1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzweiche richtig berrechnen/ abstimmen

• mr.minz
  • 14. Juli 2006 um 16:32
  • mr.minz
    • 14. Juli 2006 um 16:32

Hallo, bin momentan am Basteln einer neuen Frequenzweiche für meine 3 Wege Boxen. Habe da bei Strassacker das gefunden und wollt mal eure meinung dazu wissen. Hört sich aber sehr Plausiebel an!

Zitat:
    Oft haben die Tieftöner im Mitteltonbereich einen viel höheren Wirkungsgrad als bei tiefen Frequenzen. Um dies auszugleichen, wird die Weiche oft so entwickelt, dass der Tieftöner mit 2 dB geringerem Wirkungsgrad eingegeben wird. Da dann die Mitten zu laut sind, trennt man ihn bereits früher ab. Um hierfür die Werte der Bauelemente zu erhalten, halbiert man die Trennfrequenz (z.B.: von 2000 auf 1000 Hz) und liest jetzt die Bauelement-Werte des Tieftöners ab.
    Zitat Ende

Habe vor den 3 Wege Frequenzweichenrechner von Strassacker als Hilfe zu nehmen.

EDIT:

Dann würde ich noch gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen Eisenkern zu Luftspulen ist? Soll man alles mit Luftspulen machen oder reicht es nur den Hochtonbereich mit den teureren Luftspulen zu machen machen?!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juli 2006 um 17:43

... selbst mit professsionellen Messungen der LS (Schallpegel-Verlauf, Impedanz ...) im eingebauten Zustand, Ermittlung der akustischen Zentren und einer Frequenzweichen-Simulation wird die so "berechnete" Weiche noch nicht optimal sein (es sind auch dann i.d.R. noch Korrekturen erforderlich).

Und mit Formeln (Frequenzweichenrechner ...) wird das - erst recht bei einer 3-Wege-Kiste :roll: - nahezu mit 100 %-iger Sicherheit nichts. 8)

• mr.minz
    • 14. Juli 2006 um 18:12
    Zitat

Und mit Formeln (Frequenzweichenrechner ...) wird das - erst recht bei einer 3-Wege-Kiste - nahezu mit 100 %-iger Sicherheit nichts.

Meine Güte, das hört sich ja so an als könnte man ohne ein Studium in Elektrotechnik nicht mal einen Schalter für eine Glühlampe bedienen, sprich an und ausmachen.

Bitte habt doch etwas Nachsehen und sagt es net immer so krass, denn so krass gesagt ist es einfach Quatsch! Ich will ja nicht das Rad neu erfinden, sondern nur 3 lautsprecher trennen.

Eigentlich könnt ich so ne schei* Fertigweiche von Ebay kaufen und das Thema wär gegessen, aber ich behaupte das ich als Elektriker was besseres hinbekomme als die 0815 Teile von China.

Wieso muss man immer so krass sagen es geht nicht, ohne wenn und aber?!
    :roll:

Irgendwo muss man ja mal ansetzen...

• Ravemaster
    • 14. Juli 2006 um 18:27

ich bin ja selbst elektriker - habe trotzdem kp (bzw mich damit nie wirklich ebschäftigt)

eine Frequenzweiche trennt nicht nur bei Frequenz xyz.

aber Soundklinik weiss ja nicht wovon er redet. immerhin baut er ja nur hochwertige Lautsprecher...

kauf dir was fertig entwickeltes oder einen bausatz,...

aber tuh dir den gefallen und lass die experimente.

greetz Malte

• audio-pip
    • 14. Juli 2006 um 18:58

Nun Manfred,

es kommt immer auf das, sich selbst gesetzte, Ziel an. Der eine ist mit einer einfachen "berechneten" Tennung hoch zufrieden wo dem anderen die Ohren schmerzen.
    --> selbstbau Party PA, ich will es ja nicht abwerten aber ich denke hier kommt es nicht darauf an ob die Phase 25° verdreht ist oder nicht, sicherlich würdest du das richten, ich bezweifel aber das der großteil hier das überhaubt heraushört /misst. :wink:

Zum eigentlichen Thema zurück: Nimm das Zitat nicht zu Wörtlich! Ich finde es ist auch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, denn es kommt immer auf den einzelfall an.

An deiner stelle würde ich die Filter per PC berechnen und dann mal hören was die einzelnen Chassis machen ob dir dessen zusammenspiel gefällt oder ob etwas dich persönlich stört. Wenn du die möglichkeit hast zu messen, ist das um so besser, dann hast du die Chance deinen Höreindruck grafisch darzustellen... Und auftretende Fehler zu sehen und zu korigieren...
    Sicherlich ist das zu erwartende Ergebnis nicht zu vergleichen mit einer prof. Entwicklung jedoch denke ich hier steht der lernwille im Fordergrung nicht die perfekte Box. :lol:

...Sebastian

• Ravemaster
    • 14. Juli 2006 um 19:12

was machste denn wenn die "selbstberechnung" nicht gefällt?

chassis verschenken und das geld als Lwehrgeld abschreiben?

• mr.minz
    • 14. Juli 2006 um 19:43

egal was ich bisher gefragt habe, immer kam zuerst ein "es geht nicht", "macht keinen Sinn", "taugt nix" usw.. Am Ende hab ich das gemacht was ich wollte, sonst hätt ich bis heute noch keine Box zusammen und ich habe meine Entscheidung NICHT bereut! Die hier selbsternannten Profis können doch meißt eh nicht mehr, als etwas nachbauen, was es bereits schon gibt(bis auf Ausnahmen natürlich) und dazu dann noch die bereits herrschenden Meinungen wiederholen. Irgendwie schade, dafür brauche ich kein Forum!

Ich denke das Thema kann geschlossen werden, da es eh keinen Zweck hat hier auch nur ansatzweise andere Wege zu gehen, als die große Masse :roll:

• uaewg
    • 14. Juli 2006 um 20:01

tja wenn du irgendwas machen willst... dann mach halt irgendwas :roll: !

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Juli 2006 um 20:52

konstruktiv wäre vieleicht besser:

Zunächst mal überlegen, was denn die nach Standarformeln berechnete Weiche falsch macht -->

a) wird auf Nennimpedanz berechnet, die tatsächliche Impedanz bei der Trennfrequenz und in deren Umgebung bestimmt aber die Trennung

b) insbesondere HT werden oft mit solchen Weichen noch in der Nähe der Impedanzspitze zu trennen versucht, das ist wegen a) und der Resonanz des Chassis zum Scheitern verurteilt, bzw. kann schrecklich klingen

c) Entzerrungsglieder für HT werden oft nach a) und oder b) völlig falsch dimensioniert

d) Phasenversatz der Chassis wird nicht berücksichtigt. Dadurch Überhöhungen oder Einbrüche in der Nähe der Übergangsfrequenz

e) verwendete Bauteile weisen zu hohe Toleranzen auf bzw. werden nicht selektiert

f) bafflestep oder allgemein der Einfluß der directivity wird nicht berücksichtigt, es kommt insbesondere beim Übergang von Kugel zu mehr gerichteter Chrakteristik zu ungewollten Pegeländerungen.

Was tun ?

a) die tatsächliche Impedanz bei der Trennfrequenz muß her, entweder messen (im Gehäuse !) oder Datenblatt (stimmt natürlich nur, wenn nicht gravierende Änderungen durch Einbau, was bei Horntreibern schon gravierend sein kann)

b) will man HT in der Nähe der Reso trennen, unbedingt die Impedanz linearisieren, schon ein parallegeschalteter Widerstand wie i.d.R für den Spannungsteiler sowieso erforderlich wirkt oft wunder, besser natürlich ein RLC Glied

c) bei CD Hornentzerrung sowohl die Impedanzänderung (mit der ganzen anderen Beschaltung !) als auch die Reso beachten. Oft kann Trennung und entzerrung sehr bauteilreduzierend vereint werden (Stichwort: zu kleiner kond)

d) für den selbstbauer am schwierigsten, da Phasengänge oft nicht in den Datenblättern, oder Meßbedingungen nicht angegeben. Was oft gerade noch so geht ist bewußtes verpolen und Auffinden einer ausgeprägten Senke mit sinus-swap unter mechanischer Variation der Phasendifferenz. Besser: gleich Frequenzgang messen.

e) direkt oder vergleichend messen (relativ reicht oft schon), serielle Weichen

f) bafflestep simulieren (das geht noch recht gut --> boxsim) und in die Berechnung mit einbeziehen. Messen ist natürlich besser, aber wenn es darum geht eine Unregelmäßigkeit auszubügeln ist die Kombination von Simulator und Messung am schnellsten und erspart heftige Lötorgien.

@die, die nur "lass es" oder "kannst Du ja doch nicht" draufhaben:
    Wissen das mit Euch stirbt ist nichts wert, Wissen das man weitergibt bereichert alle.

Viiele Grüsse

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Einmal editiert, zuletzt von SRAM (14. Juli 2006 um 20:54)

• unknown_artist
    • 14. Juli 2006 um 20:53
    Zitat von "mr.minz"

egal was ich bisher gefragt habe, immer kam zuerst ein "es geht nicht", "macht keinen Sinn", "taugt nix" usw.. Am Ende hab ich das gemacht was ich wollte, sonst hätt ich bis heute noch keine Box zusammen und ich habe meine Entscheidung NICHT bereut! Die hier selbsternannten Profis können doch meißt eh nicht mehr, als etwas nachbauen, was es bereits schon gibt(bis auf Ausnahmen natürlich) und dazu dann noch die bereits herrschenden Meinungen wiederholen. Irgendwie schade, dafür brauche ich kein Forum!

