1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Fragen spetziell zum MTL!

• Seibel
  • 7. Dezember 2006 um 10:47
  • Seibel
    • 7. Dezember 2006 um 10:47

Hallo habe hier mal wieder ein paar fragen bekommen die ich bis morgen beantworten muss. Bitte nicht so lange Antworten (auch Links sind gemeint) es ist gerade mal 15vor 11Uhr und ich bin schon voll mit Frezenzen und bla und kann nicht mehr wirklich viel aufnehmen sitz seid 9 uhr am Laptop und lerne.... Also hier die Fragen:

1. Wieso bewegt sich die Membrane?
    2. Wiso ist der Bass nicht 8" groß?
    3. Kann der Lautsprecher Höhen übertragen?
    4. Ist er er dafür geeignet?
    5. Warum Pa und nicht Hifi?
    6. Warum ist der Lautsprecher zum Boden gerichtet?
    7. Warum beschallt er nicht direkt?
    Bitte die Antworten nur für den MTL...

für Frage 3 denke ich:
    Nein kann er nicht er ist zu Groß und zu langsam. Richtig?

Für Frage 4 denke ich:
    Nein ist er nicht. (Wird richtig sein da er ja zu Larm ist)

Für Frage 5 denke ich:
    Pa weil diese Systeme einfach mehr Power haben. (Richtig??)

Für die anderen Fragen habe ich leider keine antworten die mir logich vorkommen bitte helft mir.

Mfg
    Jonas

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Ravemaster
    • 7. Dezember 2006 um 10:59

der MTL ist ein Hybrid. er beschallt durchaus direkt.
    das Chassi ist nicht auf den Boden gerichtet. kannst das ding auch auf die seite legen und auf den Kopf stellen...

zu frage 5: das ist definitiv nicht der grund... mein hifi Bass hat auch 1KW und ist definitiv kein PA.

für die meissten der fragen kannste einfach google, Wikipedia und die SuFu benutzen. das was auf das MTL zutrifft gilt meisstens auch für die anderen LKautsprecher. einfach mal suchen. - immerhin sollen wir dir nicht deine ganze arbeit abnehmen ;)

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 7. Dezember 2006 um 11:59

Also, der Sinn vom Lernen ist doch dass man sich der Dinge auch bewusst wird die man lernt und nicht einfach was auswendig wieder gibt.

Aber ich will mal nicht so sein:

zu 1) Weil Wechselstrom unterschiedlicher Frequenzen an einer Spule anliegt, die in einem Magnetfeld liegt und direkt mit der Membran verbunden ist.

zu 2) weil er in deinem Fall eben 15" groß ist und somit mehr Luft bewegen kann. Bewegte Luft = Laut

zu 3) wieso nicht? Natürlich kann er aber eben nicht so schön, da bei den Höhen die Klirranteile natürlich höher werden aufgrund von Partialschwingungen in der Mambran.

zu 4) nicht wirklich, aber es gibt z.B. bei Instrumental-Bassboxen auch Doppel 15" Lautsprecher ohne zusätzliches Hochton-Horn die recht gut auch in den oberen Mitten klingen und gut bis ca 5000 Hz spielen.

zu 5) Das sollte sich jeder fragen, der die Boxen im Kinderzimmer betreibt!

zu 6) ist oben schon beantwortet. Noch dazu könnte man den Boden durch die Kopplung als Spiegelschallquelle sehen womit sich ein größerer Hornmund ergeben würde.

zu 7) Hybrides Bauprinzip aus Horn und Direktstrahler, --> also auch direkt.

Aber, das nächste mal früher anfangen mit dem Lernen und dann auch versuchen zu verstehen! Das ist das wichtigste an dem Job! Verstehen und nicht nachplappern, das könnte dieses Forum öfter gebrauchen!

Einmal editiert, zuletzt von Schrumpeln (7. Dezember 2006 um 12:12)

• Seibel
    • 7. Dezember 2006 um 12:04

Vielen dank Super antwort;)

• DJ Paddy
    • 7. Dezember 2006 um 15:59

Hi,
    zu 1 könntest du ggf. noch erwähnen dass die Lorentzkraft dafür verantwortlich ist, das sich stromdurchflossene Leiter (bzw. die Ladung) in einem Magnetfeld bewegen. (Auf Wikipedia ist das recht gut veranschaulicht.)
    Und zu 3 bin ich mir nicht ganz sicher, aber irgendwann ist duch auch Schluss, da die bewegte Masse zu groß ist, bzw. die Membran zu träge.
    Gruß Paddy

• Seibel
    • 7. Dezember 2006 um 16:53

Alles klar danke! :wink:

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 17:39
    Zitat von "DJ Paddy"

Und zu 3 bin ich mir nicht ganz sicher, aber irgendwann ist duch auch Schluss, da die bewegte Masse zu groß ist, bzw. die Membran zu träge.
    Gruß Paddy

Da hat ja einer in Physik aufgepasst :)
    Ja genau, die Trägheit ist daran schuld. Du musst den LS ja ständig in eine andere Richtung bewegen... 5000 Herz sind 5000 mal in die eine und 5000 mal in die andere Richtung. und das innnerhalb einer Sekunde. Da kommen ganz schön große Kräfte zusammen... Im Prinzip bewegt er sich schon noch (auch bei 10k Hz, aber so wenig, dass man einfach nichts mehr hört. Mach das mal mit deiner Hand und du wirst schon bei 10-20 Hz Probleme bekommen:grin:
    Das selbe gilt übrigens auch für kleine Lautsprecher, nur andersrum. Da ist die Eigenresonanz so hoch, dass die sich nicht gern zwingen lassen, so tiefe Töne zu machen. --> Wenig Masse, hohe Eigenresonaz. Oder hast schon mal einen 8" Bass gesehen, der richtig tiefe brummende Bässe macht?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 20:12
    Zitat von "DJ Paddy"

... noch erwähnen dass die Lorentzkraft dafür verantwortlich ist, das sich stromdurchflossene Leiter (bzw. die Ladung) in einem Magnetfeld bewegen.

... wobei auf eine Ladung in einem magnetischen Feld erst eine Kraft wirkt, wenn sich die Ladung bewegt ... :wink:

Zitat von "dj_orgie"

Ja genau, die Trägheit ist daran schuld. Du musst den LS ja ständig in eine andere Richtung bewegen... 5000 Herz sind 5000 mal in die eine und 5000 mal in die andere Richtung. und das innnerhalb einer Sekunde. Da kommen ganz schön große Kräfte zusammen... Im Prinzip bewegt er sich schon noch (auch bei 10k Hz, aber so wenig, dass man einfach nichts mehr hört.

... Eine große Membran wird sich durch die endliche Steifigkeit nur noch im mittleren Bereich - d.h. nah am Antrieb - "mitbewegen" ... andere Bereiche "folgen" dem Antrieb (Verformungen durch Verbiegen, Verdrehen etc.) nicht mehr "gleichzeitig" und produzieren ggf. andere - eher unerwünschte - "Beiträge".

Aber selbst wenn die Membran - trotz ihrer Größe - sehr leicht und nahezu "unendlich" starr wäre, dürfte die Abstrahlquarakteristik eines (sich "in einem Stück" bewegenden ...) großen Kegels bei hohen Frequenzen nicht besonders praxisgerecht sein.

Ein weiterer Punkt: Schau dir mal die elektrische Impedanz eines "normalen" Tieftöners (z.B. bei 10 kHz) an. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement