1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Einige Fragen zur Frequenzweichenentwicklung

• tubetom
  • 26. Oktober 2006 um 14:16
  • tubetom
    • 26. Oktober 2006 um 14:16

Ich möchte nun mal mein erstes Top bauen und bin seit einigen Tagen dabei, mich mit den Grundlagen des Frequenzweichenbaus zu bschäftigen. Nun habe ich mal versucht, die Weiche der PS12 zu analysieren und bin da auf einige Unklarheiten gestoßen...

1.) Der TT: Wenn ich diesen Weichenzweig richtig interpretiert habe, besteht dieser aus einer Impendanzlinearisierung und einer 12dB Frequenzweiche, richtig? Angelblich wurde der Treiber bei 1600Hz angekoppelt. Bei meinen Berechnungen komme ich dann aber immer auf 1.13mH und 1.13uF. Wo ist mein Rechenfehler? Das parallele R-C-Glied zur Frequenzweiche ist doch die Impendanzlinearisierung, oder?

2.) Der HT: Dieser Weichenzweig besteht aus einer 18dB Frequenzweiche. Was macht genau der 1Ohm Widerstand und warum besteht der Pegelbegrenzer nur aus einem parallelem Widerstand? Warum wird hier kein Serieller benötigt?

Werden im PA-Bereich immer 18/12db Weichen bevorzugt?

Wie ist das genau mit der Impendanzlinearisierung. In der Literatur finde ich immer nur so Sätze wie: "Es empfiehlt sich eine sogenannte Impedanzlinearisierung vorzunehmen". Sollte man die daher immer mit einplanen, damit man dem Impedanzanstieg mit einer speziell auf das Chassis abgestimmten Wiederstand-Kondensatorschaltung entgegenwirken kann, um der Frequenzweiche einen genau definierten Einsatzwiederstand zur Verfügung zu stellen?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Oktober 2006 um 00:17

Ich hab die Frequenzweiche der PS12 jetzt nicht vorliegen, einiges lässt sich aber pauschal beantworten:

Zitat

Angelblich wurde der Treiber bei 1600Hz angekoppelt. Bei meinen Berechnungen komme ich dann aber immer auf 1.13mH und 1.13uF. Wo ist mein Rechenfehler? Das parallele R-C-Glied zur Frequenzweiche ist doch die Impendanzlinearisierung, oder?

Ich nehme an, Du rechnest "ideal", also nicht mit den realen Messdaten. Die Trennung gibt man akustisch an, also nicht das, was die FW theoretisch macht, sondern wie sich der Lautsprecher mit dieser Weiche konkret verhält. Hat ein Teiftöner z.B. einen Roll-Off, wird dieser durch eine FW noch verstärkt, so dass ein 12dB Weiche akustisch bei 18dB/Okt rauskommen kann.
    Yepp, RC-Glied ist Impedanzlinearisierung für den "oberen" Übertragunsgbereich des Tieftöners. Nutzt man, wie Du schon vermutest, damit die Weiche sauber arbeiten kann (die Weiche "sieht" dann eine konstatnte Impedanz)

Zitat

Werden im PA-Bereich immer 18/12db Weichen bevorzugt?
    Nicht immer, aber immer öfter :) Es gilt abzuwägen: Hohe Flankensteilheit im Hochpass kommt der Belastbarkeit des HT zu Gute, aber je steilflankiger, desto größer die Phasendreher und je mehr Aufwand / teurer.

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2006 um 08:10

die effektive Trennfrequenz, sprich da wo sich die linien der beiden lautsprecher schneiden ist 1600Hz, die elektronische Trennung der Weichenkomponenten setzt da aber schon früher ein. die Weiche hat 12/18db auf grund der verschiedenen akustischen zentren der lautsprecher, durch die unterschiedlichen flanken wird die phase der jeweiligen lautsprecher so verschoben, dass sie im trennbereicht, weitlaufen gleich ist(würden die akustischen zentren nun gleich liegen, könnte es unter umständen auch ein 12/12db filter sein). der widerstand unter der spule bewirkt einen zusätzlichen abfall im unteren bereich des hochtöners, so was kann man aber nicht wirklich berechnen, das sollte man simulieren mit einer aussagekräftigen messung als basis.... genauso die phasenanpassung und die auswahl der flankensteilheiten ist nur mit messung möglich....

http://www.ae-rental.de

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2006 um 08:14

Und die Impedanz sollte man auch nicht vernachlässigen.
    Im Impedanzgang sieht man häufig sehr gut, unzulänglichkeiten, die sich auf Betriebssicherheit und auch Fgang auswirken(Resonanzen usw.)
    Also Ganzheitlich betrachten und messen(und Hören natürlich).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement