Hollo ich suche einen Lötkolben oder eine Lötstation für Kabel zu Löten oder kleinere Reparaturen was würdet ihr mir unter der Preisklasse unter 100€ empfehlen?
Gruß jens
Lötkolben/ Lötstation
-
-
Ich habe seit 4-5 Jahren die LS 50 von ELV. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Kostet ca 55,- €
Von Ersa und Weller sollte auch alles gehen, ist aber sicher teurer.
-
Um ein paar kable zu löten, muss man imho keine Lötstation haben, da reicht doch ein handelsüblicher lötkobel, welchen man direkt in die Steckdose steckt, hab einen ERSA,den 30S/40W, gefällt mir sehr gut, benutze den auch für kabel und habe keine probleme damit, kostet beim großen "C" 20,10€ (Art. Nr.:828220-93). Außerdem ist er für den mobilen einsatzzweck vorteilhafter!
mfg
Jan
-
Mal bei Ebay nach Ersa schauen. Die Dinger taugen auch noch nach Jahren was und man bekommt für alle Verbrauchsteile Ersatz.
-
Zitat von "Binson"
Die Dinger taugen auch noch nach Jahren was und man bekommt für alle Verbrauchsteile Ersatz.
das ist aber bei der von ELV auch so. Da gibt es auch Ersatzheizkörper usw. (obwohl ich noch keinen gebraucht habe).
-
Ich löte seit einiger Zeit mit ner Billiglötstation von Reichelt. Klappt auch wunderbar und man kann die Temperatur regeln.
Genug Power hat das Teil auch, damit bekommt man auch 4mm² an XLR Pins angelötet. -
Hätt nicht gedacht, dass sogar Lötstationen kopiert werden:
Habe meine vor 6 Jahre beim großen C gekauft.
Lex.
-
Das Teil dürfte identisch sein, sprich vom gleichen OEM-Lieferanten.
-
Ich habe seit einigen Jahren diese:
Bin auch wer zufrieden damit.
MfG
-
Zitat von "PALexus"
Lex.
die hab ich auch :wink: und funktioniert schon seit mehreren Jahren ohne Probleme
Gruß Reinhard
-
Zitat von "PALexus"
Lex.
Nur zur Info:
ELV hatte die garantiert zuerst. Die hatten seinerzeit sogar die Bauanleitung
in ihrem Journal veröffentlicht. Das Teil gab es, glaube ich, sogar als Bausatz
zu kaufen! Die haben die vermutlich entwickelt und in Asia herstellen lassen.Die gab es nicht nur bei Conrad, auch reichelt hatte (hat?) die im Sortiment.
-
Zitat von "DJheini"
das ist aber bei der von ELV auch so. Da gibt es auch Ersatzheizkörper usw. (obwohl ich noch keinen gebraucht habe).hat die von ERSA auch^^
ach und bitte hört auf zu streiten, wer was zuerst hatte :wink:
-
Einige Teile, die es unter dem Namen Voltcraft zu kaufen gibt, wurden von ELV entwickelt.
Die Teile von ELV sind gut und preiswert.
FÜr den Werkzeugkoffer taugen die aber nun wirklich nicht.
In der Werkstatt nur mit Lötstation.Ganz wichtig: Kein billiges Lot kaufen.
Sonst hat die beste Lötstation keinen Sinn. -
Ja, die zeiten mit dem schön gemühtlichen Löten sind sowieso vorbei, zumindest in der Industrie, oder arbeitet zuhause einer von euch mit Bleifreiem lötzinn? Kann Ich mir nicht vorstellen, denn das ist echt der letzte mist, Privat hab ich noch 5kg Bleihaltigen lötzinn :grin: :grin: :wink:
Oder kennt evtl. einer von euch sogar einen trick, oder einen speziellen Lötkobel, bei dem man keinen Unterschied mehr merkt? Wir haben zwar einen von Weller in der Firma, der genau dafür gedacht ist, aber überzeugen tut mich das nicht.
mfg
Jan
-
Musste mir jetzt zwangsweise bleifrei kaufen.
Mal sehen, ob der "Händler an der Ecke" noch vernünftiges Lötzinn hat.Bleifrei und "altes" Lot dürfen übrigens nicht gemischt werden.
Das ergibt unzuverlässige Lötungen.Man sollte mit 20-30°C mehr löten.
Gesünder ist das bleifreie Löten übrigens auch nicht :wink:
-
Das kann ich nur bestätigen, ich musste mal mit nem 100W Lötkolben (noch weichlöten), an große krokodil-klemmen, für Autobatterieen, eine Leitung anlöten, da musst ich so viel lötzinn reinhauen, so dass ich nach ca. 100 lötstellen von meinem Vorgesetzten nach hause geschickt worden bin, do ich schon fast auf nem tripp war und alles nurnoch verschwommen gesehen hab, am nächsten tag gings mir dann auch echt schlecht. Des weiterem wird mir von bleifreiem lötzinn nach ner weile schlecht, da der imho nach suppe Stinkt, der bleihaltige dagegen riecht etwas süß, was imho besser riecht.
Ob das nun an "Gefährliche" Gasen alg oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich hasse den bleifreien lötzinn einfach.
Ach ja, das mit dem 20-30° hochstellen hilft nix, nein im gegenteil sogar, da funktionierts sogar noch schlechter!
Ein weiterer nachteil von bleifreien lötzinn ist auch noch, dass irgend eine komische masse, die der lötzinn enthält, sich an der Spitze festsetzt, allerdings hat weller da ein schönens gegenmittel für.
gruß
Jan
-
Zitat
Gesünder ist das bleifreie Löten übrigens auch nicht :wink:
mehr blei in der umgebung... nicht gerade gesundheitsfördernd.ich hab auch bleifreies lot mit einem billigst ungeregelten lötkolben und habe keine probleme damit.
wer mehr stabilität und sicherheit braucht kann ja auf wire wrap umsteigen. da gibts dann auch keine probleme mehr mit kalten lötstellen :wink: