1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

2*ta2400 an einer schuko ???

• dani
  • 23. Juni 2006 um 11:34
    J3004
    Reaktionen
    5
    • 25. Juni 2006 um 16:50

wo ist denn das problem wenn man den einen amp einschaltet und 5 sec. später den anderen?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 17:51

dabei gibt's kein Problem ... mach ich ja auch so. Is natürlich nur doof wenn der Sicherungsautomat schon so "ausgelutscht" ist das man nichtmal einen Amp einschalten kann.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• DaftMedia
    • 25. Juni 2006 um 18:34

Man könnt sich ja notfalls auch Einschaltstrombegrenzer für die Amps basteln, jeweils einen vor einen Amp geschaltet fängt der die Einschaltstromspitze ab (Widerstand oder Heißleiter) bevor direkt auf 230V durchgeschaltet wird.
    Es gibt auch spezielle Einschaltstrombegrenzer für Geräte mit Ringkerntrafos, da kann man auch den Verstärker direkt dran anklemmen, gibt es auch für Hutschienenmontage, ließe sich also auch in einen Stromverteiler einbauen.
    Noch ein Tipp, den mir mal ein Elektriker gegeben hat:
    Elektro Großgeräte wie z.B. riesige Zweihand Winkelschleifer haben eingebaute Einschaltstrombegrenzer, die locker mewhr als 16A vertragen, die kann man auch einzeln als Ersatzteil bekommen. Die kann man sich dann ohne weiteres in ein kleines Gehäuse einbauen und zwischen Amp und Steckdose schalten oder sogar direkt in das Ampgehäuse einbauen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 18:43

Also ich finde für 30 Euro fertig kaufen einfacher...

einfach zwischen stecken und fertig. Wobei eine einzellne "Absicherung" für jeden Amp natürlich schöner wäre... eigentlich sollten die t-amps ja einen begrenzer haben. Warum dieser das auslösen des Automaten nicht unterbindet ist mir auch ein Rätsel. -> Weis da vielleicht jemand was?

MfG

DJ Pichl

• pdmusix
    • 25. Juni 2006 um 18:50

Bei nem Kumpel hängen eine Yorkville AP6040 und eine Yamaha P5000 auf einer Phase und das klappt Problemlos.

Bei mir dagegen mit einer DAP Palladium 2000 und einer 1600er fliegt jeder Automat. Ich musse die Endstufen dann immer runterdrehen zum anmachen.

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 18:54

Hmm.. ich könnte mir auch vorstellen das der Begrenzer bei den "günstigeren" Amp's nur so dimensioniert ist, sodass beim Einschalten ein B16A Automat gerade noch hält. Wenn dann ein zweiter "günstiger" Amp hinzu kommt geht's halt nicht mehr. Bei mir fliegt nur die Sicherung wenn ich beide Amp's gleichzeitig einschalte. ansonsten kein Problem.

MfG

DJ Pichl

• viruzz
    • 25. Juni 2006 um 23:41

Zwei Yamaha P1600 gleichzeitig: Kein Problem.
    Eine TA2400 dazu hab ich noch nicht probiert... :roll:

BUT WAYNE?

:) huhu :>

• manuela
    • 26. Juni 2006 um 07:49
    Zitat von "pdmusix"

Bei nem Kumpel hängen eine Yorkville AP6040 und eine Yamaha P5000 auf einer Phase und das klappt Problemlos.

:!: es kommt sehr drauf an was hinten dranhängt. Bei 2x 4 Ohm gehts richtig rund im Schuko.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• matzepa
    • 26. Juni 2006 um 19:23

bei t.Amps ist das generell glaub ich ein Problem mit dem Einschaltstrom - bei uns in der Schule bleibt der Automat nicht mal einer 1050 standhaft - mit Einschaltstrombegrenzer (ham die direkt in den Amp bauen lassen) gings dann Problemlos.

Generell solltest du dich mal auf die Sucher nach dem oben schon erwähnten Crest-Faktor begeben.
    Ich habs schon oft genug gesehen und praktiziert, dass man 6-8kW Ton auf einer Phase hat .. also nich das Problem.

Zitat von "2Fanatic"

Neh es handelt sich um die Automaten die in meinem Amp Rack drin sind da ist an dem Automat nur die eine Tamp angeschlossen und wenn man die dann mit 4 Bässen dran richtig prügelt dann fliegt der Automat halt darum habe ich ihn jetzt auch gegen nen 20A getauscht.
    Automaten sind übrigens von ABB also nicht der letzte Scheiß und der Automat war neu als ich ihm ins Rack eingebaut habe und da war er ca 2j verbaut.

Wo ist der Fehler im Rechten Bild? :shock:
    einfach nen C-Automaten rein (meinetwegen auch K oder so) und es tut ohne Probleme ... ich denke nämlich nicht, dass du dafür auch noch Powercon usw benutzt hast oder?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2006 um 23:33

Mein Rack hat nen 32A Eingang und Verteilt den dann auf 6 16erB Automaten wovon halt 2 Auf je eine 2400er Tamp dierkt gehen und einer auf eine 1400er Tamp und die anderen 3 16er gehen nach vorne auf je eine Schuko Dose. Und bei dem Automaten auf dem die 1400er liegt liegt auch noch die Weiche.

Die 16er Automaten an dem die Tamps angeschlssen sind habe ich jetzt duch 20A ausgetauscht jetzt fliegen sie nicht mehr.
    übrigens sind sie bei mir nie beim einschalten geflogen sondern die fliegen nur bei volllast im Bassbereich.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• dj-pichl
    • 27. Juni 2006 um 11:26

32A?? Was hängt denn noch so an den 3 Schuko-Dosen drann? Nur für die 3 t-amps find ich 32A Input ganz schön überdimensioniert. Selbst 3 mal 16A sind recht üppig. Oder sind die 32A einphasig gemeint? (->ungewöhnlich) Die 3 gehen auch super über eine 16A (Einphasig)

MfG

DJ Pichl

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2006 um 12:25
    Zitat von "2Fanatic"

Die 16er Automaten an dem die Tamps angeschlssen sind habe ich jetzt duch 20A ausgetauscht jetzt fliegen sie nicht mehr.
    übrigens sind sie bei mir nie beim einschalten geflogen sondern die fliegen nur bei volllast im Bassbereich.

Dagegen hilft der Automat mit "C"-Charakteristik, bei dem dann auch 16A reichen um Einschalt- und Impulsspitzen zu halten.
    Der 20A Automat würde mir Magenschmerzen bereiten. Oder hast du Powercons an Verteiler und T-Pamp?

Liebe Kinder:
    Bitte baut nicht nach, was der Onkel 2Fanatic da geschreiben hat. Es ist unzulässig, Schukokreise mit 20A abzusichern.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2006 um 13:45

Mach dir mal keine sorgen ich weiß schon was ich tue ich bin Elekrtofachkraft und ich habe keine Schuko Dose mit 20A abgesichert sondern nur die Amp die geht dierekt an den Automaten.
    Aber bei gelegenheit kann ich es auch noch mal mit nen 16er Automat mit einer günstigern einschaltkarakteristik probieren. den 20A Automaten hatte ich nur gerade da

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• dj-pichl
    • 29. Juni 2006 um 19:56

Ich hab mir gestern Abend noch die fertige Einschaltstrombegrenzung bei ELV bestellt. Ich werd sobald das Gerät da ist mal testen und dann nen kleinen Bericht schreiben. Ist laut beschreibung für 4000 VA ausgelegt. Also locker für nen 16A Automaten ausreichend. Mal sehen was passiert wenn ich beide TA2400 über ne Steckdosenleiste einschalte.

MfG

DJ Pichl

• dj-pichl
    • 1. Juli 2006 um 15:59

Hallöchen Zusammen!

Habe heute Vormittag die Einschaltstrombegrenzung von ELV erhalten. Einfach zwischenstecken und einschalten. funktioniert bestens wie erwartet. Jetzt kann ich endlich das gesammte Amprack über den Kippschalter an der Steckdosenleiste einschalten. -> ist somit auch Idiotensicher geworden und man muss nicht immer bammel haben ob der Automat raushaut. Teilweise kann es ganz schön zeitraubend sein den Automaten zu finden wenn niemand Ortskundig ist.

Also an alle "Dual TA2400" Besitzer: ->Absolut empfehlenswert.

MfG

DJ Pichl

• schrecki7289
    • 1. Juli 2006 um 16:05

Bin gespannt wie lange der Schalter der Steckdosenleiste das mitmacht....
    Dafür sind die Dinger in den Standart Leisten nämlich nicht ausgelegt.

Gruß
    Thomas

• dj-pichl
    • 1. Juli 2006 um 16:07

Danke für den Hinweis.. is ne (teure) 19" Steckdosenleiste. Ich werd mir vielleicht nochmal nen Messgerät ausleihen um den tatsächlichen Einschaltstrom zu messen.

Hersteller ist übrigens "Knürr". Sollte eigentlich schon das schalten können was drauf steht. Außerdem schalte ich die Amp's ja nicht 10mal am Tag ein und aus. Maximal 1mal ein und 1mal aus.

MfG

DJ Pichl

• dani
    • 7. Juli 2006 um 18:58

hi!
    so hab bei thomann angerufen und der hat gesagt ...kein problem!!!
    also alles in butter

mfg dani

• dj-pichl
    • 7. Juli 2006 um 19:19

was soll kein Problem sein? Hab heute Vormittag die Einschaltstrombegrenzung mal auf gemacht. Is ne schön kleine handliche Platine drinn. Man könnte das Teil also auch direkt in den t-amp einbauen. Ich lasse das aber noch solange ich noch Garantie habe.

MfG

DJ Pichl

• cox
    • 7. Juli 2006 um 23:12

Die Einschaltstrombegrenzung begrenzt den Einschaltstrom :grin: - also ja auch für die Steckdosenleiste. Das sollte dann ja auch dem Schalter zu Gute kommen. Knotenregel... Oder meinste die Last die nach dem Einschalten gefahren wird?

Die Einschaltstrombegrenzer gibts auch als Zwischenstecker bei Conrad. Heißen da Einschaltoptimierung für Großverbraucher :grin:

Tipp für Notfälle: (Abgerollte!) 25 oder 50m Trommel vorm Sicherungs-Killer hilft meist. Die hat den erhöhten Widerstand natürlich dauerhaft und nicht nur fürs Einschalten, also halt nur für den Notfall wenn man unterwegs irgendwo aufgeschmissen is...

Grüßle,

cox

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™