1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Grundausstattung?

• martin
  • 21. Januar 2007 um 20:10
  • martin
    • 21. Januar 2007 um 20:10

Hallo,

Hab versucht ein bissl rumzusuchen, auch gegoogelt, find aber nix passendes.

Ich wuerd gern ein wenig Licht auch auf die Buehne stellen. Wir spielen oefter mal in Eigenregie vor ein paar Leuten und da haben wir nicht viel. Eigentlich nix.

Gibts diesbezueglich ein paar Seiten zum schnellen einlesen in die Materie? Mit ein paar PAR's scheints ja nicht getan zu sein?

danke
    martin

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 20:23

gut ... viel allgemeiner hättest du es nicht formulieren können ;)

Worum geht es? (sieht nach Band aus?)
    Wie viel Geld habt ihr zur Verfügung?
    Wie viele Veranstaltungen macht ihr pro Monat/Jahr?
    Um wie viele Gäste geht es dabei pro Veranstaltung?

• martin
    • 21. Januar 2007 um 21:00

Hallo,

Ja, allgemein deshalb, weil ich vom Licht mal garnix weiss...

naja, wir spielen so alle 2-3 Wochen mit der band vor 50-100 leuten.
    Buehne zwischen 6x3 und 8x4m. Ich dachte fuers Licht waer das relevant?

Keine special FX oder so. Ein bisschen buntes Licht reicht voellig.
    Mir waer auch am liebsten was auf Stativen. Boxen sind auch nicht geflogen, von daher ist auch nix da um das Licht aufzuhaengen.

Budget ist eher bescheiden. Aufbringen koennten wir zwischen 1000-3000€. Wollen tu ich das eher nicht. ich bin eher der Tonfreak und Licht sollt halt auch da sein, wenns geht :)

Gehen tut es um eine band (Rock/Hardrock) die ihre Gigs meist selbst technisch zu bedienen hat.

danke
    martin

• ohu
    • 21. Januar 2007 um 21:03

http://www.tensing-ebsdorf.de/licht/tutorial_lichttechnik.pdf

Da steht so einiges drüber drin, größtenteils sogar richtig. :)

• Fischback
    • 21. Januar 2007 um 21:09

Da würde ich doch einfach mal folgendes vorschlagen:

4 4 Kanal Dimmerbars bestück mit jeweils 4 PAr64 und farben wie du bock hast. Dazu 4 Stative mit TV Zapfen aufnahme und ein kleines 24/48 Mischpult von den üblichen verdächtigen.

Das sollte erstmal ausreichen dafür.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 21:20

ich denke auch ...
    andere Sache währe: schonmal den PA-Verleiher in der Gegend angefragt?
    alle 2/3 Wochen ... da würde sich das mieten wohl eher lohnen.
    denn: dann kriegst du (ok .. in der Regel) amtliches Material und musst dir über laufende Kosten (Defekte, Leuchtmittel) keine Gedanken machen.

Da ihr die Kosten eurer Anlage warscheinlich Anteilig sowieso auf den Veranstalter abwälzt (hoffe ich doch?), ergeben sich daraus aus eurer Sicht auch keine Nachteile

• Eliminator
    • 21. Januar 2007 um 21:27

Zumindest das Lichtpult würde ich mir selbst kaufen. Dann brauchst Du dich nicht jedesmal neu einarbeiten und kannst auch die zu Eurer Show passende Programmierung drinlassen.

Man darf nicht vergessen, daß alleine zur Programmierung schnell 3-4 Stunden vergangen sind. Und für sowas hat man nicht bei jedem Gig Zeit.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• lichtfürlau
    • 21. Januar 2007 um 21:42
    Zitat von "Fischback"

Da würde ich doch einfach mal folgendes vorschlagen:

4 4 Kanal Dimmerbars bestück mit jeweils 4 PAr64 und farben wie du bock hast. Dazu 4 Stative mit TV Zapfen aufnahme und ein kleines 24/48 Mischpult von den üblichen verdächtigen.

