1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Knacksen bei DAP Palladium

• crassmike
  • 6. Dezember 2006 um 18:22
  • crassmike
    • 6. Dezember 2006 um 18:22

Hi!

Ich hab vor gut nem Monat hier vom Party Ragazzi seine Palladium P-700 bekommen, die für mich auch einen ordentlichen, für Boxen mit niedriger Leistung brauchbaren Amp darstellt.
    Allerdings hab ich in letzter Zeit öfters ein ziemlich lautes Knacksen in der Leitung, das, wie ich heute festgestellt hab, auch Auftritt, wenn jemand z. B. das Licht aus oder anmacht. Sollte das nicht von der vorgeschalteten Netzfilterleiste eliminiert werden oder sollten diese Spannungsspitzen nicht in der Endstufe herausgefiltert werden? Sind da bessere Amps nicht so anfällig?

MfG, Mike, der schon wieder Fragen über Fragen an euch hat.

Yamahahamwa!

2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (6. Dezember 2006 um 22:54)

• audio-pip
    • 6. Dezember 2006 um 18:26

Netzfilter in einer Palladium? Wäre mir neu...

• lukas-jf-2928
    • 6. Dezember 2006 um 18:27

Ist das Knacksen denn nur da, wenn du z.B. das Licht an und aus machst oder andere Geräte ein/ausschaltest?

Wenn ja ist das bei LB Endstufen ,denke ich mal, "normal"...

Gruß Lukas

Einmal editiert, zuletzt von Lukas-jf-2928 (6. Dezember 2006 um 18:29)

• crassmike
    • 6. Dezember 2006 um 18:28

audio-pip
    Nee, glaub ich auch nich, in der Steckerleiste aber schon, die ich mir extra dafür gekauft hab :? ...
    lukas
    Das werde ich in nächster Zeit mal beobachten, aber bei Ein/Ausschalten von Lampen oder Lichtröhren der Wohnungsbeleuchtung tritts auf jedenfall auf.

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

Einmal editiert, zuletzt von crassmike (6. Dezember 2006 um 18:45)

• lukas-jf-2928
    • 6. Dezember 2006 um 18:34

Is bei mir genau so :evil: , wenn ich jetzt z.B. ne Leuchtstoffröhre anmach, knackst es beim starten... ist schon nervig sowas, besonders wenn man dann mal Licht und Ton an einer Leitung hat..

Bei meinen Peripherie geräten knackt es jedoch nicht, nur bei Licht...

Gruß Lukas

• fredifreak
    • 6. Dezember 2006 um 19:22

jap is bei mir au so des is weil di Neonröhren beim anschalten einen sozusagen Zündfunken erhält un dadurch kommt dan ndieser knacks

• Seibel
    • 6. Dezember 2006 um 20:02

Also ich habe die Dap P-2000 und sobalt ich andere Geräte anschalte knakst es auch aber es stört mich weniger weils ja nur kurz ist, ich denke das ist normal.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2006 um 20:24

Stromklugscheissermodus AN:

Das Knacken der Neonröhre kommt vom rückgespeisten Blindstrom aus der Drossel, diesem "Trafo" in der Leuchte. Startet die Lampe, baut dieser einen schönen Strom auf, der teilweise von der Lampe zum starten geschluckt wird, teils aber auch als Blindstrom in das Netz zurückgeschickt wird.

Bei Wikipedia ist das schön dargestellt, wen es intressiert.

Diese "Spannungsspitze" fängt sich nun die Endstufe ein und verstärkt sie.

Aufzufangen ist dieser Knacks nicht durch konventionelle Netzfilter, die nur einen Kondensator zwischen L und N schalten; X-Kondensator genannt, sondern durch einen besonderen Netzfilter, der auch die Störspannungen zwischen L - PE und N - PE unterdrückt, dieser besitzt 2 Y - Kondensatoren.

Der Netzfilter mit 2 Y - Kondensatoren ist häufig in Spülmaschinen von Winterhalter zu finden........ ja ich habe heute einen schönen Tag gehabt...

Deshalb hab ich 2 getrennte Stromkreise in meiner Bude, eine Phase für Licht und ne andre für den Ton :grin:
    Da spare ich mir das "Enstören"

Stromklugscheissermodus AUS

Viele Grüße

Pille

• DaftMedia
    • 6. Dezember 2006 um 20:32

Wichtig ist auch in welche Richtung die Filter wirken. Es gibt Filter, die Störungen aus dem Gerät nicht ins Netz lassen und es gibt Filter die Störungen aus dem Netz nicht ins Gerät lassen.
    Solche Filter bestehen auch aus mehr als nur Kondensatoren, in der Regel ist noch eine Drosselspule verbaut. Bidirektional arbeitende Filter haben natürlich zwei Spulen und doppelt so viele Kondensatoren, für jede Filterrichtung einen Filter.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• kailer
    Gast
    • 7. Dezember 2006 um 12:33

OFt kommt es gerade in älteren Gebäuden vor, dass nur 2-adrig verlegt und somit ein Masse-Problem auftritt.

Habe die Erfahrung auch machen müssen.

