Morgen,
Hoernli, ein paar Fragen noch zum CB Top...
Also laut Simu hab ich mit meinen vorhandenen Chassis bei 100Hz um 6-8db (je nach Simu) weniger als bei 200Hz. Das wird deutlich besser wenn ich die Erwaermung der VC dazuschaetzen lasse, und den Abfall von BL ueber die Auslenkung. Fesch, da hab ich nur mehr -2-3db.
Ich weiss aber nicht unter welchen Bedingungen ich wirklich die VC so anheize??
In dem Rahmen in dem wir üblicherweise auftreten (ist eine Band PA), laufen die Tops auf Sparflamme. Da kriegen sie kaum leistung.
Der Hub is dann auch entsprechend niedrig. Waere allerdings bei voller Leistung ein Problem. Da hab ich jetzt das Dilemma, dass bei Vollgas meine 6,5mm Xmax knapp werden, andererseits hab ich einen eher starken Abfall in der Response bei 200Hz, wenn ich die VC nicht gerade brate.
baffle step ist bei den Frequenzen auch schon da.
Anheben kann ich in dem Bereich nicht, ausser ich nehm eine 4fach ueberdimensionierte Endstufe. Bleibt nur entsprechendes absenken der anderen Frequenzen, dann verlier ich Pegel ohne Ende.
Reinboosten kann ich unterhalb 50Hz, aber grad zwischen 50 und 200 sehe ich ueblicherweise den meisten Content (siehe Foto). So wie am Bild sieht das in den meisten Faellen aus. Da hab ich keine Luft mehr um den bereich 100-200Hz anzuheben ("entzerren")....
Gern haett ich ja mal am Port gemessen wie schlimm das mit dem Klirr aus dem Tunnel wirklich ist, aber bei den noetigen Pegeln geht keine Nahfeldmessung mehr, weil das Mikro nicht mehr mitspielt. Andererseits kann das ja nur ein Problem des Chassis sein, denn wo soll der Klirr sonst herkommen, die Portreso mal ausgenommen. Aber die kann man schon im Vorfeld beruecksichtigen.
cu
martin