1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

welcher jbl sub?

• biber-133
  • 9. August 2006 um 10:48
  • biber-133
    • 9. August 2006 um 10:48

hi!

aus beruflichen gründen hat es sich ergeben dass ich jbl-produkte um ein beträchtliches billiger erstehen kann weshalb für mich folgende subs besonders attraktiv sind:

JBL SRX718S
    JBL MRX 518 S
    JBL M PRO 255 S
    JBL MRX 528 S

musik wäre drum 'n bass, also sehr hohe pegel über sehr lange nächte verteilt, amp, spielt noch keine so große rolle, wird aber was von crown werden, bekomm die auch billiger ^^.

die SRX reihe soll ja ganz ordentlich gehen, frag mich nur ob sich der aufpreis gegenüber der MRX lohnt.
    die mpro find ich wieder wegen dem extrem hohen pegel interssant, weil die 15er mehr kicken und sie am billigsten sind, jedoch kommen mir 500w für 2 15"er wenig, gewicht is auch ziemlich hoch und es ist einfach die mpro 200er serie :grin:

die mrx 528s wäre auch noch eine möglichkeit, allerdings nur bedingt da die dinger ja doch schon recht teuer sind, da bräucht ich schon eine richtige bestätigung das die ihren preis wert sind =)
    laut daten sollten die ja gehn wie die hölle ^^

thx 4 info im vorraus :)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2006 um 20:24

srx 718s finde ich fein und leicht sind sie auch noch.mrx kenne ich nicht,die 255 knallen aber auch ordentlich,aber sind mir zu schwer.

was ist "beträchtlich"?ich suche demnächst 4stck srx 718s als ersatz für meine 4 w-bins,wenns mal sonniger aussieht.mein orthopäde hat mir das nahegelegt... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• tufkama
    • 9. August 2006 um 20:49
    Zitat von "Outliner"

srx 718s finde ich fein und leicht sind sie auch noch.mrx kenne ich nicht,die 255 knallen aber auch ordentlich,aber sind mir zu schwer.

was ist "beträchtlich"?ich suche demnächst 4stck srx 718s als ersatz für meine 4 w-bins,wenns mal sonniger aussieht.mein orthopäde hat mir das nahegelegt... :wink:

ich hätte es nicht besser sagen können :grin:

srx 718 sind sehr fein, mrx habe ich auch noch nicht gehört und ja die 255s knallen gut.....

ich persönlich würde im moment zu den srx tendieren weil, 255s doch sehr schwer und groß zumal ich aus dem alter raus bin woch in nen 1mx1m klotz allein geschleppt habe :grin:

die srx sind einfach nur handlich, klein, leicht und gut zu stacken klanglich kann ich nur sagen, dass es ein sehr ehrlicher bass ist nix geschön hart und direkt (wenig musikalisch)....viele mögen sowas nicht aber "that's jbl" entweder man mag den sound oder man hasst ihn......

ebenso brauchen die srx massiv amping, wenn das vorhanden dann gehen sie sehr sehr laut :wink:

• biber-133
    • 10. August 2006 um 13:47

also mit dem jbl sound komm ich eh ganz gut zurecht, eben gerade weil er hart und direkt ist und genau darauf eben bei elektronischer musik ganz gut an =)

amp wird die crown xs 1200, wird ja auch von jbl empfohlen und wie gesagt bekomm ich die billiger =)

die 255er sind inzwischen eh schon aus dem rennen, nur über die mrx-reihe weiß ich noch so gut wie gar nichts, werd ich wohl doch mal zu musik-produktiv fahren müssen und probehören, derzeit tendiere ich nämlich zur mrx 528.
    spl und wirkungsgrad sind bei dem ding ja doch bedeutend höher und sooo viel mehrkosten sinds auch nicht =)

• tufkama
    • 10. August 2006 um 14:55

wenn du die srx bässe mit einer crown xs ampen willst, dannn garantiere ich dir das da keine freude aufkommen wird :wink:

ok es funktioniert aber es geht auch wesentlich "bässer"

warum jbl die xs auch bei den set's im amprack hat wundert mich, wird wohl ne preisstrategie sein......

ebenso empfiehlt jbl auch für die kleinen set's die xls, wer die mal gegen was besseres getauscht hat erlebt sein blaues wunder und siehe da jetzt kommt sogar was aus den jrx und mpro bässen raus....

wenn du bei crown bleiben willst dann die i-tech

ander gute amps dafür wären auch camco vortex, lab....so die richtung

die srx bässe sind kein spielzeug, die kann man nicht mit xs ampen :wink:

ps.: du weist aber schon das du hier im party pa bereich bist oder?

ich finde solche systeme die jenseits der 15000,- euro liegen sollte man dann doch besser im pa forum diskutieren zumal hier die wenigsten die teile schonmal gehört haben bzw selbst besitzen/damit gearbeitet haben um wirklich kompetente meinungen darüber abzugeben.....

• klangcharakter
    • 10. August 2006 um 18:25

Warum soll ne XS1200 für zwei srx718 nichts bewegen.

