1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichttechnik von MZ.Vision

• gamer254
  • 26. August 2006 um 00:08
  • gamer254
    • 26. August 2006 um 00:08

Hi!
    Ich habe mal ne Frage zu zwei Produkten!
    Ich würde gerne einen Scanner und ein Strobe kaufen!
    Da es auch per DMX steuerbar sein sollte habe ich zwei günstige Sachen gefunden:

1 Scanner: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4807
    Was kann man davon halten? Ich meine für 99 Euro echt günstig! Und 250W auch nicht gerade wenig! Kann man das Gerät kaufen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

2 Strobe: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4825
    Bei diesem Produkt das selbe?

Also ich habe keine Großen Anforderungen! Sollte nur etwas Licht für max. 150 Leute bringen! Reicht das dafür? Keine Dauereinsätze oder sowas! 4x PAR 56 inkl. Dimmerpack und Pult sind vorhanden!

Würde mich über Antworten freuen!

PS: Ich habe die SuFu benutzt aber leider keine Ergebnisse bekommen.. Wenn ich was übersehen haben sollte bitte posten dann lese ich das natürlich als erstes :oops:

MfG
    Kevin

• scanzy
    • 26. August 2006 um 01:08

Ein DMX-Scanner für 99EUR? Hm... wenn Du nicht viel ausgeben kannst und das eh nur für kleine Partys oder so ist, könnte das reichen, das gilt auch für die Strobe. Hohe Qualität darfst Du da aber nicht umbedingt erwarten, ohne dass ich die Teile kenne.

MfG

• eraser
    Verifiziert
    • 26. August 2006 um 01:12
    Zitat von "Scanzy"

Ein DMX-Scanner für 99EUR? Hm... wenn Du nicht viel ausgeben kannst und das eh nur für kleine Partys oder so ist, könnte das reichen, das gilt auch für die Strobe. Hohe Qualität darfst Du da aber nicht umbedingt erwarten, ohne dass ich die Teile kenne.

MfG

Also bei dem Scanner weiß ich ja nicht so wirklich stabil sieht der nicht aus...und ich denke mal bei dem preis werden die an den wichtigen Teilen alla Pan/Tilt Motor gespart haben....und wies da mit der Lebensdauer von aussieht weiß man auch nicht...man kanns ja mal kaufen und wenns nix ist kann man es ja immer noch zurückschicken...

Und zum Strobe würd ich sagen das des ein Standart ist des gibts in der Bauform auch von vielen anderen da denke ich kann man nix falsch machen...

greez marcel

• fladdi
    • 26. August 2006 um 02:35

Ganz klare Sache: bestellen, ausprobieren; bei nicht gefallen zurück (japp, das Fernabsatzgesetz machts möglich)

Fettisch. :grin:

• scanzy
    • 26. August 2006 um 03:06

...ja, außer es fällt dir beim Auspacken schon auseinander, dann wird`s schwer! :grin:

MfG

• fladdi
    • 26. August 2006 um 03:11
    Zitat von "Scanzy"

...ja, außer es fällt dir beim Auspacken schon auseinander, dann wird`s schwer! :grin:

MfG

1. schwierig

2. Nein, denn dann muss der Hersteller beweisen das der Käufer es Grob-fahrlässig puttemacht hat, da die Beweispflicht innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer liegt, zu beweisen dass die Ware, so wie sie gebaut wurde, auch hätt funktionieren können.

Pe ess: Wenns scho nachm auspacken putt is schick es besser gleich zurück...-.- :grin:

• scanzy
    • 26. August 2006 um 03:14

War ja auch nur ein Scherz, passiert selten sowas, seeehr selten... 8)

• gamer254
    • 26. August 2006 um 09:48

Ok ich danke euch für eure Tipps!

Ich werde mir die beiden Sachen dann mal bestellen und gucken was sie taugen! Sehr viel erwarte ich nicht aber ich denke mal das sie meinen Anforderungen schon gewachsen sind sonst braucht man sowas ja gar nicht zu bauen wenn es nicht mal so geringen Anforderungen entspricht!

Wenn doch noch jemand einen Erfahrungsbericht schrieben kann dann bitte her damit! :wink:

MfG
    Kevin

• sebbe
    • 26. August 2006 um 10:39
    Zitat

Erstmal muss ich sagen, die Geräte haben 5 DMX Kanäle !
    1 = PAN
    2 = TILT
    3 = Licht aus / Farbe
    4 = Gobo
    5 = Gobo Shake

Verarbeitung: Erstaunlich gut !
    Es gibt sogar ein Schutzblech das ihr für den Transport vor den Spiegel machen könnt. Echt genial, so kann nichts kaputt gehen.

