1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• tomfly
  • 6. November 2006 um 19:09
  • tomfly
    • 6. November 2006 um 19:09

Hallo

Ich mache in kommender Zeit als mal Musik auf einer Party. Das ganze Equipment habe ich also Nachts im Auto und kann damit direkt zu Hause in eine Garage fahren. Allerdings ist diese nicht beheizt. In der Garage werden sonst auch Getränke gelagert, welche anscheinend noch nicht gefroren sind. Trotzdem denke ich mal, wenn es draussen mal 0°C oder kälter ist, es in der Garage auch nicht viel wärmer sein wird.

Nun meine Frage ist ob es dem Equipment (PA> Boxen, AMP-Rack, Mischpult u.s.w.) viel ausmacht wenn es mal Nachts nach 0 Uhr dann bis zum nächsten Tag mittags dann im Auto in der Garage stehen bleiben muss oder ob es doch besser ist, dann mitten in der Nacht das ganze Zeug normal ins Haus bzw Keller zu tragen wo es doch wärmer ist?
    (ok, genau gemessen habe ich die Temperatur in der Garage noch nicht, aber ich denke es wird so um die 5°C sein wenns draussen 0°C sind...genau weis ich das aber nicht.)

Ich will eben nicht das mein PA-Zeug dadurch schneller kaputt geht. Es sollte doch noch ein paar Jahre halten.
    Die ganze Zeit waren VAs meist nur im Sommer aber nun ist es auch mal zu kälteren Jahreszeiten und ich habe mir nun mal ein paar Gedanken um die Lagerung unmittelbar nach der VA gemacht.

Allerdings möchte ich auch nicht wissen wie warm manche Lagerhallen von sogar neuem Equipment mancher Geschäfte sind.
    Wenn ich dann so an Autos und ihre Hifi-Anlagen denke? Diese müssen im Winter auch öfter ohne Garage draussen überlegen ...neija ich kann mir nicht vorstellen das es auf dauer so gut für die Geräte und Lautsprecher ist.

Was meint ihr dazu?

bye :?:

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Einmal editiert, zuletzt von tomfly (6. November 2006 um 19:14)

• eraser
    Verifiziert
    • 6. November 2006 um 19:13

mein zeug steht schon seit 2 Jahren in der Garage rum sollte kein problem darstellen...trocken sollte es aber sein..also kein Keller..;)

Greez Marcel

• dennis hilgers
    • 6. November 2006 um 19:16
    Zitat von "Eraser"

mein zeug steht schon seit 2 Jahren in der Garage rum sollte kein problem darstellen...trocken sollte es aber sein..also kein Keller..;)

Greez Marcel

hast du n pool bei dir im keller? ^^ oder warum ist es da nicht trocken?

• scanzy
    • 6. November 2006 um 19:17

Sein Material in einer unbeheizten Garage lagern ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Wenn es da überhaupt keine andere Lösung gibt, dann mache ggf. folgendes:

1) Besorge Dir ein paar Quadratmeter Syropor und isoliere damit das Tor, da da die meiste Kälte eindringt.

2) Stelle in kalten Zeiten der Minusgrade einen Eimer mit (Streu)salz in die Garage, das zieht die feuchtigkeit (in einem gewisen Rahmen) aus dem Raum.

Dein Material ist aber IM Auto, right? Wenns Material auch so in der Garage steht, kannst Du ggf. auch ein Verlänerungskabel mit Heizlüfter ziehen, oder ist die Garage nicht in der Nähe deiner Wohnung?

Hm... sonst fällt mir auf Anhieb nichts weiter ein!

MfG

• eraser
    Verifiziert
    • 6. November 2006 um 19:19
    Zitat von "DJHabitas"

hast du n pool bei dir im keller? ^^ oder warum ist es da nicht trocken?

es gibt eben viele feuchte Keller in alten Gebüden das ham die so an sich ;)

Und ich hab noch glück bei allen nachbarn laufen die regelmäsig voll wenns regnet :grin:

• ostpunki
    • 6. November 2006 um 19:55

Bei mir im Keller hab ich eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70% (könnten auch 75 gewesen sein) gehabt.
    Jetzt hab ich mir nen Luftentfeuchter geholt und alles is super. (frisst auch nich ganz so viel Strom, wie ich es dachte)
    Jetzt hab ich im Keller eine Luftfeuchtigkeit von ca. 40 - 50 % (je nach Laufzeit).

MfG.
    Benni.

• tomfly
    • 6. November 2006 um 20:02

Hi

Es geht bei mir nur drumm z.b. nachts mit dem Auto in die Garage fahren und nächsten Tag mittags dann das Zeug normal ins Haus stellen an seine Plätze wo es immer steht ...dort ist auch warm.

Also es geht nur um paar Stunden und das nur jetzt mal im Winter wenns kalt ist , 1x im Monat. Wenns nächstes Jahr wärmer wird ist das eh kein Problem. Dumm ist das eben immer wenns kalt draussen ist bzw. Winter.

ostpunki

Du hast einen elektrischen Luftentfeuchter? Wo gibts die denn und wie teuer und wieviel Strom brauchen die so?
    Weil im Keller wäre das auch als sinnvoll....ich kenn da nur diese Kasten mit den Tabs drinn aber is auch nicht das wahre und die Tabs halten meist nur 1 Monat oder so...weil ich suche auch noch was wo man einfacher auf Dauer die Luftfeuchtigkeit senken kann. Zwar nicht bei mir direkt zu hause aber für woanders suche ich sowas!
    Kannst ja mal paar Infos dazu schreiben.

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• ostpunki
    • 6. November 2006 um 20:08

Ich hab meinen vom Großen C für 150 euro gekauft.
    Den sollte es aber auch im Baumarkt geben.
    Wie viel Strom die fressen, kann ich nicht pauschal sagen. (ist wie bei Kühlschränken, Waschmaschienen, usw. die einen mehr, die andern weniger)

MfG.
    Benni.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 6. November 2006 um 20:27

Nur als Denkanstoß: Im wirklichen Leben wird Material auch des öfteren über Nacht im LKW gelassen.

Ich habe mir noch nie Gedanken um die Schädigung von Holz und Elektronik gemacht - ausser daß ich der Elektronik im Winter eine kurze Zeit zum aklimatisieren gebe, bevor ich sie in beheiztem Venue einschalte (Kondenswasserbildung)...

• mr.pink
    • 6. November 2006 um 22:02

Jetzt denkt doch mal nach:

Fakten:
    - Material soll im Winter in einem Auto, das in einer Garage steht ne Nacht lang lagern

- es handelt sich um Mischpult, Amps, Speaker und Kleinzeugs

===>

- eine gemauerte oder betonierte Garage ist in unseren Breitengraden frostsicher. --> keine Temp. unter 0°C

- im Winter wirst du dein Auto wärend der Fahrt sicherlich beheizen --> Luftfeuchtigkeit im Auto wird reduziert und alles wird angewärmt

Zusammenfassung:
    Schädlich ist für Pappe, Holz, Elektronik und Metall doch nur die Feuchtigkeit.
    Wenn du dein Auto inkl. Material also schön aufheizt und vllt. noch die letzten Kilometer mit leicht geöffnetem Fenster bei voll aufgedrehter Heizung fährst, dann hast du sehr wenig Luftfeuchtigkeit im Innenraum und beim Reduzieren der Temperatur wird die Taukurve nicht so schnell erreicht -> es bildet sich nicht so schnell Kondensationswasser.

Mögliche Schäden:
    Die Poti's bzw. Fader deines Mischpultes könnten dir die Feuchtigkeit übel nehmen (kratzen im Signalweg durch Rost bzw. einfach erhöhten Widerstand) und die Pappmembrane der Speaker finden Feuchtigkeit nicht ganz so toll.

