1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kling&Freitag: Welches Set-up?

• blueparadise
  • 27. Oktober 2006 um 14:16
  • blueparadise
    • 27. Oktober 2006 um 14:16

Hallo

Ich habe über die Anschaffung von "professionellem" Holz nachgedacht und bin nun aus verschiedenen Gründen bei Kling&Freitag (CA-Serie) hängen geblieben (Überzeugender Sound, Riderfähigkeit, viele Zumietmöglichkeiten in der nähe und incht zuletzt günstige Konditionen in der Schweiz :grin: ).

Jetzt meine Frage: Was wäre eine sinnvolle Zusammenstellung für Livegeschichten bis 300 Pax, Disco bis 500 Pac (alles Indoor)? Zudem sollte das ganze nicht zu teuer sein, ich nenne absichtlich kein Budget, aber eine Line 212 und zwei SW118 pro Seite sind zuviel. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob ein SW118 mit einer CA1215-6/9 mithalten kann, oder ob es eher 2x SW115 und 1xCA1215 sein sollen oder 1x CA1201 und 1x SW115 oder oder oder...

Hatte jemand schon Erfahrung mit einem der genannten Möglichkeiten oder kann Auskunft geben, was zusammenpassen würde bzw. wo sowohl Top als auch Sub voll ausgereizt werden können?

Zudem sollte das ganze Set-up natürlich mit einzelnen zugemieteten Komponenten leicht erweiterbar sein (will nicht für eine Party mit 800 Personen alles neu mieten müssen, sondern nur z.b. noch ein Sub pro Seite o.ä.)

Vielen Dank schon mal für die Anregungen 8)

Grüsse aus der Schweiz

Dominik

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Oktober 2006 um 14:57

Ich würde aus rein subjektiven Geschmacksgründen den Kombinationsvorschlag mit den 2 SW115 bevorzugen. Die Entscheidung, ob Du das Top in der 60 oder der 90°-Version nimmst, fiele bei mir zugunsten der enger abstrahlenden Version. 90° sind oft schon zuviel. Ich arbeite deshalb im Bedarfsfalle lieber noch mit zusätzlichen Infills, die dann freilich separat delayed und gefiltert sein müssen.

Am Rande: Material dieser Qualitätskategorie darf freilich gerne jederzeit im bei uns im "Großen" Schwesterforum (http://www.paforum.de) diskutiert werden.
    Hier auf Party-Pa sind mit Kling & Freitag-Holz doch nur eher rudimentäre Kenntnisse anzutreffen...

• Mnyut
    • 27. Oktober 2006 um 15:08
    Zitat von "mischpultschorsch"

Material dieser Qualitätskategorie darf freilich gerne jederzeit im bei uns im "Großen" Schwesterforum (http://www.paforum.de) diskutiert werden.

Ging's dabei nicht in erster Linie um die Qualität der Fragen und angestrebter Einsatzbereich als um die Qualität des Materials?

Aber du hast recht, im PA-Forum wird er in diesem Fall zu dieser Frage die sinnvolleren und mehr Antworten bekommen :)

• abc
    • 27. Oktober 2006 um 15:17
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich arbeite deshalb im Bedarfsfalle lieber noch mit zusätzlichen Infills, die dann freilich separat delayed und gefiltert sein müssen.

Auf welchen Punkt verzögerst Du deine Infills in solchen Situationen?

• blueparadise
    • 27. Oktober 2006 um 16:51

Danke erstmal für die Antworten. ja, dann werde ich die Frage im Pa-Forum nochmals stellen. Es geht halt einfach um ein kleines Set-up, nichts grosses, deshalb dachte ich eher an Party-Pa :roll:

mischpultschorsch:
    ok. habe ich mir gedacht, dass bei 1x CA1215 und 2x SW115 pro Seite das Verhältnis Top/Sub ungefähr stimmt. Das Problem besteht darin, dass ich nicht weiss, wie ich durch einfaches zumieten das Set-up vergrössern kann (sagen wir bis 800 Leute)... :? oder hast du hierfür gerade eine einfach Lösung?

@all:
    Es können auch gerne Vorschläge für andere Zusammenstellungen gemacht werden, Bedingungen siehe Anfangspost

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Oktober 2006 um 16:51
    Zitat von "abc"

Auf welchen Punkt verzögerst Du deine Infills in solchen Situationen?

Kommt letzten Endes auf die Aufstellung der Main-PA an. Entweder (wie die restlichen Wege des PA-Gears)auf die Distanz Kickdrum --> Box oder ich verzögere die Infills auf die Haupt-Tops, damit die Leute im Beschallungsweg beider Boxen kein Delay hören...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Oktober 2006 um 17:00
    Zitat von "blueparadise"

mischpultschorsch:
    ok. habe ich mir gedacht, dass bei 1x CA1215 und 2x SW115 pro Seite das Verhältnis Top/Sub ungefähr stimmt. Das Problem besteht darin, dass ich nicht weiss, wie ich durch einfaches zumieten das Set-up vergrössern kann (sagen wir bis 800 Leute)... :? oder hast du hierfür gerade eine einfach Lösung?

Nunja, wenn man mit der entstehenden breiten Abstrahlung leben kann: Zweites (60°) Top und nochmals 2 Bässe pro Seite. Plus ggf. Infra-Weg und Delays. Ein 60er Top ist nunmal begrenzt nach oben skalierbar.

• blueparadise
    • 27. Oktober 2006 um 17:12

Ja aber wenn es 4 Subs und 2 Tops zum zumieten sind, kann ich ja gleich 4x SW118 und 2x Line212 mieten, sollte die 800 Leute auch packen und ich brauche weniger Truckerspace... vielleicht doch SW118 und als Top einfach die CA1201? Dann müsste ich bei grösseren VA's "nur" zusätzlich 2 Subs und 2 Line212 mieten...?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Oktober 2006 um 19:32
    Zitat von "blueparadise"

Ja aber wenn es 4 Subs und 2 Tops zum zumieten sind, kann ich ja gleich 4x SW118 und 2x Line212 mieten, sollte die 800 Leute auch packen

Also ich hätte bei deftigerem R´n´R gewisse Bauchschmerzen, wenn ich diesen 800er Mob mit 4x SW118 und 2x 212 versorgen müsste. Da fährt man das Material in Grenzbereichen, wo es beileibe nicht mehr schön klingt. Mit der von mir vorgeschlagenen Aufrüstung mit zusätzlichen 4 SW115 haben wir die Möglichkeit, die dann insgesamt vorhandenen 8 Bässe in einem Zahnlückenarray vor der Bühne zu verteilen - und diese dann mittels passendem Delay entsprechend einzeln zu verzögern, damit eine gerichtete Abstrahlung erfolgt. Sprich: Du hast eine deutlichst (!!) gleichmäßigere Bassverteilung im Raum.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™