Das sollte erstmal ausreichen dafür.

hmm...solltest Du für 1000,00 bis 1200,00 Euro realisieren können. Da Du das Budget auf max 3000,00 Euro begrenzt hast sind 4x Gasentladungs-Scanner oder 2x 575er bzw. 3x 250er MHs + Pult auch noch drin.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 21:56

das würde ich nicht machen.

Problem bei euch ist, dass ihr ja so wie es sich anhört, keinen extra Lichtmann habt.
    und 2 Scanner oder so über Sound-to-light bzw. Chaser zu fahren sieht immer sehr oft so aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Wenn kaufen .. dann was in der Gegend 4 6er Bars (dann hast du auch mehr Farben drin) + Pult & Dimmerpack.
    evtl. auch so Sachen wie Floorspots zum Backdrop beleuchten; macht immer sehr viel her, und verlangt keine Steuerung; bei Strommangel gehts da auch über LEDs

achja: und 4 4er Bars für 1000€ - da würde ich persönlich lieber in besseres, länger haltendes Material investieren (bei Details: PN, ich hab die Teile grade angeschafft) Von diesen Billigst-Pars usw halte ich persönlich nämlich nur eins: nichts.

• martin
    • 21. Januar 2007 um 22:44

Hallo,

Ich habs eh befürchtet - ich versteh nur Bahnhof... 8)

Dimmerpacks, Mischpult der üblichen Verdächtigen, Scanner, 575er MHs und so weiter :shock:

Ich hab deshalb ja auch nach ner Grundlagenseite gefragt. Der eine link war schon cool. Also bisher war es so, dass da so ein blinkendes "Dingsbumms" an der Decke hing und ein bissl rumblinkte.

Im Ernst, hab ich das korrekt verstanden, dass ich wohl zumindest ein paar PAR's brauche (incl Rigging - Stative??), ein Dimmerpack (was immer das sein mag) und ein Pult?
    Und dann macht das halt ein bissl buntes Licht?

Sorry, ich hab echt Null Ahnung von dem ganzen. Es waer halt schoen, wenn man uns ab und zu sehen wuerde und nicht nur ein paar Lichtflecken am Boden von dem komischen Ding, dass da wie irre rumblitzt. Is kein Stroboskob, aber faert wie verrueckt mit so Lichteffekten an den Waenden rum. Keine Ahnung was das ist. Das hat mal jemand hingehaengt, damit wir nicht so unter der nackten neonröhre dastehen.

Bei den PAR's sehe ich, die kosten eh so gut wie nix. Das drumherum is wohl das geheimnis?

danke
    martin

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 23:22

ok .. fangen wir vorne an ;)

du siehst das schon richtig - PARs sind der Anfang.
    An sich ist ein PAR-Scheinwerfer nichts alles als eine Blechbüchse mit einem Leuchtmittel drinne - die gibts in verschiedenen größen (PAR64 - 500/1000W; PAR56 300W sind die gebräuchlichsten)
    Am besten wirst du warscheinlich mit 500W PAR64 fahren.
    Dann zur Wahl des Leuchmittels: je nach PAR-Art gibt es auch noch verschiedene Leuchtmittel, die zu einsetzen kannst. Raylights sind hier zwar billiger, aber halten längst nicht so viel aus.
    Also kannst du am besten zu Pressglaskolben greifen: Abstrahlcharakteristik NSP (=Narrow Spot; "Punkt") bzw. MFL (=Medium Flood; "flächiger Punkt"). Hier gilt aber eine eindeutige Regel: nicht zu den billigen Omnilux greifen: die halten die hälfte der Zeit und sind auch nur halb so hell; bei gleicher Leistung wohlgemerkt.
    Deshalb: GE oder Philipps sind hier das Maß der Dinge - erscheint Teuer, aber ist im Vergleich eigentlich immer billiger!

bitte beachten: diese Lampen machen in der Grundausstattung nur weißes Licht - bunt wird es durch sog. Farbfolien. Hier kannst du recht bedenkenlos zu LEE oder Rosco greifen .. die haben nahezu jeden Farbton im Angebot. Aber: es sind wie Leuchtmittel verschleißteile, die sich mit der Zeit entfärben und ausgewechselt werden müssen. Deshalb am besten immer bisschen was auf Vorrat behalten. Und auch hier: bitte nicht zu Billigherstellern greifen - das rechnet sich nicht!

