1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Speakon auf Speakon

• Seibel
  • 27. Dezember 2006 um 13:52
  • stevenqmax
    • 28. Dezember 2006 um 00:06

Hm, Buchse-Stecker-Kabel find ich bei Speakon eher unpraktisch. Wenn ich mich recht erinnere sind die Speakon-Kabel-Kupplungen eh sau teuer.

So eine Verbindungs-Buchse kostet wirklich nicht die Welt. Nach kurzem googeln hab ich diesen Shoplink gefunden (willkürlich irgend einen Ausgewählt, ohne Werbung für irgend jemanden machen zu wollen):
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41393 (bitte nicht böse sein, wegen shoplink)
    Da bekommt man die originalen Speakon-Verbinder von Neutrik, die man sogar einseitig gegen ungewolltes öffnen zusätzlich verriegeln kann, für schlappe 4,95 Euro.

Wer schafft es, für den Preis, so einen Verbinder zu fabrizieren? Natürlich mit originalen Speakon-Buchsen in vergleichbarer Qualität?

Wenn das einer schafft, dann meldet euch, könnte vielleicht ein oder zwei von den Teilen gebrauchen *g*

Das was Seibel und Stainless hier gebaut haben, war sicherlich das Beste, was man aus den China-Buchsen noch machen konnte.
    Das es unwirtschaftlich ist und den Aufwand nicht rechtfertigt, sollte jedem klar sein. Aber ich denke, darum ging es hier nicht, sondern eher ums "Learning By Doing".

Meiner Meinung nach ne gute Aktion!
    Und seht es mal so, das waren dann 3 Spam-freie Stunden für's Forum :grin:

Also Jungs, fleisig weiter basteln! Ferien sind ja noch ne ganze Weile, da erwarte ich mindestens drei weitere Kreativ-Projekte, bis zum 8. Januar!

Aber bitte noch etwas an der Dokumentation arbeiten... Ein um 90 Grad gedrehtes Foto ist nicht so toll. Sowas kann sogar die Windows Bild & Faxanzeige "gerade rücken" :shock:

Bin mal gespannt, was da noch so kommt!

Frohes schaffen (muss morgen auch in die Arbeit und diese blöden Steiff-Bären, Kühe, Hühner und Esel zum reden bringen *grmpf*)

Gruß StevenQMax

• DaftMedia
    • 28. Dezember 2006 um 00:11

Das Problem mit der Speakonkupplung ist, dass man die nur in der wetterfesten Ausführung bekommt und da muss man das ganze verlöten.
    Außerdem sind die Dinger teuer, lohnt sich wirklich also nur bei Kabeln, die draußen verlängert werden.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• stainless
    • 28. Dezember 2006 um 00:13

So,hehe ja also heute haben wa schon wieder bissel was gebastelt, bilder kommen morgen :D aber nix besonderes.

• antek
    • 28. Dezember 2006 um 04:31
    Zitat von "Seibel"

und wir haben 30€ gespart! :wink:

Ist das nicht ein ganz normaler Speakon-Adapter, den man für unter 5 Euro überall kaufen kann? :roll:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41393
    ... bei ibähh sogar noch günstiger gesehen ....

Aber wenn man Langeweile und sonst nichts zu tun hat ..... :grin:
    Und auf alle Fälle tausendmal besser als rumlungern, kloppen, pöbeln, Wände beschmieren, fixen, rumsaufen, Flaschen zerschlagen und was unsere Jugend vielerorts heutzutage sonst noch so macht!
    Also: LOB!!!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2006 um 12:05

Hm.. ne doppeledit kostet doch grad mal 5,50€ das Stück, da lohnt sich das selbstbauen doch garnet. :grin: Obwohls ja schon lustig aussieht. :wink: (obwohl ich früher auch so das ein oder andere "ding" selbst gebastelt hab, daovn erzähl ich lieber aber überhaupt nichts :grin: :grin: )

Edit DJheini: Ich habe das rot-markiete Wort ersetzt. So eine Ausdrucksweise hat hier wirklich nichts verloren. :roll:

Sorry...aber so nennt man halt das ding. :oops:

Einmal editiert, zuletzt von Dennis Müller (28. Dezember 2006 um 13:39)

• stainless
    • 28. Dezember 2006 um 12:13

Es muss ja nicht alles lohnen was mann baut hauptsache es macht Spaß es zu baun.

• Seibel
    • 28. Dezember 2006 um 16:18
    Zitat von "Eraser"

30min normale Bauzeit?

2.Ihr habt demnach 2 1/2 Stunden gebraucht um das Rohr aufzubohren?

1.ICH glaube ihr habt ganz andere "Rohre" aufgebohrt...

