1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Dennis13
  • 29. Juni 2006 um 19:37
    J3004
    Reaktionen
    5
    • 4. September 2009 um 13:27

was wollt ihr denn eigentlich mit solchen Kisten?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• audio-pip
    • 4. September 2009 um 13:43
    Zitat von "Matthias Falke"

.... Bündigfräser schleifen usw. möglich ist einigermaßen genau zu arbeiten

Jetzt sach nor´mal... nicht einigermaßen die sind genau! :!: ..oO(immer diese Ungläubigen)

Zitat von "J3004"

was wollt ihr denn eigentlich mit solchen Kisten?

Höchstwahrscheinlich ein elektrisches Weselstromsignal akustisch (laut) hörbar machen. :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2009 um 15:00
    Zitat

Höchstwahrscheinlich ein elektrisches Weselstromsignal akustisch (laut) hörbar machen.

- wofür bei 11 von 10 Usern dieses Forums jedwede Alternative eine bessere wäre ;O) - aber heute braucht man ja ein Linearray...

Denkt sich der

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• audio-pip
    • 4. September 2009 um 15:24

Och bitte *Kopfschüttel* nicht schon wieder die Leier! Ist das hier das Selbstbaubrett oder das für Betriebswirtschaft? :wink:

Es gibt bestimmt 1 Mil. Gründe die aus betriebswirtschaftlichger und sicherheittechnischer Sicht gegen einen selbstbau sprechen. Wolltest du das hören? Wenn ja bitte, da stehts. :D

So zurück zum Thema...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2009 um 15:34

Mädels - nicht immer gleich weinen ;O)

Ob und wie ihr euer Geld rauswerft ist mir doch Zwieback, wieviel Zeit, Holz und Aluminium ihr in irgendwelche Bastelarbeiten investiert ebenfalls. Ich staune halt immer, dass jeder undbedingt auf den Linearray-Zug aufspringen muss. Klar macht basteln Spaß, in der Regel ist es auch teurer, als was zu kaufen - aber das lassen wir mal beiseite. Nur: wozu zur Hölle braucht ihr ein Linearray? Gibts nen Grund? Seh ich ihn nicht? Oder würden tatsächlich zwei Tops mit Satellit ausreichen ;O)

Sicherheit? Betriebswirtschaft? Doch nicht in diesem Forum ;O)

Immer noch kopfschüttelnd - weil er das darf - SKY

• audio-pip
    • 4. September 2009 um 15:59
    Zitat von "skyworker"

Oder würden tatsächlich zwei Tops mit Satellit ausreichen

Und genau das ist eine bertiebswirtschaftliche Frage. Ich glaube keiner im PPA wird dir beantworten können wozu er ne LA braucht. Oder? Na "sieht schick aus" lass ich nicht gelten. :grin:
    Das einzige was ich gemerkt habe im Gegensatz zu Hörnern ist das der Punsh im Lowmid-Bereich um welten "fetter" als bei einer vergleichbar lauten Hornkonstruckten. Vorsicht das sind meine subjektiven Erfahrungen mit meinen Hamsterkäfigen.

..oO(ich werde den Gedanke nicht los das du ein kleiner Unruhestifter bist)

Sebastian

• Reini
    • 4. September 2009 um 17:18

Flyware und gute Kisten ist das eine, aber wie werden diese aufgehängt?

Traversenlifte; Motorkettenzug, Towersystem, beim Layher ins Gerüst hängen?

das würde mir persönlich mehr Kopfzerbrechen machen, denn diese Folgekosten stehen in keinem Verhältnis zum LA-Element.
    Sicherlich, wenn man schon vieles hat, sind diese Kosten dann entsprechen weniger...

ist diesbezüglich schon was vorgesehen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• unknown_artist
    • 4. September 2009 um 17:29

Ganz davon zu schweigen das man die Kisten auch auf der akustischen Seite entwickeln muss.
    Womit misst du denn?
    Gegen die Entwicklung der PAF212 von Tante Fabian wird das hier "etwas" komplexer...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2009 um 00:48
    Zitat

..oO(ich werde den Gedanke nicht los das du ein kleiner Unruhestifter bist)

- nö, aber ich sag halt, was ich denke. Nach 20 Jahren in dieser Branche darf ich das ;O).

Meine - rein subjektive - Meinung: wenn dir der Punch in den Lowmids bei einem LA besser gefällt, dann hast du noc h kein gutes Hornstack gehört. Diese Meinung gilt wohlgemerkt für LAs in der Größenordnung, über die hier philosophiert wird. Mit vergleichbarem Materialeinsatz gehen da ganz andere Sachen mit einem Horn. Darüber hinaus ist sowas dann durchaus noch handhabbar und überschaubar. Nicht vergessen - hier ist die Rede von 16 Zehnern pro Seite, dazu acht 1.5-Zöller, das ist eine Menge Pappe, die da unterwegs ist.

Anyway - ihr dürft gerne Linearrays bauen und planen, so viel ihr mögt. Solltet ihr auf dem Weg dahin auch einen sinnvollen Einsatz dafür finden - also einen, bei dem konventionelle Beschallungstechnik tatsächlich im Nachteil ist - lasst ihn mich bitte wissen. Ich lerne gerne dazu ;O)

Enjoy

Uli

• audio-pip
    • 5. September 2009 um 14:35
    Zitat von "skyworker"

- hier ist die Rede von 16 Zehnern pro Seite, dazu acht 1.5-Zöller, das ist eine Menge Pappe, die da unterwegs ist.

Echt??? Ich dachte er will 2x8"/2x1" bauen... :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. September 2009 um 23:56

Reini

Wird wahrscheinlich an Layher geflogen, das ist nicht so teuer, bekomm ich auch zugemietet. Optional würde sich vielleicht auch Tip-Tower oder ähnliches finden lassen.

unknown

Das dass auf Anhieb nicht direkt funktionieren könnte, ist mir durchaus bewusst. :wink: Beim messen wird mir wohl ein bekannter User hier aus dem Forum aus Mannheim unter die Arme greifen. :wink:

skyworker

Ob Sinn oder Unsinn kann man sich bei der Sache natürlich streiten, ob man dafür auch berechtigte Einsätze hat auch. :wink: Erstmal muss das ganze funktionieren, wenns nicht tut, dann kann man immerhin noch die Pappen verkaufen wieder und hat zwar paar (hundert) Euro Verlust gemacht, aber das muss man in Kauf nehmen bei soetwas. Alternativ kann man natürlich die ganzen 8" Pappen nehmen und nen Haufen Sprachboxen draus bauen. :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. September 2009 um 11:55

Hab mit dem tt Thorsten gestern geredet, vielleicht wird noch ein 2. anderer Prototyp gebaut im Design vom Seeburg GALEO, damit man noch ne 2. Ausweichmöglichkeit hat, falls die 1. Möglichkeit nicht richtig funktionieren sollte.
    Also wie gesagt, ich bräuchte aufjedenfall jemanden noch, der gut (evtl. auch ausgestattet) in Holzbearbeitung ist. Vorallem die größte Schwierigkeit ist der Hornvorsatz, der sollte am besten logischerweiße bei allen Modulen identisch sein.
    Mal eine ganz andere Frage noch: kann man auf Birkenmultiplex, GFK laminieren?

Die Bässe für das Array sollen 4x15" in Bassreflex werden, das sollte mit 4 oder 6 Stück in Zahnlückenaufstellung locker für 4000 Pax aufwärts reichen. Ausmaße davon sind in etwa wie ein Doppel 18" Sub.

• Reini
    • 9. September 2009 um 16:04

oh, dass hat aber ordentliche Ausmaße für den Party-PA-Bereich :wink:

• unknown_artist
    • 9. September 2009 um 16:44

Ein hoher Preis für die Selbstverwirklichung....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• jogi
    • 9. September 2009 um 17:29
    Zitat von "Sunshine Sound"

Mal eine ganz andere Frage noch: kann man auf Birkenmultiplex, GFK laminieren?

Ja

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Reini
    • 9. September 2009 um 17:52

komentarlos und ohne Wertigung von mir
    http://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/2…ng-bauplan.html

Wieviel Budget ist eingeplant?

• audio-pip
    • 9. September 2009 um 19:03

Auch ohne Wertung! :grin:

...so bauts der Holländer:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. September 2009 um 19:12

Eingeplantes Budget? :? Wenn ich nachdenke wieviel Zeit und Arbeit man dafür investieren muss, da spricht man übers Geld lieber nicht... Bis man da ein funktionsfähiges Array gebaut hat, vergehen eh Monate wenn nicht gar Jahre bis zur Fertigstellung. (man hat ja auch noch andres zu tun..)
    Und wer (wahrscheinlich) denkt, da hängt man jetzt die dicke Hose bei raus mit diesem Projekt, den muss ich da enttäuschen. Mir geht es rein um die Herausforderung so etwas herzustellen, das am Ende funktionieren soll (auch wenns sehr lange und auch durchaus nicht wenig Kosten kann) und man natürlich viel experimentieren kann/muss und mit Sicherheit auch viel daraus lernen kann.
    Übrigends mal eine kurze Rechnung für 12 Elemente rein aus der Selbstbauer-Sicht:
    24x 8" á 95-100 Euro = 2280 - 2500 Euro (durch die Menge kanns auch günstiger werden)
    12x Waveguides á ca. 300-350 Euro = 3600 - 4200 Euro

Das sind grob gerechnet 6000 Euro. Holz, Lack und Hardware ca. 1000 Euro. (der Preis ist dann aber schon recht ordentlich dimensioniert)
    Amping benötigt man je nachdem, 8 oder 12 Ampkanäle und 2x DCX2496. (mal aussen vor gelassen, egal welcher Lautsprecher auf der Welt, jeder brauch ein Amp :grin: )
    Was bekommt man denn sonst so fertiges für knapp 7000 Euro? Dafür bekommt man neu 2x Seeburg TSM15 und 2x Seeburg TSE Subs, da wär man auch schon bei 7000 Euro für ein mittelklasse System. Man hat auch hier noch keine Amps und Controller, klar brauch man da weniger Amping, aber wieviel Pax kann man im Vergleich damit beschallen? :wink:

Alles andere ist eigener Arbeitsaufwand, den kann ich mir leider nicht selbst bezahlen lassen. :wink:

• unknown_artist
    • 9. September 2009 um 19:53
    Zitat von "Sunshine Sound"

Das sind grob gerechnet 6000 Euro. Holz, Lack und Hardware ca. 1000 Euro. (der Preis ist dann aber schon recht ordentlich dimensioniert)

Lol?
    Also ein ordentlicher CNC Zuschnitt für 12 Gehäuse plus Hardware(!!!) dürfte bei ordentlich über 3000 Euro enden.

• Reini
    • 9. September 2009 um 20:39

sorry, hab 2 Webseite verwechselt ..... :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™