Hallo!
Nachdem ich mir die Chassis-Daten vom 18Sound 15ND930 (und auch den Preis) und dem Kappa Pro 15 LF 2 angesehen haben, dachte ich mir die Kappa mit dem Gehäuse des PS-Bass zu "verheiraten". Also das Gehäuse in Autosketch aufgerissen, beide Chassis im LSP-Cad, Unibox und WinIsd miteinander verglichen, und dabei festgestellt, das der Kappa in dem Gehäuse laut Simulation irgendwie besser (tiefer geht). Vom Wirkungsgrad im interessanten Bereich nehmen sie sich nichts. Was nützt ein Wirkungsgrad von 100 db bein 200 Hz (wie bei vielen angegeben, z.B. Dynacord)? Also kurzerhand ein paar kleine Änderungen am Gehäuse gemacht (z.B. auch variabler Port für Experimente oder mal ein anderes Chassis), Verstrebungen verändert usw. und zwei von den Gehäusen gebaut. Port auf 42 Hz getuned. Hatte lange überlegt ob ich ihn höher tune, damit wird die Box belastbarer (siehe Cabinett Beschreibungen von Eminence und Xmax in der Simulation). TSP Parameter, nach Einlaufzeit des Chassis, gemessen und die stimmten sogar bis auf Qms, welches komischerweise bei meinen Messungen mit Hobbybox bei keinen Chassis gestimmt hat. Bin auch noch nicht dahintergekommen warum nicht. Ist immer die Hälfte vom eigentlichen Wert.
Lange Rede kurzer Sinn, Chassis eingebaut, Impedanz (Tuningfrequenz) gemessen, Port nochmal fein justiert und bin auf jeden Fall zufrieden.
Ich weiß gar nicht, warum niemand weiter mit dem Chassis arbeitet? Ist eigentlich für das kleine Gehäuse ein ordentliches Teil. Und der eine Millimeter weniger Xmax gegenüber dem 18Sound bringt es ich glaube auch nicht. Leistung ist sogar 100 W höher (hört man sicher nicht!).
Also wen die 5 Kg Gewicht mehr gegenüber dem 18Sound nicht stören ist mit dem Kappa gut beraten.
Und bevor Anfragen kommen.
Der normale Kappa 15 LF geht nicht in dem Gehäuse. Der brauch nämlich ein größeres Volumen.
Wenn jemand Erfahrung mit dem Kappa Pro 15 LF 2 hat, bitte mal hier reinstellen. Habe dazu noch schöne, linear gehende 10" Zoll mit dem DeltaLite 2510 (Eigenentwicklung, 12/18db). Auch da folgen demnächst die Pläne. Muss nur erst mal die Bässe fertigstellen. Mir fehlt jetzt nur noch ein Kappa für den 2ten Bass. Muss erst mal Geld reinspielen.
Gehäuseplan:
Der Überstand zur Schallwand ist für 12mm Frontschaum und den Kappa mit seinem Xmax von 18mm ausgelegt. Wer ein anderes Chassis oder anderen Frontschaum einsetzt, kann diese Maße seinen Bedürfnissen anpassen. Bei Fehlern im Plan bitte PN an mich. Ansonsten vor dem Bau noch mal prüfen. Keine Garantie.
Plan als PDF: http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-bass/ps-bass.pdf
Messung folgt!
Gruß Jörg