Pegelstarke Topteile
-
-
Zitat
... die SK-212 wiegen - gebaut mit 15 mm Multiplex - etwa 42 ... 43 kg
naja, leichter gehts aber auch-und jedes kilo, was man weniger stemmen muss, ist rückenschonender.
noch eine kleine anmerkung zu 212ern- als ich mir meine acls gekauft habe, dachte ich zuerst "fullrange wird kein problem sein"-das war ein grosser irrtum! lautstärke war nicht der faktor-sondern das bassfundament-also musste ich bässe dazukaufen-um konservenmusik entsprechend rüberzubringen. dabei spielt die anzahl der pax keine rolle!
(ob 20oder200) ohne bässe fehlt dir was. deshalb ist der hier schon vorgebrachte vorschlag, die himids erstmal zu lassen, und sich zuerst bässe zu kaufen mehr als goldrichtig! -
Zitat von "aleister"
naja, leichter gehts aber auch ...
... klar doch - und auch erheblich billiger: z.B. mit Fliegengewicht-1"ern (ca. 25 mm Schwingspule) und 10 mm Gehäuse-Plattenstärke. :wink:Ähem: Wie lautete der Titel dieses Threads noch gleich ?

-
Zitat von "Sound-Klinik"
... klar doch - und auch erheblich billiger: z.B. mit Fliegengewicht-1"ern (ca. 25 mm Schwingspule) und 10 mm Gehäuse-Plattenstärke. :wink:Ähem: Wie lautete der Titel dieses Threads noch gleich ?

ich glaube "segelstarke Topteile" -
Zitat von "ravemaster-for-president"
ich glaube "segelstarke Topteile"
... wie wäre es dann mit Balsaholz ?
-
jaaaa, das lässt sich wunderbar schleifen
-
hi leute...
jetzt frag ich mich doch, warum hier immer die gleichen boxen empfohlen werden? AZ cd12 und EV eli sind nun nicht das neuste, was der markt liefert...
warum nicht mal die neuste technik nehmen leute??? und immer auf den alten sachen ausruhen...???
das mom. pegelfesteste am markt für das budget:
EV ZX4 für 650€ pro stück > 1600W peak > 132db > sau leicht!
Edit DJheini: Links nur zum Hersteller
EV ZX5 für 850€ pro stück > 2400W peak > 133db > sau leicht!
Edit DJheini: Links nur zum Hersteller
mega basswiedergabe wo ich bei EV war...habe als die subs gesucht, aber nicht gefunden