Helligkeit: 250watt, reicht für die normalen events voll aus.

lautstärke: sie haben einen sehr lauten lüfter, aber wenn die musik an ist, ist es ok. besonders heiß werden die geräte allerdings auch nicht, also denke ich, ist das schon ok. ich empfehle die geräte dennoch vor beenden einfach ein paar minuten im black out modus laufen zu lassen.

Alles anzeigen

bewertung auf mediazero.de
    falls dus noch nicht gelesen hast...[/quote]

eventprofi.tv

• gamer254
    • 26. August 2006 um 12:15
    Zitat von "Sebbe"

bewertung auf mediazero.de
    falls dus noch nicht gelesen hast...

Jap habe es schon gelesen! Klingt vielversprechend! Mal sehen sagte der Blinde!
    Trotzdem Danke für den Hinweis :wink:

• Fischback
    • 26. August 2006 um 12:32

also das gehäuse ist auf jeden fall das vom Eurolite TS-3 Scanner.
    und Halogenfunzel find ich eh mieße sache ^^

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Eliminator
    • 27. August 2006 um 04:39

Die Sachen von MZ-Vision sind nicht unbedingt schlecht. Ich habe 2 Lichtstative und einen Trussdimmer von dieser Handelsmarke und bin sehr zufrieden damit. Die Stative sind gut verarbeitet und der Dimmer tut, was er soll.

Ich hatte auch mal einen Scancontroller (Scan1216.DMX), der zwar auch gut funktionierte, sich aber immer wieder im Programm aufhing. Den hat man mir aber anstandslos umgetauscht.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Allerdings habe ich persönlich von allzu preiswertem bewegtem Licht die Faxen dicke. Habe mir mal von einem Mitbewerber 2 Robe-Kopfwackler (ColorSpot 575AT) geliehen und im direkten Vergleich zu Billigkopfwacklern gesehen, die eine Band dabei hatte.

Seitdem bin ich komplett davon ab, mir selbst irgendwelche billigen Movingheads zu holen, sondern geh mir lieber was Vernünftiges leihen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• tontechniker
    • 27. August 2006 um 10:39
    Zitat von "Eliminator"

Seitdem bin ich komplett davon ab, mir selbst irgendwelche billigen Movingheads zu holen, sondern geh mir lieber was Vernünftiges leihen.

Das kenn ich...ich hab bei mir im Ort nen Groß-Verleiher, der oft Musikals betreut und NUR Martin MHs aller größen (MAC250, 300,500,600,2000 etc sowohl Wash als auch Spot, Entour, Profile ...) hat ... da bekommt man im Dry-Hire die Teile echt hinterher geschmissen ... soviel kann ich die garnicht vermieten, dass es sich irgendwann rechnen würde selber welche zu kaufen!

LG

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• perspective
    • 27. August 2006 um 11:37

Der Scanner sieht Baugleich nach Eurolite TS-3 aus. Haben auch 2 bin aber von der programmierung her ned so zufrieden, macht nicht so die sachen wie ich mir das vorstelle, oft viel zu abgehackt anstatt sauber durchzulaufen!

Das Strobe sieht nach Bootex Energy Strobe aus, haben wir auch und find ich leistungsmäßig nicht so den Burner! Für kleine Räume 30m² :D ok aber wenn du ne Halle hast mit 100-120m² würde ich an deiner Stelle eher auf ein kraftvolles 1500W Strobe zurückgreifen!

Gruß von nem Licht "Newbie"

Alex

• tufkafs
    • 27. August 2006 um 13:36

Hallo,

bei dem Scanner handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um ein Modell, welches baugleich ist mit dem Eurolite TS-3. Ich habe den ebenfalls und aknn nur davon abraten! Man bekommt mit dem Scanner über DMX keine flüssingen langsamen Bewegungen hin, schnelle gehen, sind aber meist nicht genau. Die Lampe ist viel zu dunkel, man sieht ihn bei 4 Par-56 Kannen schon kaum noch. Wird der Scanner alleine betrieben ist es auch schon schwierig noch was vom Scanner zu bemerken, wenn die Farbe rot ist. Außerdem ist er vom Lüfter her recht laut und auch die Schrittmotoren quitschen und brummen vor sich hin. Insgesamt also ein ziemlich schlechtes Gerät.

semmelkuh

• Eliminator
    • 2. September 2006 um 00:43
    Zitat

Insgesamt also ein ziemlich schlechtes Gerät.

Wie definierst Du schlecht? Für den Preis macht das Gerät (ja, ich habe auch einen) das, was es soll. Daß man damit keine weichen Spiegelfahrten wie bei einem 2000Euro Clay Paky machen kann, dürfte auch klar sein.

Für ein bischen Licht zu den Par56 reicht das Teil locker.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• mellow
    • 2. September 2006 um 07:39

Ich denke mal für 99€ kann man nicht wirklich was erwarten oder bzw. groß Ansprüche stellen.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Dem einen reicht das dem anderen nicht.

• lichtfürlau
    • 3. September 2006 um 02:33

der scan 250 ist ein Nachfolger vom TS-3...nur nicht so laut (Schrittmotoren) und nicht so ruckartig in den Spiegelfahrten . Dennoch nicht für langsame Bewegungen geeignet.

Alles in Allem echt verbesserte Technik. z.B die Kabelführung am tilt-Motor wird nicht mehr so heftig beansprucht. Kabelbrüche waren beim TS-3 ein allgemeines Prob. Der Lüftermotor is allerdings echt ein wenig lauter. Evtl liegts an der neuen Verankerung mit dem Gehäuse...

Für 99,00 Euro ist das meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen...nur bitte keine Bandbeleuchtungen oder sonst irgendwelche Bühnenbilder zaubern. Da wäre erst der TS-5 aufwärts geeignet. Das Teil ist definitiv ideal für Parties mit vorzugsweise basslastiger Mucke. Schnelle Bewegungen sind auch im synchron-Bertrieb zuverlässig.

Tatsächlich hat er einen Gobo-Shake auf dem 5. Kanal und der ist echt heftig schnell.

Bei den wirklich baugleichen easyscan 250 ist mir eine weitere Besonderheit aufgefallen. Laut Beschriftung waren DMX-out und DMX-in bei all meinen Geräten vertauscht....Sachen gibts... :shock:

Übrigens: Man kann die Dinger auch mit nem Prisma aufpeppen, welches Gehäuseinnseitig fix angebracht wird. Mit nem DMX Pult sind dann schon ganz interessante Projektionen möglich. Auch wenn es nur ne 250 Watt Halogen-Funzel ist.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• DJ Sawtooth
    • 3. September 2006 um 10:42

Naja... das Gehäuse ist definitiv das des Eurolite TS-3 (wie schon zigfach erwähnt)...

ich bezweifle jedoch, dass sich in dem Gerät TS-3 Technik befindet...:

1. Der TS-3 hatte eine 150W Halogenlampe, die durch ein Schaltnetzteil gespeist wurde...

2. Der TS-3 hatte Imho 7 Gobos und 7 Farben...

Ich hatte den TS-3 in dunklen Jahren :) das erste Gerät hielt 14 Tage (obwohl nur durch die Sound-to-light Funktion betrieben, also keine exzessiven Spiegelfahrten)...
    Danach war das Tilt-Schrittmotorkabel defekt (Leiterbruch)...

Abgesehen von den Designfehlern des Ts-3 (die ja beim MZ nicht zutreffen müssen, aufgrund der scheinbar anderen Elektronik)... war das Gehäuse des Gerätes ein Witz:

- Schrauben hielten nach zweimaligem Öffnen nicht mehr richtig
    - Aus dem Gehäuse trat überall Licht aus (sah bei Nebel aus wie ein Derby) :D
    - Innenaufbau extrem Wartungsunfreundlich (es sei denn, man lässt sich in seine Finger zwei oder drei Hilfsgelenke einbauen)
    - lauter Betrieb (vermutliche Sägezahnförmige Schrittmotoransteuerung)

Aber wie gesagt:

Am besten auf Probe bestellen... -> Mal reingucken wie er innen aussieht... und bei Nichtgefallen -> zurück...

99 Euro sind auf für ein unbrauchbares Gerät viel Geld...

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• elmstreet77
    • 3. September 2006 um 12:12

Hi ich hab von MZ den Scene Setter 48 Kanal,
    steuer damit meine 2 TS 5 von Eurolite.
    Klappt wunderbar, und die Spiegelfahrten
    gehen auch schön langsam und ruckelfrei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™