1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallung für Festwagen?

• nyt
  • 22. Januar 2007 um 18:35
  • hagi87
    • 25. Januar 2007 um 16:56

siehst du und darum frage ich wie es genau ist....strom ist halt nicht meine stärke....und möchte einfach nur mal eine gescheite antwort...wie ich das berechnen kann

und nicht nur einfach nein genau das heißt es nicht ;)

Habe mir das auch schon gedacht das es nicht so ist aber...ich weiß aber nicht wie es richtig ist deswegen frage ich und ich denke dafür ist ein forum da oder???das einer dem anderen hilft

• subkiller
    • 25. Januar 2007 um 17:32

ja aber es werden sehr häufig in einem thema mehrmals die selben fragen gestellt obwohl die schon min. 1 mal beantwortet ist :wink:

also richtung crest faktor suchen.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• hagi87
    • 25. Januar 2007 um 17:38

habe ich eben nicht was geschrieben habe davon ka...und jetzt kommst du mit crest faktor....

• subkiller
    • 25. Januar 2007 um 17:42

ob es an manchen vorbeigeht das dieses forum eine sufu hat? :roll:

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• hagi87
    • 25. Januar 2007 um 17:49

kommst dir groß vor oder.....Anstat einfach mal zu schreiben was es ist naja leiber mal klugscheißen...aber naja kann auf deine hilfe auch verzichten..Wird bestimmt auch mal eine zeit geben wo du was nicht weißt und dann bekommste auch slche antworten...

schönen Abend noch

P.S. vielleicht nicht immer so klugscheiße habe zwar wenig Beiträge aber das soll noch lange nicht heißen das ich ein noob bin egal....

• subkiller
    • 25. Januar 2007 um 17:55

nein nur die themen sind hier schon so oft durchgekaut worden da macht es ja sicher keine umstände in der suche mal "leistungsaufnahme von endstufen,crestfaktor...etc. einzugeben. zur not auch mal im pa forum suchen.

dir auch noch einen schönen abend :wink:

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• nyt
    Gast
    • 25. Januar 2007 um 18:42

Den Anschlusswert eines Amps auf Grund seiner RMS-Angaben zu errechnen, ist eine Wissenschaft für sich.

Wenn du in der SUCHFUNKTION "crest faktor" eingibst, findest du zu hauf Antworten auf deine Frage.

P.S. Die Anzahl von Beiträgen sagt nichts über das Wissen und die Erfahrung eines Users aus!

• hagi87
    • 25. Januar 2007 um 19:29

Richtig so sehe ich das auch aber man anderer denkt nicht so...und das lassen sie dann auch einen spüren

und die SUCHFUNKTION ist mir bekannt....

Nur so richtig komme ich mit dem crest faktor nicht klar...
    Habe auch dazu bei Wiki geschaut...

X max durch X effektiv... hilft mir das bei meiner lösung?

• dj_orgie
    • 25. Januar 2007 um 20:36

CHILL ^^
    Also Erklärung kommt hier sonst einfach unten weiter lesen...
    Man kann Grundsätzlich NIE anhand der Angegebenen RMS,... Leistung errechnen wie viel Strom ein Amp tatsächlich braucht. Zum einen haben auch Amps Wirkunsgrade die nicht unbedingt bei 99% liegen. Dann gibt es was viel komplizierteres. Bei einer Endstufe, in der ja eine große Spule verbaut ist entsteht eine Induktive Last (Schwingung induziert Magnetfeld,...) und die ist dafür verantwortlich, dass nicht nur "normale" Leistung wie an einer Glühbirne (=ohmscher Widerstand) einfach von einer bestimmten Spannung ausgegangen werden kann. Bei einer einfachen Spule als Widerstand berechnet man den Widerstand mit 2*pi*Frequenz. Aber du kannst dir sicher denken dass die endstufe mehr als nur eine Spule ist. Und das nächste Problem ist dass ja am meisten an die Bässe geht und daher auch nur kurz die maximale Leistung gebacht wird. RMS wird daher auch bei einem bestimmten Signal berechnet/gemessen. Also du siehst es ist eine Wissenschaft für sich und eine nahezu unendliche Geschichte.

Lösung:
    Nimm/Kauf dir einen handelsüblichen Leistungsmesser vom Aldi,... den man in die Steckdose steckt und dann das Gerät in diesen hinein steckt. Dann drehst auf und er wird dir eine ungefähre Leistung angeben. Ich glaube sogar, das die mit induktiven Leistungen (VA) zurecht kommen. Da kannst dann maximalen Strom und maximale Leistung ablesen und weißt, was ungefähr "verbraucht" wird. Anders kommst an solche Daten nicht. Ich hab wie gesagt eine Endstufe, auf der Anschlusswert 6050 VA steht, aber trotzdem hats noch nie die Sicherung raus oder sind Kabel heißt geworden... :wink: Oder probierst es einfach aus. Daheim hauts unter Umständen die Sicherung raus und unterwegs geht eventuell das Agregat aus

• DaftMedia
    • 25. Januar 2007 um 21:12

Diese Leistungsmesser heißen Energiemonitore.
    Auch wenn die mit 16A angegeben sind, die Teile werden ziemlich warm.
    Meine Geräte sind von einem großen deutschen Kühlschrank und Baumschinenhersteller. (Eigetlich umgelabelte ELV Geräte)
    Vertragen angeblich 16A, wurden aber zum Messen von Kühlschränken verteilt.
    Funktionieren aber ganz gut, gerade an induktiven Lasten (das is nämlich ein Kühlschrank)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• subkiller
    • 25. Januar 2007 um 21:31

richtig und genau so ein gerät habe ich bei mir auch verwendet und war ziemlich verwundert wie wenig die amps unter vollast ziehn.

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• dj_orgie
    • 26. Januar 2007 um 08:04

Also ich meinte jetzt nicht, dass du das Teil Stundenlang eingesteckt lassen sollst ;) Das machst ja dann wenn du wissen willst, wie viel kWh dein Kühlschrank am Tag, Monat, Jahr kostet.
    Also ich find die Teile geil, vor allem kosten die nicht viel und man kann sie ja für alle Messungen verwenden. PC, Standbystrom von Geräten, Musikanlagen,... :wink:

• nyt
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 11:20

Moin Moin,

wollte nur kurz mitteilen, das unser Agg. super gehalten hat.
    Es standen zwar keinerlei Daten dran, aber ne 16A Drehstromdose hat mich bemuntert dann doch etwas mehr zu stellen...

Die Maintronic MPA-2000 & MPA-1500 haben zwar den Spritverbrauch gut angekurbelt, aber es hat super gahalten.

2x Eliminator Sub. für den Klang und 4x ADJ 15'' 1'' als Fullrage waren mehr als laut genug!

Kurz... ein sehr gelungener Umzug!

• morgen_meister
    • 21. Februar 2007 um 11:43
    Zitat von "nyt"

Moin Moin,

wollte nur kurz mitteilen, das unser Agg. super gehalten hat.
    Es standen zwar keinerlei Daten dran, aber ne 16A Drehstromdose hat mich bemuntert dann doch etwas mehr zu stellen...

Die Maintronic MPA-2000 & MPA-1500 haben zwar den Spritverbrauch gut angekurbelt, aber es hat super gahalten.

2x Eliminator Sub. für den Klang und 4x ADJ 15'' 1'' als Fullrage waren mehr als laut genug!

Kurz... ein sehr gelungener Umzug!

dann lief es bei dir besser als bei uns.
    die hatten ein hochwertiges 4kw aggregat vom elektriker im ort.
    das war schon sau knapp bemessen.
    um kurz vor eins merkte ich, das die spannung nachließ. um 2 sollte es losgehen.
    naja, aggregat ausgeschalten zum abkühlen. als sie es nach 10 min wieder anmachen wollten, ging es nicht mehr. dann haben 2 elektriker und 2 mechaniker rumgemacht, aber es nicht mehr zum laufen bekommen. also haben sie es zerlegt.
    während dessen haben alle schon rumtelefoniert.
    dann hatte von einer der onkel eins. er meinte 1kw. das hab ich gesagt, das hilft gar nichts.
    der hat es dann 5 vor 2 trotzdem gebracht und es wahren gott sei dank 3kw. ok, nebelmaschine weggelassen und es ging gerade so.
    und dann hatten die deppen das licht brennen lassen und konnten nicht mehr starten. mussten dann erst überbrücken. also ich hab da was erlebt.

http://www.partysound-light.de

• klangcharakter
    • 21. Februar 2007 um 12:23
    Zitat von "dj_orgie"

Lösung:
    Nimm/Kauf dir einen handelsüblichen Leistungsmesser vom Aldi,... den man in die Steckdose steckt und dann das Gerät in diesen hinein steckt. Dann drehst auf und er wird dir eine ungefähre Leistung angeben.

So einfach geht das eben nicht :grin:
    Ich hab mir damals selbst mal so ein Gerät gekauft und hab mich gewundert, warum egal wie stark ich die Anlage aufdreh, keine wirkliche Veränderung des Verbrauchs angezeigt wird (wurde immer zwischen 20 und 30 Watt angezeigt).

Bei den meisten heutigen Endstufen kann man mit so einfachen Leistungsmessern kein Verbrauch mehr messen.

Habs selbst an ner Crown XS (Schaltnetzteil, Class H ?), QSC PLX (Schaltnetzteil, Class H) und RamAudio R1500 (Ringkerntrafo, Class H) versucht ohne Erfolg.
    Nur bei meiner T.Amp S-75 (Ringkerntrafo, Class AB?) konnte ich einen realistischen Verbrauch messen.

Hatte damals auch eine Thread hier oder im PA-Forum aufgemacht. Jemand hatte dann erklärt das es an den heutigen Schaltungen liegt (Schaltnetzteil, Class-H etc...)

• kailer
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 13:12

Auch von mir ne kleine Nachlese zum "Rosemondachszoch" in der nordhessischen Hochburg Fritzlar:

Von den 82 teilnehmenden Gruppen & Wagen waren wir mit unserer "kleinen" aber feinen Anlage sowohl Klang- als auch Endsieger, enn sie hat mit als einigste Anlage den Zug unbeschadet überstanden.
    Stromerzeuger von der Feuerwehr (Bosch, 8kW) und als Last:
    2x TA1400MK-X
    2 x HK PRO 18S
    4 x HK PRO 15

Das Ganze verstaut in einem extra gebauten Wagen-Anhang am Heck, wo nächstes Jahr noch zwei weitere 18S Platz finden werden. Werde die Tage mal Bilder nachreichen.

ABER: unser örtlicher THW (tausend hilflose Wichte) haben mit knapp 30kW das Fass zum überlaufen gebracht...nächstes Jahr gibts wohl ne Grenze von der Stadt. Dickes Aggi, n 3-Achser Tieflader mit Baugerüst drauf und am Baugerüst Holzbretter als Hütte verkleidet. Darunter die Fette Anlage. In den engen Gassen sind teilweise in den Wohnungen Gegenstände aus den Regalen gefallen etc. Die Jungs sind meine NAchbarn und haben morgens 3 Std. Soundcheck gemacht. Leck mich... war das laut!

Bis die Tage

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement