1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Könnte das funktionieren? (Bandabnahme)

• sunrise16V
  • 14. Januar 2007 um 20:17
  • sunrise16V
    • 14. Januar 2007 um 20:17

Hi, wusste nicht wo ich diese Frage sonst stellen sollte.

Also es geht um folgendes:
    Bald haben wir ja die ABifeier an der Schule bei uns, also die morgens wo ein Paar Bands in gemässigter Lautstärke spielen und Durchsagen gemacht werden müssen.

Meine Frage ist nun, ob ihr meint dass ich dieses Schiff mit meinem Equipment schaukeln könnte :D

Vorhanden sind bis jetzt:

- 4x DAP A12s Topteile (wie Wilder W12)
    - 4x DAP A18b Bässe (Hybridhörner, je 500 Watt RMS)
    - Amping: Bässe: SIRUS PXA 5000 (2x1,6 KW @ 4 Ohm), Tops: DAP P1200 (2x600 Watt @ 4 Ohm)
    - Signalkette: Behringer FBQ3102, Behringer V-Verb blabla, Behringer Composer MDX2200 und die Aktivweiche
    - Mischer müsste ich dazuleihen, genau wie Mikrofone für die Abnahme des Schlagzeugs und für den Gesang. Amps für ihre Gitarren bringen die wohl wahrscheinlich selber mit.

Das ganze wäre OpenAir aufm Schulhof, im besten Fall 200 Zuhörer ( is nen technisches Gym. ) und die Lautstärke darf eh nicht so hoch sein.

Bräuchte ich sonst noch irgendwas ?

MfG,
    T.S.

Edit: Bitte kein "Dap ist scheisse" o.Ä., ich finde die Advantage Teile richtig gut :)

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• puma
    • 14. Januar 2007 um 23:07

...Also wenns darum geht eine Band abzunhemen, sollte schon halbwegs anständiges Material zur Verfügung stehn.

Bei uns an der Schule machen wir das dieses Jahr mit:

- 4 Nexo PS 15 + 4 Eaw SB 850
    - 6 Nexo PS 10 im Monitor
    - an Yamaha LS 9
    -uvm...

Im letzten Jahr war das ganze noch ein wenig größer ausgefallen, sprich mit 4 kompletten Stacks EAW 850 und Yamaha PM 3000 am FOH. Da die Schulleitung uns allerdings für dieses Jahr gebeten hat nicht mehr ganz so viel aufzufahren kommt die oben genannte Aufstellung nun zu tragen.

Dazu sei allerdings zu erwähnen, dass wir mit über 1000 Schülern doch ein etwas größeres Publikum haben.

Lautstärkenmaäßig glaube ich zwar dass das mit deinen Dap system hinkommt, vom Klang bei einer Live-Abnahme mit dem Material will ich jetzt aber mal nicht reden.
    Wichtig ist aber immer, dass ihr jemanden dabei habt der die ganze Sache wirklich gut abmischen kann um die Veranstaltung so gut wie möglich über die Bühne zu bringen!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2007 um 11:34
    Zitat von "Puma"

[...]Im letzten Jahr war das ganze noch ein wenig größer ausgefallen, sprich mit 4 kompletten Stacks EAW 850 und Yamaha PM 3000 am FOH.[...]

Ja, nee, is klar.
    Warum nicht gleich ein richtiges Männer-Laienarräi und ne Heritage3001 ?!? :roll:
    Zu meiner Schulzeit hat man das mit 'nem Zeck Powermixer und ein paar Böse-Boxen gemacht. Ging auch und klang für unser damaliges Verständnis von Konzerten auch gut.

Für ne Abifeier oder nen Abi-Streich langt dein Equipment sicherlich, zumal morgens, draussen und nur 200pax. Wenn es gut werden soll braucht's halt jemanden mit ein wenig Knoff-how, aber nicht zuviel, sonst stellt der nur wieder Ansprüche... :wink:

Man muss bei solchen Aktionen nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen, vorallem, wenn es nur mal für zwischendurch ist.
    Bei nem kompletten Konzert und entsprechendem Budget würd ich's natürlich anders machen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• dj_orgie
    • 15. Januar 2007 um 12:22

Also wer für die Zwecke und 200 Pax mehr auffährt ist einfach nur *dumm?*..
    Ganz ehrlich, da braucht keiner mehr und das würde auch keiner zahlen. Für die Durchsagen und die Band reicht das locker! Es soll ja kein Rockfestival werden :)
    Ich würde da auch nur was kleines machen. Bei unserem kleinen Schulfest (TG) vor 4 Jahren war eine Band da die kaum Verstärker hatte und trotzdem waren alle voll und ganz damit zufrieden, weil die Leute das nur hören wollen während sie sich unterhalten. Ich glaube die hatten genau 2 Stacks mit je einem 12" und einem 15" aktiv. So viel dazu

• Fornax
    • 15. Januar 2007 um 14:01
    Zitat von "sunrise16V"

Bräuchte ich sonst noch irgendwas ?

