1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Warum wird die Alesis-RA Endstufe so warm?

• tomfly
  • 23. Dezember 2006 um 00:20
  • tomfly
    • 23. Dezember 2006 um 00:20

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit eine Alesis RA-300 in Betrieb. So bin ich auch mit dem AMP zufrieden, nur wollte ich mal wissen wieso der auch im Leerlauf schon recht warm über dem Netzteil bzw. gesamte obere Fläche wird?

Aufgebaut ist der AMP so das im mittleren Bereich das große Netzteil ist und von vorne gesehen links davon eine Platine mit den beiden Elkos u.s.w. darauf ist.
    Ansonsten ist rechts und links jeweils noch die Kanal-Platine (Endstufen) an denen die Transistoren sind, welche durch außenliegenden Kühlrippen gekühlt werden.

(Vielleicht kann jemand ein Foto der Innenansicht mal zeigen?!)

In der englischen Bedienungsanleitung steht soweit ich das übersetzen kann irgendwas mit 30 Watt im Leerlauf-Betrieb.
    Mir ist da eben aufgefallen das der AMP doch nach einiger Zeit recht warm wird...irgendwie etwas mehr als ich sonst von anderen AMPs kenne bzw gewohnt bin > welche auch Lüfterlos sind.

Allerdings habe ich das schon öfter gehört ...zumindestens ist es bei den Alesis RA-AMPs wohl normal.
    Aber warum? Was ist daran denn anderst gebaut? Andere Spannungen?
    Immerhin soll es im Sommer, in recht warmen Räumen, dann richtig warm auf dem AMP werden..., das habe ich selbst bisher aber noch nicht miterleben können. (Bin ich mal noch gespannt darauf *g*)

Technisch scheinen die RA-AMPs aber dafür so gebaut zu sein oder? Ich vermute das mal, da ich von Ausfällen bisher wenig gelesen oder gehört habe.

Na, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• sunrise16V
    • 23. Dezember 2006 um 11:21

Vielleicht sinds Class A Amps, demnach haben sie einen hohen Ruhestrom und werden dementsprechend auch wärmer.

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• ip02inst
    • 23. Dezember 2006 um 11:33

Hallo,

wie du selbst geschrieben hast, 30 Watt Lehrlauf Verbrauch..., die werden dann zu 100% in Wärme umgewandelt.
    Da hätte ich bei manchen Steckernetzteilen für Kleingeräte schon mehr Bedenken das mir die Bude abfackelt.... :roll:

Ich selber habe 2 Alesis (RA 300 & 500), nach ein paar Stunden Leerlauf sind sie auch gut "Handwarm"
    d.h. im Winter ideal als Fußwärmer unterm Schreibtisch :lol:

Ich halte das für normal und nicht schädlich. Mein HIFI-Amp (Onkio A-8670) zB wird um "einiges" wärmer, da würde ich schon fast sagen "heiß"
    (das ist dann aber auch nicht der Trafo) und das ist auch normal.

:D
    Ingo

• tomfly
    • 23. Dezember 2006 um 12:04

Hallo

Nun wenn ich mal so mit der Taschenlampe durch den AMP leuchte, finde ich heraus das die meiste Wärme im Leerlauf garnicht vom Netzteil selbst kommt, sondern von einem Bauteil vorne rechts an der Platine neben dem Netzteil. Also die Platine auf der die beiden Elkos befestigt sind.
    Es scheint ein schwarzes Bauteil zu sein welches so ähnlich wie die Leistungs-Transistoren aussieht aber etwas höher und breiter ist und 4 Beine hat. In der Mitte eine Schraube und man sieht das das Teil direkt auf dem Bodenblech verschraubt ist.
    Darauf lesbar ist noch was mit AC und + über 2 Beinen und - über den 2 anderen...ich denke es handelt sich um einen Gleichrichter.
    Diese gibts auch soweit ich weis mit kleinem Kühlkörper darauf.
    Bei der Alesis RA wird das wohl mittels Gehäuseboden als Kühlung gedacht sein.

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Soviel Ahnung habe ich von elektronischen Abläufen in einer Endstufe leider nicht.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• schrecki7289
    • 23. Dezember 2006 um 12:11

Richtig, das ist ein Gleichrichter. Der wird nunmal warm, wobei das im Leerlauf nicht so extrem sein sollte. Handwarm vielleicht.
    Solange er nicht über 150° an den Sperrschichten erreicht passiert ihm aber nichts. :wink:

Zitat

Vielleicht sinds Class A Amps, demnach haben sie einen hohen Ruhestrom und werden dementsprechend auch wärmer.

Die RAs sind definitiv keine Class A Stufen. Das hätte man aber auch selber raufinden können. Alleine schon die Leistung im Bezug auf Gehäuse/Kühlkörpergröße hätte da schon einleuchten müssen.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement