1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

kl. Amp Test

• manuela
  • 19. Juli 2006 um 11:18
  • manuela
    • 19. Juli 2006 um 11:18

wir haben eine ganze Sammlung Amps, die geliebte TA2400 und eine LD ist auch dabei :grin: , seit 12:00 Uhr in der sonne stehen. Die Digithermometer stehen um 50° mit Tendenz nach oben... (Innentemp)
    Um 15:00 wird dann ein Voll-Last-Test der Geräte folgen. Erwartete Lufttemp. heute FFM: um 36°C, also ideale Bedingungen.

Dieser Test ist primitiv und kennt nur 2 Ergebnisse: OK und shit 8)
    Überraschungen sind möglich, ebenso daß alle das klaglos mitmachen.
    Bin sehr gespannt auf den Radau

von klein Hollywood bis LAB hab ich eine lustige Mischung aller Klassen beinander. Getestet wird jeweils Vollast unter kleinstzulässigem RL.
    Dabei guggen wir : Innentemperatur.
    Jeder der protect macht fällt durch.
    Song: Prodigy: diesel Power ( non stop)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2006 um 11:55

Das ist doch mal wieder was nettes. Was hast du genau vor, bzw. was willst du bezwecken?Suchst günstige Amps?

• gamer254
    • 19. Juli 2006 um 12:00

Wenn es nicht zu viele Umstände macht könntest du dann mal auflisten welche AMPs du alles am Start hast?

Am bestern wäre nen Foto...
    Erspart oft tausend Worte....

• cox
    • 19. Juli 2006 um 12:17

Geile Idee :D
    Bin mal sehr gespannt auf die Ergebnisse.
    An was für ner Last lasst Ihr die denn laufen?
    Verwöhnts Du uns auch noch mit Bildern? :oops:

• audio-pip
    • 19. Juli 2006 um 13:38

:lol: sehr realitätsnah....

Wo doch jedem daran liegt das die Amps im Schatten stehen. :wink:

Bei Messungen doch bitte mit Sinussignal und Kunstlast den ein Lautsprecher ist alles andere als eine liniare Last zum Messen und Testen...

Zitat

Jeder der protect macht fällt durch.

Also ist eine ansprechende Überlast-Schutzschaltung nicht erwünscht... :roll: interessant :!:

Wenn du Verstärker Gillen willst geht das einfacher: Backofen, Mikrowelle unter Netzbetrieb in den Pool... :wink:

Ich persönlich halte den Test von dir für Ausssagelos denn was soll der bringen? ...erkenntnisse über die Temperaturentwicklung bei ~40/50°C in der Sonne :?:

Ein sinnvoller Test ist z.B. ein 24h dauertest an einer Kunstlast mit Messsignalen, vieleich noch dokumentiert durch eine Aufzeichnung, da man darau wirliche erkenntnisse uber den Amp gewinnt...

Aber egal, "Party PA" viel Spass beim grillen und malzeit!

...Sebastian

• Fischback
    • 19. Juli 2006 um 14:12

sehr viele amps werden erstmal schön durchgebraten
    vorm aufbau, seh das immer wieder wenn se nach dem ausladen
    erstmal 3 stunden aufm platz stehen bevor man se aufbaut.
    also bei größeren geschichten .

Finde den test absolut geil und bin gespannt

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 14:13
    Zitat von "audio-pip"

Ich persönlich halte den Test von dir für Ausssagelos denn was soll der bringen? ...erkenntnisse über die Temperaturentwicklung bei ~40/50°C in der Sonne :?:

Nein, Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit unter solchen Bedingungen.
    Wenn eine Endstufe mit 500W angegeben ist, jedoch in der Sonne schon bei 250W ihre thermische Grenze erreicht, dann ist das imho ein 250W Amp. Denn man kann sich das Wetter nicht aussuchen.
    Ich werd keines der Geräte überlasten, weder mit zu niederohmiger Last noch sinus, es kommt einfach nur Musik drauf.
    Dann wird sie bis zur Nennlast aufgeregelt und soll das mind. 15min durchhalten. Macht sie was anderes als das kriegt sie die Auszeichnung "Wintergerät"

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Reini
    • 19. Juli 2006 um 14:54

könnte mir gut vorstellen, dass der Ein oder Andere Amp einen Sonnenstich bekommt und wenn die Schutzschaltungen funktionieren dann erst gar nicht in den Betriebsmodus gehen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2006 um 15:26

Hmmm, stimmt.
    Eine "Kunstlast" mit Messsignalen ist viel Praxisnaher als in der Sonne mit Volllast-Musik. 8)

Ich fahre auch nur VA´s mit Messsignalen, fahren die Leute voll drauf ab 8)

Und ich habe auf OpenAir´s immer ne Klimaanlage für die Amp´s dabei :grin:

• m_und_l
    Verifiziert
    • 19. Juli 2006 um 16:11
    Zitat von "Clyde"

Ich fahre auch nur VA´s mit Messsignalen, fahren die Leute voll drauf ab 8)

:grin: :grin: :grin: :grin:

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• Fischback
    • 19. Juli 2006 um 17:17

vlt hätte man vorher bissle Sonnencreme benutzen sollen,
    denke sonneschutzfaktor 36 wäre für sowas was gutes
    und die amps werdens dir danken =)

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2006 um 18:23

Ok - Realitätsbezug.
    Ein Amp allein auf weiter Flur.
    Kein Case, kein Schatten.
    Vielleicht sogar einfach auf den Rasen gelegt.
    Oder doch lieber auf brennenden Asphalt?
    Kein Rudel, keine Rotte, keine Verschnaufpause.
    Der Wind pfeifft dem einen Billigfan in die Flügel, während ein anderer Papst-ventilator dagegen ankämpft.
    Der dritte Lüfter kriegt die vorgewärmte Luft des zweiten oder gar die Auspuffgase der Schnellstrasse.

Wozu zum Henker brauche ich die Ergebnisse so eines Tests, wenn mein Endstufenrack unter der Bühne steht und die gesamten Lüfter der Horde die gesamte Luft unter der Bühne alle 10 sec umwirbeln. Da ist's in der Nähe des Ampracks kälter, als am FoH...
    DAS ist nicht nur unter realen Bedingungen getestet, sonden auch praktiziert. :roll:
    Also: wenn ich weiß, wie ich richtig mit einem Amp unzugehen habe, hält der auch weitaus länger...

(aber die Ergenbnisse interessieren mich trotzdem :wink: )

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 18:41
    Zitat von "treibsand"

Der dritte Lüfter kriegt die vorgewärmte Luft des zweiten oder gar die Auspuffgase der Schnellstrasse.

Nunja, du mußt das ja nicht so toternst nehmen , keep smile :P
    Mittlerweile hat die VA ca 10 lustige Leute und die Luft ist verseucht mit Abgasen aus einem "Grill Eimer"

Zum "Braten in der sonne" mal folgendes:
    Wenn man eine kleine Geschichte anliefert steht schonmal 2 oder 3 Stunden lang der Hänger draußen, voll geladen, Plane zu. Was meint ihr wie warm das dadrin wird ? Von daher ist das Vorbraten völlig OK. Übrigends sinkt die Innentemperatur nach dem Anmachen schlagartig ab da die Geräte alle mit Vollgas lüften, von Anfang an. Lediglich die Temperaturdifferenz von "Kaltstart" bis "Vollgas" ist erheblich geringer, begründet mit der hohen Temperatur der Ansaugluft, hier sinds um 38°C

Tief betroffen nahm unsere Gemeinde Abschied von einem Gerät (1 Elko hat gepinkelt direkt beim einschalten). Innentemp. war 56°C, laut Aufdruck hält er 85°C aus. Sorry, wir werden einen würdigen Ersatz finden :grin:

Warmer Kartoffelsalat taugt eher als Kampfmittel, da wär ein innovatives Kühlsystem auch eine echte Bereicherung. Ich freu mich auf nachher, wir wollen noch baden 8)

btw. hat die kleine Hollywood das Martyrium bestanden. Sie lief 20min durch, ohne seltsame Geräusche, Feuer o.ä.

Es kam wie vermutet bei einigen Geräten zum Thermal Protect.
    Sehr interessant ist nunmal wann das passiert, daher möchte ich bei diesen Kandidaten herausfinden wieviel % ihrer angeblichen Höchstleistung sie bei 35°C Zuluft abgeben können ohne in Protect zu gehen. Aus lustigen Gründen ist das vertagt auf morgen.

Ich verfaß dann nochmal ein genaueren Bericht :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2006 um 19:26
    Zitat von "Manuela"

btw. hat die kleine Hollywood das Martyrium bestanden. Sie lief 20min durch, ohne seltsame Geräusche, Feuer o.ä.

Ha! Nun hast du also bewiesen, quod erat demunstrandum. (Asterix bildet...)
    Der kleinste Amp in tot-schickem, hellem (sonnenreflektierendem) Aludünnblech mit den wenigsten Bauteilen und massenhaft Luft im Gehäuse produziert also keinen Hitzestau, welcher die nichtvorhandenen Thermo-Schutzschaltungen zum anspringen bringt. :roll: :oops: :grin: :grin: :grin:
    Welch Ergebnis...
    Die Fehlenden merkwürdigen Geräusche machen mich aber stutzig. Forumsberichten zufolge soll das Gerätchen ja bei Nominalbetrieb knapp über 100% Verzerrungen @0W/0m bringen. War sie etwa garnicht an?

Ich hoffe, du weisst jetzt abe einiges mehr über zu designende Lüftungstechniken für weitere Bauprojekte.

Ich geh jetzt auch Baden. In der Ostsee. tschau.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• kramusha
    • 19. Juli 2006 um 20:14
    Zitat

Die Fehlenden merkwürdigen Geräusche machen mich aber stutzig. Forumsberichten zufolge soll das Gerätchen ja bei Nominalbetrieb knapp über 100% Verzerrungen @0W/0m bringen. War sie etwa garnicht an?

Ach, witzig :roll:

Ich find den Test interessant, bei uns stehen die Amps auch Stunden im Hänger mit Plane, da is man jedesmal wieder froh, raus zu sein..

Und wennschon, auch wenn der Test (theoretisch) nix bringt, isses immer noch lustig welche Endstufe was macht.

Lg Dobse

• cox
    • 19. Juli 2006 um 22:00

Wer selbst keine sinnvolleren Tests durchführt, hat eigentlich keine Grundlage sich über diesen hier zu mokieren, oder?
    Manuela braucht auch vermutlich eher keinen Hollywood AMP als Anregung für ihre Projekte... :lol:
    Ich find die Idee lustig und bin gespannt was am Ende rauskommt!

Da die Choleriker innerhalb des Forums ja auch weder Soft-Start noch n Überhitzungsschutz haben, sollten sie bei diesen Herzinfarkt-Temperaturen vielleicht den Thread einfach nicht weiterlesen :wink:

• audio-pip
    • 19. Juli 2006 um 23:15
    Zitat von "Clyde"

...Ich fahre auch nur VA´s mit Messsignalen, fahren die Leute voll drauf ab
    Und ich habe auf OpenAir´s immer ne Klimaanlage für die Amp´s dabei ...

Wer seine Technik so behandel hat auch den Protect verdient. :wink:
    Ich stell das zeug auch unter die Bühne...
    Nach ein zwei Stunden im LKW benötige ich auch weiter Stunden zum Aufbau bevor ich erstmal zum Anschalten komme und später unter Last fahre.
    Oder gehörst du zu der generation 1Amp, 2Boxen stecker rein und Vollgas :roll: :lol:

PS: Messignale und der offene Amp verraten mehr als Stundenlange Sonne über den Amp...
    Ich kann lesen und denken... Wenn auf Elkos 85°C steht dann muss ich die nicht den Tag lang in die Sonne stellen um herrauszufinden das die "bum & zich" machen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wollte schon immer mal ne Zeile voll mach...

Viel Spaß noch beim "grillen"

...Sebastian

PS: wer will den mal die Rouditauglichkeit seiner Amps testen, 2m ... 4m ... oder vieleicht 10m freier Fall, wäre doch ganz doll spannent welcher Amp das übersteht. :wink:

• Mnyut
    • 19. Juli 2006 um 23:48

pasend zu Thema: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=371934#371934

OK, ok, passt nicht ganz, aber den Satz finde ich dabei am wichtigsten:

Zitat

Heute muss ich sagen, dass ich sogar froh bin, dass es in Karlsruhe passiert ist und nicht auf einer Veranstaltung. Das wäre der SUPER-GAU gewesen.

Wichtig ist das man die Grenzen seines Systems kennt. Auch im Sommer bei schlechten Verhältnissen!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Juli 2006 um 02:17

@ audip-pip:ich habe letztens für einen handballverein der region eine sprachbeschallung eines sportplatzes gemacht.und die haben doch glatt vergessen,mir ne bühne hinzubauen,damit ich meine amps drunterstellen kann,sowas aber auch. :shock:
    ich stand in der prallen sonne direkt am spielfeld.der einzige,der fast einen ausfall bekam,war ich.zum glück konnte mir der tennisverein noch einen alten sonnenschirm geben,sonst wär mir meine rosa badekappe geschmolzen. :grin:
    und es waren zwei amps und 6 boxen,stecker rein und vollgas. :wink:
    wenn du dafür so lange brauchst zum aufbauen,dass die amps von auto temperatur wieder auf aussentemperatur gesunken sind,bist du schlicht zu langsam. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 20. Juli 2006 um 09:25

Hei wie hat sich die Lab gehalten :D
    Ich sehr neugierig bin :P
    Find dies im übrigen mal ein lustiger Test, muss nicht immer stier sein 8)
    Kann die Bedingungen im übrigen zeitweise nachvollziehen.
    Grüsse aus der Schweiz
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™