also mehr power fürs geld gibts net...ansonsten lass ich mich gern vom gegenteil überzeugen!
in der hoffnung das auch mal neues material empfohlen wird *g*
LG -
die Peak leistungen interessieren sowas von garnicht... und 15/2er sind halt eher bei Fullrange einzuordnen als bei richtig echten Tops. immerhin erwarte ich von meinen Tops das die auch noch ordentlich die mitten wiedergeben können.
die Max Pegeldaten stimmen nicht. und richtig feine Kunststoffgehäuse...
allerdings gebe ich dir recht das man sich mal nach neuem Material umschauen sollte. Aber --> zu bewärten sachen kann man besser Erfahrunge mitteilen. Neues material muss sich erstmal beweisen.
-
Das liegt auch mit dran, daß man meist das Material empfiehlt, was man selbst hat (oder zumindest mal damit gearbeitet) und was sich bewährt hat.
Bei brandneuen Modellen wird das schwer.
Gruß,
Klaus
-
mal abgesehen davon, das shoplinks nicht erlaubt sind:
bin ich der gleichen meinung, das man, wenn man material empfiehlt, es wirklich kennen muss.
und neu sachen werden wohl kaum schon gerade im party-pa forum erprobt sein.
es wäre zwar jetzt ein mutiger schritt, sie einfach auf gut glück zu kaufen, aber was ist, wenn man nach nen halben jahr feststelllt, das probleme auftreten? aber soll man für das einfach mal 1300€ bzw. 1700€ ausgeben?
ich bin der meinung, das es da wesentlich größere unternehmen gibt, die die neuen sachen kaufen. und nach 2-3 jahren vielleicht erst mal bei den leuten interessant wird, die nicht über so ein großes budget verfügen.
das ist meine meinung, aber ich hör mir gerne auch die meinung anderer mitglieder an. -
Zitat
und 15/2er sind halt eher bei Fullrange einzuordnen als bei richtig echten Tops. immerhin erwarte ich von meinen Tops das die auch noch ordentlich die mitten wiedergeben können.
volle zustimmung! und auch leider immer wieder ein knackpunkt bei anlagenempfehlungen. wozu soll man denn auch raten, wenn sich die frage nach topteilen stellt, die erst später mit bässen erweitert werden sollen? meist kommt nur ein fauler kompromiss heraus.
im falle des threaderstellers ists aber einfach:tops behalten-bässe kaufen! -
Zitat von "Ravemaster"
... immerhin erwarte ich von meinen Tops das die auch noch ordentlich die mitten wiedergeben können.
... wie weit sind denn Deine Doppel-12"-Tops (wg. Messen ...
) ? -
Zitat von "blade11"
jetzt frag ich mich doch, warum hier immer die gleichen boxen empfohlen werden? AZ cd12 und EV eli sind nun nicht das neuste, was der markt liefert...warum nicht mal die neuste technik nehmen leute??? und immer auf den alten sachen ausruhen...???
"Kochen die nicht mehr mit Wasser?"
Ist den das neu wirklich besser z.B. Klang, Preisleistung, Zuverläslichkeit?
-
Zitat von "blade11"
AZ cd12 und EV eli sind nun nicht das neuste, was der markt liefert...
LGHat sich die Tiefton-Bestückung der CD 12 nicht zwischenzeitlich mal geändert?
-
@ DJ Heini
Ja sie hat sich von einem fullrangefahigem Top zu einem reinen Top gewandelt.
Grüße von Nebenan
-
Hm...die CD12 gibt's zwar schon länger, aber die letzte kleine Modifikation ist gerade mal ein halbes Jahr alt :idea:
Ich stimme aber grundsätzlich zu, da es mal gut tut, über den Tellerrand zu schauen. Das müssen aber nicht unbedingt immer "Neuentwicklungen" sein. Es gibt genügend Hersteller, die schon lange mit gutem Material im Geschäft sind und in den Foren oder der "Öffentlichkeit" kaum stattfinden, weil es keine "Lobby" gibt oder das Marketing "ungeschickt".
DJheini: Meines Wissens ist der 12"er seit einigen Jahren der gleiche, nur beim HT und der Weiche wurde etwas modifiziert. Und das hat der CD12 gut getan, wie man hören konnte...
(Was Du meinst, ist die alte CD12, die mal ein Händler MkI getauft hat)
-
Danke Achim für die Aufklärung. Hatte da einfach nur die Änderung im
Kopf und war der Meinung, das es sich um den TT gehandelt hat. -
bei der Auswahl pegelstarker Tops würde ich zuerstmal festlegen ob (stets) nur eins pro Seite = Breitstrahler, oder ein Paar, dann 50-60°h.
Letztere sind bei gleicher Leistung meist lauter da sie den Schall besser bündeln. Zum Vergleich der Pegel gehört nämlich auch die Coverage. :wink: -
Hey!
Ich kann Dir aus persoenlicher Erfahrung die Elis voll empfehlen. Die klingen auch laut noch gut und haben den Vorteil, dass sie unproblematisch mit gut abgestimmten Baessen zu erweitern sind.
Die haeufig angemahnten Mitten-/Sprach-Probleme von 15/2ern sind bei den Elis wirklich nicht so ausgepraegt, dass sie den Einsteiger abschrecken sollten. Die zugewonne Potenz gerade im Fullrangebetrieb ehoeht die Mulitifunktionalitaet jedoch erheblich.Die ZX5 sind wirkliche Knaller - die Subs habe ich beim ersten Hoeren auch gesucht
Passen auch noch ins Budget. Plastik ist natuerlich Geschmackssache aber natuerlich ein Handlingvorteil.
Habe neulich 7 Jahre alte EV SX gesehen, die trotz haeufiger Nutzung wie neu aussahen. Pflegliche Behandlung vorrausgesetzt spricht meiner Meinung nach also nicht viel dagegen und einiges dafuer...Gruessle
PS: Bei Detailfragen zu den Elis stehe ich gern zur Verfuegung
-