hallo, fange grad an ein bisswl zu mixen und mich am pc zu spielen, Übergänge üben usw.
das Programm zeigt sogar die bpm an, aber nach denen kann man ja eh nie gehen. Also benutze ich immer den BPM cpunter in dem Prog, wo man selbst drücken muss, um die Bpm zahl zu ermitteln.
wie habt ihr das am anfang so gemacht, habt ihr alle titel auf der Cd mit Bpm zahlen versehen?
für Geschwindigkeit Gefühl kriegen
-
-
Welches Programm haste denn? Ich persönlich nutze nur BPM Studio und da ist es eigentlich recht zuverlässig. Denke mal,dass es bei allen anderen amtlichen Programmen wie z.B. Traktor auch ordentlich funktioniert. Bei den Mischpulten zweifel ich schon eher an der BPM Zahl.
-
ja ich nutze Disco DJ für Mac. Naja is nur ne testversion und kann auch nur 20 minuten dran rumwerkeln deshalb auch kostenlos aber so viele extras sind halt da auch nicht. Mein Kumpel der hat halt ne richtige anlage mit Mischpult und Doppelcdplayer etc.
Aber zum Übergänge Üben taugt das Programm schon...
ich wollte nur wissen, ob man mit der Zeit die Bpms selbst durchs Gehör erkennt, oder ob die erfahrereren unter euch auch noch mit einem Counter arbeiten.
In der Disse sieht man sie ja auch noch wenn sie im takt auf so ner taste rumhämmern... -
Also ich für meinen Teil hab kaum mehr was mit BPMs zu tun, da ich mit Plattendrehern auflege und ich den BPM Counter meines aktuellen Pults (Behringer VMX 200 ; Urei 1601E ist aber bestellt, hat natürlich nicht vor weihnachten geklappt.... )
Also mit der Zeit kannst du das viel besser per Gehör anpassen, das geht viel schneller als mit so nem bpm couter gedöns. Manche kleben sich auch ihre bpm counter zu,damit sie garnicht erst anfangen, sich an counter zu gewöhnen. im club hat man sowas nämlich nicht unbedingt. -
Zitat von "Jan86"
Also mit der Zeit kannst du das viel besser per Gehör anpassen, das geht viel schneller als mit so nem bpm couter gedöns. Manche kleben sich auch ihre bpm counter zu,damit sie garnicht erst anfangen, sich an counter zu gewöhnen. im club hat man sowas nämlich nicht unbedingt.
Richtig!
Ich guck auch net auf die BPM-Zahlen sondern den Pitch-Faktor.Wenns bis + - 15% nicht passt nehm ich anderes Lied

Die Ohren trainieren. Such dir nen Mix-Set raus und besorg dir die einzelnen Lieder. Dann hast ne Vorlage und kannst dich so ganz langsam ans Beat-Mixing gewöhnen
-
Müsst ihr da aber nicht höllisch drauf aufpassen, das ihr nicht immer das gleiche spielt???
Will sagen, wird das nicht zur Routine, das nach Lied xy immer Lied xx kommt, weil da passt ja der Übergang so gut.
Oder mischt ihr wirklich auf jeder VA neu? -
Zitat von "elefelle"
Müsst ihr da aber nicht höllisch drauf aufpassen, das ihr nicht immer das gleiche spielt???
Will sagen, wird das nicht zur Routine, das nach Lied xy immer Lied xx kommt, weil da passt ja der Übergang so gut.
Oder mischt ihr wirklich auf jeder VA neu?
man kennt ja irgendwann sein ganzes set genau
dann kann man (bei entsprechender auswahl) zwischen 10-20 platten entscheiden die man danach reinmicht weil genug passende auswahl da istwer wenig plattenb hat nutz meistens das selbe
wer viele hat aht vie auswahl und auch entsprechend vielfälltig kann er es einsetzten -
wäre es von vorteil, wenn man sich nen beat counter kauft, damit man das Gespür verfeinern kann; was haltet ihr von sowas?
-
Nicht viel...lern von Anfang an ohne, dann musst du dir hinterher nichts abgewöhnen!

Ist halt Üben, üben und nochmals üben angesagt.
-
ich hatte noch nie einen beat counter in der hand das ist Ohne sin und ohne verstand mit der zeit hört man das und weiß auch was zusammen passt und damit das nicht immer das gleiche ist kauft man ja auch regelmäsig platten so wie ich jede woche die aktuellsten titel aber das kann man auch nur machen wenn man wirklich geld damit verdient und das jedes we macht.
MFG DJ Bronny
-
Ich hab mal nen Beatcounter von Behringer ausprobiert, der zählte sehr sauber, war einfach zu bedienen aber nach zwei Wochen war der Knopf im Eimer.
Ich hab das Ding eh nur als Stopuhr benutzt, die Beatcounterfunktion wusste ich überhaupt nicht zu verwenden.
Das Teil is mehr ein Klotz am Bein als eine Hilfe.
Da mich das Teil nur 90 Cent gekostet hat beim großen T., hab ich mich über das günstige Display gefreut und es weiterverarbeitet^^Ich war früher mal Schlagzeuger (am Drumset und an sonstiger Percussion), da brauch ich keinen Beatcounter um das Tempo anzugleichen. (Ich brauch lediglich einen Abspieler mit dem das auch vernünftig geht^^)
-
Muss ich auch sagen. Ich versteh auch nicht, wie man nach den Beat Countern auflegen kann?!? Vor allem wenn bei vielen House, Techno,... Liedern zum Teil sogar Pausen, Taktwechsel und Bassschläge auf jeden, jeden halben und jeden viertel Takt kommen. Bei manchen Liedern hat man 2 Bassschläge auf einen Bassschlag vom anderen, dafür aber beim einen mehr High und Kickbässe als beim anderen. Ich mach auch gerne mal Wechsel von Techno, nach House und dann in richtung Ballermann und Rockremixe (kommt übrigens super an auf Abi-Feten!) Da zeigt der Beatcounter dann eh nur noch unsinn an

PS: Sollte jemandem das Taktgefühl fehlen, mach einen Tanzkurs!

-
Zitat von "dj_orgie"
PS: Sollte jemandem das Taktgefühl fehlen, mach einen Tanzkurs!
Also ich mach ja auch schon seit ca. 5 Jahren mehr oder weinger erfolgreich Musik mit CD und Platten!!
Ich denke am Anfang ist ein Beatkounter ganz hilfreich nur gegen später sieht man dann das er eigentlich net richtig Zählt!!Dann gleich ein Mixer kaufen der einen drin hat. Ich hab 2 Mixer einmal Pioneer 600 und ein Behringer VMX100.
Mit dem Pioneer hab ich noch nie Probleme gehabt das er sich verzählt hat der Behringer leider ein paar mal aber wie schon alle anderen Sagen nach 1-2 Jahren guckst du nicht mehr auf den Beat!Und wenn net ich kann ein tanzkurs auch nur empfehlen!! ist sehr gut fürs Taktgefühl!!
MFG Mario
-
Üben, üben und nochmal üben

Früher oder später liegt genau darin der Reiz, aus zwei Platten, die eigentlich nicht zusammenpassen, durch Mixtechniken etwas neues, grooviges zu zaubern :wink:
Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl, welche Platte du wie beschleunigen und bremsen musst... und dir wird ein kurzes Reinhören in die Platte reichen, um zu entscheiden, ob sie passt oder nicht

Aber keine Sorge, sowas geht nicht von heute auf morgen :wink:
Ich hab ein gutes Jahr gebraucht, bei nahezu täglicher Übung, bis es endlich passabel geklungen hat... und man lernt nicht aus... Ich steht auch nach knapp 4 Jahren immer noch an nem Punkt, wo man sich gerne was von anderen abkuckt und offen für neues ist :wink:
gruß, tob
:wink:
-
geht mir ähnlich, trainiere im mom irgendwie ne stunde am tag beat juggln nur so richtig gut hört sichs noch nicht an. und anstregend ist das, besser als fitti;)
zum thema gefühl für geschwindigkeit...isn bissl talent/kein talent thematik. wenn der beat synchron zum anderen gestartet ist und man kanns ned einordnen was rausläuft--->lichttechniker werden^^
-
Beatcounter ist keine Lösung. Es geht halt nichts über üben, üben, üben.
-
Mahlzeit.
Die einzigen Beatcounter die was halbwegs taugen sitzen in Pioneer CD Playern alles andere ist grütze.
Auch ich hab es ohne gelernt. Es hat zwar 3 Monate gedauert bis sich mein Gehör dran gewöhnt hatte den Beatsalat im Kopfhörer zu sortieren aber danach gings. Nachdem ich das raus hatte, hab ich mir aus 4-5 Tracks nen festes Set zusammen gestellt und das immer wieder geübt, irgendwann hab ich dann mal andere Tracks eingebaut und siehe da es ging.
Da ich heute nur noch mit CD Playern mixe guck ich schon mal auf den Beatcounter bei Trance/Techno/House stimmt der Wert zu 99% so kann ich dann noch zügiger syncronisieren und hab dann noch 5 Minuten Luft bis zum nächsten Übergang...
Aber ohne Übung hilft die beste Technik nix, auch keine Software mit dem "Magic sync Button"

MfG Sascha
-
beatcounter sind müll alle miteinander
kenne keinen einzigen der so genau ist wie mein gehör und das von vielen anderen dj´s
alsoooooo
mach es einfach nach gehör, weil...
1. bringts viel mehr spaß
2. du guckst nciht ständig auf die displays der bpm zähler und hast mehr zeit für spielereien im mix z.b. flanger und andere effekte
3. gehts um einiges schneller !
alsoooo um das mit dem gehör zu lernen (was ich denke mal ne sache des übens ist) probier mal folgendes !
nehm dir 2 tracks auf deck a einen mit 130 bpm und auf deck b einen mit 131 - 132 bpm.
starte beide gleichzeitig.
dann versuche mit dem pitchfader track b auf 130 runterzupitchen und die beats übereinander zu legen.
am besten die beat counter abkleben !! damit du gar nciht erst in Versuchung gerätst.
dann stoppe track b und starte ihn passend zum basschlag wieder damit er direkt synchron auf dem beat des track a liegt, wenn jetzt die tracks 30 sekunden lang gleich bleiben und keine großen unterschiede zu hören sind und du den fader je nach technik z.b. langsam rüberfadest... dann haste das erste mal mit deinem gehör gemixt !
übe das noch ein paar mal bis du den kniff raushast und dann nehme tracks wo du die bpm = beats per minute noch nicht kennst.
das ist dann natürlich shcon ne andere sache aber es klappt nach einigem üben auch !!
greetz snap