Aber wenn du nach der Nacht allen Geräten lang genug Zeit zum aklimatisieren lässt, wird nichts schlimmeres passieren.

• hink
    • 6. November 2006 um 22:25

Um das mal nicht an Garagen fest zu machen:

Problematisch ist kalte Geräte in warme (feuchte) Räumen zu bringen und vielleicht (hier sind die Wassermengen sicher geringer) mit feuchtwarmer Luft gefüllte Racks/Geräte ohne Lüftungsmöglichkeit abzukühlen, da das zu Kondenswasser führt.

Also ich würde mir in erster Linie Sorgen machen, wenn ich "mein" wintertags ordentlich durchgefrostetes Material in einem Rutsch aus dem Trailer zur Poolparty im Hallenbad rollen und direkt spielen lassen müsste.

hinkel

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. November 2006 um 22:54

Jetzt lest ihr euch alle durch, was Onkel Mischpultschorsch geschreiben hat:

Zitat von "mischpultschorsch"

Nur als Denkanstoß: Im wirklichen Leben wird Material auch des öfteren über Nacht im LKW gelassen.

Ich habe mir noch nie Gedanken um die Schädigung von Holz und Elektronik gemacht - ausser daß ich der Elektronik im Winter eine kurze Zeit zum aklimatisieren gebe, bevor ich sie in beheiztem Venue einschalte (Kondenswasserbildung)...

Zitat

- eine gemauerte oder betonierte Garage ist in unseren Breitengraden frostsicher. --> keine Temp. unter 0°C

Aber auch nur, wenn regelmäßig ein Auto mit warmen Motor eingestellt wird und tagsüber die Sonne auf das Dach brennt. Sonst wird es sehr schnell sehr kalt dort drin.
    Woher soll die Energie kommen, wenn die Wärme durch die 10cm dünnen Betonwändchen verschwindet?

Zitat

Wenn du dein Auto inkl. Material also schön aufheizt und vllt. noch die letzten Kilometer mit leicht geöffnetem Fenster bei voll aufgedrehter Heizung fährst

Probier das bei einem vollen 3,5-Tonner...
    Luftfeuchtigkeit ist relativ. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. D.h. die warme Luft aus der Autoheizung ist strohtrocken, wenn es draußen kalt ist.
    Das Öffnen des Fensters kannst du dir sparen.

Sommer und feuchtes Wetter sehe ich mehr als Problem an.
    Wir hatten diesen Sommer Kondenswasserpfützen im mit Steinplatten ausgelegten Gewölbekeller.
    Kalter Boden, warme, feuchte Luft -> Taupunkt wird unterschritten.
    Feuchtigkeit kondensiert, Wärme wird frei.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Baltar
    • 6. November 2006 um 22:57
    Zitat von "mischpultschorsch"

- ausser daß ich der Elektronik im Winter eine kurze Zeit zum aklimatisieren gebe, bevor ich sie in beheiztem Venue einschalte (Kondenswasserbildung)...

genau - das ist der einzig mir bekannte aspekt dabei, welchen du beachten
    musst. es kann manchmal schon eine zeit (2 std od mehr) dauern.

so kalt, daß die kondensatoren frieren :P wird es ja hoffentlich nicht sein.
    (offtop: weiss jmd wie kalt das sein müsste?:roll: :grin: )

sieh zu, daß dir kein getier ins rack kommt. ich hatte schonmal nistende
    insekten in einer kompaktanlage im garten.

Verrückter Wiedereinsteiger

• Arno
    Verifiziert
    • 6. November 2006 um 23:28

Vieles wurde ja schon gesagt. Also nur mal kurz als Denkanstoß: Die Flüssigkristalle von LC-Displays mögen Minus-Temperaturen auch nicht unbedingt.

Bis dann... Arno!

• t.kopp
    • 7. November 2006 um 08:03

über Material in der Kälte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht das Material bleibt nach ´der VA im Anhänger (Plane) und wird nächsten morgen inn den Keller geschafft.
    um Boxen ect mache ich mir keine Gedanken uach die Amp und sonstiges 19'' ist ja gecased. mit den Kannen habe ich auch keine Probleme habe nur von jemanden gehört bei denen ich früher gearbeitet habe, das dort bei nicht frostsicherer Lagerung die Kannen verfärnt habe (waren silber polierte). Selber konnte diech die Erfahrung nicht machen.

Sensible Geräte wie Laptop und Digicam ect werden natürlich mit nach drinnen genommen- dort ist mir das Risiko zu groß.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. November 2006 um 08:23
    Zitat von "Arno"

Vieles wurde ja schon gesagt. Also nur mal kurz als Denkanstoß: Die Flüssigkristalle von LC-Displays mögen Minus-Temperaturen auch nicht unbedingt.

Erfahrungsgemäß reagieren LCD-Displays bei Minustemperaturen sehr zäh.
    Ich hatte selbst schon mehrmals "Spaß" bei Weihnachtmarkt-Außenbeschallungen und eingefrorenem Display am 01V - und das, obwohl die Kiste im Betrieb eine starke Abwärme produziert.
    Die Displays tragen jedoch keine bleibenden Schäden davon - zwei Stunden später im beheizten Lager war alles wieder okay.

• totte
    • 7. November 2006 um 10:21

Lager meine Sachen in einer extra angemieteten Garage seit etwa 3 Jahren. Habe außer kalte Finger beim einladen noch keine Pribleme gehabt.

• dj_orgie
    • 7. November 2006 um 10:43

Also wir haben die Racks und Lautsprecher in einer Scheune eingelagert. Aber wüsste nicht, warum da was passieren soll? das Klima in der Scheune ist ja ähnnlich trocken wie draußen im Winter immer. Und kalt ist es schon, aber bei der Lautsprechern macht das doch nix, oder? die werden ja nicht Schockgefroren oder gleich wieder aufgeheizt. Die stehn ja da rum und passen ihre Temperatur an. Und was ist dann wenn ich sie im Winter bei ner Polarparty verwende? Da stehn sie auch draußen und werden benutzt. Also sehe kein Problem dabei... die heizen sich dann langsam im Betrieb auf und kühlen danach wieder ab. Bin da nur vorsichtig und lass sie langsam warm laufen.

• Baltar
    • 7. November 2006 um 11:02
    Zitat von "hell&dunkel"

Sommer und feuchtes Wetter sehe ich mehr als Problem an.
    Wir hatten diesen Sommer Kondenswasserpfützen im mit Steinplatten ausgelegten Gewölbekeller.
    Kalter Boden, warme, feuchte Luft -> Taupunkt wird unterschritten.
    Feuchtigkeit kondensiert, Wärme wird frei.

Armin

hmm, welche luftfeuchtigkeit ist denn gefährlich für speaker und
    elektronik?
    die beschreibung deines gewölbekellers erinnert mich an unseren
    proberaum :roll:
    da steht auch viel teures zeug drin. mit einem professionellen
    luftentfeuchter, welcher uns unmengen strom kostet, können wir die sache
    bei 30-40% halten.

selbst jetzt in der kalten jahreszeit schnalzt während einer 4stündigen
    probe die temparatur auf 28°C im unbeheizten proberaum und 55-70%
    luftfeuchtigkeit bekommt es dann, je nach dem ob der drummer die
    schuhe anlässt oder nicht.

Verrückter Wiedereinsteiger

• hink
    • 7. November 2006 um 13:33

Das kommt drauf an :) Ohne den Temperaturunterschied zu kennen kann man da nichts zu sagen. Du darfst halt den Taupunkt nicht überschreiten.

Da Eure Lautsprecher, Verstärker, ... wohl meistens zu den wärmsten Teilen im Raum gehören, kann da aber nichts passieren. Oder hast Du schon mal gesehen, dass eine Heizung beschlägt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement