Ich hab da mal ne Frage bezüglich Freestyler. Ich mache in 2 Wochen meine erste Show damit und habe mich deshalb jetzt ein bisschen damit beschäftigt..ein paar Chaser gemacht usw. Jetzt geht es mir sehr gegen den Strich, dass ich z.b. während einem Scanner-Chaser nicht einfach nur zb. Die blauen Kannen anmachen kann. Also ich muss sozusagen jede Stellung von jedem Kanal vorher mit einprogrammieren und kann überhaupt nicht spontan arbeiten. Oder bei einem Chaser der Scanner während der Show zb noch den Strobe anmachen kann oder die Farbe der Scanner anmachen kann. Das nervt mich schon gewaltig.. hat da jemand ne Idee, was ich falsch mache?
Dankeschön;)
Freestyler-Problem
-
-
Hi
Ich habs auch ne zeit mit dem freestyler probiert aber konnte mich nie wirklich damit anfreunden. Erstens ist es irgendwie unflexibel und wie du sagst spontanes handeln eher unmöglich. Besonders lustig wirds wenn man einen MAC 550 mit der Maus steuern will, sieht man richtig wie schnell die Dinger gehen! Zweitens lief bei mir das Programm scheinbar nicht stabil da es des öfteren abstürzte und trotz vorherigem speichern die programme nicht wieder zu laden waren.
Mein Fazit entweder professionelle Software oder einfach ein Scanner Pult
LG Philipp
-
Es lohnt sich für mich nicht, mehr Geld dafür auszugeben, da ich die Scanner nur leihen werde. Meine Kannen kann ich auch mit DMX-Control betreiben, aber die Scanner hab ich da nicht in der Libary und extra ein neues Fixture zu schreiben, ist mir auch zu viel aufwand, wenn ich sie im prinzip mit freestyler betreiben könnte..
-
wenn du keien große lust hast bei dmx control nen fixture zu schreiben, dann öffne einen dimmer im editor und erweiter um so viele kanäle wie du brauchst. (copy past).
dann kannste das laden und fertig. wenns zu viele kanäle sind halt 10 minuten hinsetzen und die käle benennen, kannste ja auch schon vor der VA machen, fas du ein daten blatt parat hast. -
warum betreibst du denn nicht einfach deine kannen trotzdem über dein dmx-pult und nur die scans über software? müsstest dann halt 2dmx-kreise ziehen, aber dass ist ja bei kleinen sachen kaum mehr aufwand. ansonsten leih doch einfach nen hybridpult mit dazu, soviel kostet das für einen tag ja auch nicht.
-
das hybridpult würde mich nichts kosten, aber soll ich mich für 8 kannen und 2 scanner mit nem r2d2 dahin setzen?
ich hab mir jetzt bei dmx control 16 dimmer erstellt, sie benannt und auf submaster gelegt. jetzt kann ich doch prinzipiell schöne chaser damit schreiben, oder?edit: also bei freestyler gibts jetzt keine möglichkeit während eines chasers, andere kanäle zu bedienen?
-
Hallo Alex
Kenne dein Problem hab es im Freestyler Forum nach lesen können wies geht.
Du mußt in den Einstellungen eine bestimmte Taste belegen.
Folgender Maßen:
Geh unter Setup->Freestyler Setup->External Control->KeyboardShortcuts.
Hier suche den Eintrag Multiselect. Diesen belegst du nun z.B mit der Taste M.
Dann zum Schluß Save drücken, fertig.So nun öffnest die Sequenz steuerung. Hier klickste die erste Sequenz an, diese sollte dann laufen. Um nun eine andere Sequenz zum laufen zu bringen einfach die Taste M drücken und dann die weitere Sequenz öffnen. Das kannste so oft wie du willst machen. Geht super.
Was ich dir auch empfehlen kann ist folgendes du legst alle deine Sequenzen in die Sequenzsteuerung und speicherst sie dann in einem CUE. Diesen CUE öffnest du in den Submaster. Ich habe z.B. zwei Cues erstellt. Eine für meine PAR starhler und eine für meine Scanner. Die PARs öffne ich in Submaster1 und die Scanner in Submaster2 dann kann ich je nach dem was laufen soll auswählen und das getrennt von einander(PAR scanner)
Wenne noch mehr Fragen hast meld dich. Freue mich wenn du dich mit dem Freestyler beschäftigst. Bin auch grad dabei ihn zuverstehen.
Man muß sich erst nen paar Std einarbeiten aber dann ist es sehr einfach.Hoffe ich konnte dir helfen.
-
Danke erstmal für deine Hilfe! Habs sofort ausprobiert. Aber so ganz klappt das nicht. Wenn ich jetzt in dem Fenster "Create Sequence" einen Chaser öffne, und dann M drücke(was ich vorher so eingestellt habe, wie du's beschrieben hast), kommt nur dieser ton, der anzeigt, dass nichts passiert...
-
Du mußt folgender maßen vorgehen. Hab es schlecht beschrieben.
Du erstellst eine Sequenz für deine PAR starhler und eine Sequenz für deine Scanner. Diese Sequenzen öffnest du im "CUE". Dort fügst du alle deine Sequenzen ein die abgespielt werden sollen. Klick die erste Sequenz an, diese sollte jetzt abgespielt werden. Um eine weitere Sequenz abzuspielen drücke die M Taste und klick eine weitere Sequenz an. Dann werden beide Sequenzen abgespielt. Einmal die von dem PAR und einmal die für die Scanner. Hast du es verstanden? Ansonsten meld dich nochmal.
Gucke mal das ich dann mal ein HowTo mit Bilder erstellen kann. -
Ja! Es funktioniert! Bin dir sehr dankbar! :grin: