Nach welchen Kriterien entscheidet man zwischen 8 bzw. 16 Ohm Treibern? In den meisten 12" Kisten sind ja 16 Ohm Treiber verbaut... Wie ist das bei doppel 12" Tops?
8 oder 16 Ohm Treiber
-
-
Das ist z.B. wichtig, wenn Du mehrere Systeme parallel an einem Endstufenkanal betreiben willst. 4x 16 Ohm Systeme ergeben dann 4 Ohm Last, das packt jede Endstufe noch. 4 x 8 Ohm sind schon 2 Ohm, da macht nicht jeder Amp mit.
-
Aber auch nur wenn du aktiv trennst. :wink:
-
Ich glaube, TubeTom meint die eher HT-Treiber, oder?
Ob es tatsächlich stimmt, dass 16-Ohm-HTs öfters zur ANwendung kommen, kann ich nicht beurteilen. Aber für den Fall des hier (und wohl auch bei den AZ-Tops) oft und gerne verwendeten Oberton D2544: hier ist die 16-Ohm-Version bei gleicher Spannung annähernd genau so laut wie die 8-Ohm-Ausführung - sprich gleicher Pegel bei halber Leistung. Das nutzt man gerne :wink:
Gruß FF
-
Zitat von "Sunshine Sound"
Aber auch nur wenn du aktiv trennst. :wink:
Bitte was? Die Ohmschen Gesetze gelten generell, nicht nur für den Aktivbetrieb :wink:Gruß FF
-
Ja, die Frage bezieht sich eigentlich auf die HT-Treiber... Ich wollte mir einige Oberton und BMS Treiber zum Durchmessen bestellen und bin mir nicht sicher, ob bei einer doppel 12" auch die 16 Ohm Varianten sinnvoll sind, oder ob man da doch eher die 8 Ohm Treiber nimmt.
Alle Bausätze die ich so kenne, haben einen 16 Ohm Treiber... Wann nimmt man denn die 8 Ohm Varianten? oder kann man das nicht so pauschal beantworten?
-
wie oben beschrieben ist die 16ohm version meistens etwas leiser, so das man nicht mehr ganz so viel pegel in der weiche absenken muss(der oberton als ausnahme braucht eben weniger eingangsleitung und könnte dadurch am ende auf grund seiner gleichen thermischen belastbarkeit mehr pegel bringen als die 8 ohm version). für aktivbetrieb würde ich aber einen 8ohm hochtöner verwenden.