Die 6dB waren Max SPL
Achso, ja 3dB wegen 2 Speakern, +3dB wegen 2x Watt.
Und Vergleich war 1x 104 zu 2x 104 ![]()
Die 6dB waren Max SPL
Achso, ja 3dB wegen 2 Speakern, +3dB wegen 2x Watt.
Und Vergleich war 1x 104 zu 2x 104 ![]()
Moin Moin,
gestern musste ich nen AWM-124 als Ersatzchassis verbauen, hat gerade so in die Kiste gepasst und ein BR Rohr musste geschlossen werden.
Kiste etwas über 30 Liter, Tunig bissel komisch, da die Rohre sich öffnen nach vorhe hin.
Naja, hatte gestern so viel Zeit, das Ganze mal auszumessen,
den Sub mal Groundplane und danach nochmal im Auto direkt, gemessen auf Fahrerposition.
Die Impedanz sagt eigentlich etwas zu tief abgestimmt, was die Aplitude auch bestätigt.
Bei der Messung im Auto (Opel Kombi irgendwas) kam raus, dass der Sub untenrum enorm laut wird, ca 4x lauter !!!
Der Kickbass fällt allerdings stark ab, knapp unter 100Hz schon.
Werde dann heute oder morgen mal die Messungen posten (hab sie vergessen mitzubringen), findet vielleicht der ein oder andere mal ganz interessant, auch wenns eher CarHiFi ist.
Daraus lernen wir, im Auto kommt nen CB enorm gut und tief ![]()
PS: Hab auch gleich mal nen viel zu überteuerten Emphaser x-treme t3 gemessen, hab sogar schon geahnt was dabei raus kommt, da er im Auto absolut dröhig und bei jeder Musik gleich klang.
Messug poste ich auch mal, da guggt ihr echt doof ![]()
Achso nochwas, das Gehäuse hat unglaublich "gehaart", noch nie nen Gehäuse gesehn, welches so viele Haare verliert!
Und warum is das so? Weil es net überzogen ist mit Filz o.ä. sondern die feinen Häärchen wurden einfach drauf gesprüht auf ne Schicht Klebstoff.
Ganz komisch...
MfG
Intressant Interesssant ![]()
Schöne Grüße Philipp
Zitat von "Jobsti84"Weil es net überzogen ist mit Filz o.ä. sondern die feinen Häärchen wurden einfach drauf gesprüht auf ne Schicht Klebstoff.
Ganz komisch...
MfG
Das nennt man beflocken.
Zitat von "Jobsti84"
Daraus lernen wir, im Auto kommt nen CB enorm gut und tief
Genau. Die In-Car Response weicht extrem von der Freifeld- oder Halbraumresponse ab. So mancher "schlank" klingende Bass im Keller positioniert blüht im Auto auf einmal auf. Wundert mich manchmal, warum in so manchen Car-Konzeptionen das so gar nicht berücksichtigt wird, aber offensichtlich stehen die Leute so dermassen auf "wummer,bumms,krach", dass es Ihnen grad recht ist ![]()
Nun die Mesungen:
AWM-124 Grundplane draussen im Hof:
Emphaser X-Treme T3 Groundplane im Hof:
Den Emphaser konnte ich leider netmehr im Auto messen,
schaut aber so aus, als würde er sich im Auto recht nett Verhalten, er er nen Peak bei 60Hz hat, beim AWM sieht man da einen fetten Einbruch.
Allerdings sollte er dann obenrum noch weiter abfallen, was auch die Hörprobe bestätigte: Der T3 klingt absolut schwabbelig und bei jeder Musik ziemlich gleich.
Es kommt aber halt auch extrem auf's Auto drauf an!
MfG
Zitat von "Jobsti84"
Es kommt aber halt auch extrem auf's Auto drauf an!
Das ist hier die wichtigste Aussage. Bei Subwoofern im Auto hat der Druckkammereffekt den größten Einfluss und der ist nunmal von Autovolumen zu Autovolumen sehr verschieden.
Vollkommen richtig, hinzu kommt auch noch die Heckklappe. und auch besonders wo udn wie der SUb steht, hier kann man extrem viel herumexperimentieren!
Mal wieder hochholen...
Ich habe den Bass jetzt auch mal für mein Auto nachgebaut. Nun ist mir beim ersten Soundcheck folgendes aufgefallen: Im Auto, bei geschlossener Heckklappe hört sich der Bass ganz nett an. Wenn jedoch die Heckklappe geöffnet ist oder der Bass im Keller steht, ist von dem Bass so gut wie nichts mehr zu hören. Neben dem starken Luftgeräusch vom Port sind auch noch starke knarr un schtzzz :wink: Geräusche zu hören. Wie kann das sein? Ist das normal?
Gruß Matthias
Die Zischgeräusche kommen vom zu kleinen Port, die hört man aber im Kofferraum nicht, deswegen ist er auch so klein geblieben,
da der Bass eben mini bleiben sollte (Sonst müssten Ports um die Ecke gehn).
Knarrgeräusche kann ich dir net sagen, vielleicht was net korrekt verleimt, knarren kann da nix. (Dichtband verwendet, Port korrekt verleimt?)
Im Keller muss es aber dennoch rummsen, das kann NUR nen Aufstellungsproblem sein.
Bei Kofferraum auf, keine Ahnung, aber das sollte doch egal sein?!
PS:
Wenn man im Auto eher flotte Musik hört, welche eh net soo tief geht, macht es Sinn, den Port zu verschließen!
Einfach mal zustopfen und hören.
Werde den Treiber nach dem Lackieren des Gehäuses in Silikon einsetzen, vllt verbessert es sich dann.
Aufstellungsproblem glaube ich kaum, da es sich überall gleich anhört- Keller, draußen, Werkstatt...
Das mit dem Port verschließen muss ich mal ausprobieren.
Danke
Gruß Matthias
P.S.: Jobsti weißt du schon ein Termin für das Treffen bei dir Ende Mai Anfang Juni?
Zitat von "Matthias Rommel"Werde den Treiber nach dem Lackieren des Gehäuses in Silikon einsetzen, vllt verbessert es sich dann.
Als Dichtung? Nimm lieber Dichtungsband, Silikon kriegst ja nich mehr richtig ab ![]()
Treffen noch net 100%, aber eher Mitte Juni.
Und Silikon lass ma lieber, Dichtband bekomsmte auch im Baumarkt, beim Fensterkram denke ich.
Zitat von "Jobsti84"
Im Keller muss es aber dennoch rummsen, das kann NUR nen Aufstellungsproblem sein.
Bei Kofferraum auf, keine Ahnung, aber das sollte doch egal sein?!
TT im Auto ist v.a. Druckkammerprinzip. Daher egibt CB flache Wiedergabe im Kfz. Für lineare TT Wiedergabe muss die Gehaäuseeinbaufrequenz ans Innenvolumen angepasst werden.
BR liefert im Kfz lokale Überhöhungen.
Wenn die Heckklappe aufgemacht wird, ist die Druckkammer undicht, daher muss der Bass nachlassen. Selbiges im Keller o.ä., dan Fehlanpassung.
Zitat von "adval"TT Wiedergabe im geschlossenen Auto wirkt v.a. über das Druckkammerprinzip. Daher egibt CB flache Wiedergabe im Kfz. Für lineare TT Wiedergabe muss die Gehaäuseeinbaufrequenz ans Innenvolumen angepasst werden.
BR liefert im Kfz lokale Überhöhungen.
Wenn die Heckklappe aufgemacht wird, ist die Druckkammer undicht, daher muss der Bass nachlassen. Selbiges im Keller o.ä., da dann Fehlanpassung.
Korrekt, CB ist oft das Beste für's Auto,
habe ich auch schon oft genug nachgemessen, deswegen auch der Tipp mit dem Ports verschließen.
Den Bass genau aufs Auto, bzw dessen Resonanzfrequenz anpassen ist natürlich die Ideallösuung, nur wollen die aller wenigsten dafür ihren Geldbeuten erleichtern.
Leider wollen halt viele einfach nur Pegel, wackelde Scheiben und verzerrte Spiegel und da ist BR nunmal die beste Lösung.
Also hab den Bass jetzt mit Dichtband eingesetzt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei und der Bass macht ordentlich Druck. Wass so eine Kleinigkeit doch ausmacht.
Gruß Matthias
Na wunderbar, dass es nun endlich läuft und du auch hoffentlich zufrieden bist;)
MfG und viel Spaß mit der schnuckeligen Kiste.
Jop bin zufrieden :wink:
Gibts eig auch die Probleme mit den Luftgeräuschen der BR Ports in der Home Version? Oder tritt das Problem nur in der Auto Version auf?
Mfg Eike