1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Googlepreise vs. niedrigste Preise

• dj_orgie
  • 19. Dezember 2006 um 12:22
  • dj_orgie
    • 19. Dezember 2006 um 12:22

Ich hab mal eine Frage:
    Warum wird HIER im FORUM immer auf Googlepreise hingewiesen? Ich verstehe es nicht... DIE Preise kann sich ja wirklich jeder raussuchen.
    1. Die Preise bei Google sind oft WEIT über dem was es beim Händler des Vertrauens kostet.
    2. Wenn sich jemand auskennt, dann kann er doch direkt einen Preis bei einem Händler nennen, der unter dem Googlepreis liegt. Oder eben, was er gezahlt hat, dann kann man zu seinem Händler gehn und verhandeln., da man ja weiß, was sie wirklich kosten. Da muss man doch nicht immer nachfragen? Wenn man fragt, was kostet das ... dann will man doch nicht wissen, wo man sein Geld verschenken kann, sondern wo man es am billigsten her bekommt! Zumindest sehe ich das so. Und gerade wenn man sich nicht so auskennt, würde man nie auf die Idee kommen, dass der Händler um die Ecke oft billiger als im Internet ist.

Kann man denn da nicht manche User darauf hinweisen? Denn gerade hier im Forum will man ja mit "Experten" eine Sache erarbeiten. Bei Google und Ebay kann jeder einkaufen.
    Zum Beispiel CEE Kabel mit Steckern: 10m 16A 2,5 mm² Kostet? Also bei Google hab ich nichts unter 36 Euro gefunden... Aber bei nem Händler bei uns in der Nähe gibts die für 30 Euro im Onlineshop, ...

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es in ferner Zukunft auch hier im Forum mehr Leute gibt, die auf eben diese günstigen Preise hinweisen! Googeln kann ja jeder :)

• lightning
    • 19. Dezember 2006 um 12:29

Das hat den einfachen Grund, dass die meisten hier personalisierte Preislisten von den großen Vertrieben bekommen.

Ihr könntet handeln so viel ihr wollt und würdet nicht die Preise bekommen die die Profis bekommen.

Zudem würden die Händler einen Druck auf den Admin ausüben, wenn täglich Kinder Mails schreiben mit dem Inhalt "im Party-PA Forum wurde gesagt, dass ich Gerät x hier zu dem und dem Preis kaufen kann"...

Einfach mal drüber nachdenken...

lightning

• ohu
    • 19. Dezember 2006 um 12:35

Google ist mehr als Metapher zu sehen - selbst schlau machen.

Ausserdem geht "Googlepreis" mehr mit der Politik des Forums konform als "Thomannpreis" oder "Mediazeropreis". :)

• dj_orgie
    • 19. Dezember 2006 um 12:50
    Zitat von "lightning"

Das hat den einfachen Grund, dass die meisten hier personalisierte Preislisten von den großen Vertrieben bekommen.

Ihr könntet handeln so viel ihr wollt und würdet nicht die Preise bekommen die die Profis bekommen.

Zudem würden die Händler einen Druck auf den Admin ausüben, wenn täglich Kinder Mails schreiben mit dem Inhalt "im Party-PA Forum wurde gesagt, dass ich Gerät x hier zu dem und dem Preis kaufen kann"...

Einfach mal drüber nachdenken...