Da der Siemens Lufthaken leider noch in der Entwicklung ist, musst du die irgendwo hinstellen:
    in der Regel macht man es bei der Produktionsgröße so, dass man sich ein normales Handkurbel/auszieh Stativ nimmt, und daran eine BAR befestigt. Das ist im Prinzip eine Stange, an der der 4 oder 6 Scheinwerfer hängen.

Problem ist jetzt nur: Du hast Scheinwerfer ... mehr nicht.
    Damit du diese womöglich noch hell bekommst, brauchst du ein sog. Dimmerpack. Das die Scheinwerfer- wie der Name schon sagt - dimmt.
    Diese gibt es in verschiedenen Arten: einmal ist es die Bar selbst oder oft auch eine externe Einheit - in deinem Fall kannst du am besten die sog. T4 bzw. T6 Bar von zB Botex nehmen - da hängt man 4 bzw. 6 Scheinwerfer dran und hat die Dimmfunktion dann inklusive.

Dann ist der nächste Schritt: du wirst warscheinlich nicht soo die große Lust haben, städig auf die Bühne zu rennen, um die Scheinwerfer an und auszuschalten. Also: du brauchst ein sog. DMX Pult (DMX ist der Datenübertragungsstandard vom Pult zu den Dimmerbars/-packs)
    Da kann man recht gut eins der normalen SceneSetter von Botex/showtec usw nehmen .. reicht eigentlich völlig.

Nun kommt das nächste: solltest du PAR64 Scheinwerfer nehmen, hast du pro Lampe eine Leistung von 500W - bei 16 Scheinwerfern (4x4) sind das schon 8000W - Hier reicht dann leider keine normale Schukosteckdose mehr aus und du brauchst mind. einen Drehstromanschluss.
    Also brauchst du noch einen Verteiler, der dir aus einem 16A CEE oder einem 32A CEE ("Starkstrom") diverse Schuko Steckdosen macht ... die gibts von den verschiedensten Konsorten und Marken in allen Preisklassen - bitte hier zu fast allem, außer Eurolight greifen; viele Forenbeiträge bescheinigen dem Teil das Prädikat: Lebensgefahr!
    Sollte der Strom in euren Locations ein Problem darstellen (also kein Kraftstrom aus der Dose erreichbar, bleibt dir warscheinlich nichts anderes übrig, als auf 300W PAR56 umzusteigen; aber das sollte auch noch gehen)

Und am Ende kommen wir dann noch zu den restlichen Kabeln:
    Jeder Dimmerbar braucht durch seine Leistung von ~2000W eine eigene Schuko Zuleitung zum Verteiler.
    Dann brauchst du noch DMX Leitungen: in dieser größe reichen dazu einfache Mirkoleitungen, die du vom Pult zur 1. Bar, von da aus zur 2. usw.

... das sollte als Einkaufsliste zur Grundausstattung erstmal langen.
    evtl. kannst du ja noch nach einem Stroboskop (aber mind. Leistungsklasse 1500W+ schauen .. macht auch bisschen was her)

Nächster Punkt: dein Wild rumfuchtelndes Stroboskob-Licht-Tier was du meinst, wird warscheinlich ein solcher Scanner bzw. MovingHead gewesen sein.
    Das ist sog. intelligentes Licht: eine Lampe, deren Lichtstrahl durch verschiedene Farben, Muster (sog. Gobos) usw. verändert wird und sich durch Bewegen eines Spiegels bzw. der kompletten Einheit im Raum bewegt.
    Problem an der Sache: ich halte die Geräte, die bei dieser Preisklasse zur Auswahl stehen, bis auf wenige Ausnahmen, für richtig mies:
    schlechte Verabeitung, allgemein höhere Empfindlichkeit und eine unsaubere Steuerung, um nur einige Sachen zu nennen.
    Weiteres Problem ist, das du dafür auch wieder ein größeres bzw. 2. Pult benötigst usw.

Wenn du wirklich nur ein pa(a)r bunte Flecken und eine bunte Bühne brauchst, werden PARs genau die richtige Investition sein!
    Solltest du noch weitere Fragen haben ... mach weiter ;)

• martin
    • 22. Januar 2007 um 11:48

Hallo,

Ja, das war jetzt verstaendlich danke! :)

Na gut, es läppert sich eh zusammen, wie ich sehe. Gibt es da eigentlich auch sowas wie den Adam Hall bei der Hardware?
    Einen Haendler bei dem man sich mit Schein registriert und zum EK einkaufen kann? Bei Lautsprechern macht das schon einen gewaltigen Unterschied (Vertrieb oder Endkundenpreis).

Zum ursprünglichen Frage: Also Minimum waeren dann 4x Dimmerbars, 16x oder 24 PAR64, leuchtmittel, Farbfolien, Mischpult? Stative natuerlich auch noch. Oder eben Alutraversen?

danke
    martin

• Fischback
    • 22. Januar 2007 um 13:59

Also ich würde an deiner stelle stative nehmen is einfach flexibler.
    Die Botex Dimmerbars tun ihren zweck auf jeden fall.

wenn du frontlicht raylights nehmen solltest dann hau noch einen frost(streufilter) hinter die Farbe dann hast du mehr den Flood effeckt.
    weil man muss bedenken das du mit neer Dimmerbar und 4 Cp61/61 leuchtmitteln über die 3.5kw anschlussleistung kommst. muss man bissle aufpassen ^^

mfg maTze

• sebbe
    • 22. Januar 2007 um 15:18

man könnte auch überlegen, 500W PARs zu nehmen, damit kommt auch gut hin.
    Raylight in die Front würde ich lassen! Dahin dann eher CP62/CP88!

Sebbe

eventprofi.tv

• Fischback
    • 22. Januar 2007 um 15:21

naja oder halt die kannen nich mit voller leistung laufen lassen.

mfg maTze

• sebbe
    • 22. Januar 2007 um 16:04

was mit noch eingefallen ist:
    Ein Hazer wirkt auch noch super.
    Das Prinzip ist in etwa das gleiche wie bei einer Nebelmaschine, nur das kein dichter Nebel sondern je nach Einstellung, nur ein ganz schwacher Dunst bis zu einem schweren Herbst-Nebel viel herauskommen kann.

Sebbe

eventprofi.tv

• martin
    • 23. Januar 2007 um 15:14

OK, erstmal danke Herrschaften.

So ungefaehr hab ich nun im Kopf, was ich als Grundausstattung mal anschaffen will. Bei highlite fuer den Händlerzugang angemeldet, und dann schauma mal was ich so kriege :)

Derzeit bin ich ja hauptsaechlich darauf aus, mal mit ein paar PAR's buntes Licht zu machen.
    Bei Effekten hab ich den Eindruck, krieg ich in meiner Preisklasse nix ordentliches.

Danke
    martin

• Fischback
    • 23. Januar 2007 um 15:18

ja lass das miut den effeckten lieber,
    mit pars bist du gut beraten.

mfg maTze

• prodigy
    • 23. Januar 2007 um 15:42

sehe ich genau so. bei wenig budget lieber ne gute anzahl an par´s, also bsp 4x 4er bar (T4 ist da die günstigste wahl), ne kleine 3punkt backtruss 6- 8m auf kleinen teleskopliften und nen schwarzen backdrop. 2x 1kw stufe als frontlicht auf stativen und wenn dann noch budget da ist noch nen hazer.

• Fischback
    • 23. Januar 2007 um 15:55

man kann auch bei bedarf noch ein oder 2 2light/4light blinder dazu kaufen, und später ACL sätze, find ich persönlich spannender als paar popel MHs zu haben^^
    mit konventionellem licht kann man halt auch noch richtig zaubern ^^

mfg maTze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™