1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED PARS Welche biringen die beste Ausbeute??

• t.kopp
  • 12. September 2006 um 21:34
  • t.kopp
    • 12. September 2006 um 21:34

Hatte letztens ein PAR 56 LED voM großen T*
    ich war leider nicht so begeistert von der Lichtausbeute war zwar nett die vielen Farben aber umgehauhen hat mich die Lichtstärke nicht.

habt ihr erfahrungen, welche Kannen könnt ihr empfeheln?? gibt es vielleicht unterschiede von den LED her??

bitte erfahrungsberichte, da ich mir denmächst auch welche zulegen möchte....

• binson
    Verifiziert
    • 12. September 2006 um 21:47

Richtig helle LED-Kannen gibts mittlerweile zwar, aber sie sind nahezu unbezahlbar und lohnen sich nur, wenn Du sie häufig bei VAs mit größerem Budget einsetzen kanst.

Wenn Du aber 500+ € pro Kanne locker machen kannst, dann solltest Du nach kurzem Suchen bei mehreren Anbietern fündig werden.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• t.kopp
    • 12. September 2006 um 22:06
    Zitat von "Binson"

Wenn Du aber 500+ € pro Kanne locker machen kannst, dann solltest Du nach kurzem Suchen bei mehreren Anbietern fündig werden.

dann wurde ich die Frage aber nicht in Party-Pa schreiben ;)
    also das Buget sollte schon klar im unteren Bereich sein

• binson
    Verifiziert
    • 12. September 2006 um 22:12

Die üblichen Eimer für 100 € sind eher was für Deko, hell machen kannst Du damit aber kaum.
    LED-Licht kostet immer noch ne Menge Asche.
    Dann hast Du aber hitzefreie 50W-Leuchten, die 300W-Brenner in den Schatten stellen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• meby
    • 12. September 2006 um 22:18

Na ja für 300 euro bekommt man auch schon etwas besseres Material, alles darunter wird wohl kein befriedigendes Ergebnis liefern. In den Standart Kannen sind über 150 normale Leds verbaut mit dem Ergebnis was du da vorgefunden hattest. Die Kannen mit richtig Leistung haben deutlich weniger Leds, da diese sehr viel mehr Power haben. Allerdings halt dann auch zu dem genannten Preis.

Einmal editiert, zuletzt von Meby (1. Januar 2007 um 17:02)

• t.kopp
    • 12. September 2006 um 22:30

angedacht sind die inner kneipe die ab uns zu disco machen möchte also für die rel kompakte tanzfläche, allerdingd sollen auch ab zund zu bands spielen die das ganze auch mitbenutzen sollen. fürs frontlicht würde ich 4 normale par 56 nehmen

• meby
    • 1. Januar 2007 um 17:11

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da es ja inzwischen schon brauche LED Pars mit 1W Leds (24 St.) für einen Preis unter 300 euro gibt.
    Kann man denn, mit nur einem Led Scheinwerfer, eine ganze Bar mit 4 64Par Kannen ersetzen, denke von der Lichtleistung sollte inzwischen die Led Pars schon mitkommen.
    Nur wie sieht das aus, wenn man nur noch statt 6 Bars mit den 64 Kannen, nur noch 6 Led Scheinwerfer einsetzt, kann dann der Effekt ähnlich gut rüberkommen?

Bin mal auf Antworten gespannt

• t.kopp
    • 1. Januar 2007 um 17:21

also von den farben ect kommen sie leds ja mi aber ich finde das sieht einfach nicht aus. bei den vielen Kannen habe ich die verschiedenen ausrichtungen und Fächer, die leider mit wenigen kannen nicht möglich sind.
    bei 300€ würde ich dann liebe etwas drauflegen und dann kopfdreher holen. die machen dann bei 6 stk schjon wesendlich mehr her und ich kann sie frei positionieren.

• meby
    • 1. Januar 2007 um 19:22

Nur Washer kosten mindestens das doppelte, wenn man nicht ein mit Halogenlampe benutzen will. Glaube nicht das ein MH mit Halogenlampe eine Bar ersetzen kann, oder?

• t.kopp
    • 1. Januar 2007 um 20:00

sich spreche von entladungslampen... die halofunzel bringens leider nicht wirklich
    wenn ich z.b die ypoc in der basic version neheme liege ich bei ca 500€ klar ist das mehr alz für ne led funzel aber dich habe die Bewegungen und bei 6 stk kann man schon interssante sachen machen ist halt nurnoch ne frage des Pultes

• Eliminator
    • 2. Januar 2007 um 23:48

Wenn Du sowas willst , dann guck mal nach Futurelight PCC250 CMY, die gibts neu für um die 800 Euro, auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich billiger.

von der Lichtleistung her mit einem Par64 vergleichbar, motorischer Zoom und halt CMY Farbmischung.

Hatte die Dinger selbst schon im Einsatz und war sehr zufrieden.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 7. Januar 2007 um 12:41

Im Paforum hatte ich einen Tread gestartet bei dem wir LED Par mit konventionellen verglichen hatten, unterstützt von vielen Bildern.

Hier der Link:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58925

Ich denke das interessiert auch hier so manchen.

Gruß Wolf

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Januar 2007 um 13:02

Na langsam werden die Kannen wirklich interessant, super mit den Bildern, danke.

Hab mir schon überlegt nen paar zu kaufen, lohnen die sich für kleine Gigs, oder doch lieber richtige PARs?
    Ich mein so schlecht schaut das ja nich aus...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• matzepa
    • 7. Januar 2007 um 15:23

ICh würde sagen als Effektlich OK, aber Grundbeleuchtung von Künstlern usw - durch das kalte weiß extrem schlecht.

Am Besten wird denke ich mal eine Gesunde Mischkalkulation sein.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Januar 2007 um 17:05

hallo,
    ich war auch bei dem Test dabei.
    Ich würde es genau andersherum sehen, als Grundbeleuchtung zusammen mit einem Theaterscheinwerfer für Weiß ok, als Effektlicht, bei dem man die Beams sehen will, ist es nichts, da sie einen zu weiten Abstrahlwinkel und keinen echten "Austrittspunkt" haben.

Gruß Jürgen

• matzepa
    • 7. Januar 2007 um 21:18

hab ich mich leider bisschen falsch ausgedrückt ;)

Ich meine Effektlicht im klassischen Bühne einfärben, nichts mit Beams.
    und: wenn du es als Grundbeleuchtung zusammen mit einer 1kW Stufenlinse oder so machst, wird das warscheinlich so weit überwiegen, dass dieser grelle Weißton gemildet wird bzw. komplett verschwindet.

Denn ich denke mal, dass die Gesichter dann nicht mehr soo lebendig aussehen ^^

Nix für Ungut ..
    Matze

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2007 um 00:01

Dann verstehen wir uns wieder falsch ;)

Ich würde sie gerne nur als farbige Grundausleuchtung auf kleineren Bühnen einsetzen, und bin mir sehr sicher, dass das funktionieren wird, mit einem Theater (1 kw, aber nie auf voller Leistung) wird wirklich nur eine normale Grundfarbe erzeugt. Ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn ich gegen Ende des Songs die Bühne in Blau tauchen will ist das Aufgabe der LEDs, das Grundlicht beim Applaus übernimmt der Theater. :D

Gruß Jürgen

Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 8. Januar 2007 um 03:38

LED Par (zumindest die Billigen) und 1kw Stufenlinse geht garnicht.

Wir hatten gegen den eurolite einen 1kw Coemar Passo antreten lassen, (also eine recht Lichtschwache Stufenlinse) und die machte den eurolite sowas von Platt (in Weiß) das man das LED gleich in Kompaniestärke antreten lassen müßte um dagegen anzukommen.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™