Vielleicht noch paar Floormonitore für die Band?

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• puma
    • 15. Januar 2007 um 15:24
    Zitat von "treibsand"

Ja, nee, is klar.

...ich reiche gerne bilder bei wenn dus nicht glauben willst :wink:

Und wie gesagt, mit über 1000 Schülern läuft das bei uns schon in einer anderen Größenordnung, aber das scheint man hier überlesen zu haben.

Hinzu kommt allerdings noch, dass ein ehemaliger Schüler durch seinen neuen Arbeitgeber das Material sehr günstig beschaffen konnte.

Edith sagt: Guckst du hier :

ist zwar nicht viel zu erkennen, ist aber das einzige was ich im Moment auftreiben konnte, sobald es ein besseres gibt reich ich es nach!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2007 um 16:02
    Zitat von "Puma"

[...]Und wie gesagt, mit über 1000 Schülern läuft das bei uns schon in einer anderen Größenordnung, aber das scheint man hier überlesen zu haben. [...]

Nee, überlesen hab ich das nicht!
    1000 pax sind vielleicht etwas mehr, aber das rechtfertigt IMHO nicht solchen Aufwand und so viel Rabatte kannst du da garnicht bei rausschlagen.
    Bei 1000 Schülern (zwischen 10 und 20 Jahren?!?) hätte ich noch ein paar Delays für bessere Sprachverständlichkeit hingestellt, aber solange das keine "kommerzielle" VA ist und die Zuhörer auch noch "gezwungenermassen" anwesend sind, lohnt sich kein Hi-End. Schon garnicht, für mal eben "vormittags hingerotzt"

Solche Geschichten müssen schnell gehen und "rocken", aber nicht perfekt sein! Hit and Run!!!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• puma
    • 15. Januar 2007 um 16:30
    Zitat von "treibsand"

Nee, überlesen hab ich das nicht!
    1000 pax sind vielleicht etwas mehr, aber das rechtfertigt IMHO nicht solchen Aufwand und so viel Rabatte kannst du da garnicht bei rausschlagen.
    Bei 1000 Schülern (zwischen 10 und 20 Jahren?!?) hätte ich noch ein paar Delays für bessere Sprachverständlichkeit hingestellt, aber solange das keine "kommerzielle" VA ist und die Zuhörer auch noch "gezwungenermassen" anwesend sind, lohnt sich kein Hi-End. Schon garnicht, für mal eben "vormittags hingerotzt"

Solche Geschichten müssen schnell gehen und "rocken", aber nicht perfekt sein! Hit and Run!!!

...die Erfahrung hat uns allerdings gelehrt, dass sich Schüler der Bands häufig sehr viel Mühe bei den Proben machen und es am Ende durchaus frustrierend ist, wenn der Sound einfach scheisse rüber kommt auf Grund von billigem PA Material.

Leider übernimmt der einzige Verleiher bei uns in der Nähe, der deutlich günstigeres Material als EAW und Nexo anbietet keinerlei Hafttung für sein Material bei solchen Veranstaltungen, weswegen wir beinah gezwungen sind auf anständige Verleiher und deren Material zurück zu greifen.

Auch eine Delay-Line macht bei uns auf Grund der enormen Breite und der kleinen Länge der Aula keinen Sinn.
    Bei anderen Räumlichkeiten allerdings durchaus sinnvoll.

• lukas-jf-2928
    • 15. Januar 2007 um 18:26

In meiner Schule, in der Aula, mit ca. 2-300 Leuten, reicht auch ne kleine HK, mit 1X 12/1 Top und 15" Bass pro seite...
    geht auch schon laut...

Gruß Lukas

• dj_orgie
    • 16. Januar 2007 um 07:52

Genau das was ich sage!
    Die meisten werden froh sein, dass sie überhaupt was haben und für die meisten ist es mehr als sie je gesehen haben.
    Wenn der Verleiher an Mitarbeiter um sonst verleiht, ok. Aber für jeden Normalnutzer ist es absolut unsinnig, bzw. übertrieben! Das würde keiner zahlen, schon recht nicht die Schule oder die Schüler.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. Januar 2007 um 11:02

... der Sound solcher Veranstaltungen scheitert häufig auch nicht nur am gerade verfügbaren (Billig-) PA-Equipment, sondern an fehlender Spieldisziplin der Bands, mangelhaftem Monitoring, Billigstmikrofonierung und überforderten (weil unerfahrenen) "Soundtechs". :?

Ich würde mit einer Band über solches Material schlicht und ergreifend gar nicht spielen, weil man sich damit einfach selbst keinen Gefallen ("die Band klang aber doof ...") tut.

• chiochip
    • 26. Januar 2007 um 19:52

Bei uns wurden praktisch alle Abigags mit ner GAE Pro Stage ( PS121T/PS151T), Crown Amping und Behringer DDX3216 gemacht...
    Fürn Abigag ohne Band bei 1000pax gut ausreichend... Wenn man bedenkt, alles Equipment der Schule..
    Wir ham dann 2006 uns ne Director ausgeliehen, weil wir es etwas lauter haben wollten.. Aber das war auch völlig übertrieben... :P

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2007 um 18:02
    Zitat von "Sound-Klinik"

... der Sound solcher Veranstaltungen scheitert häufig auch nicht nur am gerade verfügbaren (Billig-) PA-Equipment, sondern an fehlender Spieldisziplin der Bands, mangelhaftem Monitoring, Billigstmikrofonierung und überforderten (weil unerfahrenen) "Soundtechs". :?

Ich würde mit einer Band über solches Material schlicht und ergreifend gar nicht spielen, weil man sich damit einfach selbst keinen Gefallen ("die Band klang aber doof ...") tut.

ich glaube mal das hauptproblem liegt bei den soundtechs.... wer ahnung hat bekommt auch was halbwegs hörbares mit nem billig mic hin :)
    zum Glück gewöhnt sich das Gehör an alles :grin:

http://www.ae-rental.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. Januar 2007 um 19:42
    Zitat von "Peerless"

zum Glück gewöhnt sich das Gehör an alles :grin:

... vielleicht nicht an alles :grin: ... aber das menschliche Gehör ist schon hart im Nehmen bzw. recht "leidensfähig" ...

• timmi hendrix
    • 31. Januar 2007 um 20:30

Tach auch! Ich finde das Material reicht völlig aus. Das hier professionelle
    Lautsprecherentwickler etwas anderes sagen "müssen" sollte jedem klar
    sein! Wir sind hier im Party-PA forum,und nicht auf der "Teurer ist toller,schaut mal her was ich kann" Platform.

Grüße.....Timm

• zeck(e)
    • 31. Januar 2007 um 20:30

Ich bin auch Mischer für eine kleine Band aus meiner Gegend. Mit Schlagzeug, Bass, 2 Gittaren, Keyboard, 2 Sänger und 2 Sängerinnen. Meine erste Veranstalltung für die, also auch mein erstes mal an einen Livepult ich war sozusagen noch Jungfrau :D , war open Air mit 200pax als Anlage waren 2 Eliminator Bässe mit Community Tops an 2 ziemlich kleinen Tamp endstufen gemietet. Mischpult war ein älteres Ohringer 24 Kanal Mic´s ünerwiegend shure und noch ein par billig mic unter 10€. Klang war echt klasse keiner hat sich beschwert niemand hat gesagt das es zu leise war. Es war zwar kein Klang wie bei einer Profi-Coverband aber für den ersten Auftritt war es echt Klasse da gibts viel schlechteres was sich "Band" nent.

An einer anderen Veranstalltung (Mein 16GB :grin: ) waren wir mit meinen 2 MC Crypt Tops am Start und 2 Kappas im Fane Folded Horn. Die Band hat danach sofort Angebote von einer Wirtschaft aus unseren Dorf bekommen für 500 Leute in einen Stadel und ein Angebot von einen Verein in unsere Turnhalle vor 1000pax. Dann kan es gar nicht so an der Ausrüstung gelegen haben. wen die Band gut spielen kann und man vernünftig mischen kann, kann man manchmal wirklich aus Scheiße Gold machen.

Also meiner nach das DAP Material reicht vollkommen.

Pisa 05 ich war dabei...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Februar 2007 um 10:42
    Zitat von "Zeck(e)"

..., kann man manchmal wirklich aus Scheiße Gold machen.

Rumpelstilzchen lebt ! :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement