Hallo
wieviele pax kann ich mit 6 arls mod beschallen
bei disco oder techno
amping crest 8001
controller beringer
mfg dualflex
arls mod
-
-
frag mal den tthorsten..der wirds wissen

-
geschätzt 300-500?
-
warum nicht 8 stk bauen ? und die 8001 auf 2 ohm fahren ?
wie viele das ist immer die Frage für manche langt das nur für 50 leute in der Garage vom Pegel für andere reicht das für 500 leute Rock n roll.
Meiner Meinung nach kann der ARLSMOD sehr viel. es kommt immer auf den Anwender an und dessen betrachtungsweise.
Aber in der 500leute liga geht da shcon was im zweifels fall ein amp mehr und 8 bässe mehr dann passt das.

-
Zitat von "tucb"
geschätzt 300-500?
300 ist sicher Obergrenze mit 3 pro Seite.
-
@all & tthorsten:
Gibt es vom ARLS und ARLS-Mod eigentlich mittlerweile Absolut-SPL-Messungen, wieviel die bezogen auf 1W/1m wirklich machen ??? :wink: -
Naja, wer ARLS baut, wird wohl kaum das Geld für ne 8001 übrig haben
und mit 4* XB700 mache ich auch 500 und habe wesentlich weniger zu schleppen bei ähnlichem Output... :grin: -
Zitat von "Clyde"
... und mit 4* XB700 mache ich auch 500 und habe wesentlich weniger zu schleppen bei ähnlichem Output... :grin:
... dann wäre die Frage, was dann letztendlich wirklich preisgünstiger ist (benötigte Anzahl der Kisten bei vergleichbarem Output, benötigtes Transportvolumen und -kosten ...). :wink: -
Zitat von "Clyde"
und mit 4* XB700 mache ich auch 500 und habe wesentlich weniger zu schleppen bei ähnlichem Output...
Hat das jemals jemand bestritten. Wurde doch schon 1000 Mal geschrieben.
2 x ARLS = ca. 1 x XB 700 -
Preisgünstiger wird es eher nicht(evtl. Preiswerter :wink: ), wobei sich das mit Zauberschein relativieren könnte(Teurere Chassis, weniger Holz, weniger Arbeitsaufwand beim XB und weniger Transportvolumen, weniger Kabel, weniger Stecker :grin: )
u.U. nur 1 Amp anstatt 2 (bei 4 Ohm Betrieb entspannter für den Amp)
DJheini, ich weiß nicht, ob das schon bestritten wurde.
Ist mir auch egal, ich kann nix dafür, das ARLS-User meinen, sich immer verteidigen zu müssen, wenn man alternativen zum ARLS (Mod) anmerkt.
Zumal es hier ja auch um mehr als 2 pro Seite geht.
Deswegen ganz ruhig und nicht aufregen, es gibt wesentlich nervigere Wiederholungen im Forum.Aber das schweift eh alles ab, da ja Material vorhanden ist...
2ARLS=1XB...
Nach der Rechnung würde ich bei Techno und Disco vorsichtig bei 150-200 anklopfen... -
Zitat von "Clyde"
DJheini, ich weiß nicht, ob das schon bestritten wurde.
Ist mir auch egal, ich kann nix dafür, das ARLS-User meinen, sich immer verteidigen zu müssen, wenn man alternativen zum ARLS (Mod) anmerkt.
Zumal es hier ja auch um mehr als 2 pro Seite geht.
Deswegen ganz ruhig und nicht aufregen, es gibt wesentlich nervigere Wiederholungen im Forum....Liest sich das so, als ob ich mich verteidigen würde? Interpretationssache.
Und ruhig bin ich auch, von Aufregung keine Spur.
-
Hallo danke für eure antworten
das stört mich eben das man 6-8 kisten braucht für 500 pax
aber mit 4 xb 700 wirds ja auch schon knapp bei 500 pax bei techno und disco
wobei ich letstens meine mitbewohnerin mit einem arls mod schon zu wutausbrüchen gebracht habe :grin:
man bringt auch nicht 8 arls mod in nen toyota hiace + amp rack und ....
da is sicher mit 4 xb leichter
muß mir das noch überlegen
mfg dualflex -
Richtig, interpretationssache...Dafür gibt´s ja die Smilie´s, damit man da "Farbe" reinbringen kann :wink:
dualflex
Was hast Du denn schon und was willst Du Dir anschaffen?
Die XB kannst Du für Chartmucke und dementsprechendes "Techno" prima nutzen. Allerdings ist der XB nicht soo gut für "Undergroundtechno" wo es doch eher "kickig" zugeht... er kann´s zwar auch besser als manch anderer 18er aber meistens nicht gut genug für die Stilrichtung. Andererseits wurde der Mod ja auch etwas tiefgängiger abgestimmt als der normale ARLS.500 für 4*XB geht, zwar nicht mehr in dem Maße aber noch gut verträglich.
Kommt auch ein wenig auf´s Amping an...
Geringes Packmass mit hohem Output spricht auf jedenfall gegen ARLS(Mod)
Es gibt auch noch andere schöne 15er womit kleiner,lauter und bässer geht :wink:
Allerdings nicht so billig wie KappaLF -
Zitat von "Clyde"
Andererseits wurde der Mod ja auch etwas tiefgängiger abgestimmt als der normale ARLS.
Eben nicht!
-
:oops:
da habe ich doch was vertauscht....*schäm*Naja, ändert aber nicht viel am Grundsatz.
Aber Danke für die richtigstellung. -
wollte mir eigentlich schon immer 8st. HD 15 bauen
hab aber nur 2st. geschafft :oops:
die 2 haben mich schon sehr beindruckt und erst meine nachbarn :grin:
aber der bau ist mir zu aufwendig
hat nicht zufällig wer 8 leergehäuse
4 obertöner sind vorhanden
mfg dualflex
-
frag mal den Tamaris
-
ich würde immer das mehr an pappe vorziehen als einen 18" stärker zu quälen.
da ist das mehr an pappe deutlich im vorteil.
Arlsmod ist auf mehr spl,belastbarkeit, kick und stäcking fähigkeit ausgelegt und deshalb dme ARLSORG vorzuziehen.
ein 18xb700 hat im übrigen im vergleich zu zwei 15" kappa 15lf und auch anderen 18"ern eine erschreckend kleine membran fläche.
Beim ARLSMOD ist die luftanpassung auch effizienter was dem SUB auch wieder hilft.
und wie soll ich sagen was für wieviel personen reicht da gibt es selbst bei amtlichen doppel 18ern ganz unterschiedliche meinungen.
dme einen sind 4stk je seite für 200leute zu wenig dem anderen reicht das für 2000 leute.mir fällt es da mittlerweile schwer verhältnis mässig keiten zu sehen.
ich würde das einfach von notwendiger stäcking höhe , transport möglichkeit und budget abhängig machen. fertig.
oder auch rendite pro VA. -
Also von 200 auf 2000 zu schließen, finde ich durchaus sehr gewagt :x
-
Zitat von "Ravemaster"
frag mal den Tamaris
Klar Malte, der baut ihm auch 8 HD15 für schlappe 100.000€ oder so bei dem seinen Traumpreisen.. :grin:
-