95 €

Hab im Moment die FX im Einsatz. Kann nicht Klagen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• jojo5
    • 21. Juli 2006 um 08:54

Hi,

Subs auf 2+ und 2- hat auch den Vorteil das wenn was mal falsch gesteckt ist nicht die Tops durch überlastung zerstört werden.

Jojo

• dj-pichl
    • 21. Juli 2006 um 10:08

Das ist ja schön das wir mal alle einer Meinung sind mit der Pinbelegung. Bleibt nur noch meine Frage zu den Steckern offen. Lohnt sich der kleine Preisunterschied zwischen Stecker 1 und 2? Oder hat Stecker Nummer 3 überragende Vorteile das sich dieser hohe Preis rechtfertigt. Bitte Empfehlung mit Begründung abgeben (Ehrfahrungsberichte).

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™