Greez Marcel

1. Hat dir Samu erzählt was ich gemacht habe oder was? :grin:

2. Wir haben uns Zeit gelassen und mussten ja auch erstmal nachdenken wie wir alles anstellen und das fertig bringen.

Zitat von "DJ-Pichl"

Also bei mir dauert das 30 sek. ->Dann hab ich so nen Dingen fertig im Netz bestellt. Aber als Notlösung ... warum nicht

Wo bleibt dann der Spaß? Selber bauen ist angesagt! :wink: den kaufen kann jeder
    :grin:

Zitat von "ohu"

Im übrigen schreibt sich die Firma Neutrik ohne ein "s".

Danke für den hinweis aber ich werde mir das wohl nicht merken können :grin:

Zitat von "MoreThanMusic"

-Alu-Vierkantrohren
    -Neutrik-Buchsen

Aussehen stande im Hintergrund und Alu/Neutriks Buchsen kosten Geld wir wollten dieses Projekt kostenlos durchziehn weil wenn was schief gegangen wäre hätten wir Geld aus dem Fenster geworfen

Zu Fladdi

Wir wollten was bauen und nicht wieder Geld ausgeben.

Zitat von "StevenQMax"

Hm, Buchse-Stecker-Kabel find ich bei Speakon eher unpraktisch

Warum? einwenig Gaffa drum dann passt die sache dann ab unter den Tisch oder so :grin:

Zitat von "StevenQMax"

Wer schafft es, für den Preis, so einen Verbinder zu fabrizieren? Natürlich mit originalen Speakon-Buchsen in vergleichbarer Qualität?

Sicherlich keiner :cry: aber unsere tun ihren zweck :wink:

Zitat von "StevenQMax"

Das was Seibel und Stainless hier gebaut haben, war sicherlich das Beste, was man aus den China-Buchsen noch machen konnte.

Das denke ich auch... mir wäre es nämlich zu gefährlich China Buchsen ins Rackpannel reinzubaun oder so... kann auch sicherlich jeder nachvollziehn.

Zitat von "StevenQMax"

Das es unwirtschaftlich ist und den Aufwand nicht rechtfertigt, sollte jedem klar sein. Aber ich denke, darum ging es hier nicht, sondern eher ums "Learning By Doing".

Hey uns war nur langweilig weil keiner im Forum rumgespamt hat also sind wir in die Werkstadt und haben angefangen wieder was zu bauen.

Zitat von "StevenQMax"

Meiner Meinung nach ne gute Aktion!

Vielen dank! denke ich auch. Danke nochmal für die Buchsen beim nächsen Forentreff kannste uns reuch wieder welche mitbringen unsere sind schon leer :cry:

Zitat von "StevenQMax"

Und seht es mal so, das waren dann 3 Spam-freie Stunden für's Forum :grin:

Ich hab es immerhin schon geschaft von 6Beiträgen am Tag auf 3 Runter zu komen tendens leider wieder steigent :grin:

Zitat von "StevenQMax"

Also Jungs, fleisig weiter basteln!

Jeden Tag!

Zitat von "StevenQMax"

a erwarte ich mindestens drei weitere Kreativ-Projekte, bis zum 8. Januar!

Wir haben jeden tag ein anderes Projekt ich denke ich werde hierzu mal ein Forum nur für Projekte eröffnen die wir jeden tag starten. oder ich mache hier mal einen Fred auf in den jeden tag ein neues Projekt reinkommt.

Zitat von "StevenQMax"

Aber bitte noch etwas an der Dokumentation arbeiten... Ein um 90 Grad gedrehtes Foto ist nicht so toll. Sowas kann sogar die Windows Bild & Faxanzeige "gerade rücken"

Man erkennt zwar alles aber da dus bist werde ich das nächstes mal machen :wink:

Zitat von "StevenQMax"

Frohes schaffen

Danke dir auch ich hab erstmal bis um 2 ausgeschlafen :grin:

Zitat von "antek"

Aber wenn man Langeweile und sonst nichts zu tun hat ..... Very Happy
    Und auf alle Fälle tausendmal besser als rumlungern, kloppen, pöbeln, Wände beschmieren, fixen, rumsaufen, Flaschen zerschlagen und was unsere Jugend vielerorts heutzutage sonst noch so macht!

Das würden wir nie tun wir würden lieber an der PA rumbasteln :grin: danke fürs lob :wink:

Und das letze Zitat das ich richtig gut finde und in meine Signatur aufnehmen werden!

Zitat von "Stainless"

Es muss ja nicht alles lohnen was mann baut hauptsache es macht Spaß es zu baun.

Danke an alle die nächsten Projekte werden bald kommen!
    Übrigens gestern haben wir fürs Rack winkel für die amps gebaut wer bilder haben möchte soll sich melden!

Mit freundlichen Grüßen

Spamer-Seibel :grin: :wink:

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• 8223tim
    • 12. Februar 2008 um 19:20

Moin,
    so da ich noch ein paar Speakon Buchsen gefunden habe ist mir die Idee gekommen daraus Verbinder zu basteln :grin: ;)

Material :

4x 4pol Noname Speakon Buchsen
    2x ca. 3,5 x 3,5 cm große Holzklötzchen
    8x kurze 1,5 mm² Speaker Kabel

n paar Schrauben , 25mm Forstnerbohrer , n bisschen Lötzin

So zuerst habe ich die Mitte von dem Holzklötzchen angezeichnet und das Werkstück in die Standbormaschine eingespannt. Danach habe ich mit deinem 25mm starkem Forstnerbohrer einmal der länge nach durch das Klötzchen durchgebohrt. Die kannten noch mit Schmirgelpapier glatt geschliffen und fertig war schon mal das Gehäuse. Zunäst habe ich noch die Speakon Buchsen verlötet und eingebaut. Und fertig war ein neuer Speakon Verbinder. Ich wollte den morgen warscheinlich noch Schwarz machen ;) :grin:.

Zeitaufwand ca 2 Stunden
    und kostenpunkt ca 2 Öcen (für die Buchsen)

aber da Bilder bekanntlich mehr sagen als Wörter bitte ;)

Ich hoffe ich konnte euch irgentwie helfen ;);)

http://img263.imageshack.us/img263/750/dsc00026oh5.jpg
    http://img104.imageshack.us/img104/6681/dsc00027yi3.jpg

lg 8223tim

• dj-pichl
    • 12. Februar 2008 um 19:51

Also ich finde, dass der Selbstbau nicht wirklich lohnt. 2 4 polige Buchsen sind fast genauso teuer wie ne fertige Kupplung. Hinzu kommen noch Flachsteckhülsen, Kabel, Schrauben und Holz. Man kann es auch echt übertreiben.

Zum Thema: Kaufen kann ja jeder. -> das ist so nicht ganz richtig. Ist immer auslegungssache. Die Leute aus der AutoTuning Scene sagen auch immer... mit nem Ferrari schnell fahren kann ja jeder. Aber eigentlich ist es doch genau anders herum. Jeder kann nen Golf schnell machen aber nicht jeder kann sich nen Ferrari leisten?

Tut mir leid für den vllt etwas weit her geholten aber meiner Meinung nach recht gutem Vergleich. In diesem Fall jetzt sprechen wir von Centbeträgen. Wenn ihr da schon sparen wollt ... wie sieht das dann erst bei teureren Sachen bei euch aus?

Ich fand das früher auch immer unsinnig für Cases und Kabel so viel Geld auszugeben. Mitlerweile kaufe ich nur noch fertige Racks und hochwertige Kabel.

Die Stecker->Kupplung Variante finde ich auch nicht sonderlich gelungen. Mit diesem Kabel kann man dann wirklich nur andere Kabel verlängern. 2 normale Kabel kann man auch seperat einsetzen. Da die Kupplungen wie schon erwähnt teurer sind lohnt sich das nicht wirklich und man ist unflexibler damit.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• 8223tim
    • 12. Februar 2008 um 19:55

jo kla aber wenn die Buchsen bei mir so rumgeflogen sind kann ich da doch besser noch was rausbauen finde ich ;) ging mir auch eigelich um den fun den es macht solche sachen zu bauen ;) naja

lg 8223 tim

• morgen_meister
    • 13. Februar 2008 um 08:00
    Zitat von "DJ-Pichl"

Die Stecker->Kupplung Variante finde ich auch nicht sonderlich gelungen. Mit diesem Kabel kann man dann wirklich nur andere Kabel verlängern. 2 normale Kabel kann man auch seperat einsetzen. Da die Kupplungen wie schon erwähnt teurer sind lohnt sich das nicht wirklich und man ist unflexibler damit.

Damit kommt man wirklich teurer und ist nicht so flexibel, das stimmt.
    aber mich stören die fertigen Adapter hin und wieder, weil man sie nicht ganz so doll in der Ecke verstecken kann, wie normale Speakons (meine Meinung, andere sehen das sicher auch anders)
    ich werd mir deswegen bei der nächsten Bestellung diese Kupplungen mitbestellen und mir reine Verlängerungskabel basteln.
    Ist mir persönlich lieber.
    Und wenn man bedenkt, das man sich dadurch den normalen Adapter spart, sowie einen Speakon Stecker pro Adapter, kommt die Kupplung auch nicht mehr teurer (bezieht sich natürlich darauf, das man die Kabel selbst konfektioniert und alles eine Neuanschaffung ist).
    Und man hat einen Adapter weniger, der verloren gehen kann :grin:

€: Hab gerade gesehen, das es diese fertigen Verbinder von Neutrik ja jetzt auch in rund gibt.
    Aber die müsste ich dann auch neu kaufen, weil ich nur die viereckigen hab.
    Wäre dann pro Verlängerung ohne das Kabel selbst folgendende Kosten (laut T):
    2x NEUTRIK NL4FC + 1x NEUTRIK NL4MMX (also Verbinder) = 14,70€
    1x NEUTRIK NL4FC + 1x NEUTRIK NLT4MX (also Kupplung) = 13,08€

so gesehen ist es dann sogar wieder günstiger.

http://www.partysound-light.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™