Hallo
Ich habe seit einiger Zeit eine Alesis RA-300 in Betrieb. So bin ich auch mit dem AMP zufrieden, nur wollte ich mal wissen wieso der auch im Leerlauf schon recht warm über dem Netzteil bzw. gesamte obere Fläche wird?
Aufgebaut ist der AMP so das im mittleren Bereich das große Netzteil ist und von vorne gesehen links davon eine Platine mit den beiden Elkos u.s.w. darauf ist.
Ansonsten ist rechts und links jeweils noch die Kanal-Platine (Endstufen) an denen die Transistoren sind, welche durch außenliegenden Kühlrippen gekühlt werden.
(Vielleicht kann jemand ein Foto der Innenansicht mal zeigen?!)
In der englischen Bedienungsanleitung steht soweit ich das übersetzen kann irgendwas mit 30 Watt im Leerlauf-Betrieb.
Mir ist da eben aufgefallen das der AMP doch nach einiger Zeit recht warm wird...irgendwie etwas mehr als ich sonst von anderen AMPs kenne bzw gewohnt bin > welche auch Lüfterlos sind.
Allerdings habe ich das schon öfter gehört ...zumindestens ist es bei den Alesis RA-AMPs wohl normal.
Aber warum? Was ist daran denn anderst gebaut? Andere Spannungen?
Immerhin soll es im Sommer, in recht warmen Räumen, dann richtig warm auf dem AMP werden..., das habe ich selbst bisher aber noch nicht miterleben können. (Bin ich mal noch gespannt darauf *g*)
Technisch scheinen die RA-AMPs aber dafür so gebaut zu sein oder? Ich vermute das mal, da ich von Ausfällen bisher wenig gelesen oder gehört habe.
Na, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.