1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Dennis13
  • 29. Juni 2006 um 19:37
  • fschleif
    • 30. Juni 2006 um 11:16

@ FABIAN:

Dein gutes Recht :D Dann lass aber doch bitte das Gefrotzel. Ich habe bisher nämlich noch kein Argument von Deiner Seite in diesem Zusammenhang gefunden, das sich nicht hätte entkräften lassen können...

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 11:21
    Zitat von "fschleif"

@ FABIAN:

Dein gutes Recht :D Dann lass aber doch bitte das Gefrotzel. Ich habe bisher nämlich noch kein Argument von Deiner Seite in diesem Zusammenhang gefunden, das sich nicht hätte entkräften lassen können...

wieviele lautsprecher... und in welcher kombination hast du denn bis jetzt schon "entwickelt"... wie oft hast du schon auf einem LA gemischt.... wie viel geld habt ihr für eine seriöse entwicklung zur verfügung... usw.?

meine argumente bis jetzt waren sehr grundsätzlicher natur; deshalb wiederhole ich nicht.

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 11:24

fschleif diskutier net so viel hier rum, Fabi hat vollkommen recht.
    Argumente Argumente..., Lese mal eine Seite vorher was da steht!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• unknown_artist
    • 30. Juni 2006 um 11:26
    Zitat von "fschleif"

Wichtigstes Kriterium ist, dass bei 20° die zylindrische Wellenfront hin ist, weil schon zu sehr gekrümmt.

Line Array braucht kein Mensch - Les nochmal und du wirst verstehen das ich von einem System rede das vertikal skalierbar ist. Ein Line Array ist was anderes.
    Im übrigen - lass das Wort Zylinderwelle mal weg - wie schon woanders erwähnt macht es mehr Sinn in Interferenzen zu denken um zu veranschaulichen was passiert - und das mit den 10ern das klappt schon... guck dir an wie und wo ein 10er im Bereich wo du trennen kannst abstrahlt....
    Es geht für mich hier um eine Selbstbaualternative zum VRX....Andere Größenodrnungen braucht man hier gar nicht anzusprechen - bzw macht wirtschaftlich keinen Sinn...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 30. Juni 2006 um 11:30

Ihr kennt nicht die simpelsten Grundlagen. Mit euerem Wissen könntet ihr nichtmal ein doppelX Top bauen, also wie bitte wollt ihr ein LA konstruieren?
    Ist doch nur wieder ein Hirngespinst und gebaut wirds doch eh nicht, das hat doch hier alles keinen Sinn!

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 30. Juni 2006 um 11:33
    Zitat von "-Schrecki-"

Ihr kennt nicht die simpelsten Grundlagen. Mit euerem Wissen könntet ihr nichtmal ein doppelX Top bauen, also wie bitte wollt ihr ein LA konstruieren?

könntest du bitte das wörtchen "ihr" genauer eingrenzen? Wenn pauschal alle Leute hier im Thread angesprochen werden - können wir uns gerne mal über "Grundlagen" unterhalten.... :grin:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• fschleif
    • 30. Juni 2006 um 11:35

Wenn das leider auf diesem Niveau hier landet, klinke ich mich aus.

Nur kurz zu Fabian: Ich kenne das ACL LA recht gut und habe auch sonst ein wenig Erfahrung, in der Entwicklung von Frequenzweichen zugegebenermassen nicht so viel, aber das können andere Leute gut. Das nennt man dann networking...

10" für ein skalierbares Top bestimmt gut. Die Rede hier war allerdings von einem LA. Und da wird es aus genannten Gründen schwer.

Schade, ich dachte, man könnte mal etwas unkonventionelles in Angriff nehmen und allein mit dem Vorhaben ein Konzept von dem heiligen Thron herunter holen. Aber Querdenken ist offenbar nicht so gern gesehen. Dann soch lieber das x-te 12/2 Top...

• schrecki7289
    • 30. Juni 2006 um 11:37

unknown_artist :wink:
    Ich meinte die Protagonisten dieser völlig bekloppten Idee, die meinen es wäre so einfach ein LineArray zu bauen....

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 11:40

Also ich hab lieber die Auswahl aus zig & abertausenden 12" /2, 2x12"/1", 15"/2 Kisten welche ich auch brauchen werde, als nen LA oder nur A, welches ich eh net brauch, geschweige denn bauen werde!

Was aber schön wär, wenn sich nochmal kompetetne Leute an nen paar Horntops wagen ;)
    3 Wege Horntop wär ma interessant ;)

MfG, Thema closen *gg*

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• viruzz
    • 30. Juni 2006 um 11:41
    Zitat von "fschleif"

Dann soch lieber das x-te 12/2 Top...

Du siehst das doch viel zu kritisch.
    Diese Idee ist einfach der größte Schwachsinn.
    Abgesehen hat das mit Party-PA auch nichts zu tun.

:) huhu :>

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 11:43

Das geht hier ja so flott, macht nen Chatroom aus dem Fred hier *g* 8)

Mit freundlichen Grüßen

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 11:43
    Zitat von "fschleif"

Schade, ich dachte, man könnte mal etwas unkonventionelles in Angriff nehmen und allein mit dem Vorhaben ein Konzept von dem heiligen Thron herunter holen. Aber Querdenken ist offenbar nicht so gern gesehen. Dann soch lieber das x-te 12/2 Top...

ich habe es WIRKLICH ganz klar zuvor geschrieben... ich begrüße ausdrücklich enthusiamus (kannste gucken auf seite 1, ich zitiere mich selber) ABER wenn man eine 12/1" als gewöhnlich/langweilig/uninteressant bezeichnet aber selbst weder über grundlegende fertigkeiten (die man sich erarbeiten muss!) noch erfahrung besitzt, ERSTMAL diese trivialen dinge auf den weg zu bringen.... nunja nochmehr spam bringe ich nicht.

• fschleif
    • 30. Juni 2006 um 11:48

Ob das mit Party-PA zusammenhängt, ist eine Frage, die es zu klären gilt.

Wenn das Konstrukt

-günstig
    -klein (Transport)
    -leicht (<20kg --> Fliegen an mittelgrossen Windups möglich)

ist das durchaus eine interessante Sache.
    Ein 3-Weg-Horntop entfernt sich dann auch eher vom Party-PA Bereich. Ich hab zumindest auf der guten alten Gartenparty noch nicht Horn-loaded aufgefahren... Der Anwendungsbereich für eine Miniline ist der gleiche.
    Übrigens halte ich die Neuentwicklung eines Horntops (inkl. Horn und Phaseplug) für anspruchsvoller und komplizierter als das hierangedachte Vorhaben. Helfen tut beim Horntop allerdings die fertige Simulationssoftware. Die gibt es aber für LAs quasi auch - man muss nur wissen, nach welchen Parametern man sucht.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2006 um 11:49

Ohh man..leute wenn es euch schwachsinnig vorkommt, dann haltet doch einfach die klappe! Sorry aber das musste jetzt sein, vor ein paar Jahren lachte man auch über ne idee das es nen Handy mit Kamera gibt, und jetzt?
    Experimentieren kann man immer und wenn man es nicht versucht kann man auch nichts lernen..so seh ich das..

fschleif

Ich schreib dir mal eben ne PN! :)

• der bastler
    • 30. Juni 2006 um 11:52

Jeder der sich noch an seine erste weichenentwicklung erinnern kann(falls er dies schonmal gemacht hat :roll: ) weiß wie schwer es ist etwas neues ganz von vorne anzufangen.
    Leute wie der Fabian meinen es doch nur gut, lasst es bevor nur viel zeit und geld für ein System draufgehen das man später eh fast nicht einsetzten kann.
    Dann lieber ein xtes 12" top, da sehe ich noch mehr bedarf, wie Jobstis LB top zeigt!

mfg Bastler

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• schrecki7289
    • 30. Juni 2006 um 11:53

Ja ihr Revolutionisten. Ich weiß das ihr das könnt.
    Dann baut euer LA und wenns fertig ist und funktioniert bekommt schmeiß ich ne Runde Kartoffelsalat.
    Das Angebot steht.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 12:03

Ich schmeiß den Grill an, samt "Belag" ;)

Mit freundlichen Grüßen

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 12:04
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Ja ihr Revolutionisten.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• der bastler
    • 30. Juni 2006 um 12:13

Ein LA mit 2" bestückung fände ich interessant, könnte ich super neben meinen Monitor hängen :grin: :grin:
    Natürlich Magnetischgeschirmt :wink:

die meisten von uns sind HKS, wer hat den nen kombi wo ein LA rein passt?

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 12:34

Oki wir bauen nen LA! (Oder nur A, is ja wurscht)

Hier meine Idee:

2x 3"-4" Breitbänder mit Phaseplug, evtl Tangband + Neodymkalotte und nem Waveguide. (Selbst gebastelt aus Holz oder GFK)
    Dann jeweils links und rechts vom Monitor mindestens nen 8er Array geflogen :grin:
    Für Surround reicht natürlich nen 4er. :P

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™