1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

(ungebetene) Untermieter im Lager

• Stan Crown
  • 4. Januar 2007 um 10:43
  • Stan Crown
    • 4. Januar 2007 um 10:43

Da ich mein Equipment in unserer Wohnung lagere, suche ich eine andere Abstellmöglichkeit.

Kurz zum aktuellen Sachverhalt: Ich wohn mit meiner Freundin in einer eigenen Wohnung im Haus ihrer Eltern. Ist ein 2 Familienhaus, die obere Etage gehört uns, ist eine in sich eigene Wohnung, sodass man sich nicht in die Quere kommt. Auf unserer Etage ist noch das Arbeitszimmer ihres Vaters, das aus 2 Räumen besteht. Der hintere Raum hat eine (abschließbare) Tür, die bei uns in der Wohnung zum Flur raus geht. Somit kann man auch von uns aus in dieses Doppelzimmer. Ich lagere dort die Anlage und hab unser Arbeitszimmer da. Nun ist aber so viel Equipment da aufgelaufen, dass der Vater meiner Freundin schon nicht mehr an seine Sachen rankommt, weil es nur noch nen schmalen Gang von unserer Tür zum Schreibtisch gibt und sonst alles voller Cases und Boxen steht.

Ich könnte vielleicht in den Keller umziehen mit dem Zeug, was mir grad wegen den Ampracks (immer in den 1. Stock die Treppe hoch ist nicht der Hit) sehr lieb wäre.

Um jetz mal endlich zum Kern der Sache zu kommen:

Wenn ich das Zeug in den Keller stelle, wie sieht es aus mit Untermeitern? Also Spinnen, Mäusen, Insekten und sowas? Also Spinnen und Insekten hat jeder Mal, aber ab und zu haben wir mal Mäuse im Keller. Liegt halt am Wald hier. Meine Freundin und ich haben selber nen paar Mäuse als Haustiere in nem Terrarium, die Fressen so ziemlich alles durch. Eine ist mal abgehauen und hat sogar Chinaböller zerfressen, Holz und Tapete auch.

Wie sieht das mit Cases aus? Wie stabil ist da Strukturlack? (Kann ja die Boxen hingelegt auf den Rollen stehen lassen, aber dran kommen die Viecher trotzdem immer)

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? In dem Keller stehen 2 800Liter Wärmespeicher für die Holzvergaserheizung, daher ist es eigentlich immer recht warm da drin. Sollte ich das sein lassen, hilft vielleicht eine Plane? Oder soll ich es unter die Decke hängen? (Eigentlich zu aufwändig)

Schießt mal los...Danke

• DaftMedia
    • 4. Januar 2007 um 11:44

Wie wars mit Mausefallen Giftködern oder eine Katze?

Ich würde in den Keller meine Anlage nicht reinstellen, nachher bauen die sich in irgendeinem Gerät ein Nest

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Stan Crown
    • 4. Januar 2007 um 12:45

Katze fällt aus, da 2 Jagdhunde im Haus leben...

Und wenn, dann würde ich das mit den Fallen versuchen...

Giftköder fallen wieder aus, Hunde können sowas nämlich auch fressen und das wär nicht so dolle...

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2007 um 12:49

jagdhunde fangen doch auch mäuse...

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Stan Crown
    • 4. Januar 2007 um 13:03

Aber wenn ich an angefressenen Boxen merke, dass Mäuse dran waren, ist es zu spät...da kann ich nur die Hunde als Rachemittel nehmen :twisted:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2007 um 13:07

Wenn ich deine Probleme hätte...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Ravemaster
    • 4. Januar 2007 um 13:13

ich könnte dir meine Mutter anbieten. ich habe einmal erlebt wie die bei einer Maus abgeht (warscheinlich sind nicht die Piezos an meinem Gehörprob schuld sondern meine Mutter :roll: ). dazu dann noch das Hunde-Team.

wir hatten einmal eine im Haus! Muttern hat geschrieben und die Hunde haben sie gefressen (arme maus ;) )

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2007 um 13:48
    Zitat

Muttern hat geschrieben

Was hat sie denn geschrieben? Den Maus-Fressauftrag für die Hunde? :grin:

Armin

Edith meinte, ein "n" würd fehlen...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (4. Januar 2007 um 14:02)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Januar 2007 um 13:54

Mausefallen mit Nutella, Gummibärchen oder mit einem Streichholz angeröstetem Speck wirken Wunder gegen Mäuse.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• DaftMedia
    • 4. Januar 2007 um 14:18

Oma mit einem Spaten in der Hand hilft auch wunderbar gegen Mäuse Maulwürfe und anderes ungebetenes Kleingetier

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Stan Crown
    • 4. Januar 2007 um 14:43

Ja, aber ich glaube nicht, dass Oma 24/7 neben den Boxen stehen will und aufpasst :grin:

• mucker
    • 4. Januar 2007 um 14:48

Wir haben mal unser Equipment ca. 3 Wochen in einer Scheune lagern müssen! (Hänger wurde anderweitig gebraucht)

Cases in Sperrholzausführung mit PVC (?) Struktur beschichtet.
    2 Samsonitekoffer als Kabelcases
    ansonsten alles in Alu, Seesäcke(Ständermaterial), Schlagzeug in so Papierähnliche Cases usw.

Obwohl es dort vor Mäuse wimmelt, wurde nichts angefressen, auch nicht die PVC-Schicht der Cases oder Drum-Cases.

Ob Mäuse Warnex mögen, entzieht sich meine Kenntnisse.

Am besten wäre es Fallen, wie es schon oben beschrieben wurde, aufzustellen und ich denke Du hast dann Ruhe.

PS; sei froh, daß der "Schwiegervater in den Startblöcke" so tolerant ist und diese Unbequemlichkeiten bis jetzt hingenommen hat.
    Ich würde, um des Friedenerhaltens, schnell eine Lösung suchen und die Räumlichkeiten leermachen.

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2007 um 15:06

Ich bin nicht gerade der Mäusefachmann, hab aber mit 2 ACL B1801 und daraufgebratenen 1800 Watt schon mal eine Ratte "erlegt"....

Dann noch den hier

für Schwiegervattern und gut.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• morgen_meister
    • 4. Januar 2007 um 15:06

gibt es da nicht so art "akustische" mäusefallen, die einen leisen, aber sehr hohen ton erzeugen, die die mäuse abschrecken und vertreiben? bin mir da nicht sicher obs das wirklich für mäuse gibt, aber für mader z.B. ganz sicher

http://www.partysound-light.de

• maskapone
    • 4. Januar 2007 um 15:14
    Zitat von "treibsand"

Ich bin nicht gerade der Mäusefachmann, hab aber mit 2 ACL B1801 und daraufgebratenen 1800 Watt schon mal eine Ratte "erlegt"

Geil :grin:

Baumi chicka WahWah

• man_at_light
    • 4. Januar 2007 um 15:15

Schau dir doch mal die bauliche Seite des Kellers an . Irgendwo müssen die Mäuse reinkommen.
    Wenn mögl. bauliche Maßnahmen treffen , Löcher/Durchbrüche schließen, "dichte" Türen & Fenster einbauen - so das keine Spalten irgendwo auftreten wo Mäuse durch können.
    Wohnst du aber in einem Altbau mit Holzdecken und Plisterwerk ( Holzlättchen die eingeputzt werden ) wohnen siehts aber eher schlecht aus weil Mäuse sich da durchfressen können.

• zeck(e)
    • 4. Januar 2007 um 15:39

Ich lager aus Platzgründen meine Anlage auch im Keller und das seit ungefähr fast ein Jahr und hab noch nie Probleme gehabt.

Pisa 05 ich war dabei...

• morgen_meister
    • 4. Januar 2007 um 15:43

ich lager meine anlage in einem ausgebauten, nicht genutzten (außer als anlage-abstellkammer) Speicher. absolut keine probleme mit der lagerung. ist nur immer ein sau geschleppe die ganze anlage über zwei treppen rauf und runter zu tragen, hab aber keine andere möglichkeit. aber wenn das geschäft dann mal läuft (erst letzte woche Gewerbe angemeldet), und ich häufiger VAs hab, werde ich mich auch nach was anderem umschauen

http://www.partysound-light.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2007 um 16:00
    Zitat von "treibsand"

Ich bin nicht gerade der Mäusefachmann, hab aber mit 2 ACL B1801 und daraufgebratenen 1800 Watt schon mal eine Ratte "erlegt"....

Tja, so sind sie, die Nooooddeutschn...

Ich empfehle für derartige Auseinandersetzungen als universelles Tool eine Mossberg Riot Gun, cal. 12.
    Dazu eine passende Winchester Buckshot.

Gibt garantiert nie wieder Ärger mit Mäusen...
    ... Nachbarn...
    ... Schwiegermüttern...
    ... missliebigen Forumsusern...

:grin: :grin:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Januar 2007 um 16:06
    Zitat von "treibsand"

Wenn das der Winnie liest, wofür sein Bässe so alles gebraucht werden :shock:

Nebenbei: Einen Ghettoblaster haben wir bei uns im Lager auch schon mit 2 B1801 - aber nur 1200 Watt erlegt :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement