Und was? Sicher kein Peltierelement, es gibt kaum was ineffektiveres.
Nimm halt das Innenleben von mehr als einem Kühlschrank wenn du dauernd nebeln willst, da kann man wenigstens halbwegs günstig rankommen im Gegensatz zu ner Klimaanlage...
(ULB) Selbstbau Bodennebler Adapter (Prototyp)
-
-
Peltierelement vergessen wir sowieso.
Mehrere Kühlaggreate aus Kühlschränken auch.
Versuchsaufbau:
Fülle einen üblichen Haushaltskühlschrank randvoll mit warmen Bierflaschen.
Wie lange muß er laufen, um das Bier auf 5°C zu kühlen? Ewig!
Dazu noch das Gebastel und die Angst um Kältemittelverlust.Denkbar sind die Kühlaggregate aus Durchlaufkühlern, die pro Stunde locker 50l Bier von +35°C auf +5°C kühlen....
Armin
-
kühlschrank kannst total knicken,
onkel armin sagte schon dsa was richtig tut der rest is wieder ein kompromiss
wo man gleich eiswürfel nehmen kann. -
ich baue in 2 wochen auf der arbeit mal nen prototypen:
von aussen eine kiste aus holz
dann ne schicht styropor zur kältespeicherung
dann ne schicht zinkblechund dann inen drinne mit dn-12 CU rohr und mit 90° bögen immer wieder im immer kleiner werdenen kreis und das dann 5-10 schichten immer so weiter
danach dann mit trockeneispellets auffüllen und abnebeln
dürfte nen effektiven kühlweg von locker 5m geben und das bei -40°C in der box (das holz aussen ist weil es nicht so kalt wird) -
Ein alter Gefrierschrank/Truhe, mit Wasser zwecks besserer Wärmekapazität den Zwischenraum zwischen Schlauch und Wand gefüllt, sollte (vorrausgesetzt er platzt nicht) diese Vorraussetzungen erfüllen - mehrere Stunden/Tage vor Inbetriebnahme einschalten, während der VA nutzt das Gefrieraggregat relativ wenig - aber Isoliert ist das Dingen ja auch gut. Die Mobilität ist halt etwas eingeschränkt.
-
DN12 CU (di=10mm) ist viel zu klein. Stichwort: Druckverlust aus Rohrreibung. Außerdem sollte der Nebel als Nebel/Luft-Gemisch gekühlt werden, da er "pur" sonst zu stark kondensiert.
Den Gefrierschrank mit Wasserfüllung vergessen wir besser.
Armin
-
Zitat von "hell&dunkel"
DN12 CU (di=10mm) ist viel zu klein. Stichwort: Druckverlust aus Rohrreibung. Außerdem sollte der Nebel als Nebel/Luft-Gemisch gekühlt werden, da er "pur" sonst zu stark kondensiert.
Den Gefrierschrank mit Wasserfüllung vergessen wir besser.
Armin
also lieber DN28?
oder DN22?
DN22 wäre optimal da wir davon massig im Lager haben und ich das problemlos zusammenpressen könnte
DN28 müßte ich erst kaufen und das wäre teuer -
mhm wieso geht das hier nicht weiter ?
mich hat das interessiert. :cry: -
Weil Marcel derzeit mit 1&1 verhandelt wann er endlich wieder die flat hat....
-
Zitat von "audigy"
also lieber DN28?
oder DN22?
DN22 wäre optimal da wir davon massig im Lager haben und ich das problemlos zusammenpressen könnte
DN28 müßte ich erst kaufen und das wäre teuerAber mit DN22 und DN28 wirds wieder so überdemensioniert und nicht besonders transport und party täuglich. Es muß auch mit noch geringeren Durchmesser gehen .
Was ist den eingentlich, wenn man das Rohr im gleichen Durchmesser von der Nebelmaschiene, bevor es zu Düse geht verlängert. Die Verlängerung durch Eis und dann erst durch die Düse. So könnte auf jedenfall auch es Gehäuse dafür kleiner werden
Nachteil wäre ,das man dann auch den Eisvorsatz immer mitnehmen muß ,auch wenn man diesen nicht braucht.
Bei kleinen Eisneblern funktioniert es ja bestimmt auch so. -
wenn du es vor der Düse abkühlst kanns nicht mehr nebeln...
-
Zitat von "mellow"
Aber mit DN22 und DN28 wirds wieder so überdemensioniert und nicht besonders transport und party täuglich. Es muß auch mit noch geringeren Durchmesser gehen .
Was ist den eingentlich, wenn man das Rohr im gleichen Durchmesser von der Nebelmaschiene, bevor es zu Düse geht verlängert. Die Verlängerung durch Eis und dann erst durch die Düse. So könnte auf jedenfall auch es
Dann verdampfst du Fluid und kondensierst es wieder. -
Guten morgen :grin:
War heute morgen woll noch was früh für die Gehirnzellen , aber jetzt leuchtet es mir auch ein :roll: -
so ich wärme hier mal auf...
Bin gerade über diesen Nebel-Konverter "Dry Icer" gestolpert.
http://www.pro-music-news.com/html/disco/d11020le.htm
ina
-
Aber dann kannste auch direkt ne fertige Nebelmachine kaufen , Weil ich denke mit dem Teil wirds nicht gerade billig
-
Das LeMaitre Teil kühlt durch die Verdampfung des CO²´s. Also zu jeder VA auch ne potente Flasche mitschleppen.
Ich hätte eher an die Idee mit nem Verflüssigersatz gedacht. Nen Verdampfer bauen, durch den z.B. R404a verdampft wird, und durch den ein kurzes Stück 35er Cu-Rohr führt. Durch das Rohr wird dann der Nebel geblasen und stark runtergekühlt, "Nebelschockfrosten" quasi.
Vielleicht ne Art Cu-Box bauen, durch die dann durch 12er Cu-Rohr mit ner 1ner Düse und nem Danfoss TS2 Ex-Ventil genanntes 404a verdampft wird. Irgendne kleine, leise Kapsel ran und gut ist.
L´Unite wird zu laut sein denke ich, vor allem halten die bei Flüssigkeitsschlägen nicht sehr lange...R404a ist ein zur Tiefkühlung gedachtes Kältemittel, Verdampfungstemperaturen von -50°C sind drin, allerdings nur mit Kaskade oder 2 Stufigen Systemen, oder mit nem Schrauben-Verdichter, würde bedeuten mehr schleppen.
Oder mit Saugdruckreglern und Flüssigkeitsabscheidern, damit der Verdichter keinen Schaden nimmt.... hmmmmJetzt in der Winterzeit ist weniger in der Firma los, so kann ich wieder ein wenig basteln...
Wenns was neues gibt, melde ich mich wieder

Achja, ich bin froh, das ich mir die Ausbildung zum Kälteanlagenbauer geschnappt hab, darf somit auch über 4,5kg Kältemittel füllen, nicht so wie die ganzen Heizungsfritzen mit ihrem "Anfängerscheinchen"

Viele Grüße
pille
-
Warum nicht einfach ein günstiges Klimagerät nehmen und das zerbasteln?Die Luft die vorne rauskommt ist ja schon sehr kühl.
-
Moin,
schau mal auf die Uhr... der Fred ist fast 2 Jahre alt.... ohhhhh Mann...
-
allerdings sind die leute, die sich dort beteiligt haben zum großen teil noch im forum ...
besser, alte treads, in denen sachen halbwegs durchgerechnet wurden wieder aufwärmen ( bzw aukühlen *lach*) als das ganze nochmal durchzukauen ... -
die sind noch voll aktiv....aber an dem Ding haben wa seit damals zugegebn absolut nicht weiter gemacht... :wink:
-