• crassmike
    • 9. Januar 2007 um 15:24
    Zitat von "P!LL3"

Stromklugscheissermodus AN:

Das Knacken der Neonröhre kommt vom rückgespeisten Blindstrom aus der Drossel, diesem "Trafo" in der Leuchte. Startet die Lampe, baut dieser einen schönen Strom auf, der teilweise von der Lampe zum starten geschluckt wird, teils aber auch als Blindstrom in das Netz zurückgeschickt wird.

Bei Wikipedia ist das schön dargestellt, wen es intressiert.

Diese "Spannungsspitze" fängt sich nun die Endstufe ein und verstärkt sie.

Aufzufangen ist dieser Knacks nicht durch konventionelle Netzfilter, die nur einen Kondensator zwischen L und N schalten; X-Kondensator genannt, sondern durch einen besonderen Netzfilter, der auch die Störspannungen zwischen L - PE und N - PE unterdrückt, dieser besitzt 2 Y - Kondensatoren.

Der Netzfilter mit 2 Y - Kondensatoren ist häufig in Spülmaschinen von Winterhalter zu finden........ ja ich habe heute einen schönen Tag gehabt...

Deshalb hab ich 2 getrennte Stromkreise in meiner Bude, eine Phase für Licht und ne andre für den Ton :grin:
    Da spare ich mir das "Enstören"

Stromklugscheissermodus AUS

Viele Grüße

Pille

Alles anzeigen

So, jetzt muss ich den Thread mal wieder ausgraben, denn ich bin zufällig auf ein Topic im HiFi Forum gestolpert, in dem (schon vor einiger Zeit) über die Effektivität diverser Filter diskutiert wurde: http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-789.html
    Und da bin ich darauf gestoßen, dass es z. B. hier:

Code
    http://www.mercateo.com/p/live~s.0*108EL-110(2d)5566/Filter_FMW2_10A.html

(oder auch hochwertige bis 50 € :o z. B. der hier:

Code
    http://www.mercateo.com/p/live~s.20*115-113533/Netzfilter_250_V_FN2070_16_16A_.html

) Filter gibt, die vor Geräte geschaltet werden können. Jetzt hab ich einige Fragen:
    1. Sind das die richtigen Filter für mein Problem?
    2. Diese Dinger sind ja zum Einbau in die Geräte gemacht, kann ich jetzt so einen 10A Filter in meinen Rackverteiler oder meiner Steckerleiste durch anlöten der Leitungen dazwischenschalten? Kann ich damit einen Elektroniker beauftragen (obwohl ich zur Zeit wegen Elektronikpraktikum gut und günstig eine Überprüfung vom Fachmann erbitten könnte)?

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2007 um 22:31

Zuhause hat man das Problem und ich habe selbst schon recht abartige Filter dazwischengebaut, alle ohne Erfolg.

Bei Festinstallationen und VA's nimmt man eine eigene Phase oder einen eigenen Phasenverbund (3 Phase) wie das Licht und man hat viele Probleme auf einmal aus dem Weg geräumt.

• crassmike
    • 9. Januar 2007 um 23:11

:(
    Hmm, komisch, bei meinem HiFi-Amp tritt das nicht auf...

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• crassmike
    • 1. Februar 2007 um 17:35
    Zitat von "Mike J."

Zuhause hat man das Problem und ich habe selbst schon recht abartige Filter dazwischengebaut, alle ohne Erfolg.

Jep, ich kanns jetzt bestätigen, ich hab nen Schaffner Universalfilter (fachmännisch mit Klemmstecken und Schrumpfschlauch im Elektropraktikum :grin: ) in meine Thomann Racksteckerleiste eingebaut (für die 6 Hinteren Steckdosen - vorne ohne Filterwirkung). Das Problem mit dem Knacksen bei Licht ein/ausschalten ist noch da, allerdings bild ich mir irgendwie ein, dass der Sound sich schon ein gutes Stück verändert hat und die Höhen klarer und die Bässe tiefer sind...
    Das is aber ohne Gewähr und ich weiß nicht, ob ich in dem Punkt meinem Gehör trauen kann, denn ich bin grad einfach verdammt gut gelaunt, da kanns schon Passieren, dass das meine Urteilskraft beeinflusst :wink: ...

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• zeck(e)
    • 1. Februar 2007 um 20:29

Das gibts nicht nur bei billig Amps :grin:

Ich war auch mal Helfer auf einer VA (essen kochen) also erst mal auf die Bühne und schauen was da an Technik steht :grin:

Also ein par 6-Bars Scanner Nabelmaschine usw. und ein Stack HK Projektor :grin:

Da kommt dann auch schon der DJ an und er steckt seine Lampe in eine frei Steckdose und was hat man da ein wunderbares knacksen :grin:

ps. Ich bin heut auch gut drauf meine Freundin war vorher bei mir :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• depner
    • 1. Februar 2007 um 21:21

Moin...

Ich habe ein ähnliches Problem, haben mein HiFi amp an meinem PC, und sobald ich ein wenig weiter aufdreh hab ich ein STARKES Rauschen in der Leitung.Das Rauschen tritt nur in verbindung mit dem Pc auf, mit meinem CD player is nichtmal das kleiste Rauschen zu hören egal wie weit ich aufdreh..

Aufbaubeschreibung : PC (creative soundbalster) - 1,5m adapterkabel Klinke/Chinc und denn weiter über ein 5m Chinc in den Amp...

Könnte das Rauschen von dem langen Leitungsweg kommen? Oder habe ich am Pc irgendwo ein Masseproblem?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™