Demnächst wird der elektrische Fensterheber im Auto mit der Stummschaltung des Radios gekoppelt.
Bei Scheibe runter geht dann das Radio aus. Sonst hört da noch jemand mit. ![]()
Darf man mit Orginal-Kopien als DJ Musik machen?
-
-
Das im Auto ist eine ganz andere Sachlage, in Haushalten/Partykellern etc. ebenso. Die wird von der GEMA ganz anders bewertet.
In einem Ladengeschäft bewegt man sich im gewerblichen Bereich. Wenn man dort GEMApflichtige Musik abspielt muss man auch Gebühren bezahlen.
Wie die Musik abgespielt wird und von wo aus spielt für die GEMA keine Rolle. Sobald man da Musik hören kann, isses eine öffentliche Vorführung, für die Geld zu bezahlen ist.
Auch in gewerblich genutzen Fahrzeugen darf man einfach so bei offenem Fenster sein Radio laufen lassen, ist kein Thema, kostet nichts.
Dient das Radio nun aber zur Beschallung eines Raumes und wird dafür auch genutzt, dann muss GEMA bezahlt werden.
Das erklärt auch, warum ein Autohändler keine GEMA Gebühren bezahlen, auch wenn in jedem Wagen ein Radio eingebaut ist. Dies ist aber auch nru dann der Fall wenn der Händler die Radios nicht zur Beschallung nutzt. Bleiben die Teile aus, kostet das nichts und auch wenn der Händler das mal kurz vorführt wird die GEMA nichts kassieren. Nutzt der Händler das Radio nun aber nicht zu Demonstrationszwecken sondern nutzt es dazu um das Autohaus zu beschallen, muss GEMA Gebühr abgeführt werden.
Da die meisten Autohändler ihre Kunden eh mit Musik berieseln, ist das nebensächlich, da sie wahrscheinlich sowieso GEMA abführen müssen.Die GEMA drückt schon oft genug mal beide Augen zu.
Aber wenn da nun ein Radio wirklich in der Lautstärke läuft, dass man es deutlich im Laden hören kann, ist die Sachlage klar für die GEMA. Es ist zwar auch irgendwie kleinlich aber die Regeln sind da ziemlich eindeutig.
Da hilft nur Radio leiser drehen, dass man es im Laden nicht hören kann und gut ist. -
@ DaftMedia
Was du da schreibst, war mir schon klar. Mein Beitrag war eher etwas ironisch gemeint.
-
Ich weiß aber mir scheint es als ob es einigen anderen aus dem Threa hier nicht ganz klar ist

Wenn man sich so die Beiträge vorher durchliest.Die GEMA ist zu sozial eingstellt um bei offenem Autofenster abzukassieren, die GEZ lässt ihr ja nichts mehr übrig
-
Jetzt warten wir mal in Ruhe ab, was bei dem von der EU-Kommision eröffenten Verfahren gegen die GEMA und die anderen Verwertungsgesellschaften wegen Wettbewerbsverzerrung herauskommt. In Frage stehen dabei allerdings vor allem die nationalen Monopole und sich daraus ergebende kartellrechtliche Aspekte wie z.B. unerlaubte Preisabsprachen usw.
@ DaftMedia: Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, habe ich nichts gegen die Idee, die hinter der GEMA steckt, die Umsetzung und vor allem die Verteilung der Gelder ist allerdings eine einzige Mängelgeschichte. Und DAS stört mich extrem.
Gruß FF
-
Hey
Aber eins finde ich dann mal generell sehr schlecht:
Wenn ich nun mit 1 zu 1 Kopien meiner Orginal-CDs draussen auf einer VA so keine Musik machen darf (nur mit Aufpreis) und ich aber zu Hause die Kopien davon hören darf, wäre es aber ganz dumm wenn man nachher z.b. mal CDs geklaut bekommt oder mal eine kaputt geht. Was wäre dann, ab dem Moment wäre die schöne 1 zu 1 Kopie zu Hause auch ilegal oder? Beweisen könnte man dann so nicht mehr das man davon das Orginal hatte. (In dem Fall das die CD garnicht mehr da wäre)
Man kann auch keinen Koffer voll irgendwo "beglaubigen" lassen oder sowas in der Art? z.b. bei der Gema selbst?
Dann wüste ich mal gerne was es mehr kostet wenn man nur mit Kopien Musik machen würde? Habe den Aufpreis bei den Info-Blättern nicht gefunden.
Ist besonders toll wenn man CDs hat, welche man neu nicht mehr kaufen könnte...ich meine man kann auf einer VA immer schön aufpassen, aber 100% sicher sind CDs auch nie in einem Koffer...
...angenommen man hat einen Koffer voller CDs 1 zu 1 kopiert und bekommt den ganzen Koffer (sagen wir mal 100CDs) auf ner VA geklaut...dann hat man ab dem Moment zu Hause einen ganzen Koffer voll ilegaler CDs für die man aber mal richtig Geld bezahlt hat...da kann doch irgendwas nicht ganz richtig sein.
Ich kann mir auch denken das der Aufpreis bestimmt nicht nur ein 1,50€ oder so sind wenn man mit 1 zu 1 Kopien Musik machen will, sind bestimmt für eine VA gleich wieder 10€ mehr ...da wundert mich auch nix wenn immer mehr kleine VAs kaputt gehen...ist eben schade.
Zumal es ja schön ist wenn man angeben kann wieviel Quadratmeter ne Fläche u.s.w. hat die man zum Nutzen einer VA Party/Disco z.b. in einer Gaststätte hat, aber man doch vorher als Besitzer garnicht weis ob 5 Leute kommen oder 50 Leute...das geht dann am Anfang eh meist nicht gut und man soll trotzem das ganze Geld bezahlen...da müsste es eine andere Regelung geben.
Gibts wohl leider nicht.Viele Leute dachten bestimmt immer das man mit 1zu 1 Kopien auf einer normalen angemeldeten VA ohne Zusatzkosten Musik machen darf wenn man das Orginal ja zu Hause hat.
ciao
-
also ich finde die gema auch angebracht und vollkommen in ordnung. der wahre ******verein ist meiner meinung nach die gez
-
Zitat von "masch"
[...]Blumenladen, wo im Büro ein Radio lief. Weil ab und zu die Tür zum Laden offen stand[...]
Zitat von "DaftMedia"
Wo genau dient jetzt dieses Radio im Büro der Beschallung des Ladens?Disclaimer:
Auch ich habe nix gegen die GEMA- oder GEZ-"Gebühren"; die Organisationen und Methoden an sich finde ich aber in der jetztigen Form schon etwas "bedenklich". -
-
Zitat von "mucker"
Stell Dir/Euch nur vor;
Du komponierst eine Melodie, die für einen James Bond Film als Trailer genutzt wird und bekommst nicht einen Pfennig dafür?? Da wird doch jede(r) durchdrehen?
Und jetzt stelle Dir vor, Du bist GEMA Mitglied, selber Veranstalter, spielst Deine Lieder, zahlst GEMA (entsprechend der Veranstaltung) und nur weil Du keine Deutschlandtournee hast, erhältst Du am Ende eine Pauschale wieder, unabhängig von der Anzahl und Größe der Veranstaltung.
GEMA pro Verfahren, das schon einige dazu brachte, aus der GEMA auszutreten.
Da kommt man sich als GEMA-Listen Schreiber vor wie jemand, der den Müll trennt (Glas, Grüner Punkt, Papier, Restmüll) und am Ende sieht, wie alles zusammen geschüttet und auf die Deponie gefahren wird.
Klar, die GEMA bereichert sich nicht, aber irgendwie hat sie sich es legalisieren lassen, bestimmte Mitglieder zu Gunsten anderer übervorzuteilen.Zitat von "DaftMedia"In einem Ladengeschäft bewegt man sich im gewerblichen Bereich. Wenn man dort GEMApflichtige Musik abspielt muss man auch Gebühren bezahlen.
Wie die Musik abgespielt wird und von wo aus spielt für die GEMA keine Rolle. Sobald man da Musik hören kann, isses eine öffentliche Vorführung, für die Geld zu bezahlen ist....Da hilft nur Radio leiser drehen, dass man es im Laden nicht hören kann und gut ist.
Das abartige ist ja nur, dass im Prinzip jeder ein Radio besitzt und je nach Sender, die GEMA mit der GEZ oder mit dem Kauf der beworbenen Produkte zahlte.
So kassiert bei Radiowiedergabe eigentlich die GEMA doppelt.
Aber das ist nicht neu.
Will ich eine CD zum Selbstkostenpreis abgeben und addiere die GEMA rauf, wird ein höherer GEMA Satz fällig, addiere ich den drauf, wird ein höherer GEMA-Satz fällig, so erzeugt die GEMA selbst höhere Kosten, weil es keine Berechnungsgrundlage gibt, bei welcher der Preis ohne GEMA angenommen wird. -
so viele heuchler und gutmenschen in einen so kleinen thread... :wink:
-
Muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben, ich halts nicht mehr aus!

Beim einen oder andern hier könnt man meinen, man hätt genau einen von diesen Schergen vor sich, die von dem Verein bezahlt werden.
Anders ist mir z.b. die Haltung, es i.O. zu finden, dass der kleine Laden GEMA zahlt, nicht erklärlich.
Wir haben auch unsere Probleme mit den Id... gehabt.
Ich find es mehr als lächerlich, wenn besagter Komponist z.b. nicht mehr am Leben ist, für diesen dann noch GEMA abzukassieren. Und das nur, weil sich irgendwelche Rechtsanwaltsarschlöcher die Rechte unter den Nagel gerissen haben. Sauerei! So passiert bei uns auf einem Weihnachtsmarkt, bei dem der örtl. Musikverein, ein Alphornbläser, der Kirchenchor und ein paar andre aufgetreten sind. Alle mussten haarklein notieren, welche Lieder sie zum besten geben. Lächerlich!
GEMA bezahl ich, wenn ich die CD kauf, wenn ich ins Konzert geh und nicht zuletzt in Form der GEZ. Und das muss reichen.
OK, bei Diskotheken oder Tanzcaffes kann man ja noch über eine kleine Pauschale reden. Aber was soll dieses Scheißabkassiere immer und überall. Wen interessiert das Radio im Blumenladen??? Geh ich da hin, um Radio zu hören? Das einzige, was villeicht passieren kann ist doch, das ich einen Song höre, der mir gefällt. Dann kauf ich mir die CD.Und das Argument: "die armen Künstler" zählt auch nicht. Die haben mehr Geld teilweise, als der Bauer Stroh. Und die brauchen davon nicht noch mehr. Und wer nicht davon leben kann? Leute, dann geht einer geregelten Arbeit nach! Macht es als Hobby und wenn ihr gut genug seid, könnt ihr auch euren Lebensunterhalt davon bestreiten.
Ausserdem, mal ehrlich: soooooo viel neues kommt jetzt auch nicht mehr aufn Markt. Vieles ist nur eine Neuauflage eines alten Songs. Teilweise sind Lieder einfach aus schon bestehenden Songs zusammengetüfftelt, dann ein neuer Text dazu-fertig. Und fürs Abkupfern zahl ich nix!
elefelle
-
Zitat
Und das Argument: "die armen Künstler" zählt auch nicht. Die haben mehr Geld teilweise, als der Bauer Stroh. Und die brauchen davon nicht noch mehr. Und wer nicht davon leben kann? Leute, dann geht einer geregelten Arbeit nach! Macht es als Hobby und wenn ihr gut genug seid, könnt ihr auch euren Lebensunterhalt davon bestreiten.Da kennst du dich aber schlecht in der Musikbranche aus wie es mir scheint.
Künstler verdienen ihr Geld nicht durch den Anteil von den verkauften CDs.
Denn von dem Geld müssen nicht nur die Künslter leben sondern auch die Leute, die von der Musikindustrie beschäftigt werden. Schonmal daran gedacht?Nicht jeder Künstler hat große Werbe- und Promotionverträge, die ihm viel Geld einbringen. Das ist eine Minderheit.
-
Zitat von "RBP-Duo"
Und jetzt stelle Dir vor, Du bist GEMA Mitglied, selber Veranstalter, spielst Deine Lieder, zahlst GEMA (entsprechend der Veranstaltung) und nur weil Du keine Deutschlandtournee hast, erhältst Du am Ende eine Pauschale wieder, unabhängig von der Anzahl und Größe der Veranstaltung.
GEMA pro Verfahren, das schon einige dazu brachte, aus der GEMA auszutreten.
Da kommt man sich als GEMA-Listen Schreiber vor wie jemand, der den Müll trennt (Glas, Grüner Punkt, Papier, Restmüll) und am Ende sieht, wie alles zusammen geschüttet und auf die Deponie gefahren wird.
Klar, die GEMA bereichert sich nicht, aber irgendwie hat sie sich es legalisieren lassen, bestimmte Mitglieder zu Gunsten anderer übervorzuteilen.
Das trifft es ziemlich genau, was auch mich extrem an der GEMA stört! Man weiss, was gezahlt worden ist, man vergleicht mit dem, was man als Urheber erhält und fragt sich: wo ist der Rest hingekommen
Gruß FF
-
Zitat
Schonmal dran gedacht, das viele Künstler am Verkauf ihrer Musik ziemlich wenig verdienen?
Wäre doch unfair, wenn man nur durch den Verkauf der Platten Geld verdienen würde, es ist schließlich das geistige Eigentum des Komponisten.Trozdem is es Abzocke. Man bezahlt Gema beim Kauf einer Musik CD, Rohlinge, Brenner, DVD Laufwerke.
Und soll dann noch Gema bezahlen ,dafür das ich einen Unterstütze und ihn
evtl noch bekannt machen und seine Musik spiele ??wo bleibt da die Gerechtigtkeit ?
ZitatWäre doch unfair, wenn man nur durch den Verkauf der Platten Geld verdienen würde, es ist schließlich das geistige Eigentum des Komponisten.
Ich sage mal jeder ist seines Schicksals Schmied und es wird keiner gezwungen ,lieder zu Komponieren.
Denkt einer mal an Jobs die weiniger gut bezahlt werden, das hilft auch keine Gema ,die das Geld eintreibt. -
Bei anderen Jobs nutzt man aber eher selten geistiges Eigentum.
Vergleiche ein Musikstück am Besten mit einer Erfindung, die ist auch geistiges Eigentum.
Es gibt halt kein Patentamt für Musik, also gibt es die GEMA. So einfach ist das. -
Zitat von "mellow"
Ich sage mal jeder ist seines Schicksals Schmied und es wird keiner gezwungen ,lieder zu Komponieren.
Das ist jetzt aber auch Nonsens. Es geht schließlich darum, dass Leute mit dem schöpferischen Ergebnis anderer Geld verdienen - dass diese dafür dann einen Anteil am Verdienst erhält ist richtig.Schon schlimm genug, dass man sich als Komponist nicht dagegen wehren kann, dass irgendein Schmierekünstler, Axel Rose oder eine Frau Biedermann die eigenen Lieder verhunzen. Eine "Entschädigung" dafür ist da schon rechtens.
Man bedenke, dass andere Bereiche wie das Patentrecht da wesentlich rigoroser sind (nicht, dass ich das bei Film, Musik, Kunst oder Literatur so wollte).Gruß FF
-
Man kann schon verhindern, dass Coverversionen produziert werden. Siehe Abba - die einzigen Cover die existieren wurden von denen exklusiv genehmigt.
Nicht nur die GEMA hat da ein Wörtchen zu reden, sondern auchd er Künstler und evtl. der Musikverlag. Je nach ddem, wie die Situation bei den Rechten aussieht. -
Das große Problem das ich mit der Gema habe ist, dass sie imho wirklich abzocken. Wieso soll ich einen Aufschlag für MP3s oder Kopien bezahlen? Das will mir nicht in den Kopf außerdem glaube ich, das ein großteil der Kosten in den Struckturen der Gema verwickelt.
Und bei der GEZ ist das auch einfach schwachsinn. Nur weil ich einen Fernseher habe um damit ab und an eine DVD zu gucken soll ich die bezahlen? Weil der Fernseher theoretisch die Möglichkeit hat Fernsehprogramm zu empfangen. Außerdem bekommen nur die öffentlich rechtlichen etwas von den GEZ-Einnahmen, die anderen stehen hinten an.
-