1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

RAM Audio R1500 oder Thomann TA2400

• djtom1985
  • 20. Juli 2006 um 13:48
  • djtom1985
    • 20. Juli 2006 um 13:48

Hallo zusammen,

ich besitze einen Audio Zenit PW 18 und brauche nun einen passenden Verstärker dafür.
    In Frage kommen die oben zwei genannten Verstärker.
    Welche würdet ihr nehmen?
    Ich weiß das der TA2400 billiger ist(295€), aber ich hab ein Angebot vorliegen für eine R1500 für 400€.
    Rentiert es sich die 105€ mehr zuzahlen und das Gewicht liegt ja nur bei
    11,5 kg bei der R1500. Wäre besser zu transportieren.

Später wird der Verstärker dann durch einen besseren ersetzt und soll dann als Top-Teil Amp arbeiten.

MfG
    djtom1985

• pdmusix
    • 20. Juli 2006 um 13:55

R1500 brücken und du wirst deine Freude dran haben.

• waland
    • 20. Juli 2006 um 15:40

Habe auch die PW18 und finde den R1500 als Bass-Amp nicht ideal.

Im direkten Vergleich klang sogar die LD1000 besser. Sicher ist der R1500 ein guter TopTeil Amp (leicht, klanglich gut, Garantie, Preis) aber als Bass-Amp würde ich ihn nicht empfehlen.

Am besten wäre mal "probehören" und hierzu wäre es sinnvoll die PLZ im Profil zu haben, da 600km Anreise zum Probehören sicher Unsinn sein.
    Andi

• puma
    • 20. Juli 2006 um 18:40

hi,

würde dir empfehlen zu den 400 Euro für dir RAM noch ein wenig dazu zu sparen und für rund 600 euro eine red rock modus 6 kaufen. gibts hier:

http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?&artikelnummer=1015836&name=Red-Rock-Modus-M-6.0-Endstufe-2x600W-4Ohm,2HE&vkabt=1&abt=14&itemgr=602&vkabt_nr=100&wagrID=13000

Im brückenbetrieb dürfte die auf jeden Falll genug Leistung für den PW 18 haben und ist sicher viel geeigneter als die RAM für den Bassbereich. Die Red Rock sind baugleich wie die dc-serie von KMT, gute qualität, made in germany... :wink:

Oder du suchst nach etwas gebrauchtem, da bekommste für weniger Geld schon nen wirklich guten amp.

Wie der t-amp an dem Oberton läuft kann ich schlecht beurteilen. Hab hier ne dap palladium p 2000, die ja baugleich mit dem t-amp is für nen kappa 15lf, läuft nicht gebrückt und tut ihren job gut. Bringt in Brücke natürlich noch deutlich mehr Leistungsreserven. Natürlich kann man den Kappa auch nit mit deinem Oberton vergleichen. Da müsste man mal den andirr ausm Forum fragen, der hatte soweit ich weiss nen t-amp an seinem Oberton.

Soweit so gut...

• djtom1985
    • 21. Juli 2006 um 00:29

danke für eure Antworten.

hat sonst noch jemand Meinungen/Empfehlungen wegen den Verstärkern.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Juli 2006 um 00:55

LAPA würde ich emfehlen.
    Sind klasse für den Preis !

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 21. Juli 2006 um 01:11

LDPA meint der jobsti bestimmt.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 21. Juli 2006 um 09:59

ich verwende für die PW18 eine LDPA 1600
    find für das geld ist der amp sehr fein und bringt auch einen feinen druck auf den oberton :)

hat gebrückt mehr als nur genug leistung für einen PW18.

corn* corn* corn*

• Fornax
    • 21. Juli 2006 um 10:18

Ich betreibe eine TA 2400 MK II am Oberton und das haut ordentlich rein, die Stufe ist eigentlich viel zu stark für den Lautsprecher, nur halb aufdrehbar. Außerdem höre ich keinen Unterschied zu meiner LDPA 1000.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 21. Juli 2006 um 14:08

Hallo,

wer die TA für einen guten Bassamp hält, hat wirklich noch nie was ordentliches gehört!!!!

Mir fehlt für die "2400W" einfach der Druck!

Aus der RAM kommt Fullrange einiges raus, bassmäßig bin ich zufrieden, dennoch ist sie etwas leicht in der Hose, vor allem für Deinen Einsatzzweck!

Die Idee mit der Red Rock ist nich übel, das sind qualitative Amps zum guten Preis, kenne da nichts schlechtes drüber!

Die LD hatten wir auch schon da, hat für ihr Geld gut gearbeitet, aber wenn Du sicher sein willst, dass Reserven da sind, lieber ein paar € mehr ausgeben!

Gruß,

Markus'!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2006 um 14:15
    Zitat von "heelium"

Hallo,

wer die TA für einen guten Bassamp hält, hat wirklich noch nie was ordentliches gehört!!!!

Mir fehlt für die "2400W" einfach der Druck!

Aus der RAM kommt Fullrange einiges raus, bassmäßig bin ich zufrieden, dennoch ist sie etwas leicht in der Hose, vor allem für Deinen Einsatzzweck!

Die Idee mit der Red Rock ist nich übel, das sind qualitative Amps zum guten Preis, kenne da nichts schlechtes drüber!

Die LD hatten wir auch schon da, hat für ihr Geld gut gearbeitet, aber wenn Du sicher sein willst, dass Reserven da sind, lieber ein paar € mehr ausgeben!

Gruß,

Markus'!

Alles anzeigen

Sehe ich auch so, allerdings sind wir in PartyPA, also fehlen i.d.R. vergleiche mit vernünftigen Amp´s.
    Und 100€ mehr sind scheinbar unauftreibbar...

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 21. Juli 2006 um 14:23

Jo Clyde,

das ist leider so, immer mehr Zeugs auf dem Markt, es geht drunter und drüber und vor allem die Newcomer werden mit dem ganzen Müll überschüttet!

Es ist genauso schwer, einem Einstiger hier klar zu machen, dass gute 100.-€ mehr investieren oft vor Zweitkauf schützt, wie einem Kind begreiflich zu machen, daß es nicht schon wieder ein neues Spielzeug bekommt!

Ich sage darum oftmals. Sch... egal, ob wir hier ein Partyforum sind oder nicht, es gibt genügend, die über Schrott dann endlich zu amtlichem Material gekommen sind, hört doch bitte mal auf die!

Achja, ich würde die RAM der TA vorziehen! Doch für 11,5kg finde ich sie ganz schön schwer!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Waschhausernst
    • 21. Juli 2006 um 14:27

hier oder im pa-forum hat jemand ne ganze palette an unterschiedlichen pse stufen angeboten. ich glaube 350euro für ne sm900... da haste dann mehr als genug für dein obertöner

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2006 um 18:58
    Zitat

Am besten wäre mal "probehören" und hierzu wäre es sinnvoll die PLZ im Profil zu haben, da 600km Anreise zum Probehören sicher Unsinn sein.

Das ist sicher Unsinn, gerade wenn es um die Soundunterschiede geht.

Wenn Du professionell mit dem Verstärker unterwegs bist, also oft und dafür auch noch Geld bekommst,
    aber leider oft selbst schleppst, kann ich dir aus eigener Erfahrung die RAM wärmstens empfehlen !!!
    Die ist der geringe Aufpreis auf jeden Fall wert !!!

Ciao
    Sebastian

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2006 um 19:21

heelium
    mein werdegang fing auch bei IMG und Tamp an und ich bin froh, das ich diese nicht mehr habe. Aber es ist wirklich schwer bei dem derzeitigen Angebot was brauchbares zu bekommen.
    Funktionieren tut alles, nur wie und wie lange...

Und das mit dem herumreisen zum anhören ist auch schwachsinn, am besten ist es, sich entsprechendes Material nachhause zu holen(Mieten oder Rückgaberecht nutzen) und in bekannten Situationen/Umgebung direkt zu vergleichen. Alles andere bringts nicht wirklich.

Meine persönliche Erfahrung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™