lightning

Schnomal was von freier Marktwirtschaft gehört??
    Warum soll ich für das selbe Teil X Euro mehr zahlen, wenn ich es auch billiger bekomme? Dass der große Händler bei Ebay mehr verdient, als der kleine Händler um die Ecke?
    Also das ist doch Unsinn! Es ist doch besser ich kauf etwas bei dem Händler um die Ecke, der das dann bestellt und dann eben nur pro Stück 5-10% drauf haut, als wenn ich es beim Ebaypowerseller für 20-...% über dem EK Preis kauf, wobei der ja sowieso genug Umsatz macht und mich nicht zum überleben braucht. Wenn ich zu dem Händler geh und sag, ich hab den Preis, dann kann der sagen, ja also für 10 Euro mehr kann ich dir das verkaufen. Dann freut er sich und ich mich auch! Wenn ich es gleich im Internet gekauft hätte, hätte er GAR nichts verdient. so hat er wenigstens ein bisschen was verdient. Wo ist das Problem? Ich hab doch nicht gesagt, dass man dann knallhart auf den Preis bestehen soll! Die "Kinder" machen das eh nicht, weil sie da auch nicht das Geschick dafür haben. Und abgesehen davon verhandeln nur die wenigsten und die meisten werden weiterhin bei Google suchen.

• dennis hilgers
    • 19. Dezember 2006 um 14:16
    Zitat von "lightning"

Gebe dir da recht, und um solche Preise zu bekommen muss man schon was umsetzen bei dem jeweiligen Händler. Die Preise die ein großer Verleiher bekommt wird ein HKS wohl nie bis selten bekommen..
    Aber wenn man sich geschickt anstellt kann man schon recht "günstig" an vieles rankommen und da wiedersprech ich mal der Meinung das der Händler um die ecke Günstig ist.
    Hier in der Ecke sind kleine Händler, die aber entweder kein Vertriebspartner von den Firmen ist von dennen mich Zeug interessiert und diese nur recht teuer bestellen kann, oder es sind die üblichen Apoteken wie Musicstore, MZ, Conrad und co.
    Ich finde den Hinweis auf Google garnicht so schlecht. Wer ein wenig Zeit investiert und sich umschaut wird auch auf günstige Preise stoßen. Und mir persönlich ist es oftmals lieber geld zu sparen und online zu kaufen als beim örtlichen Händler das Problem zu haben, dass ich kein Ersatzgerät bekomme (oder kein vergleichbares) und dann garnichts machen kann.
    meine Meinung

• ostpunki
    • 19. Dezember 2006 um 14:18

Du siehst aber vielleicht auch nicht, das der kleine Händler nen schlechteren EK-Preis bekommt, als der Großhändler. (darum macht der Große mehr Gewinn, auch wenn er die Ware 10 % billiger verkauft, als der Kleine)

Ich hab auch meinen Händler des Vertrauns, und trotzdem kauf ich manche Teile beim großen T.
    Beispiel: ich hab mir ein dbx 166xl gekauft .
    Beim T. kostet das Teil 245 Euro (incl. Versand, usw.), mein Händler aber hat für genau das gleiche Gerät nen Verkaufspreis von ca. 200 Euro, und das einfach nur deswegen, weil er viel weniger dieser Geräte bestellt. (EK 240 - 250 Euro > könnte das Zeug eigentlich auch beim T kaufen)
    Dazu kommt, das er auch noch die Versandkosten für die Lieferung zahlen muss. (und leben will er vom Verkauf auch noch ......)

Das heißt, jeder Preis ist individuell, es kommt auf die Konditionen vom Hersteller, Großhändler, Einzelhändler und dem Kunden an. (z.B. Menge, usw.)

Somit hat man nur gute Chancen im Einzelhandel, nen super Schnäppchen zu machen, wenn sich der Laden auch auf bestimmte Firmen spezialisiert hat. (mein Händler hat z.B. super Preise bei Artikeln von KME, Wharfedale, Gibson, Ibanez (Gitarren allgemein. .. die bekannten Firmen), Marshall, Beyerdynamik, Phonic, usw. > dafür aber schlechte Konditionen bei Artikeln von dbx (wie eben genannt) )

MfG.
    Benni.

• Freizeichen
    • 19. Dezember 2006 um 14:31

Generell sind Ratschläge zu Händlern mit Vorsicht zu geniesen und in aller Regel auch nicht unbedingt sinnvoll.
    Jeder hat andere Anforderungen an seine Zulieferer und der Preis ist dabei nicht immer ausschlaggebend. Ebenfalls sehr wichtig sind Abwicklungen im Garantiefall, Servicefall, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Liefersortiment, Zahlungsmodalitäten und der nicht zu unterschätzende persönliche Draht zum Lieferanten. Nur weil etwas ein paar Euro billiger beim Lampenhöckerer XY gibt, ist es Unsinn sich auf das Risiko einer nicht pünktlichen oder ungenügenden Lieferung eines unbekannten Geschäftspartners einzulassen. Jede Falschlieferung kostet Geld und Arbeitszeit (von den Nerven mal abgesehen).
    Was nützt dir der billige Internet-Shop, wenn dahinter nur ein automatisiertes Hochregallager mit Call-Center für die Bestellungannahme steckt. Billig werden die sicher sein und können das auch. Verkaufen wird man dir da auch alles, im Gegensatz zu Fachhändlern, die bei bestimmten Produkten sofort abwinken und auf die minderwertige Verarbeitung hinweisen. Nicht jeder Fachhändler verkauft dir alles ,was er in seinem tollen 4-farben Katalog drinstehen hat. Das bei bestimmten Produkten Probleme auftauchen, ist schon klar, bevor das Teil überhaupt mit dem grossen Container aus Taiwan hier ankommt. Ein kleine Hinweis vom Lieferanten erspart dir in einem solchem Fall ne Menge Stress und letzenendes auch Geld.
    Gute Zulieferstrukturen entwickeln sich mit der Zeit und sind nicht von einer Person auf die andere übertragbar. Deshalb äussert sich hier auch nicht jeder zu seinen Einkaufkonditionen.
    Um es Knapp zu sagen: Deine angesprochenen Experten kaufen bestimmt nicht beim grossen T, beim grossen M, bei Pro-Hellmach oder in der Bucht.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• Seibel
    • 19. Dezember 2006 um 17:17

Kurze Antwort: Shop Links sind doch verboten und Google nicht also wird auf Google hingewisen. :wink:

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• dj_orgie
    • 19. Dezember 2006 um 19:08

Das macht Sinn^^

Hmmm... ok, ich will mal sagen JA und NEIN.

Also wie gesagt, ein Beispiel hab ich schon gebracht... dann machen wir ein weiteres: 16A CEE Stecker. Was kostet einer? Also hab mir von einem Internetdiscounter ein Angebot machen lassen und bin dann am Ende auf 2,80 Euro pro Stecker gekommen aber Versand kommt noch dazu. Beim Händler um die Ecke 2,50 Euro egal wie viele und egal ob Stecker oder Kupplung... Das sind natürlich keine Welten, aber es summiert sich...
    Man kann doch ungefähr sagen, das Teil ist ab XX Euro zu haben. Aber anscheinend will das auch niemand hier...
    :(

• Mnyut
    • 20. Dezember 2006 um 08:50
    Zitat von "lightning"

Zitat von "Freizeichen"

Gute Zulieferstrukturen entwickeln sich mit der Zeit und sind nicht von einer Person auf die andere übertragbar. Deshalb äussert sich hier auch nicht jeder zu seinen Einkaufkonditionen.

Zitat von "dj_orgie"

Man kann doch ungefähr sagen, das Teil ist ab XX Euro zu haben. Aber anscheinend will das auch niemand hier...
    :(

Dazu vielleicht passend für alle die den Sinn von Rabatten für Gewerbetreibende (noch) nicht verstanden:

Zitat von "Preisliste eines Großhändlers"

Händler
    Sie sind Händler und erhalten die Produkte zu besonders günstigen Konditionen. Damit verpflichten Sie sich:
    • Kunden gut zu beraten,
    • sich in die Produkte einzuarbeiten,
    • die Produkte bei Ihnen vor Ort auszustellen.
    • wodurch Ihr Kundensupport so umfassend und teuer ist, dass Sie den VK als Minimalpreis ansehen, den Sie in der Regel nicht unterschreiten.

Als Händler erhalten Sie die Produkte zum Händler-Preis.

Internethändler oder Discounter

oder Sie sind Internethändler oder Discounter ohne umfassende Beratung, wie die meisten HiFi- oder Elektro-Center heute in den Städten.
    Dann erhalten Sie gerne eine separate Preisliste mit weniger guten Konditionen (Industriepreisliste), da die Beratung dann in vielen Fällen an uns zurück fällt. Der Industriepreis (nicht zu verwechseln mit OEM-Preis), liegt in der Regel xxx-xxx% unter unserem empfohlenen VK und somit höher als der Händler-Preis.
    Wir würden uns freuen, Sie beliefern zu dürfen und stehen für Fragen, Prospekte, Produktideen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichem Gruß...

Alles anzeigen
  • dj_orgie
    • 20. Dezember 2006 um 09:47

Dann müsste er ja zumindest den selben Preis haben, den es im Internet gibt... Und wie gesagt, ich meine nicht die Vertriebspartner von speziellen Marken. Ich mein ganz normale Händler.
    Und wenn ich doch nur zu ihm hin gehe und sage, bestell mir das Teil, warum soll er dann für Beratung,... bezahlt werden? Wenn er nen guten Preis hat, kann er noch ein bisschen was verdienen und das ist besser, als wenn er nichts verdient.
    Abgesehen davon ist die Beratung in vielen großen Handelshäusern Nicht nur schlecht sondern oft falsch. Zum Beispiel das Soundland in Fellbach. Ich frag den nach ner PA-Anlage zum kaufen. Der erzählt mir gleich dass heute standard 1 KW Bässe sind (seltsam dass d&b mit 400 Watt noch produziert) und was weiß ich alles. Er zeigt auf 2 Bässe und sagt dann zu mir, dass der eine Bass mehr kostet, als der andere und darum soll ich den günstigen nehmen, der gerade im Angebot ist... Dann sag ich zu ihm vermutlich ist der wegen dem schlechteren Wirkungsgrad billiger. Der ja, kann sein... Ich schau nach. 3db unterschied! Und so was von jemand der das Zeug täglich verkauft... Da verzichte ich gerne auf die Beratung... :(

• Mnyut
    • 20. Dezember 2006 um 10:51
    Zitat von "dj_orgie"

Dann müsste er ja zumindest den selben Preis haben, den es im Internet gibt...

Preisliste eines Großhändlers. So mal als Beispiel wie es sein sollte.

Zitat von "dj_orgie"

kann er noch ein bisschen was verdienen und das ist besser, als wenn er nichts verdient.

Wenn das Gerät irgendwann mal ein Garantiefall ist, hat er auch arbeit damit. Das will, wenn auch nur anteilsmäßig von allen Geräten, irgendwie bezahlt werden und von irgendwas will der gute ja auch leben oder willst du selbst, wenn du mal arbeiten gehst, von 5 Euro Stundenlohn leben nur weil alle alles zu geilen günstigen Preisen bekommen wollen?

Nebenbei bemerkt: ein wirklich guter Händler des Vertrauens kann einem auch schon mal aus der Patsche helfen wenn es eng wird. Z.B. die Hotline vom großen T wird das in der Regel wohl kaum interessieren.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Dezember 2006 um 11:09
    Zitat von "Seibel"

Kurze Antwort: Shop Links sind doch verboten und Google nicht also wird auf Google hingewisen. :wink:

Kurze Korrektur: Nicht generell!

Beispiel: T-Box von Thomann gibt es eben nur bei denen!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• dj_orgie
    • 20. Dezember 2006 um 12:02

Ja ok...
    Also wir reden hier aneinander vorbei. Ich hab das hier so gemeint, dass die kleine Gemeinde vom Forum Vorteile hat gegenüber den Normalkunden haben. Ich hab nie davon geredet dass das jeder so machen soll. Aber stimmt natürlich, dass wenn das hier steht jeder auf die Idee kommt...
    Dann lassen wir es einfach so und ich kauf weiter bei meinem Händler und spar Geld :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™