Zitat von "-Schrecki-"Reihenschaltung von Chassis ist nicht schön, insbesondere im Bassreflexeinsatz können schon geringe Toleranzen zu Problemen führen.
knapp 400@ 8 Ohm
Zitat von "-Schrecki-"Reihenschaltung von Chassis ist nicht schön, insbesondere im Bassreflexeinsatz können schon geringe Toleranzen zu Problemen führen.
knapp 400@ 8 Ohm
Dann schalt' die Dinger in Reihe.
Das wird astrein laufen.
Ich habe selbst 4 TW3000, von denen jeweils 2 in Reihe sind.
Die Power reicht dicke und Probleme gibts da auch nicht.
ah das trifft sich gut. Erzähl mal etwas über die Teile, wie klingen die,Tiefgang vorhanden? was für Gehäuse hast du drum rum gebaut usw...
Würdest du die nochmal bauen?!
Die sorgen für den nötigen Tiefgang in meinem Heimkino.
Da es mir da nicht auf Wirkungsgrad ankam/ankommt, habe ich sie in ca 55l geschlossen gesetzt und mit meinem DCX aktiv entzerrt bis auf irgendwas bei, lass mich raten, ca 24Hz?
Klanglich bin ich absolut zufrieden, sie klingen sehr dynamisch.
Der mögliche Pegel ist einfach pervers, kann man anders nicht sagen.
Draußen sieht das natürlich anders aus, BR ist schon die richtige Entscheidung für sowas.
Ich würde sie so bauen.
Mein Tipp: 4 Einzelgehäuse bauen. Lässt sich besser tragen und du bist flexibler.
Trennfrequenz kann je nach Geschmack JEDERZEIT geändert werden. Ist somit auch konfigurierbar falls mal andere Lautsprecher ran sollen. Eine vernünftige passive Weiche für ein solches 2.1 System wird außerdem nicht einfach zu finden sein und wenn dann recht teuer.
keine lust, dir die vorteile von aktiver trennung zu erklären - 5:1?
aber ich habe einen konkreten tipp für dich:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51753
2 rcf kaufen, aw-audios sub für die ps12 bauen.
dann hast du für kleines geld genau das, was du willst: tiefe bässe ohne zuviel wirkungsgrad!
gruß
Zitat von "mr.minz"Bin ja dabei mir einen Sub für kleinere gartenpartys zu basteln und habe jetzt schon mit dem Raveland TW 3000 rumsimuliert und dieser würde mir auch ganz gut zusagen da ich in diesem "Projekt" mein Hauptanliegen eger auf Tiefbass statt auf max SPL lege. Das einzige was mich stört sind die 4 Ohm. Da ich ne Amp mit 390W @8 Ohm habe hätte ich gern auch nen Lautsprecher der 8 Ohm hat (damit ich auch meine Fullrange Boxen mit anschließen kann die 8 Ohm haben)
Kennt einer einen ähnlichen Lautsprecher der auch so tief in kleineren gehäusen geht wie der TW 3000 aber 8 ohm hat?!
ER sucht einen 12er der nicht beasonders laut sein soll weils einfach nicht verlangt ist, dafür aber richtig tief runterkann. Damit fährt doch jeder Möchtegernstraßencowboy laut wummernd durch die Gassen, das heist "Blackbass12" und kostet auch nicht die Welt ...
http://www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?artid=5283&spr=DE&typ=u
kleine frage: wie siehts mit dem Ciare 12.00SWdc aus? der sollte doch eigentlich acuh gut tief gehen.
In das Volumen gehen auch 2 TW3000.
Simuliere und staune.
ZitatDieses Diagramm zeigt wieder deutlich die Unfähigkeit von WinISD.
Wenn ich deine Simu nachrechne, dann kommt für SPL genau Dein Verlauf in AJ Horn raus.
Im vorher geposteten Diagramm ist ja auch SPL_MAX für zwei völlig unterschiedliche Chassis dargestellt
--> typischer Fall für "garbage in, garbage out" oder DAU wahlweise :wink:
Gruß SRAM
Stimmt, ist ja max. SPL :oops:
Nun, nichtsddestotrotz kommen im WinISD bei mir andere Kurven raus als in AJ Horn.
was passt euch denn jetzt wieder net am max SPL?! Der "kleine" Bogen kommt vom xmax des Deltas!
Bei normalem SPL ist der natürlich net :wink:
Achsenbeschriftung und den Wirkungsgrad der zu vergleichenden Speaker beachten. Zudem gilt für die meisten Chassis: Je mehr Ampleistung, je lauter. Das kann sogar die moderne Simulationssoftware schon ansatzweise darstellen.:wink:
Hoffe geholfen zu haben
gruß Jakob
Haste jetzt einen oder zwei tw3000 in 90 litern berechnet?
90-110 liter würden sogar für 2 TW in Bassreflex reichen.
Dann haste schon ganz ordentlichen Output.
werd es mal mit 2 TW´s durchrechnen, aber ich denke dann wird der Tiefgang etwas leiden?!
Der TW wird normalerweise in 55l Bassreflex verbaut.
Nen Gehäuse um 100liter ist für zwei optimal.
Der Tiefgang wird minimal leiden, die Belastbarkeit und der Gesamtoutput werden aber unverhältnismäßig steigen.
ZitatSchrecki wie kommst du beim Delta auf den Frequenzverlauf, hast du noch 45Hz als Resonanzfrequenz eingestellt?
Du siehst doch in meinen Simulationen wo die Tuningfrequenz ist, da wo die Membranamplitude ihr Minimum erreicht.
Die Kurven von AJ Horn decken sich wesentlich eher mit der Praxis als die von WinISD, so meine Erfahrung.