Ein srx718 hat 800Watt an 8Ohm. Die XS1200 hat 3000Watt an 4 Ohm gebrückt. Wenn du beide srx718 parallel anschliesst bekommt jeder 1500 Watt. So schlecht dürfte das also nicht sein.

Kannst dir ja auch ne QSC PLX 3402 holen. Die hat an 4Ohm gebrückt 3400Watt. Und im Ebay gehen die Teile für ab 700.- weg.

Ansonsten sind die mrx518er bestimmt auch nicht schlecht. Könnte mir vorstellen das die sich auf jeden Fall besser anhören als die so unbeliebten 418Mpro. Und haben im Gegensatz zur srx718 4Ohm :grin:

Das ganze im PA Forum zu posten wäre meiner Meinung nach auch angebrachter, da geb ich dir Recht "masch".

• manuela
    • 10. August 2006 um 18:54

ich hahtte mal zum Vergleich die Wabbelchen vom MPro4 Set und die 255er vom MPRo2 Set.
    Kann das voll bestätigen, 255 macht richtig Spaß. Von denanderen konnte man das leider nicht behaupten, dafür die leichteste 18 die ich bislang kennengelernt habe.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• kalaus
    Profi
    • 13. August 2006 um 18:46

hallo klangcharakter,
    ne xs-endstufe (und sehr, sehr viele andere!!!) gebrueckt an vier ohm (oder stereo an zwei ohm) zu betreiben, ist ne klassische fehlbedienung. damit faehrst du jede endstufe (die nicht ausdruecklich fuer extrem niedrige impedanzen optimiert ist, z.b. camco dl3000 2p oder sowas) immer im gelben oder hellroten bereich. wesentlich betriebssicherer ist es, einfach einen bass an jede seite zu haengen. das sind zwar dann in summe nur 1600 w (xs1200 liefert glaub ich 2x 800w an 8 ohm), wenn du aber den pegel berechnest (unter beruecksichtigung der peak leistung beim entsprechenden crest-factor und der power compression!), ist der unterschied marginal bei wesentlich erhoehter betriebssicherheit.
    davon abgesehen: srx718 baesse gehen sehr tief runter (daher der relativ niedrige wirkungsgrad) und klingen sehr sauber. der mp255s ist zwar ziemlich laut, aber auch so gross wie ein einfamilienhaus - wer´s mag :D
    viele gruesse,
    kalaus

• biber-133
    • 13. August 2006 um 18:52
    Zitat von "masch"

wenn du die srx bässe mit einer crown xs ampen willst, dannn garantiere ich dir das da keine freude aufkommen wird :wink:

ok es funktioniert aber es geht auch wesentlich "bässer"

warum jbl die xs auch bei den set's im amprack hat wundert mich, wird wohl ne preisstrategie sein......

ebenso empfiehlt jbl auch für die kleinen set's die xls, wer die mal gegen was besseres getauscht hat erlebt sein blaues wunder und siehe da jetzt kommt sogar was aus den jrx und mpro bässen raus....

wenn du bei crown bleiben willst dann die i-tech

ander gute amps dafür wären auch camco vortex, lab....so die richtung

die srx bässe sind kein spielzeug, die kann man nicht mit xs ampen :wink:

ps.: du weist aber schon das du hier im party pa bereich bist oder?

ich finde solche systeme die jenseits der 15000,- euro liegen sollte man dann doch besser im pa forum diskutieren zumal hier die wenigsten die teile schonmal gehört haben bzw selbst besitzen/damit gearbeitet haben um wirklich kompetente meinungen darüber abzugeben.....

Alles anzeigen

also die i-tech faellt preislich absolut aus dem rahmen.
    wie gesagt, ich bekomme crown amps billiger, den xs 1200 um etwa 700 euro, wenn du mir einen amp mit aehnlicher leistung/qualitaet in diesem preissegment anbieten kannst dann bitte ich sogar darum mir einen zu nennen :)
    ich hab zwar die tamp proline 3000 in betracht gezogen, aber ich steh den tamps noch sehr suspekt gegenueber, genauso wie den 37kg von dem ding ^^

dass es jbl/crown/dbx komplettpackete gibt is keinesfalls verwunderlich, sind schliesslich alle beim harmann konzern =)

und ja, ich bin mir sehr wohl bewusst dass ich das hier im party-pa poste, ich bin grad dabei meine erste pa aufzubauen, dass ich gleich halbprofi-produkte kaufen "muss" liegt daran dass ich nicht unnoetig geld ausgeben will und wie gesagt es um einiges billiger bekomme.
    auserdem hab ich nicht vor mit meinen 2 rcf 310 tops + srx baessen 500 leute zu beschallen, max. 100-200, sprich die baesse werden sicher nicht voll ausgefahren, deshalb auch die crown amps, normalerweise wuerde ich auch nicht zu crown greifen, allerdings macht es fuer mich zum aktuellen zeitpunkt finanzielle einfach einen imensen unterschied.
    is wie gesagt mein erster schritt in die pa-technik, auch wenns ein recht grosser erster schritt ist =)

Einmal editiert, zuletzt von BiBeR-133 (13. August 2006 um 19:02)

• biber-133
    • 13. August 2006 um 18:57
    Zitat von "kalaus"

hallo klangcharakter,
    ne xs-endstufe (und sehr, sehr viele andere!!!) gebrueckt an vier ohm (oder stereo an zwei ohm) zu betreiben, ist ne klassische fehlbedienung. damit faehrst du jede endstufe (die nicht ausdruecklich fuer extrem niedrige impedanzen optimiert ist, z.b. camco dl3000 2p oder sowas) immer im gelben oder hellroten bereich. wesentlich betriebssicherer ist es, einfach einen bass an jede seite zu haengen. das sind zwar dann in summe nur 1600 w (xs1200 liefert glaub ich 2x 800w an 8 ohm), wenn du aber den pegel berechnest (unter beruecksichtigung der peak leistung beim entsprechenden crest-factor und der power compression!), ist der unterschied marginal bei wesentlich erhoehter betriebssicherheit.
    davon abgesehen: srx718 baesse gehen sehr tief runter (daher der relativ niedrige wirkungsgrad) und klingen sehr sauber. der mp255s ist zwar ziemlich laut, aber auch so gross wie ein einfamilienhaus - wer´s mag :D
    viele gruesse,
    kalaus

naja, 4 ohm sind ja nicht wirklich extrem niedrig imho ;)
    auserdem liefert die xs1200 nur 650@ 8ohm, was doch sehr wenig ist.
    hatte eigentlich vor gebrueckt @ 4 ohm zu fahren wie von klangcharakter schon erwaehnt :)

• klangcharakter
    • 13. August 2006 um 22:25

kann mir auch nicht vorstellen das die XS 4 ohm gebrückt net packt oder
    zu schnell in den Roten Breich kommt...
    Sie ist ja schliesslich auch für den 4 Ohm Brückbetrieb ausgelegt bzw
    spezifiziert laut Hersteller.
    Ist ja nicht gerade ne 0815 Endstufe die XS-Serie von Crown.

Hast du es den selber schon getestet kalaus ?

Und selbst wenn, Biber-133 kann es doch mal versuchen mit der XS-1200.
    Wenns nicht klappt. Die Endstufe bekommst du für den selben Preis auch wieder im Ebay los :D
    Also von daher.

• tufkama
    • 13. August 2006 um 23:13

noch was allgemein dazu....

1. srx bässe betreibt man idealerweise net einzeln

2. pro doppel 12er top aus der gleichen serie kann man idealerweise schon 3 srx drunter stapeln

3. macht eine kombi aus 722 plus 3 718 pro seite ne menge spass 8)

4. sollte man selbst unter ein 712 top 2 von den 718 drunter packen

5. schaut man sich bei passenden amps net in der 700 euro klasse um sondern stellt noch ne 1 vorne dran :wink:

und zum schluss empfehle ich sich mal 718 an ner 700 euro stufe und zum vergleich an nem amptlichen amp anzuhören.....dann willst du keine xs mehr :wink:

trotzalledem funktioniert auch xs amping dann aber bitte nicht mehr als 2 von den srx bässen dran, idealerweise eine xs 1200 pro 718.....und immer schön drauf achten das der amp net clippt :grin: wobei ein amp je bass keinen sinn macht dann lieber einen amp der 4k kostet dafür aber mit 6 bässen zurecht kommt....

aber nochmal, an deiner stelle würde ich im pa forum nachfragen da gibt es leute die besitzen diese bässe und arbeiten auch mit guten amps die können dir mit sicherheit sagen welcher amp für diese bässe geeignet ist...aber xs wird dir da keiner empfehlen......

• klangcharakter
    • 13. August 2006 um 23:33

Ähm die XS-1200 kostet normal 1100.- Euro
    :grin:

Ajjo 4k Amp *gg*
    Gut z.B. ne Digital Endstuffe ala PowerSoft...
    Eine Digam K10 mit 1x8000Watt 8Ohm kostet ca. 4800.-
    Und das auf 1HE :twisted:

Wobei so verkehrt wäre die Idee gar nicht...
    Kannst ja dann mehrere 718er dranhängen
    wo du sonst mehrere XS-1200 bräuchtest.

:grin: aber mehr als 4000.- für einen Amp...
    Alter Vater :shock:

• tufkama
    • 14. August 2006 um 00:08

ich gehe ja net von nem normalo set aus ala 2 tops und 2 bässe, sicherlich reicht hier ne xs 1200...... wobei mehr mit sicherheit net schadet

ein 4k amp setzt man ja da ein wo man wie gesagt mal 6 oder 8 bässe mit betreibt....

die kleine crown i-tech kostet uvp schon um die 5600,- da kann man dann aber auch bedenkenlos 4-6 bässe mit fahren....

desweiteren finde ich 4000 euro (plus,minus) für nen amp im profibereich net viel.....

natürlich musst du bedenken das wir hier im party pa forum sind, klar das bei solchen preisen die augen rollen

deshalb sag ich ja auch das die diskussion hier keinen sinn macht....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™