1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

falsche interpretationen von clustern

• wora
  • 1. August 2003 um 13:09
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2003 um 16:02

Es kann mit Direktstrahlern gehen. Es gelten aber die gleichen "Vorgaben" wie beim LA auch. Danach müssten 15er spätestens bei ca. 500Hz getrennt werden, und 12er bei ca 700Hz. Darüber müssten dann aber relativ große MHT-Hörner kommen, damit die gewünschte Directivity sich schon bei niedrigen Frequenzen einstellt.

Fast jede "Marken"-Box klingt heutezutage, solange sie allein ist, recht gut. Aber GERADE das Verhalten im Cluster ist es, was "gut" von "böse" unterscheidet. Natürlich kann man eine Box bauen, die sich IRGENDWIE ordentlich arrayen/clustern lässt, aber was hilft es, wenn das nur der Entwickler persönlich so hinbekommt (oder nichtmal der). Die R-Serie ist da ein prima Beispiel. 10 Leute stellen jeweils einen Cluster R-Serie auf und 7 von ihnen machen es falsch. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Jungs zu dämlich sind, oder ob das (einzig funktionierende) Cluster-Konzept nicht zu kompliziert ist. Natürlich ist es so, dass "billiges" Zeug eher in die "falschen" Hände gerät, aber "billig" ist die R-Serie nicht. Wer die kauft, weiß schon, was er damit machen kann. Ich meine damit, dass Leute, die sich die R-Serie kaufen, an und für sich schon den Intellekt besitzen, diese potentiell richtig nutzen zu können, aber wenn sie nicht wissen, wie? Andere Systeme haben da viel weniger Probleme. Da ist auf die eine oder andere Art vorgegeben, wie geclustert werden muss. Seien es Winkel an den Gehäusen, bestimmte Verbindugspunkte oder oder oder....

• tufkajck
    Profi
    • 5. August 2003 um 09:01

Das ist halt die Zeit heute. Hab letzhin ein Adamson Line Array gehört, vernünftig geflogen, 6 Einheiten übernander, schön kompakt, alles Neodym, Amping alles LAB FP3400, alles in allem das Beste, was es gibt(laut Techniker der Company).
    Und als ich dann (ohne böse Vorurteile) das Gelände abschritt, war ich sehr enttäuscht, der Klang war muffig, und horizontal(!) extrem unterschiedlich. Das Ding war auch extrem zur Banane gezogen.
    Adamson wird jetzt kaum beim Verkauf des Systems zugegeben haben, dass noch bestimmte Direktivity Probleme da sind.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. August 2003 um 14:42

also gut, dann also linearray: :)
    dieses adamson array bestand doch sicher aus boxen, bei denen der HF/MF bereich durch eine passivweiche getrennt ist... oder?

also in diesen fällen lässt es sich nie vermeiden, das das system in der horizontalen ebene unterschiedlich klingt.
    das problem haben ja sogar die meisten aktiv getrennten systeme.

bei aktiver (und entsprechend steilflankiger) trennung sollte das aber in den griff zu bekommen sein - hört euch z.b. mal das dV-DOSC an...

aber alle linearray-boxen mit passiver trennung haben ja das problem, das zwei (oder mehr) LS nebeneinander im übernahmefrequenzbereich die selben frequenzen abstrahlen und es somit zu interferenzen kommen MUSS, was sich natürlich auf den sound in der horizontalen ebene auswirkt.
    klar, oder?

es ist ja auch eine frage des preises, eine optimale abstimmung erfordert eben einen nicht unerheblichen aufwand der sich sehr im preis widerspiegelt.
    kleine und preisgünstigere systeme, die hier in deutschland sicher gut zu gebrauchen wären, müssen halt mit ein paar einbußen leben. es stellt sich nur die frage, wie störend sich diese eigenschaften auswirken.
    wir bauen selber so ein passives system, da sagen aber alle kunden das sie damit sehr gut zurecht kommen... (da ich das hier nicht zum verkauf anbieten will, erlaube ich mir zu behaupten, das dies eine objektive äußerung ist)

leider gibt es ein paar unschöne linearrays, die meiner meinung nach einfach zu schnell auf den markt geworfen wurden und nicht gut funktionieren... und es gibt auch aktiv getrennte, die ziemlich heftige horizontale interferenzen aufweisen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkajck
    Profi
    • 5. August 2003 um 15:45

Nee, swar vollaktiv, mit Digi Processor. War schon rausgeholt, was möglich war. Aber eben, ist halt ein eher-so-Linearray, hat auch nicht wirklich schlecht geklungen, aber das Ergebnis hättich jetzt auch konventionell erreicht, bei 3000 Leuten.

• tthorsten
    • 5. August 2003 um 19:27

@ jack

welchs linarry von adamson Y18 oder Y10 ???

das wora linearry tut gut leider ohne vergleichsbox gehört.

aber ich denke das ist sochn ganz ordentlich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DerKalle
    • 6. August 2003 um 01:06

HK R-Serie?

Das ist doch das System, desssen Hochtöner man bei Stadlfesten immer um 90Grad verdreht aufgestellt sieht... ;)

*duck und weg*

Kalle

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2003 um 01:42

Muss ja quasi. Wer will bei einem kleinen Stadtfest auch 3-4 Tops pro Seite aufstellen? Die haben nunmal H25°xV50°. Auf die Seite gedreht hat man dann 50°x25°. Ist zwar vertikal etwas wenig, aber besser als horizontal zu wenig....

• DerKalle
    • 6. August 2003 um 02:42

Nee, 25° vertikal reichen völlig bei Aufstellung in Kopfhöhe... ;)

Übrigens schrieb ich absichtlich von "Stadl"-Festen, nicht von "Stadt"-Festen...

Nett fand ich auch mal d&b B2 als Gewichte auf den Outriggern der Genies...

Auf so schönen Veranstaltungen mit "TOP40"-Bands sieht man dann aber nicht nur beliebig kombinierte, gestackte und geclusterte Lautsprechersysteme, sondern auch haarsträubende Trusskonstruktionen (und deren Befestigung an irgendwelchen Liften oder sonstwo). Gott-sei-Dank stehen meist nur die Musiker drunter.

Deshalb ist es am sichersten, sich auf solchen Veranstaltungen als Besucher gnadenlos zu besaufen, da man nüchtern evtl. haftbar wäre weil man nicht eingeschritten ist.

:)

Aber das ist jetzt langsam etwas zu zynisch und am Topic vorbei...

Der Gruß, Kalle

• PA-Peter
    Profi
    • 6. August 2003 um 08:43

Ähm, das R-Top hat, wenn er normal steht (also das HF-Horn Horizontal ausgerichtet ist) 50°-horizontale Directivity...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tufkajck
    Profi
    • 6. August 2003 um 09:56

Eben.
    Deshalb sollmans ja auf die Seite legen, dann gibz horizontal eng, und wenn man die Physik weglässt, ergibt sich dann bei 4 Tops ro seite eine 100° Abstrahlung. Verlegenheitslösung. Ehrlicherweise gebich aber zu, nie drauf gearbeitet zu haben.

• PA-Peter
    Profi
    • 6. August 2003 um 12:37

Meine Aussage bezog sich hierauf:

Zitat von "Jens Droessler"

Muss ja quasi. Wer will bei einem kleinen Stadtfest auch 3-4 Tops pro Seite aufstellen? Die haben nunmal H25°xV50°. Auf die Seite gedreht hat man dann 50°x25°. Ist zwar vertikal etwas wenig, aber besser als horizontal zu wenig....

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2003 um 14:58

Ich habe mich auf diesen Auszug von der HP von HK bezogen. Ich ging davon aus, dass das der Normalfall ist.

Zitat

Im gestackten Betrieb schafft das 'Linear Array' Konzept die Voraussetzung für eine funktionierende Zeilenbildung mit exakt definierter Richtcharakteristik (25° horizontal) ohne Hot Spots und höchstmöglicher Reflexionsfreiheit.

Lustig finde ich aber den Ausdruck "Linear Array". Man könnte es auch mit LineArray verwechseln...... :)

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2003 um 19:15

sie haben es sicher auf dieses wortspiel auch abgesehen :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2003 um 20:27

Genau betrachtet ist es wohl reine Definitionssache, was der Normalzustand ist, oder nicht?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. August 2003 um 22:37

ich hatte ja erst einmal mit der r-serie zu tun.

da waren die tops auch gekippt, der systemtech sagte, die firma HK hätte ihm das so empfohlen.

es gab jedenfalls heftigste interferenzen zwischen des systemen und von einem ausgewogenen sound konnte man nicht sprechen.

wenn also ein hersteller offenbar solche unsinnigen tipps gibt, woher sollen die normalen user es dann besser wissen???

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2003 um 03:11

@ wora: Das trifft in etwa das, was ich meine!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™