Ich denke das Thema kann geschlossen werden, da es eh keinen Zweck hat hier auch nur ansatzweise andere Wege zu gehen, als die große Masse :roll:

Punkt 1 - Es gibt gute Bücher über LS Messungen - kauf dir eins...
    Punkt 2 - Du solltest dir anlesen wie elektrische Filter genau funktionieren(Grundlagen Etechnik - Serienresonanz - parallelresonanz etc)
    Punkt 3 du kaufst dir ein Messsystem und Weichenbauteile
    mit hilfe der passenden Software die in etwa benötigten Bauteilegrößen ermitteln und mit hilfe von Messungen und Hören die optimalen Größen ermitteln...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Ravemaster
    • 14. Juli 2006 um 21:44
    Zitat von "mr.minz"

richtig ich selbst kann nicht entwickeln. aber warum auch das Rad neu erfinden? es gibt genug möglichkeiten.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juli 2006 um 23:15
    Zitat von "mr.minz"

Meine Güte, das hört sich ja so an als könnte man ohne ein Studium in Elektrotechnik nicht mal einen Schalter für eine Glühlampe bedienen, sprich an und ausmachen.

... ein Studium der Elektrotechnik befähigt jedenfalls noch nicht zur Entwicklung einer funktionierenden F-Weiche für Lautsprecher ... und Dein erstes Posting zeigt sicher nicht nur mir, daß Du über wenig bis gar keine Erfahrung in diesem Metier verfügst. :(

Zitat von "mr.minz"

Ich will ja nicht das Rad neu erfinden, sondern nur 3 lautsprecher trennen.

... das "nur Trennen" von 3 Lautsprechern ist alles andere als trivial ... :)

Zitat von "mr.minz"

... aber ich behaupte das ich als Elektriker was besseres hinbekomme als die 0815 Teile von China.

... dann viel Glück ! :wink:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Juli 2006 um 06:24
    Zitat

was machste denn wenn die "selbstberechnung" nicht gefällt?

chassis verschenken und das geld als Lehrgeld abschreiben?

Ein seeeehr schwaches Argument.

Nachbau gleich gut ? -->

Was machst DU, wenn DIR dein Nachbau nicht gefällt ? Obiges ?

Messen ist gut........um zu sehen, welche Auslegung den eigenen oder den Geschmack eines Kunden trifft. Und da ist der Super-Linear-Verlauf NICHT immer der beste. Wer für einen großen, anonymen Kundenstamm produziert, der muß es allen recht machen und damit meist keinem. Gerade hier liegt der Reiz und dieChance des Selbstbaues, doch gerade dabei gilt: "Erfahrungen sind Maßanfertigungen, sie passen nur dem, der sie gemacht hat".

Ich selber bevorzuge je nach Musikrichtung (na ja, meist zwischen laut und sehr laut) einen klassische 15" / großes Horn mit Phenol-Membran Treiber / Ringradiator oder eine Subbass 15" / 8" / 1" Kombi. Alles, was man gemeinhin so abwertend "gesoundet" nennt.......und ? MIR muss es Spaß machen. Und wenn ich für jemanden ein System baue, dann muß es demjenigen Spaß machen. Da schaue ich auf den Frequenzgang um zu sehen was da wohl anders ist, aber ich werde weder das Bügeleisen nehmen um diesen glattzuhauen noch missionarisch tätig werden.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Ravemaster
    • 15. Juli 2006 um 08:21
    Zitat von "SRAM"

Ein seeeehr schwaches Argument.

Nachbau gleich gut ? -->

Was machst DU, wenn DIR dein Nachbau nicht gefällt ? Obiges ?

die CHance das es gefällt ist aber um einiges höher weil wenigstens die Komponenten auf einander abgestimmt sein sollten. davon abgesehen kann man bereits entwickelte Produkte manchmal ja auch Probehören.

• mr.minz
    • 15. Juli 2006 um 10:23

Thx SRAM für deinen informativen Beitrag, werde mich in das Thema noch weiter einlesen.

• andirr
    • 15. Juli 2006 um 17:22

@mr-minz: Du hast doch jetzt solche Hifi Kallotten in deinen PA Boxen verbaut und irgendeine Weiche von einer Hifibox, oder ? Da du den Delta 12 lf im Bass hast kauf dir doch noch einen alpha 6 und einen apt dazu und bau die in deine Gehäuse ein + die passende Weiche der "low budget 12/3". :) Fertig ! Außerdem kannst du dann mehr Power draufgeben und musst nicht auf die Kallotten aufpassen. :grin:

• mr.minz
    • 15. Juli 2006 um 18:03

wo gibts die Box zu sehen, sufu ergab nix rechtes. welche Weiche meins du?

• mr.minz
    • 16. Juli 2006 um 17:40

na kein Andirr da? ?

Du meinst doch einen bestimmten Bausatz oder? kann dir grad net so recht folgen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juli 2006 um 21:11
    Zitat von "mr.minz"

Du meinst doch einen bestimmten Bausatz oder?

Vielleicht diesen hier:

http://www.fullrange.net.tf/

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• andirr
    • 17. Juli 2006 um 19:10

Ja genau die meine ich ! :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™